Verbesserungsvorschlag - Umgesetzt Zusätzliche Welt bzw. eigener Bereich zur Erstellung von Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
Moin Freunde des schlechten Geschmacks,

Ich habe auf die schnelle keinen Thread namens: Verbesserungsvorschläge für den Server gefunden. Also tut mir Leid, falls ich hier im falschen Thread poste. Hier mein Verbesserungsvorschlag:

1. Die Idee

Die Idee ist, eine Welt oder einen Bereich z.B. in der Wettbewerbswelt für den Bau von Karten zu reservieren, die später im Survival verwendet werden können. Trotz Inaktivität weiß ich, dass es einige begabte Spieler auf dem Server gibt, die gerne solche 2D-Pixel-Dingensbumens bauen. Warum sollte man diese nicht erhalten und mit Karten verbreiten? Zudem könnte dadurch eine Einnahmequelle für Spieler entstehen, die nicht gerne farmen und eine Ausgabemöglichkeit für die reichen Spieler des Servers. (Btw: Warum gibt es eigentlich keine Grenze der maximalen Geldmenge?). Die Käufer der Gemälde können ihrerseits ihre Bauten dekorativ aufwerten.

2. Voraussetzungen

- eigener Bereich für die Erstellung von Karten
- Sicherung der Grundstücke, auf denen Karten gebaut werden können
- Bereich, wo die erstellten Karten "gelagert" und für später aufgehoben werden können

3. Das Verfahren

- Bewerbung des Spielers im Forum mit der genauen Angabe der Maße des Bildes (wieviele Karten soll das Gemälde füllen?) inkl. des geplanten Motivs
- Aufbereitung des benötigten Grundstückes durch einen Moderator/Admin
- Grundstücksvergabe an den Spieler
- Bei Beendigung erstellt der Spieler eine Karte des Grundstückes, die vom Mod/Admin vervielfältigt werden kann und im Survival in einem eigenen Bereich in eine Kiste gelegt wird, wo nur der Erbauer Zugriff erhält oder der Spieler erstellt die Anzahl der Karten selbst und legt diese in eine Kiste, damit ein Mod/Admin diese in die Survival-Welt transferieren kann
- Archivierung des Grundstückes
- Bei Bedarf kann das Grundstück aus dem Archiv genommen und weitere Karten erstellt werden


Als Feedback seitens der Spieler ist eine Umfrage beigefügt.
Viele Grüße,

Oile?
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
1. Oile?

2.
Die Käufer der Gemälde können ihrerseits ihre Bauten dekorativ aufwerten.
Das bringt glaub schonmal nicht viel fürd Witschaft weil ja jeder Hinterwäldler die Karte von iwo abneehmen und duplizieren kann.

3. Natürlich schätz ich dass dir der Wirtschaftsaspekt wohl ähnlich wurst ist wie mir. Also allgemein mag ich ja auch diese Bilder, aber letzten Endes würd ich da lieber für sorgen wollen, dass man die Bilder einfach per Links oder wirkliche Mapdatei extern aufn Server einspeisen kann. Weil diese Bilder sind schon ne Mordsarbeit (hab ja auch schon 2 gemacht), und trotzdem nicht so schön wie fertige, wo quasi noch näher am Original sind weil dort wirklich alle repräsentierbaren Farben abgeschöpft werden (zum Beispiel stone auf y=100 sieht anders aus wie auf y=5). Dass das ja auch auf diese Variante schon so inoffiziell gemacht wurde kann man auch in Ailons Kathedrale sehen.

4. Ich drück einfach mal "Juckt mich nicht, du Lappen." - weil du von mir aus natürlich gern deine Zeit mit Bilder bauen verbringen kannst.
 

