Serutori Yesterday - Die Wahrheit ist uns immer einen Tag voraus!

Sokagrafie

Ravenclaw-Prinzicke
Legende+
10 Juli 2016
288
679
Sockenimperium
Auch Togoria wünscht, im Auftrag des gesamten Sockenimperiums, der Vereinigten Föderation nachträglich alles Gute zu diesem bedeutenden Nationalfeiertag. Da wir die VF sehr als unseren Handelspartner schätzen, konnten wir nicht anders, als eine Kiste Karotten unserer diesjährigen besten Ernte als Präsent auszuwählen. Wir hoffen sie werden der VF munden.

Mit den besten Grüßen aus dem verschneiten Togoria.
2023-08-24_21.14.02.png
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
187
543
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Joode Daach noh Togoria,

Wie ich bemerke, haben Sie den eklatanten Mangel an Karotten in der Vereinigten Föderation, der leider auch historische Gründe hat, erkannt, und wollen diesem nun Abhilfe schaffen, wofür wir ausgesprochen dankbar sind. Wie Ihnen bekannt sein dürfte, schätzen wir die wirtschaftliche Kooperation mit Ihrer Nation sehr und sind guten Glaubens, dass das weiterhin der Fall sein wird.

Ich soll Ihnen ausdrücklich auch aus dem verschneiten Lollerup, Saskilde-Nyverden grüßen. Ohne Ihre Zusammenarbeit sei der Ort, ich zitiere den Ortsvorsteher, "nur irgendein Kaff am Arsch der Ewigkeit, das keine Sau auf der Karte findet". Doch es entstehen dort weiterhin viele Passierscheine!

Slava Togoriji. Et soll däm Sockenimperium joot jonn.

MfG,
Miroslav Oskvich
i.A. United Federation Diplomatic Service, Abteilung Passierscheine und Kaninchenfutter
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
187
543
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation

31. Oktober 2023
Vorläufiges Ergebnis der Stimmauszählung zur Allianzvorstandswahl bekannt

Bereits seit einiger Zeit läuft die Wahl zum Vorstand der Allianz Vereinter Nationen, in der bekannterweise auch die Vereinigte Föderation seit 2020 ein stimmberechtigtes Vollmitglied ist, und damit, wie jeder andere Mitgliedstaat, drei der fünf Kandidaten wählen kann. Da seit Juli 2022 Volksabstimmungen nicht nur auf Ebene der Bundesstaaten sowie auf lokaler Ebene möglich sind, sondern auch auf nationaler Ebene, gab es diesmal erstmalig ein Referendum über eine direkte außenpolitische Entscheidung der Vereinigten Föderation. Ein Novum in der Historie unserer Nation, die seit Jahren bemüht ist, ihren Platz in dieser Weltordnung, die sich stetig wandelt, zu finden.

Leider steht diese Wahl in keinem guten Licht: Kandidat Livolt ist aus unerklärlichen Gründen verschwunden, und Kandidat Lillerino musste aus bisher ebenfalls nicht eindeutig geklärten Gründen zur gesundheitlichen Behandlung nach Tropico ausgeflogen werden. (Näheres dazu ist im Social-Media-Network "Zwitscher Aktuell" nachzulesen.) Aufgrund dessen wurde die Stimmauszählung in diversen Städten und Gemeinden der Vereinigten Föderation, darunter sämtlichen Landeshauptstädten, unterbrochen. Das U.F. Foreign Office verkündete, den vom amtierenden Vorstandspräsidenten Nekro von Bismarck verkündeten Vorschlag, den endgültigen Stichtag zu verschieben, ausdrücklich zu unterstützen.

Um der Transparenz willen hat sich jedoch die U.F. Electorate Commission entschieden, das vorläufige Ergebnis, Stand gestern Abend, öffentlich zu machen, um der Weltöffentlichkeit das bisherige Meinungsbild in der Bevölkerung präsentieren zu können.


Wie zu sehen ist, sind die Allianzgründer Nekro von Bismarck und Immi99 in weiten Teilen der Bevölkerung der Vereinigten Föderation immer noch sehr beliebt. Nach dem derzeitigen Stand liefern sich Lillerino und Vossa ein Kopf-an-Kopf-Rennen; Lillerino dürfte aufgrund seines mit viel Bier verbundenen Wahlkampfes an Popularität gewonnen haben, während Vossa höchstwahrscheinlich aufgrund seines technologischen Know-Hows geschätzt und damit als der Mann für Fortschritt angesehen wird. Bei Livolt mögen viele auf den Komikfaktor setzen - doch sollte er zum endgültigen Termin nicht wieder aufgetaucht sein bzw. sich, wie manche Quelle behauptet, in mehreren Staaten strafbar gemacht haben, könnten seine Stimmen als ungültig gewertet werden.

