Verbesserungsvorschlag - Umgesetzt Aktuelle Themen/Probleme/Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
Hallöchen meine Lieben,

ich habe mir heute mal die "Mühe" gemacht und eine Liste erarbeitet in denen allerlei Probleme stehen, mit denen die Spielerschaft aktuell zu kämpfen hat.
Mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich wieder nur als Kritik aufgefasst wird deswegen war es mir wichtig, neben meinen eigenen Einschätzungen, auch die Spieler zu befragen wo aktuell Probleme/Themen offen sind. Gerade auch weil ich mich in Welten wie Citybuild/Freimaurer & allen zugehörigen Survival features nicht gut auskenne, fand ich es toll wieviele Spieler mir hier geholfen haben und ich hoffe, dass der Post daher auch ernst genommen wird. Die folgenden Punkte sind also eine Zusammenfassung bzw. Querschnitt aus der "breiten Masse" der Spieler.

Ich habe die offenen Themen in Generelle Probleme, Weltbezogene Probleme, Spawn Probleme, Hoffnungen/Wünsche unterteilt.

Generelle Plugin Probleme:
- Warp schilder gehen nicht (auch nicht innerhalb einer Welt)
- Lift Schilder gehen nicht
- /tp könnte wieder für alle Spieler freigeschaltet werden oder zumindest erklärt werden warum der Befehl nicht mehr nutzbar ist
- /r buggt manchmal und man schreibt random Leute an (& mail Plugin hat keine Anleitung)
- ticket system - viele tickets werden ignoriert, gelöscht (4 von meinen Tickets wurden ohne Kommentar nicht bearbeitet, obwohl ich meinen Namen dazu schrieb - ging vielen anderen Spielern auch so) - Mit dem neuen Plugin läuft das hoffentlich besser und ich möchte mal keine böse Absicht unterstellen.
- Viele Plugins sind veraltet/inaktiv und die Spieler wissen nicht ob diese wieder kommen (z.B. pets)
- baltop geht nicht
- shops mit umbenannten Items gehen nicht


Probleme Citybuild:
- ganz viele GS Schilder sind leer und müssten neu gesetzt werden
- bei einigen Spielern sind Kisten/ganze Läger leer durch bugs.
- überall werden laufende NPC's/Schilder/Banner/sonstiges gesetzt ohne dass Nachbarn gefragt werden oder sie diese entfernen können
- Türen sind an vielen Häusern verbuggt und z.B. nur die obere Hälfte steht noch da
- Warp Wand ist voll, teilweise gehen die Warps gar nicht (Vllt. würden Warp Wände am jeweiligen Welten Spawn helfen, mehr Spielern den Zugang dazu zu ermöglichen)
- Köpfeshop, nicht alle warp schilder funktionieren
- Usershop in Citybuild funktioniert nicht
- Ehrenwand (dieser Keller da am Shop) Schilder sind alle kaputt
- Shopwand hat shops in Planung und leere Shops von Spielern die nicht mal mehr ein /bal konto haben. Für neue ist kein Platz (hier sollte jemand für Ordnung sorgen)

Probleme Creators:
- Server hat Probleme neue Chunks zu laden - verursacht laggs sobald im neuen Chunk viele Blöcke geladen werden müssen
(selbst bei nur 2 Leuten in Creators die im gleichen Chunk sind). FPS droppen dann auf 50% (bei jedem Spieler, also kein Client lagg, jedesmal wenn der Chunk läd)
- Mein Haus bei /warp altyrahaus ist innen abgebrannt und niemand scheint mir dabei helfen zu können
- Magic Carpet geht nicht in creators
- Pixelmaps, niemand scheint Zuständig zu sein für clearen & kopieren
- Creators ist eine große Testwelt, braucht man die in der Form noch? Soll es eine Testwelt bleiben oder versucht man die irgendwie zu beleben

Probleme Wettbewerb:
- Wettbewerbsauswertungen offen legen, wie setzen sich die punkte zusammen

Freimaurer:
- Warps gehen nicht alle bzw. warp Schilder
- /back ist verbuggt, bzw. reagiert auf den Kompass
- Lift Schilder funktionieren nicht
- Automatische Farms sind zum Teil verboten/zum Teil erlaubt (je nach Spieler der sie baut)
- manche Flächen könnten nach jahrelanger Nichtnutzung wieder freigegeben werden damit neue Spieler nicht in die entferntesten Weiten der Freimaurerwelt wandern müssen um ein Haus zu bauen.
- Ertrunkene Zombies spawnen nicht auf dem Server
- Livemap 3D Ansicht nur teilweise gerendered und das schon seit längerem

Neulingsspawn:
- ganz viele Schilder sind veraltet/haben falsche Infos
- Verwirrendes Setup
- Schnee auf dem Drachen der da nicht hingehört
- Portal zur Burgbesichtigung geht nicht
- Höhle mit Extrainfos ist sinnlos und veraltet
- Raum mit beispielhäusern ist wirklich nicht schön und sollte meiner Meinung nach in CB/im Tutorial integriert werden.
- Der Kirschbaum passt meiner Meinung nach nicht in das Setup eines eingeeisten Gebirge
- Rechtschreibfehler auf den Schildern
- Infos zu den Welten sind veraltet
- Teich vor Tutorial hat ein loch das ins Nichts führt

Lösung: neuer Spawn? Bei Interesse an Elmo wenden.


