Bug - Kein Bug Mobbegrenzung in Freimaurer

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
342
608
Iden
Hey,
im Spielplatzboten 43 (https://www.minecraft-spielplatz.ch/threads/spielplatzbote-43.2299/) wurde eine Regel für das Entfernen von Mobs genannt, für den Fall, dass zu viele bei einander stehen. 15 Mobs auf 6x6 würde auf einer großen Fläche mit gleichmäßiger Verteilung bedeuteten, dass jedes Vieh 2.4 Blöcke Platz haben sollte oder 0.42 Mobs pro Block.
Ich baue derzeit an einer Wollfarm (siehe Bild), unter jedem Werfer sitzt ein Schaf. Am Anfang hatte ich nur die 2 ersten Ketten und alle 2 Blöcke einen Werfer + Schaf, also 16 Schafe pro Chunk (16x16 = 265). Immer wieder sind mir dort die Schafe gestorben. Als ich die Anzahl auf 8 Schafe pro Chunk reduziert habe, sind über einige Zeit keine Schafe mehr gestorben.
Vorhin habe ich dann mit der Bestückung von Kette 3 & 4 begonnen, beim vorletzten Schaf der Kette 3 sind dann die mit Goldblöcken markierten Schafe gestorben.

Da ich je Schaf theoretisch 32 Blöcke zurechnen kann oder 0.03 Schafe pro Block, dürften meinem Verständnis nach selbst bei der ursprünglichen Packung keine Schafe gestorben sein.
Nach welchen Regeln wird berechnet ob die Schafe sterben oder nicht?
Beachtet man nur 6x6 Flächen kann ich bei 16 Schafen pro Chunk maximal 3 Schafe auf der Fläche haben. Für kurze Zeit kommen noch möglicherweise 1 Trichterlore, 1 Spieler, 1 Schaf auf der Durchreise und 3 Wolle Stacks hinzu und man kommt auf im unglücklichsten Fall 9 Entities pro 6x6 Fläche. Da 9<15 ist lässt sich das Verhalten auch dadurch nicht erklären.

Könnte vllt. das Spawnen von Monstern im Untergrund dafür sorgen, dass die die Begrenzung überschritten wird (mobdichte unabhängig von vertikaler Position)?
Ich werde einfach nicht ganz schlau aus dem jetztigen Sterbeverhalten meiner Schafe 😅

Viele Grüße
Helios17

2022-04-30_22.37.06.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
829
1.558
Hallo,

ich habe mir das mal angeschaut und das ist leider etwas komplizierter, da man nicht von Chunks ausgeht.

Es gibt aktuell 3 Regeln:
1. Bei mehr als 15 Mobs (Tiere, Monster, Fische, Ambiente) innerhalb von 5 Blöcken zueinander, wird die Mob-Aktivität (AI) eingeschränkt.
2. Bei mehr als 11 Villagern per Chunk werden zufällige getötet.
3. Bei mehr als 51 Tieren innerhalb von 160 Blöcken zueinander, werden zufällige getötet.

Die Prüfung findet ca. alle 30 Sekunden statt.


Wichtig: Die Regeln können bei Bedarf von uns angepasst werden und sind nicht in Stein gemeißelt!


Ich hoffe das hilft dir/euch weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Inuhanyou

Der Zeitkönig

Locus Präsident
Förderer
3 August 2019
152
289
Deutschland
Hallo,

ich habe mir das mal angeschaut und das ist leider etwas komplizierter, da man nicht von Chunks ausgeht.

Es gibt aktuell 3 Regeln:
1. Bei mehr als 15 Mobs (Tiere, Monster, Fische, Ambiente) innerhalb von 5 Blöcken zueinander, wird die Mob-Aktivität (AI) eingeschränkt.
2. Bei mehr als 11 Villagern per Chunk werden zufällige getötet.
3. Bei mehr als 51 Tieren innerhalb von 160 Blöcken zueinander, werden zufällige getötet.

Die Prüfung findet ca. alle 30 Sekunden statt.


Wichtig: Die Regeln können bei Bedarf von uns angepasst werden und sind nicht in Stein gemeißelt!


Ich hoffe das hilft dir/euch weiter.
Gelten die Abstandsregeln auch in die Höhe, also z.B. wenn ich 51 Tiere bei Höhe 0 habe und weitere 51 Tiere bei Höhe 161, werden dann noch welche getötet?