Umfrage: Custom Welt für +Rang Spieler und Legenden.

Gäbe es Interesse an so einer Welt für unsere Legenden u. +Rang Spieler?

  • Oh ja gern. Da hätte ich Spass dran!

    Stimmen: 9 60,0%
  • Ne, wofür? Wir haben doch Creators!

    Stimmen: 5 33,3%
  • Mir ist das eigendlich Egal.

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
633
1.036
45
Wir haben uns im Team mal Gedanken gemacht wie wir den Legenden und den +Rang Spielern vielleicht mal etwas anderes bieten können als nur die Creators Welt.

Es gibt spezielle Custom Welten die von sich aus schon sehr hübsch anzuschauen sind.

Und unsere Frage wäre:

Hatten die Legenden u +Rang Spieler interesse an solch einer Welt?

Um euch das etwas zu veranschaulichen habe ich ein paar Bilder zusammengesucht.

Dies ist auch nur eine Umfrage ob überhaupt Interesse an sowas besteht. Es gibt noch keine Endscheidung ob es kommt. Denn wir wollen erstmal schauen ob überhaupt Interesse besteht.

AHGvwYX.png
bdjA1jO.png
l4RBFAQ.png
Tdg6zPB.png
VN1A6LP.png
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
828
1.554
Der Legendenrang ist für normale Spieler nicht zu erreichen und es gibt keinen konkreten Weg, daraufhin zu arbeiten. Das einfachste ist, auch wenn es häufig als Scherz gemeint ist, über den Mod-Rang. Wie soll man neueren Spielern erklären, was sie tun müssen, um auf den neuen coolen Welten zu spielen?

"Präge den Server... i.. irgendwie"
"Ok und wie?"
Antwortmöglichkeit Nr 1 : Spiele 5+ Jahre hier und baue etwas Episches.
Antwortmöglichkeit Nr 2 : Spiele 5+ Jahre hier und sei beliebt.
Antwortmöglichkeit Nr 3 : Spiele 5+ Jahre hier und sei ein aktives Communitymitglied.
Antwortmöglichkeit Nr 4 : Spiele 8+ Jahre hier.
Antwortmöglichkeit Nr 5 : Versuche Moderator zu werden und höre nach einem halben Jahr aus Zeitgründen auf.

Wenn dann nur für + Spieler. Das lässt sich wenigstens von Spieler erarbeiten, theoretisch auch schon nach wenigen Wochen.

Irgendwie ist es mir aber auch egal, neue Maps sind eine coole Idee. Nur traurig, wenn es an unsere Problemthemen geknüpft wird:
- Legendenrang
- Creators und der Plus+ (Gescheiterte Idee, aus 2013)


Nochmal anders gesehen:
Sind das dann nicht einfach weitere Creator-Maps auf den zusätzlich noch Legenden bauen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
633
1.036
45
Snaffel, Da kann ich dich zu 100% auch verstehen. Ich werd das mal ansprechen ^^
 

der_tommy

tommy
Legende
8 Juni 2016
547
861
Solche Welten sind bestimmt toll.

ABER, ich kann und werde mit den wenigen Informationen nicht für das Thema abstimmen.
Ihr müsst mehr ins Detail gehen.

Was soll das sein?
Eine neue Creators für Legenden und Plus Ränge?
Hat Creators dann noch eine existenz Berechtigung?
Eine neue Freimaurer für Legenden und Plus Ränge?
Was ganz anderes?
Kann ich einfach die Landschaft platt machen und überall hinbauen?
Darf ich alles bauen was mir einfällt?
Gibt es Regionen?
Muss ich Ingame Geld zahlen?
Dürfen sich alle Spieler in der Welt frei bewegen?
Welche Sonderrechte kann man in der Welt nutzen.
usw..

Hoffentlich wird so eine Welt nicht zur Geisterwelt wenn nur Legenden und Plus Ränge bauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
633
1.036
45
Da haben wir intern noch nicht gross drüber gesprochen. Es geht im allgemeinen erstmal ob überhaupt interesse an so einer Welt besteht. Aber ich denke nicht das die Creatorswelt Dadurch ersetzt werden soll. Und meiner ansicht sollte die Welt für jedermann / frau zugänglich sein um sich da umzuschauen. Über den Rest wurde noch nicht gesprochen.
 

der_tommy

tommy
Legende
8 Juni 2016
547
861
Der Legendenrang ist für normale Spieler nicht zu erreichen und es gibt keinen konkreten Weg, daraufhin zu arbeiten. Das einfachste ist, auch wenn es häufig als Scherz gemeint ist, über den Mod-Rang. Wie soll man neueren Spielern erklären, was sie tun müssen, um auf den neuen coolen Welten zu spielen?