Mine Spawn:
- Snaffel & Elmo haben einen neuen gebaut der mehr an den Ansprüchen der Spieler orientiert ist, warum wird er nicht mehr benutzt?
- Schilder enthalten keine Infos
- Portale gehen nicht
- Loch im Spawn
- seltsame Hunde stehen in der Höhle die so glaube ich nicht vorgesehen war
- WE markierungsblöcke sind noch sichtbar
- keine Werkbank/keine tools für Spieler
- kein /wild

Freimaurer Spawn:
- einzelne Bauteile des alten Spawns - sieht nach einem quick fix aus, besonders von unten. Fragt doch Spieler ob sie etwas neues bauen würden.
- Portale funktionieren nur zum Teil
- An diesem Spawn findet man gar keine Infos - eine Warp Wand wie in CB wäre cool

End Spawn:
- alle Schilder sind leer
- Portal ist broken

Nether Spawn:
- alle Schilder sind leer
- Portal funktioniert nicht
- Seelensand auf dem Boden nervt :D

Creators Spawn:
ist denke ich okay, wird kaum genutzt und sieht immernoch krass aus #Papajonasderkrassetyp

Wettbewerbs Spawn:
- vllt. könnte man hier etwas kleineres mit Warps zu allen Wettbewerben bauen.
- Bestenliste wäre cool wer die meisten Wettbewerbe gewonnen hat (Snaffel hat ganz viele Statistiken erstellt)

Hoffnungen/Ideen für die Zukunft:
- Mehr Spielplatzboten, mehr Infos zu aktuellen Entwicklungen.
- mehr Events (kaum Events obwohl 2 Eventteams da sind) - Frage nach wöchentlichen/2-wöchentlichen (z.B) SG Events, man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
- Mit dem neuen Serversystem könnte man temporäre Eventmaps laden. Hardcore maps, anarchie, oder bedwars (für 1 woche pro Quartal oder so) oder Citybuild kopieren zerbomben und als Hardcoremap und lootboxen bringen
Allgemein der Wille stärken etwas für die Community zu tun, sie zu überraschen mit einem Feature oder frischen Ideen wäre toll.
- ein besserer Umgang mit Spielern die man nicht gut leiden kann. Habe in letzter Zeit des Öfteren unnötige Sprüche an Spieler gesehen, die ein Problem hatten und auf Hilfe angewiesen waren
- Spieler die Bugs melden werden auf Verdacht/unfair deswegen bestraft
- Wieder mehr Spielspaß fördern anstatt die Regeln wie die Bibel zu sehen, und ggf. Ausnahmen zu gewähren wenn niemand zu Schaden kommt oder dadurch benachteiligt wird.


Wir sind uns natürlich bewusst, dass manche Themen nicht einfach mit einem Fingerschnipp gelöst werden können aber ich denke, dass man einiges zusammen relativ schnell angehen kann.
Ich bin mir sicher, dass viele Spieler hier gerne bei der Lösung mancher Probleme unterstützen würden, daher die Frage was kann der 0815 Spieler wie ich, dazu beitragen um den Server voran zu bringen? Wie schätzt ihr das ganze ein? Sind vllt. manche Probleme schon gelöst oder gibt es schon Ansätze?

Gruß,

Alle Spieler die zu dieser Zusammenfassung beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Schöne Zusammenfassung :) ist ne Menge Kram den man ja schonmal eff auf ne todo Liste packen kann :)

Wichtigste vergessen , die AfS hilft natürlich aus: "Regeln sollen den Spielern helfen und nicht Spieler nur für die Regeln" / logische Entscheidungen treffen.

Wen man wo bei helfen kann kann man gerne bei mir melden.
 

Benadri

Traumjäger
Förderer
6 Juni 2016
123
233
Ich ergänze mal Punkte, die vielleicht eher für die relevant sind, die momentan nur gelegentlich reinschauen:

- Viele der neuen Befehle findet man nicht bei dem Post zu den Befehlen hier im Forum, sind also schwierig nachzuschauen (z. B. gwarp etc.).
- Warum heißt World jetzt Citybuild?
- Warum gibt es kein /tp mehr? Oder zumindest eine toggle-Funktion?
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.245
1.735
Mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich wieder nur als Kritik aufgefasst wird deswegen war es mir wichtig, neben meinen eigenen Einschätzungen, auch die Spieler zu befragen wo aktuell Probleme/Themen offen sind.
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden ELM0, über konstruktive Kritik, wie diese, freuen wir uns immer. :)


Dann fange ich mal an:
- Warp schilder gehen nicht (auch nicht innerhalb einer Welt)
- /tp könnte wieder für alle Spiele
r freigeschaltet werden oder zumindest erklärt werden warum der Befehl nicht mehr nutzbar ist
- Warps gehen nicht alle bzw. warp Schilder
- /back ist verbuggt, bzw. reagiert auf den Kompass
Ich ergänze mal Punkte, die vielleicht eher für die relevant sind, die momentan nur gelegentlich reinschauen:

- Viele der neuen Befehle findet man nicht bei dem Post zu den Befehlen hier im Forum, sind also schwierig nachzuschauen (z. B. gwarp etc.).
- Warum heißt World jetzt Citybuild?
- Warum gibt es kein /tp mehr? Oder zumindest eine toggle-Funktion?
Ich habe leider bisher noch nicht die Zeit finden können den Rest einzustellen. Nachdem die letzten „wichtigen“ Fehler behoben sind, ist das aber einer der nächsten Punkten. Allgemein ist es so, dass ihr den /tpa Befehl nutzen könnt. Eine ausführliche Begründung kommt mit dem nächsten SpielplatzBoten. Wir sind mit der Lösung leider selbst nicht glücklich, anders war dies jedoch nicht möglich.