PhilipPBI

Motto: Guten Morgen am Abend schreiben
Legende
6 Juni 2016
246
226
25
Horneburg
aber letzten Endes würd ich da lieber für sorgen wollen, dass man die Bilder einfach per Links oder wirkliche Mapdatei extern aufn Server einspeisen kann.
Das ist nicht "schwer"
man kann das hiermit: https://mc-map.djfun.de/ ganz einfach erstellen, vorher muss eine map bereits erstellt worden sein die dann durch die neue ersetzt wird, dafür gibts extra bei jedem server einen maps ordner
 

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
1. Oile?

2.

Das bringt glaub schonmal nicht viel fürd Witschaft weil ja jeder Hinterwäldler die Karte von iwo abneehmen und duplizieren kann.

3. Natürlich schätz ich dass dir der Wirtschaftsaspekt wohl ähnlich wurst ist wie mir. Also allgemein mag ich ja auch diese Bilder, aber letzten Endes würd ich da lieber für sorgen wollen, dass man die Bilder einfach per Links oder wirkliche Mapdatei extern aufn Server einspeisen kann. Weil diese Bilder sind schon ne Mordsarbeit (hab ja auch schon 2 gemacht), und trotzdem nicht so schön wie fertige, wo quasi noch näher am Original sind weil dort wirklich alle repräsentierbaren Farben abgeschöpft werden (zum Beispiel stone auf y=100 sieht anders aus wie auf y=5). Dass das ja auch auf diese Variante schon so inoffiziell gemacht wurde kann man auch in Ailons Kathedrale sehen.

4. Ich drück einfach mal "Juckt mich nicht, du Lappen." - weil du von mir aus natürlich gern deine Zeit mit Bilder bauen verbringen kannst.

Geht natürlich auch mit Mapdateien, jedoch finde ich die Möglichkeit für Spieler, eigene Gemälde und Motive, die es noch nicht gibt, selbst bauen zu können gut. Die Abstimmung war für die Spieler des Servers und nicht für das Adminteam gedacht. Insofern müssten dein und Tommys Vote aus der Umfrage herausgenommen werden. Auch wenn Dir der Aufwand, Bilder zu erstellen, zu hoch ist, heißt das noch lange nicht, dass andere Spieler die Möglichkeit gerne nutzen würden. Im Übrigen ist der Vorschlag nicht aus Eigennutz entstanden, da ich kein Talent für Bilder bauen habe. Man kann ja durchaus eine Mischung aus Mapdateien und Eigenbau machen. Im Übrigen wird das zur Zeit, wie du sagtest, nur in der Creators-Welt gemacht. Das ganze könnte man ja auf die Freimaurer/Survival-Welt ausweiten.
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Auch wenn Dir der Aufwand, Bilder zu erstellen, zu hoch ist, heißt das noch lange nicht, dass andere Spieler die Möglichkeit gerne nutzen würden.
Wie gesagt, ich hab auch schon zwei gemacht, beziehungsweise das auch als erstes gemacht (SEEEEECHZIG).
Was ich halt sinnfrei find ist dass man die Spieler quasi dazu zwingen würd das dann selber zu bauen während andere Leute sich den Kram einfach einspeisen (*hust* juliius *röchel*). Und ich denk auch ned wenn Snaff oder wer das geile Japanobild da gemacht hat die Möglichkeit gehabt hätte, das einfach einzuspeisen, dass er sich dann die Mühe gemacht hätte das ewig selbst zu bauen.
Freimaurer/Survival-Welt
Da kann man ja sowieso machen was man will- ich denke nicht dass jemand kommt und meint: aha, pixelart, das gehört nicht wild in fm. Aber selbst da: wer hat denn Lust im gm0 sogar so ein 128x128 feld zu bauen?

Also öh... Legalize Mapeinspeisung for ALL!
 
