SpielplatzBote Spielplatzbote #46



Hallo liebe Spielplatz-Community,
seit dem letzten SpielplatzBoten ist schon einige Zeit vergangen. In den letzten Wochen und Monaten ist viel passiert.
Wir freuen uns, im Folgenden darüber berichten zu können.


Vorschau 1.20
Die Minecraft Version 1.20 wird im Sommer erscheinen und wir freuen uns darauf.
Wir überlegen bereits, welche neuen Blöcke im Adminshop angeboten werden können.

Derzeit sind folgende Blöcke geplant :
- Bambusblock
- Kirschstamm
- Kirschlaub




Verbesserungsvorschläge und Wünsche können gerne unter dem Post hier gepostet werden.

Neue Freimaurerwelten
Wie viele von euch bereits mitbekommen haben, gibt es in Freimaurer jetzt das End und den Nether. Es sind schon einige schöne Projekte in Entstehung!



Zu den Welten kommt ihr mit den Portalen am Spawn oder mit den Warps:
/gwarp FMNether
/gwarp FMEnd


Neue Feedbackrunde im Discord / Kummerkasten
Wir planen die dritte Feedbackrunde am 10. Juni um 19 Uhr in unserem Discord. Ihr seid alle eingeladen und könnt uns dort Fragen zum Server stellen.
Außerdem wird es auf dem Server einen Kummerkasten geben. Ihr könnt unter folgendem Link eure Anregungen, Fragen und Feedback mit uns teilen: [Link folgt]
Den Link findet ihr auch im Unterforum [Link folgt]


Änderungen an den Teams
Das Helferteam wurde reaktiviert und wird sich um eine bessere Kommunikation zwischen den Teams untereinander sowie zwischen den Teams und den Spielern kümmern. Es wird aus @Piyokoi18, @SaschaB1977 ,@Helios17, @LadyIbrahin, @Scapanir und @LadyLennister bestehen. Die Aufgaben sind unter anderem:
- Unterstützung neuer Spieler
- Umfragen erstellen
- Verwaltung der Kommunikation zwischen den Teams

Aufgrund hoher Abwesendheit, sei es wegen einer angekündigten Pause oder Inaktivitäten wurden die Teams für Events und Bauteam umstrukturiert.
Das Eventteam verlassen @AtomHusten und @KOPFNICKA. Das Eventteam wird nun unterstützt von @Vossa der vom Team Luchadores uns unterstützt und von @LordPanda2111 der ein neues Mitglied sein wird.
Das Bauteam (des Freimaurerspawns) verlassen @SkySlider007 und @Snaffelomg. Neu hinzu kommen @MagicChaos.


Vielen Dank für die Unterstützung und ein herzliches Willkommen an die Neuen.


Neue Spiele: Schach und Blockparty
Wir haben zwei neue Mini-Spiele auf dem Server! Ihr kennt sie sicher schon vom Spielplatzgeburtstag.
Momentan befinden sich beide Plugins noch in der Beta-Phase. Sie werden zu gegebener Zeit in den neuen Stadtteil, Citybuild und eventuell in den Freimaurer-Spawn integriert.




Aktuell kommt ihr zu den Testarenen mit /gwarp Schach und /gwarp Blockparty, sowie /gwarp Blockparty2.

Mobarena
Über Unsere Mobarena ist wieder spielbar. Zusätzlich gibt es jetzt eine kleine Arena für 1-2 Spieler namens ColorCube. Die Arena hat spezielle Einstellungen und befindet sich noch in der Testphase. Es gibt nur eine Klasse und die Erfahrung in der Arena bleibt erhalten. Zu den Arenen kommt ihr mit /gwarp mobarena und /gwarp colorcube

Änderung an /tp
Die Befehle /tt <Spielername> und /tttoggle ersetzen die Befehle /tp und /tptoggle. Leider funktioniert das alte Teleportations-Plugin nicht mehr so, wie wir es uns wünschen und gewohnt sind. Deshalb haben wir ein eigenes Plugin geschrieben, welches die alte /tp-Funktionalität wieder bereitstellt.