"Präge den Server... i.. irgendwie"
"Ok und wie?"
Antwortmöglichkeit Nr 1 : Spiele 5+ Jahre hier und baue etwas Episches.
Antwortmöglichkeit Nr 2 : Spiele 5+ Jahre hier und sei beliebt.
Antwortmöglichkeit Nr 3 : Spiele 5+ Jahre hier und sei ein aktives Communitymitglied.
Antwortmöglichkeit Nr 4 : Spiele 8+ Jahre hier.
Antwortmöglichkeit Nr 5 : Versuche Moderator zu werden und höre nach einem halben Jahr aus Zeitgründen auf.

Wenn dann nur für + Spieler. Das lässt sich wenigstens von Spieler erarbeiten, theoretisch auch schon nach wenigen Wochen.

Irgendwie ist es mir aber auch egal, neue Maps sind eine coole Idee. Nur traurig, wenn es an unsere Problemthemen geknüpft wird:
- Legendenrang
- Creators und der Plus+ (Gescheiterte Idee, aus 2013)


Nochmal anders gesehen:
Sind das dann nicht einfach weitere Creator-Maps auf den zusätzlich noch Legenden bauen dürfen?
Hey Snaffel,

ich stimme dir teilweise zu. Es ist schon richtig das die Spieler nicht wissen was man für den Legenden Rang tun muss.
Allerdings finde ich es gar nicht so schlecht wenn Spieler nicht wissen was sie dafür tun müssen. Damit können Spieler nicht mit Krampf auf diesen Rang hinarbeiten und sollen einfach spielen und sich verhalten wie sie tatsächlich sind. Es sollten Spieler auch nur von Zeit zu Zeit auf den Legenden Rang gehoben werden. Sonst gibt es bald nur noch Legenden. Mods, Admins und Legenden können Spieler mit Argumenten zur Legende vorschlagen. Über den Rest macht sich das Team dann Gedanken.

Wenn das so kommuniziert wird finde ich es ok.
Falls Handlungsbedarf besteht kann man sich doch mal im TS darüber austauschen. 😉

Wie man den Plus Rang erreicht ist bekannt. Daher hatt jeder die Chance in diesen Custom Welten zu bauen.

LG Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

der_tommy

tommy
Legende
8 Juni 2016
547
861
Da haben wir intern noch nicht gross drüber gesprochen. Es geht im allgemeinen erstmal ob überhaupt interesse an so einer Welt besteht. Aber ich denke nicht das die Creatorswelt Dadurch ersetzt werden soll. Und meiner ansicht sollte die Welt für jedermann / frau zugänglich sein um sich da umzuschauen. Über den Rest wurde noch nicht gesprochen.
Ok, dann stimme ich dafür ab. 👍
Wenn das Thema durchgeplant ist wäre eine weitere Abstimmung wünschenswert.
 

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
Moin,

*****Wer abkürzen will/kein Bock hat zu lesen, springt zu den Problemlösungen unten in grün*****

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das so gemeint ist:

weitere GM1 Welt, mit ähnlichen Rechten wie in Creators, die von Legenden und Plusrang Leuten genutzt werden kann, mit einem coolen Setup wie in den Bildern (abgesehen vom ersten Bild - Y I K E S ).

Pro's:
- sieht cool aus
- ist mal was neues
- weiterer Anreiz Legende/Plusrang zu werden

Con's:
- die meisten Legenden/+Rang Spieler sind inaktiv oder daddeln nur noch auf dem Server aus Langeweile
- einige Legenden können nicht gut bauen
- Immer mehr Leute werden Legende, was laut einigen dem Ansehen des Ranges schadet
- Creators wird ohnehin nur noch für hässliche Testfelder genutzt auf denen zu 70% nur Müll entsteht

Meine Einstellung zur neuen Welt:
Diese Welt wird genau wie Creators nicht allzu großen Anklang finden. Wenn dann nur bei vereinzelten Spielern ODER nur am Anfang. Diese Welt wird eigene Regeln und Instandhaltung beanspruchen, was aus meiner Sicht, historisch gesehen noch nie wirklich geklappt hat (siehe Testfelder, ganz alte SG Map Burg, siehe Zukunftsstadt).

Mit Snaffels Aussage stimme ich nicht, bzw. nur in Teilen überein, denn "normale" Spielern, die es ohne Teamzugehörigkeit geschafft haben, gibt es sehr wohl:
- Elmo (sogar 2 mal - LUL)
- Snaffel
- MarkusMKII
- FOF
- bubu
- lanta
- felika aka camper
- triel
And the list goes on.

