Umfrage zur "Neuen World-Map"



Bevor einer von euch in Schockstarre verfällt: Nein, wir wollen die World-Map nicht löschen... ;)


Aber jetzt mal zum Thema:

Wer von euch schon mal die umliegenden Gebiete von "world" besichtigt hat (ob auf der Livemap oder zu Fuß), dem ist es sicherlich nicht entgangen, dass die Welt an vielen Stellen sehr "zerpflügt" ausschaut. Dies hat vor allem damit zu tun, dass wir nicht immer eine Abbausicherung in der Welt "world" hatten, und so diente sie in den ersten Tagen der Servergeschichte auch als Mine (eventuell hat der eine oder andere von euch ja schon mal unter dem Grundstück einen alten Minenschacht gefunden). So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass wir (das Server Team) auch nicht ganz so zufrieden mit dem "Aussehen" der umliegenden Gebiete sind.





Aus diesem Grund, hatten wir uns vor einiger Zeit Gedanken gemacht, in wieweit wir dieses "Problem" beheben könnten, und wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, diese "zerpflügten" Gebiete neu zu gestalten.


Im Zuge dessen, standen wir nun vor der schwierigen Frage, ob wir, wenn schon diese Rand-Gebiete umgestaltet werden sollten, nicht gleich "alles" umgestallten sollten, und somit auch die Stadt-Welt.

Einige unserer Gedanken bei einer solchen Umgestaltung waren unter anderem, dass die Grundstücke größer werden könnten, eventuell Themengebiete entstehen könnten, und/oder auch, dass die Welt nicht mehr so überladen wirkt. (Aber das sind natürlich nur Beispiele und mit einer kompletten Umgestaltung könnte natürlich so ziemlich alles umgesetzt werden, also auch Vorschläge eurerseits.).

(Im Zuge einer kompletten Umgestaltung würden wir die momentane Welt natürlich NICHT löschen.)



Als Beispiel für eine neue Landschaft der "world" Map, könnt ihr euch mit /MVTP IslandOfDesire eine Karte anschauen, die uns vom Design her gefallen würde.
(Die Anordnung der Grundstücke usw. soll auch nur ein grobes Beispiel sein)



Da wir natürlich an eurem Feedback Interessiert sind, würden wir uns ebenfalls freuen, wenn ihr uns noch eine Begründung für eure Abstimmung hinterlassen würdet.


Euer Minecraft-Spielplatz Server-Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoopLab

helfender Förderer
Förderer+
25 Juli 2016
29
20
26
Find ich gut, insofern die Grundstücke größere und euch variabler werden. Also nicht nur quadrate, sondern eben auch formen die schöner in der Umgebung wirken. Und vielleicht die Förderer Grundstücke in schönere Umgebungen als die der Bewohner, damit die durch Spenden freigeschalteten Grundstücke eine besonderere Stellung haben und eben diese Spender noch zufriedener sind.

-Gruß Max /Loop
 

Camper98

Legende
11 Juni 2016
53
57
Ist eine schwere Entscheidung.
Die aktuelle Stadt spiegelt halt wirklich die 5 Jahre wieder und erinnert ständig an diese,
andererseits ist das mit den Randgebieten wirklich nicht so toll und eine neue Stadt wäre auch schön.

Man könnte, wenn eine neue Stadt gebaut wird, die "Altstadt" als eine art Museumsstück erhalten,
auf dem aber auch nichts mehr verändert werden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Snaffelomg

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.152
Frankfurt am Main
Ich stimme hier auch mal ab, da ich das ganze ja im Fall der Fälle auch umbauen soll.

Ich bin grundsätzlich dagegen die Stadt zu verändern, deswegen wollte ich auch eine Umfrage haben.
Meine Gründe stehen teilweise auch in FoFs Post,da ich die ja schon vorab äußern durfte. Wir reden hier über 5 Jahre Servergeschichte und alte Stammspieler, zu denen ich mich selbst zähle, haben an jeder Ecke etwas erlebt, an das sie sich erinnern.