Discord-Ränge
Im Discord könnt ihr wieder im #Verifizierung!-Kanal euren Rang verifizieren lassen.
Sollte es euren Rang nicht geben, könnt ihr euch weiter an ein Teammitglied wenden.





Biome im Wettbewerb
Einige von euch haben sich gewünscht, dass ihr das Biom eurer Wettbewerbsgrundstücke ändern könnt.
Dies ist nun möglich, schreibt einfach an ein Teammitglied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
Danke für das Update :-)

Danke an @Snaffelomg für die Implementation der Spiele, machen richtig Bock!
1.20 Blöcke, FM update und co. hört sich alles super an, gibt den Spielern sicherlich einige neue Blickpunkte auf das Spiel.

/tt 🙏

Helferteam changes verstehe ich nicht so ganz wenn ich ehrlich bin. Pioikoi und Sascha bleiben Mods oder? Oder seid ihr nur zum "Überwachen" im Helferteam?

Gut, Scapanir im Helferteam... mehr als fragwürdige Wahl in meinen Augen :D
 

schmiri2

Legende
2 Mai 2017
485
636
24
Danke für das Update :-)

Danke an @Snaffelomg für die Implementation der Spiele, machen richtig Bock!
1.20 Blöcke, FM update und co. hört sich alles super an, gibt den Spielern sicherlich einige neue Blickpunkte auf das Spiel.

/tt 🙏

Helferteam changes verstehe ich nicht so ganz wenn ich ehrlich bin. Pioikoi und Sascha bleiben Mods oder? Oder seid ihr nur zum "Überwachen" im Helferteam?

Gut, Scapanir im Helferteam... mehr als fragwürdige Wahl in meinen Augen :D
Ja Pioikoi und Sascha bleibnen Mods
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Viele neue Sachen

Geil,dass auch alte Sachen wie Käse,ehh Cheest ausgepackt werden - da hab ich früher schon mit Ghami und Co gern gedaddelt.
Blockparty, sehr gute Idee - ich mags auch,dass Spieler eigene Böden einbringen können.

Mobarena - geil endlich wieder Ofenloren abstauben hehe.

Eventteam - schön,dass da Verstärkung bei kommt - die letzten Events fand ich sehr amüsant.

Bei den 1.20 Blöcken bitte berücksichtigen,dass Bambus ultra simpel zu farmen ist - bitte im Ankaufspreis berücksichtigen.
Kirschlaub dabei - find ich gut, spart mir das gefrickel (Beim Kirschlaub kommen da auch die Carpets dazu oder wirklich nur der Baumblock, weil mich z.B. interessieren diese "Carpets" also die Blüten aufn Boden sehr.)

Helferteams
Gut,im Endeffekt kann ich wenig dazu sagen und möchte da auch nicht wirklich "kritisieren" sondern eher Bedenken äußern und direkt ganz WICHTIG niemand soll sich hier aufn Schlipps getreten fühlen, wie gesagt - ich kanns nur aus meiner Warte beurteilen und kenne nicht das Ganze.

Die Aufgaben lesen sich ja relativ einfach
Neue Spieler helfen - z.B. n Bauplatz in FM finden oder erklären wie man freischaltet usw. usf.

Umfragen erstellen -> Im Forum? Wird Ingame gefragt (Würde da z.B. ne Umfrage eher in die Zwischenmeldungen des Servers als Minilink verpacken,damits jeden erreicht, ist natürlich n Pflegepunkt für den Backbereich des Servers.)

Verwaltung / Kommunikation der Teams - welche Teams sind gemeint? Adminteam? =D (Denke die haben mit dem Background vom Server genug um die Ohren)
Spaß beseite - Denke damit ist das Eventteam / Bauteam gemeint - haben die Helfer alle Worldeditrechte usw. Weil bei manches können diese dann weniger helfen und das bläht die Verwaltung dann doch auf,wenn man sich rigeros ans Helferteam wenden muss und alles gefühlt 3 Tage dauert. (Persönlich preferenz -> Eventteam ne Whatsappgruppe oder so öffnen,alle rein mit Mods und da Dinge erläutern - bedenkt aber,dass ist immer noch n Spiel und auch antworten dort können auch mal dauern,weil jeder seine RL.exe noch pflegen muss.