Mit einigen deiner "Antwortmöglichkeiten hast du zwar recht aber auch nicht mit allen. Es gibt aber auch Spieler, die spielen schon eine halbe Ewigkeit hier, sind beliebt und trotzdem keine Legende (gottodo, xjendrik, bloody cupecake, etc.). Auch die Aussage mit der Mod Zeit ist schwierig, bei einigen sehe ich das auch so. Zum Beispiel aber bei Tommy/Papajonas/MarkusMKII/Immi, wird niemand darüber streiten dass der den Rang verdient hat oder nicht.

So was machen wir jetzt mit den ganzen Erkenntnissen?

Problemlösung 1 - Creators/Plusrang/neue tolle Welt:

Ich sage es immer wieder, was ist der Zustand den Ihr, als Serverteam, und nein damit meine ich nicht die Mods die reihenweise kommen und gehen, für den Server herbeiführen wollt? Nur wenn ihr euch da mal die Karten gelegt habt, könnt ihr zu einer Lösung kommen. Weil ich aber so ein netter Kerl bin, helfe ich euch mal ein bisschen auf die Sprünge ;) Wenn wir uns anschauen wer in welcher Form Creators nutzt und dann überlegen wie Creators eigentlich gedacht war, kommen wir zu dem Schluss dass vllt. maximal 3 Leute Creators so nutzen wie es gedacht ist (mit saisonalen Unterschieden - depending wer gerade aktiv ist). Ansonsten wird Creators wie folgt genutzt:
- Testfelder
- Karten
- Müllhalde
- Creative Plots

Aus meiner Sicht ist es Zeit umzudenken und den Server danach auszurichten, was Ihm langfristig am meisten Zuwachs bringt. Warum erstellt ihr anstatt dieser neuen Schematic Welt, nicht einfach eine Creative Welt in der man Plots bebauen kann. Vllt. sogar ein ähnliches Konstrukt wie in World mit Bewohner / Förderer GS. Ich denke das würden viele Spieler nutzten. Da könnt ihr dann auch diese hässlichen Testfelder hinstellen, die ich so gerne mag und die Spieler die den +Rang haben, dürfen gerne weiterhin in Creators bauen oder den Rang als Statussymbol nutzen. Somit wäre Creators quasi das Freimaurer für die Leute die gerne Creative spielen und man liefert gleichzeitig einen weiteren Anreiz um den +Rang zu erreichen.
Wie Snaffel sagt, die Creators Welt gibt es seit 2013 - wenn sie bis heute keine Nachfrage generiert hat, dann wird sie das auch in Zukunft nicht, egal was ihr dafür tut.

Problemlösung 2 - Legendenrang:
Auf der einen Seite sind inzwischen deutlich mehr Spieler auf dem Server als früher, wodurch natürlich auch mehr Legenden dazu kommen. Auf der Anderen Seite sollte man sich hier vielleicht noch einmal innerhalb des Adminteams zusammensetzen und klar definieren für wen dieser Rang angemessen ist.

Ich habe zum Beispiel eine ganz andere Auffassung wie @F_o_F_1092, dem es neben anderen Dingen vor allem auf Aktivität und die sogenannten Vorbildfunktion ankommt (wehe es sagt wer ich wäre nicht Vorbildhaft!). Für mich sind Dinge wie Eigeninitative, Leistungen für den Server (egal welcher Art - z.B. auch 10 Wettbewerbssiege wie Triel) und Zeit auf dem Server entscheidend. Nach meiner Auffassung kann niemand Legende werden, der nicht mindestens ein-zwei Jahre auf dem Server gespielt hat.

Die Sympathie ist für mich ein ganz großer Streitpunkt. Darüber wird hinter den Kulissen oft geredet und öffentlich wird dazu geschwiegen. Nur weil jemand beliebt ist sollte er aus meiner Sicht diesen Rang nicht bekommen (gleiches gilt finde ich für den Mod Rang aber das ist ein anderes Thema :D). In den Regeln steht dass man für den Rang Legende den Server in irgend einer Form geprägt haben muss. Ich finde sowas kann rein über Sympathie nicht entstehen. Umgekehrt wurde einigen Spielern der Rang aberkannt, die Jahrelang Zeit und Aufwand in diesen Server gesteckt haben, aufgrund von Einzelaktionen. Früher gab es so etwas nicht und ich finde es auch nicht angebracht. Wer den Server positiv geprägt hat, kann durch Einzelaktionen diesen Zustand nicht ungeschehen machen. Ich würde selbst Julius niemals seine Leistungen für den Server absprechen obwohl ich einige Gründe dazu hätte.

Um das ganze jetzt abzukürzen:
Definiert den Rang neu und führt einen Zwischenrang ein, den man als ex Teammitglied bekommt. Ich denke damit können alle leben.
Funktioniert dann so: ex Teammitglieder werden diejenigen die kurze Zeit Mod/Hilfsmod waren und wer langfristig Zeit investiert hat kann auch als Mod direkt Legende werden (z.B. jemand wie Immi).
Ex Teammitglieder können im Nachgang durch besondere Leistungen noch zur Legende werden.