- Lift Schilder gehen nicht
@schmiri3 @schlottima (CraftBook)

- /r buggt manchmal und man schreibt random Leute an (& mail Plugin hat keine Anleitung)
Da brauche ich eine konkrete Beschreibung wie ich den "Fehler" reproduzieren kann, welche Spieler:innen sind online, welcher Befehl wird eingegeben, was soll mit dem Befehl bezweckt werden und was ist das tatsächliche Ergebnis?
Mail Plugin: https://minecraft-spielplatz.ch/threads/das-mail-plugin.2182/#post-13580

- ticket system - viele tickets werden ignoriert, gelöscht (4 von meinen Tickets wurden ohne Kommentar nicht bearbeitet, obwohl ich meinen Namen dazu schrieb - ging vielen anderen Spielern auch so) - Mit dem neuen Plugin läuft das hoffentlich besser und ich möchte mal keine böse Absicht unterstellen.
Einige ältere Tickets werden noch bearbeitet, alle momentan verfügbaren Plugins haben aber leider alle Bugs oder sind für unsere Anwendungszwecke nicht geeignet. Sollte ein Ticket auch nach mehreren Tagen nicht bearbeitet worden sein könnt ihr euch auch direkt an die Mods & Admins wenden.

- Viele Plugins sind veraltet/inaktiv und die Spieler wissen nicht ob diese wieder kommen (z.B. pets)
Wir warten da leider noch auf ein Update für 1.17, sobald es verfügbar ist werden wir es auf den Server laden.

- shops mit umbenannten Items gehen nicht
- Usershop in Citybuild funktioniert nicht
Ist das noch aktuell, wir haben das Plugin upgedatet.

- ganz viele GS Schilder sind leer und müssten neu gesetzt werden
Darum kümmert sich bereits @Bubu321

- bei einigen Spielern sind Kisten/ganze Läger leer durch bugs.
- Türen sind an vielen Häusern verbuggt und z.B. nur die obere Hälfte steht noch da
- Ehrenwand (dieser Keller da am Shop) Schilder sind alle kaputt
Darum kümmert sich bereits @schlottima

- überall werden laufende NPC's/Schilder/Banner/sonstiges gesetzt ohne dass Nachbarn gefragt werden oder sie diese entfernen können
Das müsstet ihr etwas konkreter beschreiben.

- Warp Wand ist voll, teilweise gehen die Warps gar nicht (Vllt. würden Warp Wände am jeweiligen Welten Spawn helfen, mehr Spielern den Zugang dazu zu ermöglichen)
- Shopwand hat shops in Planung und leere Shops von Spielern die nicht mal mehr ein /bal konto haben. Für neue ist kein Platz (hier sollte jemand für Ordnung sorgen)

- Köpfeshop, nicht alle warp schilder funktionieren
Welche / Wo?

- Server hat Probleme neue Chunks zu laden - verursacht laggs sobald im neuen Chunk viele Blöcke geladen werden müssen
(selbst bei nur 2 Leuten in Creators die im gleichen Chunk sind). FPS droppen dann auf 50% (bei jedem Spieler, also kein Client lagg, jedesmal wenn der Chunk läd)
Reden wir über Client oder Server Laggs? Auf Client Laggs haben wir keinen Einfluss, Gründe können viele Köpfe etc. sein.

- Mein Haus bei /warp altyrahaus ist innen abgebrannt und niemand scheint mir dabei helfen zu können
Wann war dort noch alles heile? Ich brauche ein ungefähres Datum.

- Magic Carpet geht nicht in creators
*Behoben*

- Pixelmaps, niemand scheint Zuständig zu sein für clearen & kopieren
Prinzipiell können das alle aus dem Team, ich werde das noch einmal ansprechen.

- Creators ist eine große Testwelt, braucht man die in der Form noch? Soll es eine Testwelt bleiben oder versucht man die irgendwie zu beleben
=> Verbesserungsvorschläge => Neuer Post

- Wettbewerbsauswertungen offen legen, wie setzen sich die punkte zusammen
Eine transparentere Darstellung wurde bereits angekündigt:
Wir werden vermutlich aber nicht allen Ränge offen Legen, da nicht jeder möchte, dass die Punkte von dem eigenen Grundstück für alle Sichtbar einsehbar sind.

- Automatische Farms sind zum Teil verboten/zum Teil erlaubt (je nach Spieler der sie baut)
Die Regeln: https://minecraft-spielplatz.ch/threads/serverregeln.1895/

- manche Flächen könnten nach jahrelanger Nichtnutzung wieder freigegeben werden damit neue Spieler nicht in die entferntesten Weiten der Freimaurerwelt wandern müssen um ein Haus zu bauen.
Bitte Konkretisieren und in einen eigenen Post Schreiben: Welche Flächen, was soll mit den Sachen / Items usw. geschehen usw.

- Ertrunkene Zombies spawnen nicht auf dem Server
TODO

- Livemap 3D Ansicht nur teilweise gerendered und das schon seit längerem
Das neue Laden der Welt wurde gestartet, sollte sich in den kommenden Tagen nichts geändert haben, melde dich bitte noch einmal.


Neulingsspawn:
- ganz viele Schilder sind veraltet/haben falsche Infos
- Verwirrendes Setup
- Schnee auf dem Drachen der da nicht hingehört
- Portal zur Burgbesichtigung geht nicht
- Höhle mit Extrainfos ist sinnlos und veraltet
- Raum mit beispielhäusern ist wirklich nicht schön und sollte meiner Meinung nach in CB/im Tutorial integriert werden.
- Der Kirschbaum passt meiner Meinung nach nicht in das Setup eines eingeeisten Gebirge
- Rechtschreibfehler auf den Schildern
- Infos zu den Welten sind veraltet
- Teich vor Tutorial hat ein loch das ins Nichts führt

Lösung: neuer Spawn? Bei Interesse an Elmo wenden.

