SpielplatzBote SpielplatzBote #43


1636746226399.png


Hallo liebe Spielplatz-Community,

es ist wieder so weit. Um euch auf dem Laufenden zu halten, haben wir euch sowohl die kleineren als auch größeren Änderungen hier in diesem Post zusammengefasst.

Neue HilfsModeratoren
Es ist euch sicher bereits aufgefallen, dennoch möchten wir hier noch einmal offiziell unsere beiden neuen HilfsModeratoren @Snaffelomg @IZZIORIGINAL im Team begrüßen.

Feedbackrunde #4

Vielleicht könnt ihr euch ja noch an die letzte Feedbackrunde erinnern, in den Feedbackrunden sprechen wir mit euch über euer Feedback & Fragen, die Ihr an uns habt. Die Nächste Feedbackrunde findet am 21.11.2021 ab 18 Uhr statt, Themen sammeln wir in diesem Post.

Neue Teams

Was könnte das bedeuten? Vermutlich werdet ihr das erst in den nächsten Tagen erfahren! ;)

Neues Mail Plugin
Es gibt ein neues Mail-Plugin.
Wegen der Serverumstellung ist das aktuelle Mail-Plugin nicht mehr nutzbar, wir haben aber eine Alternative gefunden, welche verschiedene nützliche Features wie zum Beispiel das Versenden von Items unterstützt. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:
https://minecraft-spielplatz.ch/threads/das-mail-plugin.2182/

Halloween-Köpfe

Auch wenn die Halloween-Zeit wieder vorbei ist, habt ihr noch bis zum Ende der Woche die Möglichkeit Halloween-Köpfeshop am Spawn zu kaufen.

1636746241835.png


Neue Wettbewerbsregeln
Da es in der Vergangenheit öfter dazu kam, dass Spieler:innen auf mehreren Grundstücken mitgebaut haben, entschieden wir uns, die Regeln zu verschärfen. Spieler:innen können nur noch von einem Teammitglied von einem GS entfernt werden und wird auch nur entfernt, wenn der/die Spieler:in keinen größeren Einfluss das Grundstück genommen hat.
https://minecraft-spielplatz.ch/threads/wettbewerbs-regeln-und-informationen.1438/


Wie werden Wettbewerbe ausgewertet?
Für diejenigen, die sich schon mal gefragt haben, wie ein Wettbewerb ausgewertet wird. Im Thema hier, hat es euch @schmiri2 beschrieben: https://minecraft-spielplatz.ch/threads/wie-werden-die-wettbewerbe-ausgewertet.2210/

Der /Speed Befehl
Wie von einigen gewünscht, wurde der /Speed Befehl für die Welten Creators und Wettbewerb freigegeben.
/speed <Optional fly|walk|swim>[Geschwindigkeit 1 bis 10]

https://minecraft-spielplatz.ch/threads/speed-befehle.2112/


Worldedit Kompass
Die Probleme mit dem Worldedit-Kompass sollten behoben sein.
(Das mit deinem Kompass beheben wir noch Vossa)

Entbannungsanträge über Discord
Bedauerlicherweise sind aktuell keine Entbannungsanträge über das Forum möglich. Sie können aber künftig über unseren Discord-Server eingereicht werden. Dazu wurde ein extra Channel im Support-Bereich angelegt.

1636746253578.png


Neue Blöcke im Adminshop
Der Adminshop wurde mit dem 1.17 Update um neue Blöcke erweitert. Außerdem wurden Preise bestimmter Blöcke angepasst, dessen Wert durch das Update beeinflusst wurde.

1636746258914.png


Wettbewerbe auf der Livemap
Die Platzierungen vergangener Wettbewerbe könnt Ihr wieder über die Livemap einsehen. Viel Spaß beim Durchklicken!

1636746262401.png


Problem mit den Kontoständen
Der Verkauf von Items in den Shops führt nicht mehr zu Problemen mit den Kontoständen.

Spieler:innen-Shops
Einnahmen durch eure Spieler:innen-Shops werden euch wieder gutgeschrieben, auch wenn Ihr euch in einer anderen Welt befindet oder offline seid. Zusätzlich bekommt Ihr eine Nachricht im Chat, sollte etwas in eurer Abwesenheit verkauft worden sein.

