Zeit für Civ!

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico

Servus Leute,

wollte mich mal erkundigen obs hier genug Leute gäbe, die mal zusammen Civilization 5 spielen möchten.
(Wers nicht kennt: rundenbasiertes Spiel, Steinzeit bis Moderne af random maps, wird wohl auch mehrere Abende in Anspruch nehmen.)Das Spiel kann man online meines Wissens nach mit bis zu 8 Leuten spielen und ist glaube ich auch simpel/allgemein breit gefächert genug, dass man da gut Spaß haben kann und jeder ne Chance auf gewinnen hat.
Da ich natürlich keine Ahnung habe, wer das alles hat und auch Bock hätte mitzumachen, wird dies hier mal vorerst nur so ein Einführungspost; Neben mir kann ich aber versprechen dass da auch Leute wie Inu sicher Interesse haben ;) . Sollten sich genug finden, so ist dann eh ersteinmal eine Terminfindung angesagt. Grundsätzlich würde ich hierzu 2mal/Woche abends vorschlagen, so 2-3h etwa pro Abend.


Wie eine Runde dann aussähe: Zunächst einmal würde ich eine Startgebühr in Form von 1000 Spielplatzdollar vorschlagen. Sicherlich finde ich nebenbei noch weitere Sponsoren, um der Partie ein ordentliches Preisgeld und damit auch bisschen Motivation zum Mitmachen zu geben.
Des Weiteren möchte ich die "Spielregeln" möglichst gering halten, da zu viele Regeln sicherlich den Spielspaß einschränken. Selbiges gilt für die Map an sich. Daher Folgende Vorschläge:

1. Random Map, Random Civs wäre mir am liebsten. Solltet ihr damit nicht einverstanden sein, können wir auch gerne CIvs picken und uns auf nen Kartentyp einigen, aber ich denke random wäre am fairsten.
(Einzige Ausnahme: Dämlicher Dandolo- Wer Venedig zieht darf in Runde 1 um Restart bitten, weil Venedig schon extrem speziell ist- man kann keine neuen Städte gründen)
2. Weitere Starteinstellungen: Tempo schnell, Sozialpolitiken speicherbar, schnelles Kämpfen/Truppen bewegen
3. Zum Krieg führen: ist natürlich erlaubt, dennoch sollte man für nen Krieg mMn nen nachvollziehbaren Grund haben (ingame, nicht: den mag ich in Minecraft nicht)- Eroberungssieg in der Antike zu versuchen wäre nämlich schon etwas lame für alle anderen Teilnehmer. Beispiele wären hierbei: "Mein Gegenüber siedelt schon verdammt aggressiv", "Er ist ein dreckiger Kommunist", ...
4. Spielweise wird auch auf gleichzeitig sein(geht am schnellsten). Wenn es dann mal zu einem Krieg zwischen 2 Spielern kommt, bitte ich darum auch hier "fair" zu sein und sich abwechselnd anzugreifen. Das Prinzip des "Ich bin der erste der auf den Angriff klickt, haha!" ist nämlich für den Angreifer weitaus erfolgreicher.
5. Siege werden alle erlaubt sein. Beim Diplomatiesieg zahl ich jedoch kein Preisgeld aus, wenn ihr einfach nur alle für Einen voted (Holt die Stimmen durch Stadtstaaten).
6. Frusttoleranz. Wenns doch mal eskaliert (Wunder um 1 Runde nicht fertiggebaut, Krieg reingedrückt bekommen) wärs auch gelinde gesagt schade wenn man dann gleich ragequittet.


Damit ist mal grundsätzlich alles gesagt, und ich hoffe mal darauf dass ein paar Leute Lust haben hierbei teilzunehmen!
Grüße, Batrs

PS: Hier noch der Steamlink für ahnungslose Civ-Fremde
https://store.steampowered.com/app/8930/Sid_Meiers_Civilization_V/


Bei Interesse einfach hier melden/liken/mich anschreiben; bisherige Interessenten:
Batrs (wer hätt es gedacht)
Inuhanyou
Papa_Eule
IJN_Akebono
Lillerino
 
Zuletzt bearbeitet: