Verbesserungsvorschlag - Offen Job-center modifizieren

LadyLennister

Herrscherin des Löwen-Imperiums
HilfsModeratorin
SocialMediaTeam
12 Februar 2022
35
77
Neue Ideen zur Verbesserung des Job-Centers:

Nachdem vermehrt Vorschläge zur Verbesserung des Job-Centers kamen, fasse ich diese in diesem Post kurz zusammen. Weitere Ideen dürfen natürlich gerne noch in den Kommentaren hinzugefügt werden.


Problem 1:
● Die Job-Börse wird bisher nur dürftig genutzt.

- Viele (vorallen neue) Spieler, die noch nicht so sehr in die Community eingebunden sind, suchen eine Möglichkeit um "rasch" an Geld zu gelangen und sich in den Server einzubringen. Dies ist meist schwer, weil kaum ein Neuling von dem Forum, geschweige denn von der Job-Börse weiß. Deshalb wird meist im Chat nach einem Job gefragt. Allerdings nur selten mit Erfolg, da Tagsüber wenige "Arbeitgeber" online sind. Dies führt zu allgemeinen Frust und Unmut weiter auf dem Server zu spielen. Statistisch gesehen bleiben öfters neue Spieler dem Server erhalten, wenn sie sich schnell Geld erarbeiten können und Anschluss an Stammspieler knüpfen.

=> da bietet sich ein Job perfekt an + sie lernen auch gleich einige Projekte der Stammspieler kennen. D.h. sie können gleich Fuß fassen und fühlen sich integriert und willkommen.

Lösungsansatz 1:

Die Job-Börse muss präsenter werden.
Mehr Werbung im Forum selbst, vorallem aber im Chat.
Wenn mehr dafür geworben wird und die Börse etwas strukturierter aufgebaut wird, würde sie nach Umfragen auch mehr genutzt werden. Dadurch, dass sie so einen schlechten Ruf hat, macht sich kaum einer die Mühe dort Aufträge zu posten.

=> Ruf verbessern und zum posten auffordern.
=> besser strukturieren

Problem 2:

Die Börse ist nicht spontan, sondern eher für länger geplante Projekte. Und oft ist der Arbeitgeber und der Bewerber für die Stelle nicht gleichzeitig online, wenn Interesse aufkommt.

Lösungsansatz 2:

=> eine extra Chatfunktion für Arbeitgeber/ Arbeitnehmer, die direkt online sind. Ähnlich wie ein Menü, indem man spontan und Forenunabhängig offene Stellen / Gesuche reinschreiben kann und was nur für den Tag gilt. Dies könnte man auch für Items erweitern, als (Tausch-)börse. Vorallem wäre das auch interessant für die, die keinen Shop haben und mit Stammspielern in Kontakt kommen wollen, indem sie ihr Zeug verkaufen/ tauschen. Man kann zwar alles an den Adminshop verkaufen, da geht dann aber der Kontakt zu anderen Spielern verloren. <= was wichtig ist, um neue Spieler zu integrieren und auf dem Server zu halten.
Ein solches zusätzliches Menü könnte sich demnach in doppelter Hinsicht positiv auswirken.


Problem 3:
● Es wird ein Medium gesucht, um neue Mitglieder für die Teams anzuwerben.

Lösungsansatz 3:

=> Die Job-Börse erweitern.
Oberkategorie "Job-Center"
Unterkategorie 1 "Teams"
Unterkategorie 2 "Spielerjobs"

In "Teams" könnten dann sowohl offene Stellenangebote der Teams (wer sucht wen, welche Voraussetzungen muss er/sie/es mitbringen, etc.) gepostet werden, als auch Bewerbungen. (Profil, Skills, Wunschteam, etc.) So kann bei Bedarf jederzeit auf die Bewerber zugegriffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: _Dagobert_Duck