Verbesserungsvorschlag - Umgesetzt Kostenloser Wettervote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
Hallo Freunde der Sonne,

ich würde gerne noch einmal das Thema "Kostenloser Wettervote" ansprechen. Hier geht es um den /wv-Befehl, der zurzeit 10 Spielplatzdollar kostet. Mein Vorschlag: Schafft die Kosten ab. Begründung:

1) 10 Dollar sind für ärmere Spieler eine größere Hürde als für reiche Spieler
2) mit 10 Dollar kann man den Geldbestand des Servers nicht wirkungsvoll senken
3) der kostenpflichtige Wettervote benachteiligt bauende Spieler
4) gibt es keinen relevanten Unterschied zum Tag/Nacht-Vote - warum sollte die Änderung des Wetters also kostenpflichtig sein?
5) Um sich einen Wettervote leisten zu können, muss man 3h und 20 Minuten auf dem Server online gewesen sein

Mich würde interessieren, warum es überhaupt diese Kosten i.H.v. 10$ gibt - aus meiner Sicht gibt es nur den Grund, dass der Geldbestand gesenkt werden soll. Dies geht aber zu Lasten neuer und ärmerer Spieler.

Beste Grüße,
Oile?
 

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
Deine Argumentation lässt mich mit offenem Munde den Bildschirm anstarren.

Edit: Ein weiteres Argument dafür (es kostenlos zu machen) ist, dass man allein für die Abstimmung bereits 10$ zahlen muss. Wenn die Abstimmung negativ endet, hat man 10 Dollar gezahlt ohne dafür Leistung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Hallo Eule,
Zu deinen Thesen:
1) Das mag sein, aber 10 Dollar sind jetzt nicht gerade die Welt; und man kann den Betrag ja schlecht für jeden proportional zum Kontostand machen.
2) Hierbei hast du natürlich Recht, jedoch ist dies wohl auch nicht die Intention. Ich sehe dies als kleinen Obulus dafür dass man in die "natürlichen Zyklen" von Minecraft eingreifen möchte.
3) Diesen Punkt verstehe ich nicht. In welcher Hinsischt schadet Regen beim Bau? Auch über Schnee kann man einfach darüber bauen.
4) Auch hier liegst du richtig. Jedoch sollte man meiner Ansicht nach dann auch beim anderen Vote die 10$ wieder einführen [ siehe Punkt 2) ]
5) Falsch. Dazu muss man eine Minute farmen.
Alles in Allem finde ich eine kleine Summe für den Vote schon gerechtfertigt, da dies ja quasi ein "extra" ist, mit dem man in den normalen survival eingreift, und der natürliche Ablauf wie Nacht und Regen die Spieler nicht sonderlich behindern würde. Warum man jedoch nur beim Regenvote 10 Dollar zahlt und beim Nachtvote nicht, kann ich dir selber nicht erklären. Aus Gründen der Fairness sollte man meiner Meinung nach bei beiden Votes diese Zahlung erheben.
Grüße,
Peter 4.-Ligidente

edit: ich glaube beim Tagvote hat man damals auch nen Tenner bezahlt, aber dieser hat mittlerweile ja ein neues Plugin/ Interface bekommen. Wurde dann wohl vergessen ¯\_(ツ)_/¯
Bzw ganz früher wo ich da war hats nix gekostet; war ganz okay aber andererseits wurde die Nacht eig immer insta schon am Sonnenuntergang jedesmal weggevoted. Ziemlich exzessiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
Hallo Eule,
Zu deinen Thesen:
1) Das mag sein, aber 10 Dollar sind jetzt nicht gerade die Welt; und man kann den Betrag ja schlecht für jeden proportional zum Kontostand machen.
2) Hierbei hast du natürlich Recht, jedoch ist dies wohl auch nicht die Intention. Ich sehe dies als kleinen Obulus dafür dass man in die "natürlichen Zyklen" von Minecraft eingreifen möchte.
3) Diesen Punkt verstehe ich nicht. In welcher Hinsischt schadet Regen beim Bau? Auch über Schnee kann man einfach darüber bauen.
4) Auch hier liegst du richtig. Jedoch sollte man meiner Ansicht nach dann auch beim anderen Vote die 10$ wieder einführen [ siehe Punkt 2) ]
5) Falsch. Dazu muss man eine Minute farmen.
Alles in Allem finde ich eine kleine Summe für den Vote schon gerechtfertigt, da dies ja quasi ein "extra" ist, mit dem man in den normalen survival eingreift, und der natürliche Ablauf wie Nacht und Regen die Spieler nicht sonderlich behindern würde. Warum man jedoch nur beim Regenvote 10 Dollar zahlt und beim Nachtvote nicht, kann ich dir selber nicht erklären. Aus Gründen der Fairness sollte man meiner Meinung nach bei beiden Votes diese Zahlung erheben.
Grüße,
Peter 4.-Ligidente

edit: ich glaube beim Tagvote hat man damals auch nen Tenner bezahlt, aber dieser hat mittlerweile ja ein neues Plugin/ Interface bekommen. Wurde dann wohl vergessen ¯\_(ツ)_/¯
Bzw ganz früher wo ich da war hats nix gekostet; war ganz okay aber andererseits wurde die Nacht eig immer insta schon am Sonnenuntergang jedesmal weggevoted. Ziemlich exzessiv.