Ein Umbau hat natürlich auch seine Vorzüge und ich verspreche euch, dass bei beidem am Ende was tolles bei rauskommt.
Dafür stehe ich mit meinem Namen :D

PS: Ich werde natürlich auch auf einige von euch zukommen, da ich das ganze nicht alleine machen kann und will! :)
 

der_tommy

tommy
Legende
8 Juni 2016
547
861
Ich bin dagegen.
Damit würde die wertvollste Map und somit auch die Seele des Servers verloren gehen. Die Stadt als Museum einfrieren ist für mich das gleiche als würde man sie gleich komplett löschen. Ohne Bewohner wäre es eine Geisterstadt und die Geschichte der Stadt würde auch nicht mehr weiter gehen. Und wenn es die Map nicht mehr gibt könnte man den Server auch gleich löschen.

Als ich vom classic zum beta Server gewechselt bin gab es gerade mal rund 10 Grundstücke auf dem Server. Es gab auch nur die World und eine Nether Map. Die Mine befand sich nur einige Meter von der Stadt entfernt. Die Anzahl der Plugins war ebenfalls sehr begrenzt. Es gibt soviele schöne Erinnerungen die ich mit der Stadt verbinde. Ich hätte mir damals nie vorstellen können dass die Stadt jemals so wachsen würde und großartig wird. Daher

Das Gebiet rund um die Stadt kann gerne verschönert werden. Aber nachdem es außerhalb der Stadt liegt und dort auch keine Objekte stehen ist es für mich eher nebensächlich. Eine Aufteilung in Gebiete nur für Förderer finde ich nicht gut. Das würde mehr in Richtung Zwei-Klassen-Gesellschaft gehen. Vielleicht lässt sich eine bessere Idee für eine neue Landschaft finden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_601

Redstone-Multitalent
Förderer
13 August 2016
301
117
28
andre601.com
Ich bin dafür.
Sicher gäbe es da viel Arbeit, aber ich muss schon sagen, dass die Welt an einigen Stellen auch etwas "eckelhaft" aussieht.

Ein Vorschlag von meiner Seite wär es, den Spawn irgendwie in die Stadt einzubinden, da ich es nicht sehr schön finde, dass sie so abgeschnitten ist...
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Ich bin dafür,

anders als tommy bin ich der Meinung, dass beispielsweise ein "einfrieren" nicht mit einem löschen vergleichbar ist. Natürlich kann ich es verstehen, wenn einige Spieler der Ansicht sind, die Stadt solle so bleiben wie sie ist, jedoch bin ich auch der Meinung, dass Veränderungen viele Vorteile mit sich bringen können.

Auch gibt es "die" Stadt-Welt nicht, sie war und ist jeher ein sich stehts veränderter Komplex (Was hat das Meer oder die "Künstlich angelegte Inseln" noch mit "der Alten" Stadt-Map zu tun? Oder was haben die ...rund 10 Grundstücke auf dem Server... mit der heutigen Stadt-Welt zu tun? (Diese wurden auch in der Zeit verschoben oder entfernt.)).

Meiner Meinung nach ist der einzige nachvollziehbare Punkt der Nostalgie Faktor, welcher jedoch den Potentiellen Möglichkeiten im weg stehen würde und auch durch "eine neue Welt" nicht verloren gehen würde, da wir sie sowieso behalten würden.


Würden wir darüber reden, die Welt zu löschen, würde ich sicherlich diese Ansicht nicht teilen, da das jedoch überhaupt kein Diskussionspunkt ist, finde ich, dass die Potentiellen Möglichkeiten überwiegen.


“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.”
Franz Kafka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andre_601

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
827
1.543
Ich finde das ist eine schwierige Entscheidung. Ich spiele schon ewig hier auf dem Server, und meine ersten beiden Kumpels waren Tommy und Camper, die hier ebenfalls kommentiert haben. Ich könnte heute noch die Straßenverläufe der ersten Stadtplanung aus dem Gedächtnis auf das Papier bringen. Ich kann heute noch sagen wer wo genau gewohnt hat, weil ich viele Erinnerungen mit der Welt verbinde. Ich erinnere mich an den alten Shop, an das Restaurant von doenertasche4 und alexmd, an die erste Bank, die Burg von BeccaBatsch, die Wood-Burg von Bongbart, das damals teuerste und aufwendigste Gebäude von colddog70, leider auch an die rießige Cobblestone-Worldedit Kirche :D und vieles mehr. Man erkennt, dass bei mir der Nostalgiefaktor ziemlich groß ist, da stellt sich mir aber die Frage, was haben neue Spieler von diesem Faktor? Natürlich nichts, auf neue Spieler wirkt die Welt evtl. nicht mehr zeitgemäß. Daher denke ich das es langfristig gesehen, besser sein könnte die Welt zu überarbeiten.