- Snaffel & Elmo haben einen neuen gebaut der mehr an den Ansprüchen der Spieler orientiert ist, warum wird er nicht mehr benutzt?
Oooops, fof hat den falschen Kopert....
@NelsonMcMahan Könntest du den mal an die richtige Stelle in der ServerTeams Welt verschieben? :)

- Schilder enthalten keine Infos
@schlottima Könntest du die Schilder mit dem Inventar Trick in dem Welten-Austauschen? :)

- Portale gehen nicht
@schmiri3 (Abbauwelten und teilweise in Freimaurer)

Wo?

- WE markierungsblöcke sind noch sichtbar
Was?

- keine Werkbank/keine tools für Spieler
Was?

- einzelne Bauteile des alten Spawns - sieht nach einem quick fix aus, besonders von unten. Fragt doch Spieler ob sie etwas neues bauen würden.- An diesem Spawn findet man gar keine Infos - eine Warp Wand wie in CB wäre cool
- An diesem Spawn findet man gar keine Infos - eine Warp Wand wie in CB wäre cool

- vllt. könnte man hier etwas kleineres mit Warps zu allen Wettbewerben bauen.
Das Problem ist leider immer alles Aktuell zuhalten, es werden jedes Jahr mehr Wettbewerbe.
Auf der Livemap sind die Warps jedoch ersichtlich.
Du hast eine bessere Idee? => https://minecraft-spielplatz.ch/forums/verbesserungsvorschläge.31/

- Bestenliste wäre cool wer die meisten Wettbewerbe gewonnen hat (Snaffel hat ganz viele Statistiken erstellt)

- Mehr Spielplatzboten, mehr Infos zu aktuellen Entwicklungen.
Wir veröffentlichen die Boten Idr. immer dann, wenn es genug neue Informationen gibt, der Geburtstags-Post ist auch ein inoffizieller SpielplatzBote.

- mehr Events (kaum Events obwohl 2 Eventteams da sind) - Frage nach wöchentlichen/2-wöchentlichen (z.B) SG Events, man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
- Mit dem neuen Serversystem könnte man temporäre Eventmaps laden. Hardcore maps, anarchie, oder bedwars (für 1 woche pro Quartal oder so) oder Citybuild kopieren zerbomben und als Hardcoremap und lootboxen bringen
Allgemein der Wille stärken etwas für die Community zu tun, sie zu überraschen mit einem Feature oder frischen Ideen wäre toll.
Beide Teams sind leider aktuell nicht aktiv, wir freuen uns aber immer über eine neue Gründung.

- ein besserer Umgang mit Spielern die man nicht gut leiden kann. Habe in letzter Zeit des Öfteren unnötige Sprüche an Spieler gesehen, die ein Problem hatten und auf Hilfe angewiesen waren
Wende dich damit bitte Direkt an einen Admin / Mod deines Vertrauens. (Bitte nicht an mich, wie du sehen kannst, ist meine Liste momentan bereits etwas lang :D)

- Spieler die Bugs melden werden auf Verdacht/unfair deswegen bestraft
Da bin ich anderer Auffassung, in den letzten mir bekannten Fällen haben die Spieler:innen, die Fehler gemeldet haben keinen Nachteil durch das Melden erhalten. Teilweise sogar einen gewissen Vorteil. Ansonsten musst du das etwas mehr konkretisieren.

- Wieder mehr Spielspaß fördern anstatt die Regeln wie die Bibel zu sehen, und ggf. Ausnahmen zu gewähren wenn niemand zu Schaden kommt oder dadurch benachteiligt wird.
Ich finde das etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite hören wir im Team, dass wir die Regeln nicht konsequent genug umsetzen, auf der anderen Seite hören wir, dass wir die Regeln zu streng auslegen. Für uns ist es am einfachsten, wenn sich alle an die Regeln halten, weil sich dann eigentlich keiner beschweren kann.



- Viele der neuen Befehle findet man nicht bei dem Post zu den Befehlen hier im Forum, sind also schwierig nachzuschauen (z. B. gwarp etc.).
Das werden wir zusammen mit der /tp Umstellung machen.

- Warum heißt World jetzt Citybuild?
Ich fand den Namen etwas intuitiver, weil öfters immer von der "CityBuild" Welt gesprochen wurde.

Ich hoffe, dass ich jetzt auf alle offenen Punkte geantwortet habe. Eine Sache habe ich nicht beantwortet und aus deinem Post gelöscht, weil wir momentan den Fehler beheben.

PS.
FoF = müde => Bitte alle Rechtschreibfehler Ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiri2

Legende
2 Mai 2017
485
637
24
- Lift Schilder gehen nicht
- Köpfeshop, nicht alle warp schilder funktionieren
- Portale gehen nicht in den Welten
- Loch im Spawn
- WE markierungsblöcke sind noch sichtbar
- keine Werkbank/keine tools für Spieler
- Teich vor Tutorial hat ein loch das ins Nichts führt

fixed
 

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
So hi,

sorry hab momentan einige Projekte auf der Arbeit die gemanaged werden müssen und nicht so viel Zeit, aber hier meine Antwort zu dem ganzen :D

Also erstmal nice, dass das ganze hier angenommen wird. Habe deine Anmerkung mit der konstruktiven Kritik mit einem schmunzeln gelesen :D

Ich checke das mit den Zitaten nicht, deswegen sage ich so ein zwei Worte dazu, da ich hier auch kein Ping Pong chat machen will und es mir in erster Linie um die Awareness ging, dass diese Themen existieren und Probleme machen. Das sollte mittlerweile auch beim letzten Teammitglied angekommen sein, von daher passt das denke ich.

Ein zwei Kommentare habe ich allerdings, die man am Besten mit ein paar Zielen in Verbindung bringt, die ich mit diesem Post verfolgt habe:

1. Ziel: Weg von "Uns ist das Problem bekannt, bitte hab noch etwas Geduld bis FOF das behoben hat", hin zu "Was können wir denn direkt beheben, ohne FOF oder erstmal das ganze Team zu fragen"
Beispiel: Bubu ersetzt GS Schilder - Finde es zwar cool, dass er sich da engagiert aber warum macht das ein Spieler der dafür Sonderrechte braucht und aktuell so gut wie nie hier ist? Einfach gemeinschaftlich als Mod Team abends mal eine Stunde zu investieren. Jeder bekommt ein Stadtgebiet, Zack ein Problem weniger. Gleiches gilt für Spawns an denen Schilder kaputt sind.

Man muss nicht immer jeden Move mit dem Team abstimmen, auf Sonntag und Admintalk warten. Früher haben Julius und ich (yikes dass ich genau Ihn als Beispiel nehmen muss), wenn wir Probleme gesehen haben einfach was dagegen gemacht und zwar mit den Mitteln die wir hatten. "Es gibt hässliche Stellen in world? Lass die mal beheben. 2-3 Wochen später waren alle unschönen Stellen beseitigt und nichts davon war mit irgendwem abgesprochen. Was ich damit sagen will, jeder kann doch für sich dazu beitragen den Server zu verbessern, habe oft den Eindruck dass das Team sich immer an Entscheidungen klammert auf die man erstmal eine Woche warten muss, anstatt einfach mal mit ein bisschen Eigeninitative und Motivation an die Sache dran zu gehen. Vielleicht kommt mir/einigen Spielern das aber nur so vor - kenne eure Abläufe nicht.

2. Ziel: Mehr Kommunikation den Spielern fehlen oft Infos


Wenn du sagst dass der Bote nur für eine Großzahl von News gedacht ist, dann mach doch einfach einen neuen Thread im Forum "NEWSFLASH" oder so und schreib ab und zu mal rein was so beschlossen wurde, woran gearbeitet wurde oder sonst was. Ich denke davon profitieren auch die Mods die dadurch sicherlich weniger Tickets bearbeiten müssen.

3. Ziel: Der Server lebt von den Spielern und nicht umgekehrt. Wir brauchen besserer Umgang mit Spielern & Regeln


Ich bekomme aktuell Zeug mit, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Es werden Spieler auf Anfrage verwarnt. Beispiel ohne Namen: 2 Spieler verstehen sich nicht, einer der beiden versucht die Wogen zu glätten, schreibt in normalem Ton den anderen Privat an. Der andere Spieler ist triggered, geht zu einem Mod und fordert eine Verwarnung. Resultat: Spieler der eigentlich mit guten Absichten an die Sache rangeht wird verwarnt – Warngrund: Belästigt Spieler

Verstehe nicht warum man so eine Einstellung dann auch noch mit einem Warn rechtfertigt oder vllt. sogar fördert? Muss man hier wirklich genau den Regeln folgen nur weil ein Spieler vorgibt sich „belästigt zu fühlen“?

Wie oft habe ich in letzter Zeit gelesen "den/die lasse ich jetzt erstmal verwarnen" - An der Stelle auch ein ganz dickes Yikes an die Spieler die das so handhaben. Wer sich zofft muss sich auch auf eine Reaktion gefasst machen. Ich laber auch immer Scheiße, beschwere mich aber auch nicht wenn einer Scheiße zurück labert.

Meine Reaktion als Mod wäre: Wer sich untereinander zofft, sofern da im all/private-chat keine Beleidigungen fliegen oder sonst was, ist nicht meine Angelegenheit. Man kann anbieten da zu vermitteln aber dieses "fühlst du dich dadurch belästigt" und daraufhin einen Warn vergeben finde ich absolut albern. Zu jedem Zoff gibt es eine Vorgeschichte.


So genug philosophiert. Sind alles nur Anregungen, braucht ihr nicht zu kommentieren, wie ihr eure Abläufe gestaltet ist Team Sache, Potential das zu verbessern besteht aber sicherlich.

Ziel 4: Bundesadmin werden!!!!!!


Punkte zu denen du mehr Infos wolltest:

- /r buggt – das ist mit jetzt 1-2 mal passiert dass ich private Nachrichten bekommen habe von Leuten mit denen ich vor ner Stunde geschrieben habe obwohl sie sich schon mit jemand anderem privat unterhielten.

- Usershop in CB funktioniert nicht: müsste man mal testen, da gab es ja auch ein Plugin mit dem man diese shops mieten konnte. Das ging lange Zeit nicht richtig und es würde mich wundern wenn sich das geändert hätte

- NPC’s/Schilder/Banner etc. werden in CB gesetzt ohne dass Nachbarn gefragt werden.
z.B. auf der Straße vor Bubus F gs, sieht es wirklich schlimm aus. Mehrere NPC’s rennen im CB Spawn und an vielen anderen Stellen in CB im Kreis. Keiner weiß wo die herkommen, warum man die braucht und als Nachbar würde mich das nerven wenn die ganze Zeit ein NPC vor meinem GS rumrennt, der mir nicht gehört. Ich habe auch NPC’s aber nur auf meinem GS.

- Köpfeshop, nicht alle warp Schilder funktionieren: Frage Welche/Wo: /warp Köpfeshop in CB und das Schild Minenschacht was das glaube ich. Habe nicht alle geprüft.

- Thema Client/Server Laggs: KP kenne mich nicht damit aus. Das was ich dir letztens in Creators gezeigt habe, wenn man vom einen in den anderen Chunk läuft.

- Mein Haus bei /warp Altyra ist abgebrannt: Zeitraum: das Haus steht schon seit mehreren Jahren unverändert, schau mal Anfang des Jahres.

