SpielplatzBote Spielplatzbote #50


ForumsBanner-Vorlage(3).png

Hallo liebe Spielplatz-Community,

es wird wieder Zeit, für ein ein kleines Update. Seit dem letzten Spielplatzboten hat sich viel getan.

Neues Plugin: Parkour

Viele von euch haben sich schon seit Jahren ein Plugin für Jump & Run gewünscht. Jetzt ist es endlich da. Das neue Plugin ermöglicht Checkpoints, Zeitmessungen, Statistiken und besondere Funktionsblöcke. Bei /gwarp Parkour findet ihr eine Insel mit fünf Kursen mit verschiedener Schwierigkeit in Form von kleinen Inseln sowie weitere Erklärungen zum Plugin.

1708974598422.png


Wir prüfen auch, ob und inwieweit wir die Erstellung von Kursen in Freimaurerprojekten zulassen können.
Danke an @MITSUDONGO für die Mitarbeit am Plugin sowie dem Erstellen der Inselkurse.
Mehr Informationen zum Plugin: Parkour-Plugin


Livemap: Neue Funktionen

In den letzten Wochen konnten wir die meisten Fehler in der Livemap beheben. Auf der CityBuild Karte gibt es neue Marker und die Grundstücke sind wieder sichtbar. Auf der Freimaurerkarte haben die Regionen jetzt eine Beschreibung, die von den Besitzern der Region bearbeitet werden kann.
1708974833838.png


Dazu kann man folgende Informationen an ein Teammitglied seiner Wahl senden:
Projektbeschreibung mit bis zu 300 Zeichen, Warps und Mitwirkende


Neue Spielplatzfische

Packt die Angelruten aus! Ab morgen könnt ihr sieben neue Fische fangen.

1708976293597.png

Aquaflitzer, Nixenflossi, Tiefseeträume, Perlmuttschwimmer, Korallenköng, Seegraspirat und Quallenwächter.

Aktueller Wettbewerb

Zur Zeit läuft ein Bauwettbewerb zum Thema Eisenbahn und ihr könnt noch bis zum 23.03 teilnehmen. Bisher sind schon vielversprechende Grundstücke im Bau! Schaut doch mal rein. [Mehr Infos]
/gwarp Wettbewerb



Änderungen im Serverteam

Leider verlassen uns gleichzeitig zwei langjährige Teammitglieder und zwar @schmiri2 und @Elfo_20. Schmiri hat sich hier bereits verabschiedet. Elfo unterstützte den Server für 4 Jahre und wurde intern als Hilfsmodausbilder bekannt. Außerdem kümmerte er sich in der Zeit um verschiedene Serverteams.

Wir danken euch beiden für eure Zeit und Arbeit für den Server und hoffen, dass wir euch trotzdem noch oft auf dem Spielplatz antreffen werden. Wir werden euch vermissen!


Neue Legenden

Wie ihr euch sicher schon denken könnt, werden @schmiri2 und @Elfo_20 zu Legenden! Doch damit nicht genug. Es gibt noch einen weiteren Spieler, der unseren Server in den letzten Jahren wie kein anderer geprägt hat. Daher begrüßen wir @LenzLenzig als neuestes Mitglied im Club der Lilanen.
1708977793669.png


Bugfixes
  • Elevator-Schilder ([Lift Up], [Lift Down]) können wieder erstellt und genutzt werden.
  • Bei den Arenen für TNT-Run und der Mobarena ist /mc nicht mehr nutzbar.
  • /lock kann nun auch im Freimaurer-Nether und Freimaurer-Ende genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bartmanndd

HilfsModerator
8 Mai 2023
105
149
39
"Legendäre Spieler, die den Server geprägt haben" ist keine objektiv bewertbare Vorgabe, es schließt streng genommen nicht einmal negativ auffällige Spieler aus.
Lenz wurde als Legende vorgeschlagen und wurde vom Serverteam mit einer ausreichenden Mehrheit bestätigt.

Meine persönliche Meinung zum Legendenrang von Lenz oder Legendenrängen allgemein spielen hier keine Rolle. Ich finde es lediglich schade, dass Lenz hierfür nichts kann und dieses Thema vollkommen unbeteiligt auslöste.
 

bartmanndd

HilfsModerator
8 Mai 2023
105
149
39
Den Unmut verstehe und teile ich, Soka. Ich sehe das Problem darin, dass es für Legenden keinen objektiven Maßstab gibt. Also, dass die Argumente, welche genannt werden, nirgends verankert sind. Die Wortwahl von Mikes Bild sagt eindeutig, dass jeder Spieler Legende werden kann und steckt Bedingungen nur im Sinne des Vorschlaggebers exakt ein. Das darf nicht sein, da der Rang so zwangsläufig nur entwertet werden konnte.

Bei einem +Rang gibt es auch keine perfekten Maßstäbe, aber sie sind deutlich präziser.

Btw.. Ich schrieb explizit, dass es negative Auffälligkeiten nicht ausschließt.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Können wir die Diskussion darüber beenden - es ist LenzLenziger gegenüber unfair und er dürfte sich dabei eher unwohl fühlen (How about Privat)

Zu den Rang - nachdem auch gewissen Spieler,welche sich durch "sexuelle" Aktionen Edit:(Also nicht dadurch sondern geschehen sind, kleine korrektur, sry) schon Legende wurden ist der ganze Kram für mich ehh irrelevant / irrer Elefant.