1636746269561.png


Tickets
Seit der Serverumstellung kam es zu Problemen mit unserem Ticket-Plugin, was dazu führte, dass viele Tickets für Moderator:innen nicht sichtbar waren und so auch nicht bearbeitet wurden. Wir hofften auf ein schnelles Update durch den Entwickler, den wir mehrfach auf das Problem hinwiesen. Wir testeten bisher mehrere Plugin-Alternativen ohne großen Erfolg.

Deshalb könnt ihr ab jetzt eure Tickets *hier* im Forum oder auf dem Discord stellen. Dazu wurde ein extra Channel erstellt, in dem Ihr euer Anliegen privat an das Team schreiben könnt.


1636746274969.png


Mobfarmen in Freimaurer
Bereits vor einigen Wochen wurde die Anzahl der Tiere in Freimaurer, die sich in einem 6x6 Bereich aufhalten können, auf maximal 15 Tiere beschränkt. Halten sich über einen längeren Zeitraum mehr als 15 Tiere in diesem Bereich auf, werden die übrigen Tiere automatisch entfernt.

1636746281332.png


Neues Warp & TP Plugin
Vermutlich ist euch das neue Warp Plugin, für die offiziellen Server Warps (/gwarp und /gwarp list), bekannt. Geplant ist es das /gwarp System auf die /warp 's auszuweiten, wir werden euch dazu jedoch rechtzeitig informieren. Das neue TP Plugin hat es leider notwendig gemacht eine Anpassung an den /tp Rechten vorzunehmen. Hätten wir das alte System beibehalten, hätten wir euch nicht mehr die Rechte für /tptoggle geben können, da sich somit auch das ServerTeam nicht mehr hätte zu euch teleportieren können. Andersherum hätte sich jeder zu euch teleportieren können.

Wir haben die Rechte dementsprechend umgewandelt:
Alt
Neu
/tp & /tphere​
/tpa​
/tpa & /tpahere​
/tphere​


Reset der Abbauwelten
Der Reset der Abbauwelten (soll) nun immer planmäßig an 4 Terminen stattfinden.
01.01.20xx ab 19:00 Uhr
01.04.20xx ab 19:00 Uhr
01.07.20xx ab 19:00 Uhr
01.10.20xx ab 19:00 Uhr


Das Wetter in den Welten
Den Verbesserungsvorschlag von Helios17, dass Gewitter in Freimaurer möglich sein sollte, fanden wir gut und haben es umgesetzt.
https://minecraft-spielplatz.ch/threads/gewitter-in-freimaurer.2164/


AST Tutorial wurde überarbeitet
Das Ast-Tutorial wurde angepasst und erweitert.
https://minecraft-spielplatz.ch/threads/ast-tutorial.102/


Spawnrate angepasst
Aufgrund der Serverumstellungen Anfang des Jahres, war die Spawnrate vieler Mobs zu hoch eingestellt. Sie wurde wieder auf die übliche Standardspawnrate zurückgesetzt. Das Stacken der Mobs wurde abgestellt.

CBR und Kupferblöcke
Aufgrund eines Fehlers können Kupferblöcke nicht mehr mit CBR-Plugin verwendet werden. Wenn noch eine CBR-Schaltung mit Kupfer hat, muss diese abbauen, ansonsten werden wir die Spieler:innen in Zukunft wegen Bugusing verwarnen.

Rechteshop
/tpahere und /tpa können wieder mit ingame Geld und Votepunkten gekauft werden.
Informationen zu der Umstellung der /tp und /tphere Rechte gibt es im Abschnitt "Neues Warp & TP Plugin".


mcMMO Partys
Die mcMMO /Party 's werden nicht mehr gelöscht, sie sind jedoch immer auf die jeweilige Welt begrenzt.