Als Zwischenbilanz kann man dennoch sagen, dass ein deutlicher Wandel ausgemacht werden kann: Noch vor wenigen Jahren hatte die Vereinigte Föderation eine Militärdoktrin, die auf "Angriff ist die beste Verteidigung" ausgelegt war, wie das Mitte bis Ende der 2010er Jahre ausgedehnte Raketenprogramm gezeigt hat. Im Rahmen der Vorbereitung zum Allianzbeitritt geschah eine zunehmende Hinwendung zu Handel, Diplomatie und Völkerverständigung. Die bislang offensichtlich angestrebte Wiederwahl der Allianzgründer dürfte zeigen, dass dieser Wandel von weiten Teilen der Bevölkerung der Vereingten Föderation gut angenommen wurde und als zukunftsweisend angesehen wird. Dies könnte mit dem Status als größtem multiethnischen Staat in Freimaurer zusammenhängen, doch das dürfte nicht der einzige Faktor sein. Diesbezügliche Umfragen finden in absehbarer Zeit statt.

Ob und wie die Wahl weiterhin stattfinden wird, dürfte wohl noch in den Sternen stehen. Regierung wie Bevölkerung der Vereinigten Föderation werden in jedem Fall mit Spannung zuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
187
543
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation

19. April 2024
Rebellion in Locus; Vereinigte Föderation beruft Sicherheitskonferenz ein

Wie in den letzten Tagen bekannt wurde, existiert in Locus eine nicht zu unterschätzende Rebellengruppe namens Weiße Armee Fraktion, welche die Unabhängigkeitsbestrebungen des Staates Locus zu unterminieren sucht. Die Gruppe besetzte eine ehemalige Militärbasis im Süden des Landes - aufgrund der Herkunft ihrer Panzerkampfwagen wurde vermutet, dass die VR Vulturia involviert sei. Die Fahrzeuge wurden mithilfe von Kampfdrohnen unschädlich gemacht. Agenten des Auslandsgeheimdienstes der Vereinigten Föderation FIA (Federalna informativna agencija - "Bundesinformationsdienst") sollen offensichtlich auch den vermehrten Fluss vulturischen Bieres bemerkt haben, welcher vermutlich Anlass für die ohnehin wenig erfahrenen Rebellen gewesen ist, Drohnenabwehr mit Sandsäcken für eine kluge Idee zu halten.

Dass die WAF Vulturia gegenüber durchaus freundlich gesonnen ist, zeigt der Besuch samt Rede von Rebellenführer Anton Baader im vulturischen Reichstag vorgestern Mittag. Er verkündete einen Vertrag zwischen der WAF und dem ehemaligen Mutterland Locus' über die Lieferung von Waffensystemen. Typ und Anzahl sind augenblicklich unbekannt; lediglich schätzt die FIA laut Aussage von Innenminister Slobodan Kainoa, dass einmal mehr das berühmt-berüchtige "Vulturian Engineering" zuschlagen könne, um "selbst Fahr- und Flugzeugen von der Resterampe noch eine enorme Durchschlagskraft verleihen" zu können.


Die etwas leicht lädierte verlassene Basis, 2024, koloriert. (Bildquelle: Loc'sche Woche, Ausgabe vom 16. April.)

Im Zuge dessen berief Kainoa eine Sicherheitskonferenz ein. Zugegen waren er selbst, Chef der FIA Ratko Bogdanović, Chef des Ministeriums für Luftraumsicherheit ("Lurasi") Jadran Goranović, Außenminister Sagejima no Kagenori, General Radovan Ćosić, General Shouzo Takeuchi, die Grenzschutzbeauftragen Fridolf Folkmar Lindholm, Saran Batbayar, Makoa Waimanolo und Jovanka Krstić, Vizekommandant der Howaitoshiti-Division der U.F.M.F. Daijirou Fukuda, Cateringservicechefin Sachiko Yokoyama sowie Imran Seljak, Vorstand des Kommandos Biernotbrigade Poslednica Central e.V. Per Videochat war zudem Obermotz Moskvich zugeschaltet. Die Konferenz fand hinter verschlossenen Türen auf Ulan-Ata Castle in Serutori statt.