Könnt ja mal drüber nachdenken
Gruß
Elmo

Ich habe fertig - pisdiez 20 min homeoffice dafür aufgebracht. Für diese außerordentliche Leistung fordere ich einen dritten Legendenrang für mich selbst!

Russian GIF by memecandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Ersteinmal - Alles ist besser als Stillstand und die Idee anfürsich find ich interessant. Hier wird allerdings eine kleine Spielerschaft angesprochen - Der Pleb(Wo ich auch wieder zugehöre^^) Hat da garkein Zugriff drauf bzw. muss sich daher auch keinerlei Gedanken zu schaffen.
Was ich sagen will, die Leute die man ansprechen möchte werden nix zu kritzeln.

Die Welten sehen schick aus und würde dies auch in Anspruch nehmen,sobald ich die Voidwelt für Kolonieschiffe und Aethershit habe - dumm nur -> Plusrang von nöten, würde diese Welten auch als Survivalwelten bevorzugen. (Hier ist aber wieder die Thematik,was wollen wir damit und ich verstehe auch wieso diese Welten hinter einer Errungenschaft stehen sollen. Wenn wir diese direkt öffnen für jedermann gehen wir z.B. das Risiko ein das am Ende nur n Haufen Barracken da stehen.

Das Gespräch hier driftet auch etwas arg in Richtung + und Legendenränge ab (Evt n Fred für öffnen, weil für manches gibt es wirklich Diskussionsbedarf?)

Die Karten anfürsich find ich schnieke. Wählen werd ich nix, weil ich die Eckdaten nicht kenne und die jetzigen Eckdaten mich so nicht betreffen. Was will man damit erreichen? Kommen die Maps zu Creators dazu oder erhalten gar eigene Welten? Oder gar Survival +? oder Doppeltes System. An was soll dies geknüpft sein? Momentan scheinbar die Ränge wo es schon sichtbare Diskussionen zu gibt.

Wie gesagt - im Grunde find ich die Idee nice sehe es aber eher noch als Brainstorming an, da zuviele Eckdaten fehlen um daraufhin eine Entscheidung zu fällen. Vielleicht per TS wieder so ne Dicke Brainstormrunde? Hat ja oft auch für Einblicke gesorgt.

Charmanten
Inu?
Troll und Explosionsshogun aus Horai und CEO des Buletten Shoguns
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
828
1.554
Hey,

es war von mir nicht beabsichtigt, ein solches Fass aufzumachen. Ihr merkt wahrscheinlich, dass ich kein großer Fan des Rangs bin und habe meinen Post deshalb bewusst überspitzt formuliert.
der_tommy: Allerdings finde ich es gar nicht so schlecht wenn Spieler nicht wissen was sie dafür tun müssen. Damit können Spieler nicht mit Krampf auf diesen Rang hinarbeiten und sollen einfach spielen und sich verhalten wie sie tatsächlich sind.
Da hast du recht, gäbe es klar definierte Voraussetzungen, würden sicher einige mit Krampf versuchen diese zu erfüllen und das ist nicht Sinn der Sache. Mir geht es weniger darum wie der Rang zu erreichen ist, sondern würde mir lieber stattdessen einen oder vielleicht sogar zwei neue Ränge wünschen.
Legenden und Ex-Teamler aufzuspalten, halte ich nachträglich schwierig. Man müsste jede einzelne Legende die im Team war neu bewerten, was mit ziemlicher Sicherheit zu Drama führen wird.

Die Weltenidee finde ich immer noch gut und mit BungeeCord sollte es relativ einfach zu implementieren sein. Wie wäre es mit:
- Adventure Maps auf denen nicht abgebaut/gebaut werden kann. Dort könnte dann eine Schnitzeljagd stattfinden. Es gibt da richtig schöne Maps die speziell dafür gemacht wurden.
- Void-Welt (wie von Inu seit Jahren herbeigesehnt)
- Schwere Hardcore / Anarchie-Welt
- Skyblock

Um es besonders zu halten, würde ich es auch zeitlich begrenzen, ähnlich wie bei den Wettbewerben. Allgemein lädt die mögliche Inventar- und Rechteabgrenzung zu neuen Eventideen ein. Ein Mine-Event, bei dem die Teams eine gewisse Anzahl von verschiedenen Blöcken und Items finden muss oder so. (Was weiß ich, 50 Diamanten, einen gelbblauen Flitzerfisch, rotes Lederrüstungsset, etc)

Bei neuen Welten zum Bauen bin ich skeptisch. Die werden Enden wie Creators, wenn keine Systemänderungen vorangeht und sie nur für Legenden und Plusrang-Spieler zur Verfügung stehen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.