SpielplatzBote Spielplatzbote #48

Spielplatzbote 48.jpg

Hallo liebe Spielplatz-Community,
seit dem letzten SpielplatzBoten ist schon einige Zeit vergangen. In den letzten Wochen und Monaten ist viel passiert.
Wir freuen uns, im Folgenden darüber berichten zu können.



Servertreffen
Am 16.07.23 haben wir uns gemeinsam mit vielen Spielern im Hamburg zu unserem zweiten Community-Treff zusammengefunden. Gemeinsam verbrachten wir einen schönen Nachmittag im Miniaturwunderland, aßen gemeinsam bei Peter Pan und tauschten dabei viele Geschichten und Erfahrungen aus.
Für alle teilnehmenden Spielerinnen und Spieler hatten @Piyokoi18 und @F_o_F_1092 eine kleine Überraschung vorbereitet. Vielen Dank dafür!
Alle teilnehmenden Spieler erhielten zudem einen öffentlich sichtbaren Patch im Forum.

Wir hoffen der Tag hat euch genauso gefallen, wie uns. Vielleicht sehen wir uns und auch ein paar neue Gesichter im kommenden Jahr wieder.



Neue Legenden
Pünktlich zum Servertreffen erhielt @Inuhanyou, ehemaliger Moderator auf unserem Server, seinen Legendenrang zurück.
Unser langjähriger Moderator @NelsonMcMahan hat am 13.08.23 aus privaten Gründen das Team verlassen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles gute und hoffen ihn weiterhin bei uns auf dem Server antreffen zukönnen.


1692805090363.png



Neuer Discord-Channel
Auf unseren Discord-Server ist auch ein neuer Channel zu finden. Dieser bietet in Zukunft, vom Social-Media-Team durchgeführte, spannende Foto-Challenges.


Podcast
Hast du die letzte Folge verpasst? Dann ist hier die aktuelle vierte Folge mit unserem Lieblingsserben, dem langjährigen und legendären Stammspieler @Moskvich93. Er liefert uns viele interessante Erzählungen aus der Servergeschichte und berichtet vielleicht auch von seiner zweijährigen Reise zum Zigaretten holen.


Was tut sich im Helfer Team?
Da es Fragen aus der Spielerschaft gab, was genau das Helferteam so tut, haben wir uns dazu entschlossen in den Spielplatzboten einen kurzen Abriss zu geben über das, was das Helfer Team tut und was sich im Team so tut.

Als ersten und einleitenden Punkt möchte ich euch hier mitteilen, das Piyokoi18 sich aus dem Heleferteam zurück gezogen hat, um ihre Zeit und Energie auf andere Themen lenken zu können und das Team an SaschaB1977 übergibt. Somit ist SaschaB jetzt der Ansprechpartner des Serverteams für alle Belange des Helferteams.
Das Helferteam möchte an dieser Stelle seinen Dank gegenüber Piyokoi zum Ausdruck bringen, für die von Ihr eingebrachte Arbeit, Energie und Zeit.
"Danke für alles Piyo, was du getan hast!"

Im Moment arbeitet das Helferteam an folgenden Themen:

Regionsflags - Welche Flags gibt es und welche würden feigegeben den Spielern einen Mehrwert bringen
Mail Plugin - Es wird grade ausfühlich ein Mail Plugin getestet und auf Fehler geprüft.
Fragebogen letzter Spielerumfrage - Wir überprüfen den alten Fragebogen ob wir Fragestellungen oder Antwortmöglichkeiten verbessern können.


Das ist es vorerst aus dem Helfer Team, wir bleiben am Ball und melden uns im nächsten Boten wieder. Bis denn dann Euer HelferTeam.



Namen im TS

Zu den neuen Es wurde nun beschlossen, dass man im TS und im Discord seinen exakten Spielernamen verwenden muss. Die entsprechende Regel wurde angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
343
610
Iden
Hey, wenn die Regel mit den Namen auch auf dem DC gelten soll, könntet Ihr dann unter verifizierung oder willkommen eine anleitung packen wie man den Namen ändert und überhaupt dass er zu ändern ist?

PS: Als ich auf den Discord gejoined bin wusste ich z.B. fast nichts über Discord und hatte keine Ahnung dass man je server einen Nicknamen setzten kann.
 

Sokagrafie

Ravenclaw-Prinzicke
Legende+
10 Juli 2016
288
679
Sockenimperium
Alle teilnehmenden Spieler erhielten zudem einen öffentlich sichtbaren Patch im Forum.
Wird es auch noch eine Badge für das Spielplatztreffen vom letzten Jahr geben? Würde mich persönlich zumindest sehr freuen.

Zu den neuen Es wurde nun beschlossen, dass man im TS und im Discord seinen exakten Spielernamen verwenden muss. Die entsprechende Regel wurde angepasst.
Ich persönlich würde es gut finden, wenn diese Regeln ebenfalls im Teamspeak einsehbar wären oder zumindest beim Willkommens-Channel verlinkt werden. Aktuell finde ich sie hier im Forum sehr versteckt, weshalb ich bis vor kurzem selbst nicht wusste, dass es überhaupt welche gibt.
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Am besten wäre es eigentlich, wenn man seine Namen nicht selbständig ändern kann und nur über die Verifizierung dies von einem Teammitglied gemacht wird.