Angesichts des Zwischenstands (Stand jetzt: 6 Ja, 8 Nein) denke ich das dieses Thema, wie auch immer die Abstimmung ausgehen mag, die Spielerschaft spalten wird. Daher würde ich einen Kompromiss vorschlagen, die Welt auszuschneiden und in eine neue Map einzusetzen. So wird die Struktur beibehalten und es müssen weniger Änderungen durchgeführt werden. Denn ich würde gerne meine exklusive Lage sowie meine Nachbarn behalten. Den Neulingsspawn und den Hauptspawn könnte man näher an der Stadt platzieren und das natürliche Wachstum der Stadt so lenken, dass irgendwann besser integriert wirken.

Mit dieser Änderung könnte man die Grundstücke evtl. wieder vergrößern. Damals hat sich Tommy die Mühe gemacht, die Grundstücke der gesamten Stadt von 7x7 auf 9x9 zu vergrößern, ohne die Struktur der Stadt groß zu beschädigen. Sollte es eine Neugestaltung der Stadt geben, wäre ich dafür die Grundstücke nochmal zu vergrößern :)

Eigentlich wollte ich mich bei der Abstimmung enthalten, nachdem ich aber einige Diskussionen darüber geführt habe, bin ich für mich selbst zu dem Entschluss gekommen, dass mir eine komplett neue Strukturierung der Stadt nicht gefallen würde. Daher bin ich erst mal gegen den Vorschlag und würde eher einen Kompromiss aus beidem bevorzugen.
 

Esdraide

Kadse
Förderer
6 Juni 2016
47
42
24
London
Ich stimme Snaffel und allen anderen, die sich gegen eine Neustrukturierung ausgesprochen haben, zu. World ist einfach die Seele des Servers. Ich verbinde sehr viele einzigartige Orte mit ihr. Sei es z.B. der Strand, an dem vor ein paar Jahren das Serverjubiläum gefeiert wurde, oder das "Zentrum" mit dem World-Spawn und Umgebung.
Deswegen stimme ich nochmals Snaffel und seiner Kompromiss Idee zu. Die Stadt sollte grundlegend so bleiben wie sie ist. Gerade auch wegen des verhältnismäßig hohen Anteils an Stammspielern sollten die Grundstücke und Nachbarschaftsverhältnisse nicht geändert werden.
Allerdings sollte sich dringend etwas im Umland der Stadt tun. Man sieht es ja: immer, wenn die Stadt erweitert wird, wird das Terrain sowieso der Stadt angepasst. Warum also World auf einer natürlichen Map lassen? Mir gefällt auch nicht, dass Hauptspawn und Usershop so weit ab vom Schuss liegen. Das könnte man mit einer extra auf die Stadt zugeschnittenen Map ändern.
Ich habe in der Abstimmung gegen ein neues Stadtbild gestimmt. Aber natürlich meinte ich damit nicht, dass alles so bleiben soll, wie es ist.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Förderer+
20 Juni 2016
369
849
Horai
So die Horaifraktion meldet sich auch mal zu Le Wort:

Generell verstehe ich den Punkt Nostalgiefaktor, aber ich bin generell auch eher dafür verkrustete Systeme zu brechen xD

So komm ich natürlich ins hadern und verstehe auch die Idee von Snaffel - die Stadt notfalls da einzubinden (ähnliche Vorschläge hab ich vorab im Team auch schon angesprochen gehabt, daraus kam im Endeffekt die Museumsidee.)

Meine Entscheidung: Dafür!