- Thema automatische Farmen nicht erlaubt: Der Fokus lag auf „bei manchen Spielern ja, bei anderen nein“ – Kein Thema der Regeln, sondern der Auslegung

- Freimaurer Flächen die leer gemacht werden könnten: z.B. Ein Spieler ist seit 4 Jahren nicht mehr auf dem Server und hat in FM eh nur ein kleines unfertiges Haus gebaut. Löschen, für andere Spieler freigeben. Was soll mit den Items geschehen? – Verschenken an die Leute die online sind oder löschen.

- Spawn Themen, dazu melde ich mich mal separat aber Bottom Line: wir brauchen neue

- Spieler die nach melden des Bugs unfair bestraft werden: konkretisiere ich hier nicht, sonst geht das fingerpointing los, gerne privat.
 

SaschaB1977

Moderator
HelferTeam
3 Oktober 2020
95
196
47
cologne
Vor meinem GS läuft auch ein NPC rum aber das der jemanden stört ist mir auch nicht bekannt, am Spawn habe ich die von mir gesetzten NPC´s wieder rgelöscht aber das war ein Tag nachdem ich die gesetzt hatte um jemandem zu erklräen wie das funktioniert. Auch da sind nur positive Reaktionen bei mir angekommen.
Was die Schilder in World an den Grundstücken betrifft, ich fliege regelmäßig durch World und lösche Grundstücke und repariere auch Schilder, dennnoch muss ich dir sagen das man dann auch nicht alles sieht. Weiterhin muss ich gestehen das ich das hier mehr aus Spaß betreibe und das als eine Art Hobby betrachte, und mein reales Leben sowie auch mein Job mir zum einen wichtiger sind und zum anderen mich auch deutlich einspannen und fordern. Somit denke ich das ich einen ganz guten Job als Mod machen. Als letztes möchte ich auf den Punkt mit den Warns eingehen, wenn sich mir gegenüber ein Spieler beschwert, das er sich von einem anderen belästigt fühlt, spreche ich den "Belästiger" an und bitte ihn, sich zurück zu nehmen, sollte er oder sie das dann nicht tun, dann bekommt man einen Warn. Auch hier sehe ich keine Fehlverhalten meiner Seits.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Hinweise auf Probleme auf dem Server, das Team wird sich sicher darum kümmern, nur haben wir auch zum Teil wichtigers zu erledigen in beiden Welten, Minecraft und Relaität.

Liebe Grüße
Sascha
 
18 November 2020
31
78
23
- NPC’s/Schilder/Banner etc. werden in CB gesetzt ohne dass Nachbarn gefragt werden.
z.B. auf der Straße vor Bubus F gs, sieht es wirklich schlimm aus. Mehrere NPC’s rennen im CB Spawn und an vielen anderen Stellen in CB im Kreis. Keiner weiß wo die herkommen, warum man die braucht und als Nachbar würde mich das nerven wenn die ganze Zeit ein NPC vor meinem GS rumrennt, der mir nicht gehört. Ich habe auch NPC’s aber nur auf meinem GS.
Bisher hab ich noch nicht gehört das die freilaufenden NPC´s jemanden stören. Oftmals habe ich eher mitbekommen das die einen oder anderen es lustig finden. Solange die NPC´s nicht auf Grundstücken von anderen Spielern rumlaufen und die Spieler nicht behindern sehe ich auch keinen Grund wieso diese stören sollten. Wir sind doch alle hier auf dem Server um Spaß zu haben und auch wir als Serverteam machen das ganze hier als Hobby und da gehört Spaß dazu. Was die Banner bei Bubus gs angehen gehe ich davon aus, das es keine "Verschönerung" ist die bleibend ist, sondern eher ein vorübergehendes Stadium.
Beispiel: Bubu ersetzt GS Schilder - Finde es zwar cool, dass er sich da engagiert aber warum macht das ein Spieler der dafür Sonderrechte braucht und aktuell so gut wie nie hier ist? Einfach gemeinschaftlich als Mod Team abends mal eine Stunde zu investieren. Jeder bekommt ein Stadtgebiet, Zack ein Problem weniger. Gleiches gilt für Spawns an denen Schilder kaputt sind.
Ich glaube hier gab es ein Missverständnis, Bubu hat keine Sonderrechte in Citybuild und wechselt nicht die kaputten gs-Schilder aus, er kümmert sich jediglich um das GS-Plugin. Das Problem mit den Schildern ist, das diese immer wieder kaputt gehen, was an dem Plugin liegt. Wir bemühen uns, mit unseren Mitteln Probleme zu beheben, doch auch das kann länger Dauern. Wir haben begrenzt Zeit und versuchen trotzdem unser bestes.
Es werden Spieler auf Anfrage verwarnt. Beispiel ohne Namen: 2 Spieler verstehen sich nicht, einer der beiden versucht die Wogen zu glätten, schreibt in normalem Ton den anderen Privat an. Der andere Spieler ist triggered, geht zu einem Mod und fordert eine Verwarnung. Resultat: Spieler der eigentlich mit guten Absichten an die Sache rangeht wird verwarnt – Warngrund: Belästigt Spieler
Da wir leider nicht in die Köpfe der Spieler schauen können, können wir genauso wenig wissen ob sich jemand Belästigt fühlt oder nicht. Fakt ist, wenn eine Person mehrfach sagt sie wolle in Ruhe gelassen werden, die andere Person trotzdem weiter macht, ist es für uns klar, das hier die Grenze überschritten wurde. Wenn jedoch beide sich nicht in Ruhe lassen obwohl sie es beide schon oft gesagt haben, und sich dann beschweren, dann sehe ich nicht den Grund zu handeln (Meine Meinung). Ich finde es schade, das leider in letzter Zeit viele Beschwerden eingereicht werden, es ist auch für uns als Serverteam sehr aufwendig die ganze Situation von z.b. sich andauernd zoffenden Spielern einzuschätzen. Ich würde mir wünschen, das jeder versucht respektvoll miteinander umzugehen und versucht Probleme oder Auseinandersetzungen selbst miteinander zu lösen, ohne das wir Mods und Admins eingreifen müssen. Unser Job hier ist es nicht als Streitschlichter zu fungieren. Dinge die in den Chat geschrieben werden können nunmal auch oft missverstanden werden, vielleicht bietet sich hier an auf dem ts oder dc das Gespräch untereinander zu suchen.
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
829
1.558
Einmal ein Danke an Elmo für das Zusammentragen der ganzen Wünsche und Anregungen verschiedener Spieler. Aktuell ist in der Spielerschaft eine leichte Frustration hinsichtlich vieler Probleme zu spüren und gleichzeitig eine gewisse Ermüdung, diese auch anzusprechen. Daher danke das du versuchst für einige resignierende Spieler zu sprechen.