PS - ich hab den Rang auch eher aus "negativen" Gründen^^ (Irgendeiner muss ja reintrollen^^) *Spaß*
 
Zuletzt bearbeitet:

aescado

kathinka oder so
Legende
EventTeam
24 August 2019
81
349
20
Hessen
Können wir die Diskussion darüber beenden - es ist LenzLenziger gegenüber unfair und er dürfte sich dabei eher unwohl fühlen (How about Privat)

Zu den Rang - nachdem auch gewissen Spieler,welche sich durch "sexuelle" Aktionen schon Legende wurden ist der ganze Kram für mich ehh irrelevant / irrer Elefant.

PS - ich hab den Rang auch eher aus "negativen" Gründen^^ (Irgendeiner muss ja reintrollen^^) *Spaß*
wieeeee, du bist legende?
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Inuhanyou und Vossa

LadyLennister

Herrscherin des Löwen-Imperiums
HilfsModeratorin
SocialMediaTeam
12 Februar 2022
35
77
Ja, es wäre schön, wenn wir hier mal einen Cut in der Diskussion um Lenz machen könnten.

Vielleicht legt ihr einfach mal sachlich (mit Rücksicht auf Lenz' Gefühle) die Gründe für euren "Unmut" dar. Nur wenn wir sachlich fundamentierte Gründe haben, können wir in der Wertung für Ränge etwas verbessern.

Aber bitte berücksichtigt, dass wir alle im Team über Lenz abgestimmt haben und die deutliche Mehrheit dafür war. Wir können jetzt nicht plötzlich als Server Team dahinkommen und ihm den Rang wieder aberkennen, "nur" weil hier im Forum darüber diskutiert wird.

Wenn ihr gute Argumente und Ideen vortragt wie künftig bewertet werden soll, seid ihr gerne eingeladen diese mitzuteilen.
Aber bitte ohne Lenz dabei in den Vordergrund zu schieben. Das wäre ihm gegenüber nicht fair, immerhin wusste er davon nichts.
Für Vorschläge ist das Team aber jederzeit offen und wenn sie gut und realistisch sind, können wir sie vielleicht auch gemeinsam umsetzen.
 

bartmanndd

HilfsModerator
8 Mai 2023
105
149
39
Manche Leute denken, dieses Grundkriterium ist nicht erfüllt. Nicht alle denken das. Diese Aussage gilt für die gesamte Spielerschaft genauso, wie sie für das Serverteam gilt. Mit dieser Erkenntnis kommen wir jedoch nicht weiter.

Das, was ich eingangs schrieb: "legendäre Spieler die den Server geprägt haben" ist kein objektiver Maßstab. Jeder verbindet mit diesem Worten etwas anderes. Zielführend wäre es, wenn wir einen objektiven Maßstab setzen. Beispielsweise, indem die Spielerschaft Kriterien nennt, die sie als prägend wahrnehmen.

Unter anderem hab ich bereits gehört:
  • Vorbildcharakter
  • Wesen des Spielers muss andere mitreisen
  • setzt sich über sein eigenes Projekt für Server und Community ein
 

LadyLennister

Herrscherin des Löwen-Imperiums
HilfsModeratorin
SocialMediaTeam
12 Februar 2022
35
77
Mit dieser Erkenntnis kommen wir jedoch nicht weiter.

Das, was ich eingangs schrieb: "legendäre Spieler die den Server geprägt haben" ist kein objektiver Maßstab. Jeder verbindet mit diesem Worten etwas anderes. Zielführend wäre es, wenn wir einen objektiven Maßstab setzen. Beispielsweise, indem die Spielerschaft Kriterien nennt, die sie als prägend wahrnehmen.

Das ist doch das, was ich mit meinem Beitrag meinte:
Spieler, teilt uns mit wie ihr euch die Kriterien vorstellt oder wünscht. Weil das, was bisher genannt wurde ist alles subjektiv und deshalb hat das Team "subjektiv" für den Rang gestimmt. Wir waren mehrheitlich der Meinung, dass das Kriterium erfüllt ist. Wenn ihr das anders seht, müssen wir uns alle nochmal zusammensetzen und darüber reden wie künftig die Maßstäbe klar geregelt werden, damit es nicht mehr zu solchen Streitigkeiten kommt.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.245
1.735
Hallo, 👋
eine kleine redaktionelle Anmerkung vom ServerTeam.

Wir haben uns dazu entschlossen, einige Beiträge unter diesem Post zu moderieren und zu archivieren.
Einige Posts, die aus unserer Sicht zu persönlich gegen eine einzelne Person gerichtet waren, wurden deswegen entfernt.

Wir pflegen in unserem Forum und auf unserem Server einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander, aus gutem Grund ist dies sogar unsere erste und wichtigste Server-Regeln:

Allgemeines Verhalten:
  • Es ist ein freundlicher Umgangston mit allen Mitspielenden einzuhalten

Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr eure Kritik zu unseren Entscheidungen nicht äußern könnt oder dürft, im Gegenteil.
Wir freuen uns immer über Kritik, ob in die eine oder in die andere Richtung, uns ist allerdings das "wie" dabei wichtig.

LG
pfof
 
  • Like
Reaktionen: Piyokoi18

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
633
1.037
45
Wie ich gerade sehe wurde die Diskussion beschnitten,
Auf der einen Art hat das hier vielleicht nichts verloren. Okay... Trotz dessen denke ich das auch Meinungen kundgegeben werden dürften. Auch wenn sie vielleicht unbequem sind.

Ich kann vielleicht verstehen warum die Frage des Legendenranges entstehen, insnbesondere in Bezug der Vorgabe oder Empfehlung: "Legendäre Spieler, die den Server geprägt haben".

Trotz dessen ist das Löschen / entfernen von beiträgen nicht unbedingt okay und sehe ich als nicht richtig.

Es ist ne Teamentscheidung mit dem Rang.. Sollte Akzeptiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: schmiri2