Ich halte das für keine gute Idee:

IchhassemichfürdieseStasiAktion.png


Ich hoffe, dass dir das als selbsternannte Minecraft-Politesse bereits aufgefallen ist und du dies schon weitergeleitet hast.
Oder handelt es sich hierbei um einen deiner zweiten Rolle entsprechend zynischen Kommentar und du möchtest deinen Namen eigentlich wieder in Runen schreiben?


Es grüßt zynisch,

Batrs.
 

ChaOsReports

Großer Herrscher und Meister
Förderer
SocialMediaTeam
22 September 2021
31
36
Erzgebirge | Sachsen
Ich halte das für keine gute Idee:

Anhang anzeigen 4789

Ich hoffe, dass dir das als selbsternannte Minecraft-Politesse bereits aufgefallen ist und du dies schon weitergeleitet hast.
Oder handelt es sich hierbei um einen deiner zweiten Rolle entsprechend zynischen Kommentar und du möchtest deinen Namen eigentlich wieder in Runen schreiben?


Es grüßt zynisch,

Batrs.

Lieber @Batrs,


klar gibt es immer mal die ein oder anderen Unstimmigkeiten untereinander. Man kann nicht Jeden mögen, das ist halt leider so.

Jedoch würde ich mir gerne wünschen wenn ihr sowas nicht offensichtlich im Forum auslassen würdet. Diese gegenseitigen Provokationen machen es erstens nicht besser und kommt zweitens auch bei anderen nicht gut an. Klärt es untereinander sollte da irgend ein Ärger bestehen aber lasst es nicht hier aus.

Dankeschön ^^
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
188
543
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Eine mögliche Lösung wäre auch, es so zu machen wie Markus in seiner aktiven Zeit. Er hat einfach alle im TS unter korrektem Namen als Buddy gespeichert, und wenn jemand nicht in seiner Buddylist war, hat er einfach nachgefragt, wer die Person ist. Wenn es irgendwelche Trolls waren, wurden die dann direkt entfernt, und wenn es aktive Spieler waren, bei denen z.B. ein neuer Rechner fällig war, konnten die das sagen und wurden einfach neu eingespeichert.

Könnten die Mods generell so machen, dann wäre die Regeländerung bzw. die Diskussion darüber überflüssig gewesen. Der "echte" Name (also der, unter dem der User bei den Mods in der Buddylist abgespeichert ist) ändert sich ja nicht in der Buddylist, wenn der entsprechende User mit einem anderen Namen online ist.

Das ist aber jetzt auch wirklich mein letztes Statement zu dem Thema. Langsam reicht's auch mal wieder. ^^

LG Mosk
 
  • Like
Reaktionen: Der_1_Nekromant

bartmanndd

HilfsModerator
8 Mai 2023
105
149
39
Ich kann den Aufschrei verstehen, wenn ich ihn teilweise auch als überzogen wahrnehme.
Meiner Meinung nach sollten ausschließlich vollständig korrekte Namen erlaubt sein. Diese eigentlich smarte Lösung ergibt wenig Sinn, wenn sie nicht konsequent ist.

Das mag bei minimalen Abweichungen (schlotti ohne ma und Nekro mit zusätzlichem _HD) kleinlich wirken, aber diese Beispiele widersprechen der Regel.
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
188
543
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Man man man
Sry aber n echter Kindergarten hier gerade wegen dem Thema
Du bist hier auf dem Minecraft-Spielplatz, guten Morgen. xDD

Wie gesagt, für mich ist das Ding durch. Mein letztes Statement dazu steht oben, und mir ist klar, dass es eh keinen juckt und im AT auch nicht hätte, point taken. :D

So, jetzt machen wir uns bitteschön alle schön ein geistreiches Getränk auf und den Kindergarten sowie uns selbst dicht? Arigatou. :D
 
  • Like
Reaktionen: Der_1_Nekromant

Sokagrafie

Ravenclaw-Prinzicke
Legende+
10 Juli 2016
288
679
Sockenimperium
Ich empfand den Beitrag von Batrs als keinen persönlicher Angriff an Schlotti, sondern ein aufzeigen der Doppelmoral des Serverteams. Es werden Regeln für alle eingeführt und wenn man sich dann als Teammitglied selbst nicht dran hält, kommt das nun mal nicht gut.

Aus meiner Sicht gibt es aber noch einen anderen Punkt zu der Regel. Wenn diese Regel sowohl für TS als auch Discord gilt, warum wird aktuell nur im TS darauf geachtet, ob man sich auch wirklich daran hält? Es gibt im Discord so viele Personen, auch aktive, die nicht ihren Ingame-Namen verwenden. Was ist mit denen? Oder was ist mit den Personen, die irgendwann mal auf den Discord-Server gejoint sind, nicht den richtigen Namen verwenden, aber aktuell nicht online sind? Wo zieht man da die Grenze? Und welcher Name genau muss dem Ingame-Namen entsprechen? Mein Discord-User heißt Sokagrafie, aber mein Server-Name ist Soka. Theoretisch kann man mich damit Ingame identifizieren.