Ein dringendes Thema war der Umgang mit der derzeitigen Situation und den Veränderungen, welche zu dieser geführt haben. Noch vor exakt einem Monat postete Verteidigungsminister Radovan Slavojević im Social-Media-Netzwerk Zwitscher-Aktuell eine amtliche Warnung in Richtung Locus', zwecks Verteidigung der VF selbst und seiner Verbündeten im Fall eines atomaren Angriffes auch dementsprechend atomar zu antworten. Die vorangegangenen Ereignisse bewirkten zudem eine Umstationierung des Kampfschiffes Kongosoha, wie das Außenministerium des Shogunates Horai umgehend bekanntgab. Das Schiff war ursprünglich zum Schutze vor Asteroiden gedacht, dürfte aber nun eher den Zweck der Vermeidung dessen erfüllen, was hierzulande behördenintern als IGGAD ("Inter-Galaktische Größte Anzunehmende Dummheit") bezeichnet wird. Während auf dem Fliegerhorst Yukishima die MV-2-Raketen weiterhin einsatzbereit sind, so versicherte Slavojević umgehend, er ziehe es bis dahin ohnehin vor, Urlaub zu machen.

Angemerkt wurde dabei, dass die vor einiger Zeit erlassene "Nova Doktrina" den Einsatz der MV-2 eigentlich nur vorsehe, wenn keine andere Möglichkeit mehr gegeben sein sollte. Diplomatie sei bis dahin der einzig wahre Weg.

An diesem Punkt der Konferenz wurde die Diskussion derart kontrovers, dass es bei einigen Teilnehmern so gerade noch verhindert werden konnte, Geschosse des Typus' Nessuna I zum Einsatz kommen zu lassen. Anders gesagt, es wäre beinahe zu einer Kuchenschlacht gekommen.

Angesichts mehrerer gemeldeter Vorfälle angeblicher Agenten mit dem Ziel, Bahnstrecken zu sprengen, um mögliche Versorgungslinien zu kappen, erfolgte der Beschluss, auf Bahnhöfen sowie an Strecken selbst die Kontrollen erneut weiter zu verschärfen. Für die noch nicht fertiggestellte Linie 908 (Vulturia - Knotenpunkt Linie 8), für die zurzeit Schienenersatzverkehr eingerichtet ist, soll am Ausweichbahnhof, seinerzeit für kriegslogistische Zwecke im Krieg Achse-Vulturia eingerichtet und inzwischen als provisorische Station für den zivilen Reiseverkehr fungierend, ein mobiler Patrouillenposten der U.F.M.F. eingerichtet werden. Auch sollen die bestehenden Posten an den kritischen Grenzpunkten in der Vereinigten Föderation weitere Befugnisse zwecks Personenkontrollen erhalten. Damit sollen sie - ein Novum in der Geschichte des Landes - fest in die Kommandostruktur der U.F. Imperial Police eingebunden werden. Inwieweit das rechtens sei, damit solle sich laut Aussage des Obermotzes, "das Verfassungsgericht mit rumschlagen, is nich mein Bier!" Auf die Frage nach möglichen Bedenken bezüglich Verkehrsbehinderungen auf den Strecken der Volksbahn, soll er gemeint haben, "Sollen die halt Ausreden erfinden, wie normale Bahnbetriebe!"

Am Ende der Konferenz sollten erneut bei einigen Anwesenden die Kuchen lockergesessen haben. Dennoch wurde beobachtet, wie einige hinterher Ulan-Ata Castle verließen, um am ehemaligen Grenzübergang Magatsuhi gemeinsam radioaktive Fischbrötchen zu genießen.

Die Kurzmeldungen

+++ Wie viel vergorene Stutenmilch trank Khan Temüjin der Schwarzbärtige während der Belagerung von Ichinaga? SY History wird bald aufklären! +++

+++ Wetterlage in Freimaurer-Süd: Es geht heiter weiter popeiter! +++

+++ Zur Wahl der Miss United Federation sollen bald als Ehrengäste ein Mann und ein Kampfhubschrauber antreten +++

+++ neue "Cosmic Trek"-Serie spielt im Jahr 2460; Einweihung des Flughafens SER soll gezeigt werden +++

+++ Störung im Kommunikationssatelliten Pratilac-2; Radio Chiraonsen vorerst nur in der Sprachversion "Unterwassersuaheli" empfangbar +++

+++ Körperliche Höchstleistung: Beamter aus Lollerup wirft erfolgreich einen Eilbrief in den Briefkasten! +++

+++ Bald Kaninchenfutter in den Tropen - Nanaka'i hebt als letzter Bundesstaat Restriktionen gegen den Anbau von Karotten auf +++

+++ VEB Kombinat Thorvald Stauning bleibt vorerst bestehen, erwogen wird neues Firmenmotto "Lieber viele Lücken als wenig Brücken!" +++

+++ Wahrheitsministerium des Staates Ulan-Ata untersucht, wer hier der Fettsack ist +++​