Zu 1): Deshalb sollte man sich an den ärmeren Spielern orientieren. Eher ein Argument für die Abschaffung der Kosten.
Zu 2): Kann man so sehen, allerdings ist das auch eine demokratische Abstimmung. Wenn alle Tag wollen, dann ist eben Tag auf dem Server. Alternativ könnten sich auch alle ins Bett legen - da greift man auch in den Tageszyklus ein.
Zu 3): Regen belästigt in vielerlei Hinsicht: Er hat Einflüsse auf die Lichtverhältnisse, Lärmbelästigung und nerviger Pixelbrei der einem in die Fresse fliegt - das kann Dir in der Höhle beim Farmen nicht passieren. Übrigens: nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Regen auf dem Server ohnehin nicht so beliebt...
Zu 4): Oder man lässt es weg.
Zu 5): Der Punkt ist für mich, dass der Spieler für seine Onlinezeit belohnt wird. Wenn aber alle 15 Minuten Regen einsetzt dann steht das absolut in keinem Verhältnis zu den Kosten, wenn man keinen Regen haben will (weil er z.B. nervig ist).

Zu edit: ich vote regelmäßig die Nacht weg, sobald sie einsetzt, damit ich bei Tageslicht bauen kann und die Monster einem nicht auf den Sack gehen. Sollte auch noch auf den Tag/Nacht Vote n Tenner fällig werden, verzögert das nur meine Bauzeit weil ich keinen Bock habe für diesen Mist Geld zu bezahlen - geht wahrscheinlich vielen so, weshalb auch der Regen oft in Kauf genommen wird. Trotzdem ist das Gemecker groß, sobald Regen einsetzt. Warum kann man den Spielern nicht einfach entgegenkommen? Du sagst selbst, dass du es okay fandest. Dementsprechend gibt es keinen Grund, n Tenner Gebühren zu erheben.
Aber wenn du willst, dass Projekte deutlich langsamer fertiggestellt werden, dann bitte.

Unabhängig davon bist du auf meinen letzten Punkt noch nicht eingegangen. Nämlich, dass die 10 Dollar bereits für das Starten der Abstimmung fällig werden. Wenn ich schon Geld ausgeben muss, dann bitte mit Garantie, dass die Leistung erbracht wird. Sonst ist es reinster Beschiss. Da der Vote aber eine demokratische Abstimmung ist, kann das nicht gewährleistet werden. Also ergibt eine Gebühr an dieser Stelle ohnehin keinen Sinn.
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Natürlich verstehe ich deine Argumentation Eule, sehe das hier aber bei Weitem nicht so verheerend wie das hier ausgeschmückt wird.
Allgemein wird hier die Tatsache, dass man zehn Dollar zahlen muss, von dir als eine ungeheure Last dargestellt die der Arme Bewohner nicht aufbieten kann. Wenn dies wirklich so ist, dann kann doch auch jeder andere auf dem Server den Vote starten den die zehn Dollar nicht umbringen.
Auch diese ungeheure Belästigung habe ich selbst nie empfunden, und ich habe ja auch lange genug bei diesen "Zumutungen" wie Regen im Survival in freimaurer gebaut.
Zu deinem letzten Punkt: du zahlst eben für die Abstimmung, nicht für das Ergebnis. Würdest du gar nichts zahlen müssen wenn der Vote fehlschlägt, könntest du es ja regelrecht spammen. Wenn du die Leistung haben willst, wärst du mit zehn Dollar Herr der Gezeiten.

Sollten hier jedoch noch eine größere Zahl an Personen das momentane System mit den Votes als große Last empfinden (kann man gerne durch likes bei eules post kundtun), so werde ich mich natürlich als Vertreter des Proletariats im Admintalk für eine Abschaffung der Kosten o.Ä. einsetzen.
Andernfalls bleibe ich bei meinem monetären Vorschlag auch für den Tagvote (u.A. weil mich persönlich wos gratis war damals das geskippe von wrkl. jeder nacht gestört hat).
 

Andre_601

Redstone-Multitalent
Förderer
13 August 2016
301
117
28
andre601.com
Ich muss Eules Argumenten zustimmen.
Es ist einfach mehr als lästig, Geld für einen Vote auszugeben, bei dem das Resultat mit nein endet. Dann hat man 10$ zum Fenster rausgeworfen, was man für anderes hätte einsetzen können.

Ich habe um ehrlich zu sein immer das Gefühl gehabt, dass wenn man per Plugin/Befehl das Wetter zu sonne macht, das der Regen dann nur viel schneller zurück kommt. Geht das nur mir so, oder haben auch andere das selbe Gefühl?

Alternativ kann man ja den Vote ja einfach günstiger gestalten....
Oder es so gestalten, dass man erst dann zahlen muss, wenn der Vote erfolgreich war.
Du votest für Nacht, alle sagen nein = Vote gescheitert. Musst nix zahlen.
Du votest für Tag, alle sagen ja = Vote erfolgreich. Du zahlst den Betrag.


@Batrs Ja, der Tag/Nacht-Vote war mal kostenpflichtig (Ich wusste nicht einmal, dass er jetzt kostenlos ist)
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.245
1.735
Kleines Update:

Wir hatten heute Abend folgende Änderung am Wetter un Zeitvoten festgelegt,
beides wird 7$ kosten, jedoch nur, wenn die Abstimmung gewonnen wird.
Umgesetzt wird das jedoch erst wenn ich das Plugin upgedated habe, also in etwa ein bis zwei Wochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.