Begründung: Im Endeffekt was neues, die Insel ist schön zu besiedeln. Geordneter und sauberere Übergänge usw. möglicher. Den Nostalgiefaktor eingerechnet,wäre ich womöglich sogar dagegen,aber da ich niemanden im Weg stehen möchte, was neues zu schaffen - dafür. :) (einer der Gründe,wieso ich mich auch FÜR eine Umfrage ausgesprochen habe,da ich das sehr einschneidend finde und wirklich jede Meinung zählt)
 

Andre_601

Redstone-Multitalent
Förderer
13 August 2016
301
117
28
andre601.com
Nostalgie hin oder her, dass was Snaffel angesprochen hat, stimmt:
Neue Spieler haben keinerlei "emotionalen" Verbindungen zur Stadt. Nicht einmal ich, obwohl ich schon eine längere Zeit hier aktiv bin.
Die Stadt sieht an einigen Stellen einfach alt und nicht mehr der Zeit entsprechend aus...
An einigen wenigen Stellen habe ich sogar das Gefühl, dass es dort nur so schnell, schnell gemacht wurde, damit es irgendwie passt.

Das ist zwar ne harte beschuldigung, aber ich habe das gefühl, dass es nicht hauptsächlich wegen den Erinnerungen so viele Neins gibt, sondern eher, weil man nicht noch einmal von vorne beginnen will, ein Haus oder etwas ähnliches zu bauen...
 
19 Juni 2016
75
248
Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Nostalgiefaktor für die Stadt (vor allem da ich diese Welt nie wirklich aktiv benutzt habe).

Da ich den älteren Spielern aber auch nicht die Stadt nehmen wollen würde, wäre ich eher für einen Umbau, der die Stadt nicht vollends zerstört. Eventuell sowas wie Snaffel vorgeschlagen hat.
Ich weiß nicht inwieweit so etwas möglich ist aber meine Überlegung wäre z.B., die "Hauptinsel" (die stadt) von world freizumachen - also umliegendes Festland zumindest teils zu entfernen und stattdessen einen ozean dort hinbauen in dem dann die "land of desire" map steht.
So was in der art:

(würde natürlich besser aussehen wenn man World von schnee und eis befreien täte ;)

Landmassen die dabei abgeschnitten werden - z.B. um den turm in der Bucht herum - könnten dann zu inseln umgebaut werden. Zudem könnte man noch eine Brücke vom hauptland zur insel machen.

Vorteil: so könnte man auch den Vorschlag mit den "Themengebieten" umsetzen; indem man z.B. noch eine Wüsteninsel woanders hinsetzt.

Nachteil: die Welt würde relativ groß werden (vom platz her)
 

ilona41

Moderatorin
13 Juni 2016
97
99
Ich habe für das Weiterbestehen von World gestimmt , finde aber den Vorschlag von Bernd mit EINER Brückenverbindung zu der neuen
Land of Desire - Insel sehr gut . Die anderen, die alte world umgebenden unschönen landmassen könnten gerne zu Inseln umgeändert werden zu denen man dann schneller per Portal gelangt. Im RL reisst man ja auch alte Burgen oder Fachwerkstädtchen nicht ab, nur weil jetzt modernere Baustile ,,IN,, sind. Alte Gebäude von World haben schon Charme und sind, finde ich ,super mit einigen neu gebauten Häusern kompatibel und spiegeln die Wandlung von minecraft im Laufe der Zeit an sich wieder. Und was ist eigendlich, wenn Förderer mal nach ner Längeren Zeit wieder on kommen und ihr Haus ist weg/verlegt ??
 

PhilipPBI

Motto: Guten Morgen am Abend schreiben
Legende
6 Juni 2016
246
226
25
Horneburg
Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Nostalgiefaktor für die Stadt (vor allem da ich diese Welt nie wirklich aktiv benutzt habe).

Da ich den älteren Spielern aber auch nicht die Stadt nehmen wollen würde, wäre ich eher für einen Umbau, der die Stadt nicht vollends zerstört. Eventuell sowas wie Snaffel vorgeschlagen hat.
Ich weiß nicht inwieweit so etwas möglich ist aber meine Überlegung wäre z.B., die "Hauptinsel" (die stadt) von world freizumachen - also umliegendes Festland zumindest teils zu entfernen und stattdessen einen ozean dort hinbauen in dem dann die "land of desire" map steht.
So was in der art:

(würde natürlich besser aussehen wenn man World von schnee und eis befreien täte ;)

Landmassen die dabei abgeschnitten werden - z.B. um den turm in der Bucht herum - könnten dann zu inseln umgebaut werden. Zudem könnte man noch eine Brücke vom hauptland zur insel machen.