Viele Grüße,
das ServerTeam

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
341
605
Iden
Worldedit Kompass
Die Probleme mit dem Förderer-Kompass sollten behoben sein.
Welcher Förderer-Kompass? Ich habe mir den /jumpto-Befehl erst vor ein paar Tagen gekauft und ich hätte den aufgrund meines Förderer-Ranges bereits nutzen können? O.o

CBR und Kupferblöcke
Aufgrund eines Fehlers können Kupferblöcke nicht mehr mit CBR-Plugin verwendet werden. Wenn noch eine CBR-Schaltung mit Kupfer hat, muss diese abbauen, ansonsten werden wir die Spieler:innen in Zukunft wegen Bugusing verwarnen.
Sind gewachste Kupferblöcke noch erlaubt? Die Gewachsten verändern sich ja nicht mehr.
Wie sieht es mit anderen Blöcken aus die sich verändern können (z.B. Nylium kann zu Netherrack werden). Bei mir ist der Block dann einfach aus dem CBR Block entfernt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snaffelomg

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
827
1.542
Welcher Förderer-Kompass? Ich habe mir den /jumpto-Befehl erst vor ein paar Tagen gekauft und ich hätte den aufgrund meines Förderer-Ranges bereits nutzen können? O.o
Nein, früher bekam man den /jumpto-Befehl inkl. Kompass mit dem Förderer-Rang. Deshalb nennen den ältere Spieler immer noch Förderer-Kompass. Worldedit-Kompass oder Jumpto-Kompass sind bessere Bezeichnungen. Ich habs im Post angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Bubu321 und Helios17

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Förderer+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Technische Rückfrage zu den 6*6 an welches Raster orientiert sich das x und y Achse aufgrund von Maschine, welche horizontal laufen. Zb. Fängt des bei 1 / 1 oder ist das Zentrum 0 / 0 (der Rest lässt sich ja errechnen)

Gut wäre auch zu wissen welche Tiere, fallen zb villager darunter. Wie sieht's mit feindlichen Mobs aus, fallen die ebenfalls in diese Berechnung und verursachen evt durch ihr spawnen evt kollerteralschäden, gehe von aus, dass das horizontal von 0 bis 255 geht oder?

Wie verhält sich das mit Bienen die in ihren Nestern sitzen (welcher Zeitintervall wird die Kontrolle durchgeführt)

All das wäre cool zu wissen, dann Bau ich die Geräte notfalls weitläufiger bzw evt auch garnicht
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Technische Rückfrage zu den 6*6 an welches Raster orientiert sich das x und y Achse aufgrund von Maschine, welche horizontal laufen. Zb. Fängt des bei 1 / 1 oder ist das Zentrum 0 / 0 (der Rest lässt sich ja errechnen)
6x6x6, ich vermute, dass die Position eines jeden Mobs die Mitte ist.

Wie verhält sich das mit Bienen die in ihren Nestern sitzen
Nachdem die Bienen merken das sie ausgebeutet werden gründen sie eine Gewerkschaft und produzieren weniger Honig.
Okay... Spaß beiseite; wenn die sich im Nest befinden passiert nichts.

(welcher Zeitintervall wird die Kontrolle durchgeführt)
Das kommt auf mehrere Faktoren an; am einfachsten ist es, wenn nicht zu vielem Mob in einem Chunk sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

muellnik

Förderer
4 Juli 2016
21
56
6x6x6, ich vermute, dass die Position eines jeden Mobs die Mitte ist.


Nachdem die Bienen merken das sie ausgebeutet werden gründen sie eine Gewerkschaft und produzieren weniger Honig.
Okay... Spaß beiseite; wenn die sich im Nest befinden passiert nichts.


Das kommt auf mehrere Faktoren an; am einfachsten ist es, wenn nicht zu vielem Mob in einem Chunk sind.
Bienen: wenn sie Tags über immer im Wechsel verschwinden macht das nix, aber morgens kommen alle auf ein Mal raus und dann machts "Plopp, Plopp, Plopp usw." :D

Aber andre Frage: Warum gibt es seit Helloween in der Mine keinen Tag-Nacht Rythmus mehr? Ingame konnte oder wollte mir das noch keiner beantworten.
 

muellnik

Förderer
4 Juli 2016
21
56
Ob Plopp, Pfft, oder Katsching..... Alles das Gleiche. Morgens schwärmen alle Bienen auf einmal aus. Wenn es eine Anlage mit meinetwegen 15 Stöcken ist, a 3 Bienen = 45, max. 16 Tiere erlaubt.... und schon machts unter den Bienen Plopp und über die Hälfte ist in Nirwana und abgeraucht.