Vorweg: Ich habe mir nicht alles genau durchgelesen, ihr schreibt immer so viel.

Den Vorschlag mit den häufigeren News unterstütze ich. Ich mag es nicht, von Neuigkeiten im Spiel überrascht zu werden. Seien es neue Mods oder Legenden, Plugins, Serverbauten, Shopitems & -preise usw. (tatsächlich könnte ich noch weitere Punkte aufzählen und nutze das usw. bzw. das beliebte etc. ausnahmsweise korrekt 😎). Benadris Beitrag verdeutlicht das. Würde man hier regelmäßig die Änderungen in News-Beitragen zusammenfassen, könnten inaktivere Spieler alles schnell nachlesen.

Das der Spielplatzbote nur für große News ist... naja. Mir eigentlich egal wie man es nennt. Kann man gerne so machen aber was bringt es manche News, die im Monat Mai relevant sind bis September zurückzuhalten, nur damit die News gebündelt gepostet werden. Man muss ja für kleinere News nicht extra eine Grafik und Twitter/Discord-Post erstellen. Des Weiteren lassen sich durch News auch Missverständnisse wie aus dem GS-Schildproblem vorbeugen.
 

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
633
1.037
45
Ihr müsst aber bitte auch bedenken das der Server auch für das Team nur ein Hobby ist. Die Fehler die z.Z. auf dem Server auftreten werden auch bearbeitet. Nur bitte denkt daran das, Ob Fof oder Schmiri oder Schlotti.., auch ein Reales Leben haben das weit aus wichtiger ist als der Server.

Ich habe zu einem Teil leider das Gefühl das einige das Vergessen.

Es wäre was anderes wenn wir hier angestellt wären und unser Lebensunterhalt mit dem Server verdienen. Aber das tun wir nicht. Es ist nur ein Hobby.

Das soll natürlich nicht heissen das uns der Spielplatz nicht am Herzen liegt. Denn das tut er. ABER wie gesagt. Habt Gedult. Es wird an den Fehlern gearbeitet.

Bedenkt, Ob es die Admins sind oder auch wir Mods. Wir sind alle auch nur Menschen mit einem Leben ausserhalb von Minecraft.

Ich will auch mal ganz Ehrlich sein. Ansich macht mir das Mod sein echt spass.. Aber konstant zu hören / zu lesen was wir für eine Schlechte Arbeit machen, das Zehrt an den Nerven und an der Gedult.

Es wird nur geschrieben was nicht läuft (was ja auch okay ist, so bekommen wir es ja auch mit) Oder wir schlecht wir sind.... Aber mal ein Danke an die Leute die hier ihre Freizeit opfern um den Server am laufen zuhalten? Nein der Gedanke komt nie auf. Lieber gleich noch ein auf den Deckel.....

Wo wäre der Spielplatz ohne Fof? Ihm auf jedenfall von Mir schonmal ein grosses Danke fpr die Zeit die er opfert.
Aber auch, Wie wäre das Spielen auf dem Spielplatz ohne uns Mods? Denkt da niemand dran?

Ich empfinde zur Zeit eine grosse Undankbarkeit der Spieler gegenüber dem Team.

Ich habe kein Problem damit wenn Serverfehler angesprochen werden.
Womit ich aber ein Problem habe ist das Uns z.B. Fehlverhalten vorgeworfen wird. Ich behandle jeden Spieler gleich. Ob Legend, Förderer, Kaufmann oder Bewohner. (Ja auch die Weiblichen usw)

Und wie Amina und Sascha auch schon schrieben, Höre ich mir bei einem Streit z.b. beode Seiten an. Aber wenn eine Person nach mehrmaliger Aufforderunf nicht aufhört eine andere Person anzusprechen bzw sie nicht inruhe lässt, dann ist für MICH der Tatbestand der belässtigung erfüllt. (Natürlich lasse ich aber nachprüfen od vorher gebeten wurde damit aufzuhören wenn ich nicht debi war / es nicht mitbekommen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

IJN_Akebono

Spezial-typ Zerstörer Nummer 18 - Akebono
Förderer
4 Dezember 2016
301
482
27
Hessen
en.wikipedia.org
Ich versteh dieses ganze Gejammer nicht? Es wird eine liste von Problemen erstellt um dem Team zu helfen bzw. eine Gedankenstütze zu geben mit dingen die auf dem Server grade anliegen und was ihr zum Großteil daraus macht ist euch persönlich angegriffen zu fühlen? wtf? Es ist klar und Wichtig das hier jeder auch ein RL privat leben hat und da sag ich ja auch nichts gegen, aber dann würde ich mich doch an eurer stelle über eine solche Arbeit von einem normalen Spieler der nicht im Team ist freuen das er mir die Arbeit abnimmt, mir Serverprobleme aufschreibt und mich dann nicht rechtfertigen das ich keine/wenig zeit habe? Ein einfaches "Danke für die Hilfe, es wird daran gearbeitet, es wird allerdings noch etwas zeit in Anspruch nehmen" hätte da auch gereicht anstatt jetzt hier so ein Fass aufzumachen und sich auf den Schlips getreten zu fühlen.

