SpielplatzBote Spielplatzbote #31



Neue WorldMap
Nur als kleine Info, ihr könnt jetzt hier für die Themenbereiche der neuen Worldmap abstimmen:
http://minecraft-spielplatz.de/threads/theminselumfrage.500/

Neue Shop Preise
Nach etwas längerer Zeit gibt es wieder eine kleine Änderung am AdminShop.
Die folgenden Items wird es ab Freitag im AdminShop geben. Solltet ihr bereits einen Shop mit diesen Items erstellt haben, empfehlen wir euch diesen bis zum kommenden Freitag zu entfernen.

-Seelaternen
-Dunk.Prismarin
-Prism.ziegel
-Prismarin
-Schleimblöcke
-Spinnenweben
-*.Tro.Beton
-*.Beton
-*.Gl.Ton



HilfsModeratoren
Sicherlich habt ihr es bereits mitbekommen, aber um es an dieser Stelle nochmals zu erwähnen, juliius und Snaffelomg sind momentan (für jetzt noch eine Woche) Hilfsmoderatoren, um uns und euch auszuhelfen.
Also nochmals danke euch beiden! :)



ImageOnMap
Jetzt gibts leider eine etwas schlechtere Nachricht. Leider war es uns nicht möglich, für das BilderPlugin einen geeigneten Ersatz zu finden. Aufgrund dessen haben wir allen Spielern, die Bilder gekauft habe, das Geld zurück erstattet, solltet ihr der Meinung sein, dass ihr das Geld noch nicht zurück erhalten habt, wendet euch bitte an uns.


VotePunkte
Aufgrund der neuen Möglichkeit, täglich mehr als einen VotePunkt zu erhalten, haben wir die Preise für VotePunkt angehoben. 3 VotePunkte haben somit jetzt etwa einen Wert von 100$.


@ Nachrichten
im Übrigen könnt ihr jetzt auch Spieler mit @SpielerName anschreiben, optimal für fof's die gerne mal AFK sind. ;)


Wettbewerb
Als kleine Info wollten wir euch nur nochmals daran erinnern, dass der Wettbewerb bis zum 30.07.2017 läuft. :)
 

schmiri2

Legende
2 Mai 2017
485
636
24
da der Spielplatz Bote alt ist, sind die Infos nicht mehr Aktuell. Am einfachsten vorerst du auf discord( da gibt es einen bot) oder mit den Links im Serverchat
 

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
341
605
Iden
Mein Was gilt jetzt
Meiner Sicht nach gibt es keine klare korrelation zwischen Spielplatzdollar und Votepunkten, es kommt hier ganz das Grundprinzip einer freien Marktwirtschaft zum tragen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Falls Du unbedingt einen Anhaltspunkt haben möchtest wie viele Spielplatzdollar ein Votepunkt wert ist, siehst Du am besten im Rechteshop (/gwarp Rechte) nach. Es gibt dort teilweise sowohl Preise in Spielplatzdollar als auch in votepunkten. Die Angaben dort sind aber in keinster weise ein Garant dafür, dass Du für deine Votepunkte einen entsprechenden Betrag in Dollar erhälst.
 

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
399
124
Kann vielleicht auch nochmals so eine Info für die votepunkte rausgeben?
Den offiziellen Preis und Wert!
 

bartmanndd

HilfsModerator
8 Mai 2023
101
149
39
Solange es Produkte gibt, die ausschließlich einer limitierten Währung (Votepunkte) gekauft werden können, kann es keinen objektiven Umrechnungskurs zu einer unbegrenzten Währung (Spielplatzdollar) geben.

Votepunkte sind quasi Sammlerstücke, deren Wert sehr subjektiv ist. Der Spielplatzdollar ist eine inflationäre Währung, welche auf einem simplen Wirtschaftssystem aufbauen.

Kurzum: Votepunkte sind handelbar, aber es gibt keinen pauschalen Marktpreis. Anbieten und hoffen, dass die jemand zum genannten Preis kaufen möchte.

Den langfristigen Nutzen der Votepunkte vermisse ich, oder übersehe ihn bisher.
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
183
537
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Es ist halt im Wesentlichen wie mit Smaragden - sowohl Smaragde als auch Dollars sind theoretisch unendlich generierbar, aber während jeder Spieler in die Mine gehen, Zeug farmen, verhökern und Geld generieren kann, brauchst du Villager, um in bedeutender Menge an Smaggis zu kommen bzw. mit diesen überhaupt reell was anfangen zu können. Für Spieler ohne Villager sind sie bestenfalls ein Nebenprodukt beim Farmen in Bergbiomen ohne praktischen Nutzen (höchstens als Dekoobjekt). Ein realistischer Wechselkurs ist damit nicht möglich bzw. müsste sehr oft aktualisiert werden, angesichts dieser sehr unterschiedlichen Volatilität beider Währungen (einfacheres Deutsch: Dat Geld macht, wat et will). Deshalb gibt es für Smaragde keine Handelsoption im Adminshop.

So ähnlich ist es halt, wie bart schon sagt, mit Votepunkten. Der praktische Nutzen ist bei beiden Währungen sehr unterschiedlich, weshalb der Wert ständig schwanken würde. Klar könnte man das Verhältnis im Rechteshop grob umrechnen und versuchen, die VP für den entsprechenden Preis zu verkaufen, aber ich schätze die Nachfrage als eher gering ein, wenn nicht gerade jemand spontan einen Batzen VP für irgendwelche Rechte braucht, gleichzeitig aber reich an SP$ ist (was bei Spielern, die regelmäßig voten und schon länger dabei sind, eher unwahrscheinlich ist, zumal die meisten wohl eher darauf aus sind, ein paar Dias und etwas Zeug zu bekommen, weniger auf die VP).

Sie lasen Minecraft-VWL 101. Danke für Ihre Aufmerksamkeit, so Sie denn aufmerksam waren. :D
 

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
399
124
Wenn wer welche braucht einfach melden hab nicht mehr so eil hab mit 750Votepunkte mein /mc gekauft nochmals danke an @HeiBa26 und @ilona41 für die Hilfe aber ein paar sind noch übrig!