Verbesserungsvorschlag - Abgelehnt Nether Portale in der Mine fixen/ändern

Essigautomat

Förderer
31 August 2022
18
29
28
Gestern hatte ich das Problem, dass Netherportale aus der Oberwelt immer in dem gleichen Bereich in das Nether gehen und Rückportale aus dem Nether oft nicht möglich sind:

Beispiel1: Ich setze an das Ende der Oberwelt bei (10.000/0) ein Portal und komme bei einem Achtel (1250/0) raus. Das Nether selbst ist allerdings selbst viel Größer und hat einen Radius von ca 10K Blöcken.

Beispiel2: Ich setze ein Portal im Nether bei (10.000/0) und sollte nach Minecraft Logik bei (80.000/0) herauskommen. Wenn man sich durch das Portal zur Oberwelt teleportiert wird man sofort auf den nächsten Punkt in der Oberwelt bei ca (10.000/0) gesetzt und hat kein Portal in seiner Nähe. (Hier ist das Ende der Map (oder so ähnlich))

Das ist besonders ärgerlich wenn man mal Tiere an das Ende der Netherwelt transpotieren will (für diverse Farmen z.B.). Auch wenn das eine zusätzliche Herausforderung ist, will man das nicht alle 3 Monate machen.

Matheteil:
Jedes Portal in der Oberwelt geht in einen Radius von 1250 (10.000/8) Blöcken im Nether was ca 5 Mio (1250*1250*Pi) Quadratblöcken entspricht. Das Nether hat aber tatsächlich eine Größe von ca. 341 Mio (Pi * 10.000 * 10.000) Quadratblöcken. Das heißt, wenn ich in jedem Netherchunk ein Portal bauen würde, wären (314-5)/314 = 98.4% aller Portale im Nether nutzlos!

Die tatsächliche Mapgrenze ist sogar egal, da man einfach nur den Unterschied in der Fläche von zwei Kreisen hat, wovon einer einen Radius 8x kleiner hat:
( (pi*r*r)-(pi*(r/8)*r/8) ) / (pi*r*r)
= 1 - (pi*(r/8)*r/8) / (pi*r*r) #pi und r² kürzen sich raus
= 1 - (1/64)
= 0.984375

Lösungen:
Ich habe über das Problem mal länger nachgedacht und verschiedene Lösungsansätze überlegt:

1. Verhältnis 1:1 : Die Coordinaten aus der Oberwelt gehen auf die Koordinaten im Nether (und nicht auf ein Achtel davon)
2. Vergrößerung: Die Oberwelt (Mine-Welt) acht mal größer machen (vermutlich das Einfachste)
3. Modulo Portale (Wer nicht mit dem Modulo vertraut, ist bitte nachlesen): Für Beispiel 1 ein Portal bei 80.000 modulo 10.000 erstellen und damit linken. kann allerdings vorkommen, dass in der Oberwelt mehrere Portale auf den gleichen Netherchunk linken wollen.
(NetherX | NetherY) -> ( (MineX*8)%10000 | (MineY*8)%10000)
5. Nicht-Lineare Portale: Anstelle den festen Faktor Acht zu Nehmen diesen langsam an den Grenzen zur Mine/Netherwelt gegen 1 laufen lassen. Das heißt in der Nähe des Netherspawns/Miningspawns würden die Portale noch wie gewohnt funktionieren und Nahe der Grenzen nicht mehr (Frage wie? Gibt viele Möglichkeiten)
4. Kombination: 1 und 2 kombinieren und das Verhältnis auf 1:2 und die Vergrößerung auf 2 setzen

Auf jedenfall sind die Netherportale aktuell ziemlich (~98.4%) unbrauchbar im Nether
 
Zuletzt bearbeitet:

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
343
610
Iden
Beispiel Szenario: Man hat einen Frosch in der Oberwelt und einige Magmaschleime im Nether, diese möchte man zusammen bringen, um Froschlichter herzustellen. Der Frosch muss also durch das Portal in den Nether, da man im Nether keine Qualquappen platzieren kann (sterben ohne das wasser zu schnell).
Ich habe dieses Problem mal gelöst, aber aus meiner Sicht ist dies eines der Probleme, wo man selbst etwas austüfteln muss.
Von mir gibt es hier nur den Hinweis: Man kann Tiere von der Oberwelt in den Nether bringen. Hilfreich könnten auch Videos zur Verlinkung von Netherportalen sein.
 

Essigautomat

Förderer
31 August 2022
18
29
28
> Das ist nicht möglich, da das Minecraft intern geregelt ist und nur durch eine Modifikation zu verändern geht, für den server werden aber Plugins genutzt.

Schade ^^

> Außerdem würde eine so wesentlich größere Oberwelt auch genauso viel mehr Performance und Speicher kosten.

Gut macht auch Sinn

> Mal für ganz dumme.... Was ist das Problem? Es gibt doch Warps....

Mit warps kann man aber keine Tiere transportieren, außerdem kann nicht jeder Spieler warps erstellen, nur Kaufmänner und Förderer (und ähnliche) ranks

> Hilfreich könnten auch Videos zur Verlinkung von Netherportalen sein.

Für genau dieses Problem habe ich alles! versucht
1. Neu verlinken hat nicht geklappt, online steht, dass das nur bis zu 300 blöcke weit funktioniert
2. Bedrock brechen und über den Netherroof gehen geht nicht und ist vermutlich auch gegen die Regeln
3. Kaulquappen sterben in Wasser-Kauldrons und mit Potions konnte ich die auch nicht am Leben erhalten
Also habe ich 10km schiene im Nether verteilt <.< und diese Lösung macht mich sehr unglücklich.

Ich wollte mit dem Thread nur auf ein Problem Hinweisen ^^ selbst wenn der Vorschlag abgelehnt wird ist das natürlich okay für mich, der Thread ist ja dazu da Ideen zu diskutieren :)
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.245
1.735
Hallo @Essigautomat, melde dich bitte einmal bei mir, damit wir das im TeamSpeak besprechen.

*Edit*
Besprochen, die Umsetzung ist jedoch für uns nicht (vernünftig) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Essigautomat