Vorteil: so könnte man auch den Vorschlag mit den "Themengebieten" umsetzen; indem man z.B. noch eine Wüsteninsel woanders hinsetzt.

Nachteil: die Welt würde relativ groß werden (vom platz her)


Bin ich auch für, alles abbreißen was nicht zur aktuellen world gehört, und den kram einfügen
 

Camper98

Legende
11 Juni 2016
53
57
Also der Meinung von Snaffel schließe ich mich an. Ist noch besser als eine "Museumsstadt" :)
 

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
Die Diskussion unter dem Ausgangspost von Pfof hat eine weitere Antwortmöglichkeit parat: Den Erhalt der historischen Stadt in Verbindung mit der Schaffung einer neuen Insel, auf dem die neue Stadt errichtet wird. Ich bin der Meinung, dass dies der ideale Lösungsansatz ist, weil man a) den Stammspielern den Nostalgieeffekt nicht nimmt und b) zukunftsorientiert größere/bessere/schönere? Grundstücke den Spielern zur Verfügung stellen kann. Hierbei sollte den alten Spielern auch die Möglichkeit gegeben werden sowohl ihr altes Grundstück zu behalten als auch ein neues Grundstück bekommen zu dürfen. Ohne "Durchmischung" der Stammspieler - die vielleicht auch von den neuen GS profitieren möchten - mit neuen Spielern würde man die Community sowohl gefühlsmäßig (Nostalgie) als auch geographisch (Alte Insel - Neue Insel) trennen. Am erfolgreichsten ist der Server jedoch mit einer funktionierenden Integration neuer Spieler (ohne Erstaufnahme-Lager).

Da nur zwei Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage bestehen, habe ich mich gegen einen Neubau bzw. gegen die Löschung der Ursprungsstadt entschieden. Allerdings ist mir auch wichtig, dass eine Veränderung stattfinden soll - v.a. unter dem Gesichtspunkt, dass eine neue Stadt den Spielern mehr Vorteile bringen soll.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
*Bump*

Wir wollten euch nur noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die Abstimmung am Sonntag um 18:30 Endet! (Nicht wie oben zu sehen um 23:00H)
 

Andre_601

Redstone-Multitalent
Förderer
13 August 2016
301
117
28
andre601.com
Wenn ich mir die letzten Antworten anschaue muss ich echt den Kopf schütteln und mich fragen, ob man sich überhaupt alles durchgelesen hat.
Oftmals wird von "löschen" der Welt geredet.
Sie würde NICHT gelöscht, sondern höchstens "konserviert" werden...
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
827
1.543
Wenn ich mir die letzten Antworten anschaue muss ich echt den Kopf schütteln und mich fragen, ob man sich überhaupt alles durchgelesen hat.
Oftmals wird von "löschen" der Welt geredet.
Sie würde NICHT gelöscht, sondern höchstens "konserviert" werden...
Wenn ich deinen Post lese, muss ich den Kopf schütteln, weil er mich dazu verleitet hat die letzten 5 Posts noch mal zu lesen und da redet niemand von löschen.
 
  • Like
Reaktionen: PhilipPBI

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
183
537
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Da mich der gestrige Geniestreich dazu verleitete meinen wertvollen Klumpatsch direkt nach Freimaurer zu transferieren, hätte ich kein Thema damit die alte world einzutüten ^^ (ja ich weiss, da redet keiner von, wäre aber ja drin ^^)
Allgemein - anfangs stand ich dem eher skeptisch gegenüber, wegen des bereits angeführten Nostalgiefaktors - denke aber, die Island of Desire hat da viel Potential für ein wesentlich ansprechenderes Stadtdesign :) - da mit einem seeehr knappen Ausgang der Umfrage zu rechnen ist, bin ich durchaus auch für Kompromisslösungen à la "alte Stadt neben neue Stadt" zu haben - davon ab sollte es ja nicht das Thema sein alte GSse mit historischem Wert entsprechend auf ne neue Map zu transferieren ^^
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Eule