Bin gespannt wie sich das entwickelt, sehe es aber als Gefahr des "aufblähens" an und bin selber immer ein Freund der kurzen Kommunikationswege.

Die personellen Fragen, welche Elm0 erwähnt - ihr müsst miteinander am Ende gut klar kommen,dann küt der Rest von alleine.

Thema Biome, wäre es möglich Spielplatzspezifische Biome einzupflegen (Wären dann Datapacks die jeder ziehen müsste, was als Nachteil zu sehen ist) zu den MC biomen,welche auf Projekte gelegt werden können. Beispiele: (Wäre klassisch z.b. Herbst als Biom, dabei ändern sich die Blätterfarben von den jeweiligen Bäumen)
(Dunkeles Biom um die Atmospähre für z.B. Wikinger oder so zu schaffen usw.)
Wen gewünscht hau ich das auch nochmal ausgearbeitet als Verbesserungsvorschlag rein - aber bevor ich mir die Mühe mache,muss ich erstmal wissen,ob überhaupt Bedarf besteht.

So genug Bücher geschrieben =D
der INU?!
 

Piyokoi18

Kaiserin von Listaria
Admin
EventTeam
SocialMediaTeam
HelferTeam
15 August 2018
318
949
22
Großrosseln, Saarland
Viele neue Sachen

Geil,dass auch alte Sachen wie Käse,ehh Cheest ausgepackt werden - da hab ich früher schon mit Ghami und Co gern gedaddelt.
Blockparty, sehr gute Idee - ich mags auch,dass Spieler eigene Böden einbringen können.

Mobarena - geil endlich wieder Ofenloren abstauben hehe.

Eventteam - schön,dass da Verstärkung bei kommt - die letzten Events fand ich sehr amüsant.

Bei den 1.20 Blöcken bitte berücksichtigen,dass Bambus ultra simpel zu farmen ist - bitte im Ankaufspreis berücksichtigen.
Kirschlaub dabei - find ich gut, spart mir das gefrickel (Beim Kirschlaub kommen da auch die Carpets dazu oder wirklich nur der Baumblock, weil mich z.B. interessieren diese "Carpets" also die Blüten aufn Boden sehr.)

Helferteams
Gut,im Endeffekt kann ich wenig dazu sagen und möchte da auch nicht wirklich "kritisieren" sondern eher Bedenken äußern und direkt ganz WICHTIG niemand soll sich hier aufn Schlipps getreten fühlen, wie gesagt - ich kanns nur aus meiner Warte beurteilen und kenne nicht das Ganze.

Die Aufgaben lesen sich ja relativ einfach
Neue Spieler helfen - z.B. n Bauplatz in FM finden oder erklären wie man freischaltet usw. usf.

Umfragen erstellen -> Im Forum? Wird Ingame gefragt (Würde da z.B. ne Umfrage eher in die Zwischenmeldungen des Servers als Minilink verpacken,damits jeden erreicht, ist natürlich n Pflegepunkt für den Backbereich des Servers.)

Verwaltung / Kommunikation der Teams - welche Teams sind gemeint? Adminteam? =D (Denke die haben mit dem Background vom Server genug um die Ohren)
Spaß beseite - Denke damit ist das Eventteam / Bauteam gemeint - haben die Helfer alle Worldeditrechte usw. Weil bei manches können diese dann weniger helfen und das bläht die Verwaltung dann doch auf,wenn man sich rigeros ans Helferteam wenden muss und alles gefühlt 3 Tage dauert. (Persönlich preferenz -> Eventteam ne Whatsappgruppe oder so öffnen,alle rein mit Mods und da Dinge erläutern - bedenkt aber,dass ist immer noch n Spiel und auch antworten dort können auch mal dauern,weil jeder seine RL.exe noch pflegen muss.

