Support-Tickets - Geschlossen Freecam Mod

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
342
608
Iden
Anmerkung: Ich zumindest hate es am Anfang falsch verstanden. Es handelt sich hier NICHT um den Spectator-mode, da man nicht durch bestehende Blöcke wandern kann. Man kann sich nur außerhalb seines Charakters bewegen, damit man selbst z.B. selbst mit im Bild ist.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.245
1.735
Die Verwendung der Mod würde einen unfairen Vorteil verschaffen und ist deswegen nicht erlaubt.
 

Scapanir

Minecraft Politesse Zyniker
Förderer
HelferTeam
19 September 2019
115
155
35
Könnte man bitte etwas genauer werden, nur damit ich auch sehe das man sich mit dem Mod vernünftig auseinander gesetzt hat, welchen unfairen Vorteil ich mit diesem Mod habe?
 
31 Januar 2024
18
4
Ich wäre dafür weil alle können sich ja die mod herunterladen und bei geoßprojekten wie Craftattack ist es ja auch erlaubt und hier auf einem kleinen schönen Server ist es ja kein richrigee Vorteil weil es ja zum anschauen von oben gedacht ist
 

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
409
124
Für normale Spieler würde ich es nicht erlauben, gibt ja noch /mc, aber das serverteam könnte es zum Beispiel in der Event Welt oder Wettbewerbswelt nutzen um das Event im Blick zuhaben und vom Startpunkt zum Ende springen oder bei der Auswertung von Wettbewerben, aber stimmt da gibt es ja den Creative Modus
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Du kannst damit Höhlen usw ausfindig machen,wenn du in den Untergrund fliegst.

Für Aufnahmen finde ich die Mod z.B. auch mega Klasse,aber in Mine usw,kannste damit schon gut "fuddeln", find ich zwar unsinnig,aber manche haben da nicht die Ressourcen in der Hinterhand für und könnten sich da verleitet sehen.
 
  • Like
Reaktionen: MagicChaos

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
409
124
Ich kenne den Befehl nicht
Ist ja auch zum kaufen für 25.000$ oder 750 votepunkte, da du gebannt bist kannst du ja sehr gut votepunkte sammeln:). Da fliegt man auf einem glasteppich daher der Befehl /mc was bedeutet magic carpet, gibt auch mc light oder mc tools dann hat man eine seelaterne in der Bitte beim mc light und beim mc tools ne Werkbank eine endertruhe und eine steinsäge( kann sein das ich was vergessen habe).. also schon nützlich
 

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
633
1.037
45
Für normale Spieler würde ich es nicht erlauben, gibt ja noch /mc, aber das serverteam könnte es zum Beispiel in der Event Welt oder Wettbewerbswelt nutzen um das Event im Blick zuhaben und vom Startpunkt zum Ende springen oder bei der Auswertung von Wettbewerben, aber stimmt da gibt es ja den Creative Modus

Fürs Serverteam total uninteressant. Die können ja da den Spectatormode nehmen.
 