Nur was ich z.b. nicht verstehe wenn ich Folgendes Lese..:
wenn sich mir gegenüber ein Spieler beschwert, das er sich von einem anderen belästigt fühlt, spreche ich den "Belästiger" an und bitte ihn, sich zurück zu nehmen, sollte er oder sie das dann nicht tun, dann bekommt man einen Warn. Auch hier sehe ich keine Fehlverhalten meiner Seits.

Bisher hab ich noch nicht gehört das die freilaufenden NPC´s jemanden stören. Oftmals habe ich eher mitbekommen das die einen oder anderen es lustig finden.
..ist, Es hat sich bei mir nie jemand über den Angry Emoji beschwert? manche Spieler haben es eher als Joke aufgefasst. Wieso wird mir dann mit vollendeten Tatsachen Mitgeteilt das ich keine Emoji rechte mehr besitze weil sich Spieler beschwert hätten? ohne das sich das Team vorher bei mir deswegen gemeldet hat? und bei nachfrage welche Spieler das waren um mich zu entschuldigen wird mir gesagt das man nicht weiß wer sich beschwert hat? hä?

Des weiteren gehe ich mittlerweile auch leider davon aus das ihr diese Nachricht wieder als persönlichen angriff werten werdet Anstatt als Kritik was ich sehr schade finde.

Mfg. IJN_Akebono
 

Bellatrix1951

Förderin
21 Januar 2021
5
19
Hey erstmal,

das dreht sich hier so hart im Kreis. Klar sind alle dankbar das ihr soviel Arbeit investiert in den Server. Aber wieso sollte man das bei einem Kritikpost nochmal erwähnen. Es sollte ja keiner an sich, sondern nur Teile des Servers kritisiert werden. Und dann die wichtige Kritik nicht beachten, aber aus einer Sache ein Fass zu machen ist dumm.

Danke Elmo für die Mühe. Danke Serverteam, das ihr die Probleme angeht. Und der andere Kindergarten hier, wer Stress mit wem warum hatte, könnt ihr persönlich klären.
 
  • Like
Reaktionen: Immi99 und Benadri

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Leute bitte,

es wurden Serverprobleme genannt und diese werden abgearbeitet. Solche Post wie diese hier entstehen,weil Spieler keine/wenig Informationen haben - daher ist der Wunsch nach regelmäßigen Informationen nachzuvollziehen.

Bei manchen Spielern ist dies mittlerweile auch in Frust umgeschlagen - Bin z.B. auch überrascht dass ein Snaffel den Trollmodus einfach auspackt.

Dämliche Warns
Was den Streit angeht - ich werd da jetzt nicht groß drauf eingehen (Ich vermute stark,dass es um Nectem und mir dabei geht) (Den Inhalt geb ich hier nicht aus,alleine weils n Privatgespräch ist und Nectem dazu erst n OK geben sollte. Die Logs hab ich mir damals geben lassen und fertig. Fazit ist - Zitat "Ich hab kein Bock auf den Kindergarten" -> sehe ich ganz genau so! - wieso man diesen "Kindergarten" dann aber mit Cancel Culture befeuert und Leute die eigentlich ein Problem lösen ,welches ja scheinbar gewünscht ist,dass die Spieler das bitte selber lösen, dann abstrafen. Ja gut - Da beißt sich eure "LOGIK" gerade wohl in den Schwanz. (Das mein ich nicht mal böse - aber ich habe es damals euch gesagt,dass so n Mist immer wieder auftauchen wird mit dieser Handhabe)

Elmo´s Händling mit nem Griefer im Endeffekt ähnlicher Verlauf - immerhin etwas abgeflacht worden - dennoch 0 ersichtlich.

Mein Ergebnis aus den letzten Handlungen in solchen Themen ist und bleibt -> Du sollst nix selber machen und den Mods aufn Keks gehen und deren wertvolle Freizeit noch weiter einkürzen. Sonst gehst du die Gefahr ein abgestraft zu werden.

Nicht umsonst "Regeln sind für die Spieler"

Wie gesagt - das ist halt ne Analyse mehrere Spieler und nicht mehr und auch nicht weniger. Die Zeitfrage stellt hier niemand in Frage und wieso wir über diesen Strohmann jetzt diskutieren weiß ich nicht. Das bestreitet keiner - also bitte wieder zu sachlichen Diskussion zurück kehren.
Was die Undankbarkeit angeht -> Denke das ist auch ein Strohmann. Jeder weiß,was man da zu tun hat und was für n Zirkus auftauchen kann.

Naja, Elm0 es war n schöner Versuch - ich gehe stark davon aus,dass das hier weiter verhunzt wird und es logischerweise geschlossen wird. Danke an Fof für den Versuch schnell administrativ alles umzuleiten und danke ans Team fürs umsetzen bzw. aufnehmen von Kritik.

Charmanten Abend an alle und nicht vergessen - es ist ein Hobby - scheißt halt drauf,wenn mal was rummelig läuft. Halt des auch so und scheiß auf dämliche Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Immi99

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.245
1.735
Ich habe den Post geschlossen, weil mittlerweile der Fokus auf die angesprochenen Themen etwas verloren gegangen ist. Wie bereits angesprochen wird bereits an einigen Themen gearbeitet und eins, zwei neu Themen sind jetzt auch dazu gekommen. Sicherlich wird es hierzu auch noch ein Update von unserer Seite aus geben, ob wir euch das bereits im Laufe der kommenden Woche passieren wird, kann ich aber (aus Zeitgründen) noch nicht versprechen. Für andere Themen könnt ihr aber natürlich separate Posts erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.