Bin gespannt wie sich das entwickelt, sehe es aber als Gefahr des "aufblähens" an und bin selber immer ein Freund der kurzen Kommunikationswege.

Die personellen Fragen, welche Elm0 erwähnt - ihr müsst miteinander am Ende gut klar kommen,dann küt der Rest von alleine.

Thema Biome, wäre es möglich Spielplatzspezifische Biome einzupflegen (Wären dann Datapacks die jeder ziehen müsste, was als Nachteil zu sehen ist) zu den MC biomen,welche auf Projekte gelegt werden können. Beispiele: (Wäre klassisch z.b. Herbst als Biom, dabei ändern sich die Blätterfarben von den jeweiligen Bäumen)
(Dunkeles Biom um die Atmospähre für z.B. Wikinger oder so zu schaffen usw.)
Wen gewünscht hau ich das auch nochmal ausgearbeitet als Verbesserungsvorschlag rein - aber bevor ich mir die Mühe mache,muss ich erstmal wissen,ob überhaupt Bedarf besteht.

So genug Bücher geschrieben =D
der INU?!
Hey Inu,

erst mal danke für deine Rückmeldung.

Whats app Gruppen haben wir genug, ein Grund warum Sascha und ich auch im Helferteam sind, ist die WE- Rechte zum beispiel auch flotter zu verteilen, Wenn wir als Personal nicht gemeinsam könnten, wären wir wohl kaum in dieser Konstellation xD

Bei den Umfragen haben wir uns das aber auch schon einmal überlegt, dass wir die mit in den Chat übernehmen können, wenn die Kapazität dafür da ist.

Das mit den Biomen finde ich eine gute Idee mit Herbst und ähnlichem, da können wir vielleicht am Sonntag darüber sprechen, notfalls mache auch ich einen Verbesserungsvorschlag.

Lg Piyo
 

bartmanndd

HilfsModerator
8 Mai 2023
104
149
39
Diese Kirschblüten am Boden verhalten sich wie Seegurken. Dauert ne Weile, bis du welche gefunden hast, aber hast du eine gefunden, hast du unendlich davon. Ich glaube nicht, dass es die im Adminshop braucht, aber stören würden sie wohl nicht.

Die Idee mit modifizierten Biomen -speziell ein Herbstbiom- finde ich grundsätzlich gut, sehe allerdings potenzielle Nachteile, die man beachten muss.
- Clientseitige Mods schwächen die Attraktivität des Servers, da mehr Vorbedingungen bestehen.
- Items und Blöcke von clientseiten Mods können Versionsupdates verzögern oder gar verhindern.
- Der Umgang mit Clientmods (durch den ersten hinzugefügten) benötigt eine womöglich komplexe Richtlinie, da der erste solche Mod Tür und Tor für weitere Anfragen öffnet. Schlicht, da die Blockpalette im Grundspiel vergleichsweise dünn ist.
- Zu unterscheiden ist zwischen Modifikationen von Serverfremden Entwicklern und aus dem Serverteam heraus.

Hier interessiert mich die Meinung des Pluginteams sehr. Speziell zur möglichen Umsetzung.
 
  • Like
Reaktionen: Inuhanyou

Der Zeitkönig

Locus Präsident
Förderer
3 August 2019
152
289
Deutschland
(Soweit ich weiß:) Datapacks arbeiten grundsätzlich Server-Side und benötigen daher keinen manuellen Download.

Die Idee, dass man den Server mit Datapacks in bestimmten Teilen "aufwertet", finde ich gut, da das Hinzufügen
von neuen kleinen Biomen die "Vanilla-Experience" nicht stark beeinflusst (wenn dieses "Vanilla" überhaupt noch vorhanden ist, da es ja sowieso
schon Modifikationen gibt wie z.B. /mc).

Dies würde wohl dem Serverteam neue Freiheiten geben, ein optimales Spielerlebnis zu kreieren, welches neuen Glanz in die Mine und in Freimaurer bringt, um sich zusätzlich von anderen Servern positiv zu unterscheiden. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Inuhanyou