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
342
608
Iden
Hallo zusammen,
Einzeladressaten:
  • @Ingrimscha, dass Du dafür bist ist komplett egal, was ist sind Argumente, wie die von Dir genannte Reichweitenlimitierung.
  • @LiHalon11, dass /mc nahezu den gleichen Zweck erfüllt ist ein guter Punkt. Zur Optimierung Deiner Kommentare könntest Du vllt. nach beenden des letzten Satzes kurz nachdenken, ob Dein Kommentar vollständig ist bevor Du ihn absendest. Ergänzungen fallen Dir in der Zeit ein und können noch direkt in den Hauptkommentar eingebunden werden.
  • @Inuhanyou Du hast hier die Mods verwechselt, Du hast sicher die ursprüngliche Version im Kopf (https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/free-cam). Hier geht es, um eine abgewandelte Version. Sie schränkt explizit einige Funktionen ein, um unfaire Vorteile zu minimieren, aber immernoch einige Vorteile bieten soll.
Nun zum Hauptthema, ich zitiere aus dem 2. Absatz der Modbeschreibung:
[...] access to certain features (noclip, block/entity interaction, and player freezing) is restricted unless you are an operator [...]
Der Text nennt an dieser Stelle 3 Aspekte, die explizit in dieser Version der Modifikation deaktiviert sind.
  • Kein "noclip" bedeutet, dass das Passieren von soliden Blöcken nicht möglich ist.
  • Kein "block/entity interaction" bedeutet, dass das Öffnen von Türen, Kisten, Drücken von Knöpfen, Tiere schlagen und andere Formen von Interaktionen mit der Umgebung nicht möglich sind.
  • Player-freezing setzt den Zustand eines Spielers fest, man kann keinen Schaden mehr nehmen, verliert keine Hungerkeulen und kann auch nicht bewegt werden. Dieses Feature des originalen Plugins ist in dieser Version deaktiviert.
  • Ermöglicht würden diese Optionen durch die Operator-Rolle. Die Rechte der Operator-Rolle liegen hoffentlich ausschließlich bei der Moderation, wenn nicht sogar nur bei der Administration.
Nun zu den Vorteilen, die diese Mod bringt:
  • Man kann Terrain erkunden, dass man nicht wirklich selbst betreten muss.
    • Beispiel: In einer antiken Stadt kann man die Positionen der Kisten auskundschaften. Insbesondere in einer gefährlichen Welt, wie der Halloween-Welt könnte ein solches Feature Vorteile bringen.
    • Mit dem /mc unter der Decke entsprechender Höhlen oder 20 Blöcke über dem Boden entlang zu laufen erfüllt meist den selben Zweck.
    • Nur Blöcke, die auch im Überlebens-Modus passierbar sind, können im Freecam modus passiert werden. Bei Türen und Falltüren ist dabei irrelevant wie die Orientierung ist.
  • Man kann Screenshots mit sich selbst im Bild erstellen.
    • Insbesondere die Distanz zum Spieler bildet hier einen Vorteil gegenüber dem F5 Modus dar.
    • Workaround wäre hier die Nutzung eines NPCs, was aber nur Förderern und höheren Rängen vorbehalten ist und eigentlich auch nicht für solches gedacht.
  • Man kann Luftbilder ohne Glasblöcke im unteren Bereich machen.
    • Es gibt hier einen fast Workaround: /up n teleportiert den Spieler n Blöcke nach oben und platziert einen Glasblock unter dem Spieler. Geht man an die Kante hat man ein nahezu freies Sichtfeld, nur Top-Down Bilder sind immernoch eingeschränkt. Der Workaround funktioniert sogar in fremden Regionen und die Glasblöcke bleiben sogar bestehen, ohne von CoreProtect geloggt zu werden...
Nochmals, Vorteile die höchst wahrscheinlich vermutet werden, aber nicht gewährt werden:
  • Man kann NICHT mit Dingen interagieren, also nicht prüfen was sich in Kisten befindet.
  • Man kann NICHT durch solide Blöcke sehen oder sich durch diese bewegen.
  • Der Spieler ist NICHT geschützt und kann durch Angriffe durch Monster o.ä. Schaden erleiden.
Ich bin mir sicher, dass sich das Team diese Vor- und Nachteile durchaus überlegt hat und die Entscheidung auf Grundlage dieser gefällt hat.
Ich persönlich finde, dass die Vorteile primär im Bereich der Screenshotgenerierung zur Projekt-Darstellung bestehen und kein signifikanten Vorteile im Überlebensmodus bieten, schade, dass dies vom Team anders gewichtet wurde.
Ich hoffe, dass mit der Auflistung dieser Vor- und Nachteile und der von @F_o_F_1092 geposteten Entscheidung auch dieses Ticket als geschlossen markiert werden kann.

Viele Grüße
Helios17
 

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
409
124
Man kann Screenshots mit sich selbst im Bild erstellen.
  • Insbesondere die Distanz zum Spieler bildet hier einen Vorteil gegenüber dem F5 Modus dar.
  • Workaround wäre hier die Nutzung eines NPCs, was aber nur Förderern und höheren Rängen vorbehalten ist und eigentlich auch nicht für solches gedacht.
Kann auch ein anderer Spieler
Und dann übers Forum schicken