Zuletzt bearbeitet:

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Die Idee find ich gut, ich selber hab ja auch so n 2D bildchen und das in FM eingebaut - wers nicht kennt:




Die Grundidee solche Bilder für jeden zugänglich und selber welche zu bauen haben wir bereits im AT besprochen - ich frag nachher mal nach,wie weit der Grundkonsenz ist bzw die IDee und leit euch das mal weiter - damit ihr Feedback habt bzw selber noch eure Wünsche einbringen könnt :)
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Hier mal kurz eingerissen:

Die Karten werden kommen per Plugin - man kann soviele Bilder bauen wir man möchte,allerdings nur für Förderer zugänglich und soll auch einen Obulos pro Bild kosten (Um Massenproduktion bzw Überschwemmung zu vermeiden) ->

Den befehl kann es evt Kaufbar geben - bin ich mir jetzt grad nicht gannnz so sicher XD (bevor ich da was falsches sag^^)
 

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
Wenn der Befehl gekauft werden muss, sollten die Bilder erst recht keine 2000,- kosten. Diese Zahl stand, soweit ich mitbekommen habe, im Raum. Um Serverressourcen zu schonen sollte eher ein Limit von z.B. 10 Bildern pro Spieler (bei NPCs ist das doch auch möglich?) eingeführt werden und nicht horrende Summen dafür verlangt werden.

Ich stelle mir das in etwa so vor: Limit von 10 Bildern, Befehl kaufen 10-15k, pro Bild werden dann, wie bei den NPCs, 300 Dollar fällig. Bei Löschen eines Bildes müsste die Datenbank entsprechend des Bildes bereinigt werden, um Fluktuation zu ermöglichen - da kenne ich nicht die technische Umsetzbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.245
1.735
Wenn der Befehl gekauft werden muss, sollten die Bilder erst recht keine 2000,- kosten. Diese Zahl stand, soweit ich mitbekommen habe, im Raum. Um Serverressourcen zu schonen sollte eher ein Limit von z.B. 10 Bildern pro Spieler (bei NPCs ist das doch auch möglich?) eingeführt werden und nicht horrende Summen dafür verlangt werden.

Ich stelle mir das in etwa so vor: Limit von 10 Bildern, Befehl kaufen 10-15k, pro Bild werden dann, wie bei den NPCs, 300 Dollar fällig. Bei Löschen eines Bildes müsste die Datenbank entsprechend des Bildes bereinigt werden, um Fluktuation zu ermöglichen - da kenne ich nicht die technische Umsetzbarkeit.

Sich über Sachen zu beschweren die noch garnicht offiziell von uns angekündigt wurden macht wenig Sinn, da du erstens die Hintergründe garnicht kennst und zweitens eventuell noch garnicht alles feststeht... Also erst abwarten, dann meckern ...
 

Ghami1989

Legende
3 Juni 2016
25
29
Zudem muss man sich häufig an die technischen Möglichkeiten der PlugIns anpassen. Nicht jedes PlugIn lässt sich so verändern wie wir es vielleicht gerne hätten. Umschreiben oder neu schreiben ist meistens nicht möglich.
 

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
"Meckern" ist ein wertender Begriff. Hier wurde nicht "gemeckert", sondern sachlich und sinnvoll Argumente gebracht. Nicht immer alles persönlich nehmen. Man sollte sich vielleicht nur über ein paar Sachen mehr Gedanken machen, wenn man etwas einführt. Deshalb die Anregung.
@Ghumi, ich habe bereits angemerkt, dass ich die technische Umsetzbarkeit dazu nicht kenne. Da du offenbar über denselben Wissensstand über die Technik des Plugins verfügst, ist der Kommentar sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: Andre_601

Ghami1989

Legende
3 Juni 2016
25
29
@Eule, unser Wissensstand bezüglich der technischen Möglichkeiten des Plugins ist da schon wesentlich weiter. Sonst hätten wir nicht ein Modell der Nutzung besprochen, wie es Inuhanyou hier umrissen hat. Zur Zeit loten wir noch aus, ob es doch andere Möglichkeiten gibt, die unseren Vorstellungen und den Wünschen nd Bedürfnissen der Community mehr entsprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.