SpielplatzBote Spielplatzbote #24 Juli 2016




Hallo Spielplatz-Community,


hier folgt wieder mal ein Spielplatzbote.


1. Spielplatzbote

Hierzu die erste Ankündigung. Dieser wird in Zukunft nur noch monatlich als Zusammenfassung des vergangenen Monats erscheinen, da wir das Gefühl hatten, durch die häufigen Boten wurden eher einige Neuerungen überlesen.
Natürlich werden wir weiterhin auch zwischen den Boten Informationen zu Änderungen weitergeben.
Dies geschieht mittlerweile auf unserem Twitter-Account ,welcher im Home-Bereich des Forums auf der rechten Seiten verlinkt ist.








2. Wetter

Auf vielfachen Wunsch von euch haben wir das Wetter auf dem Server in allen Welten mit Außnahme der Wettbewerbs-, Games-, und Creators-Welt aktiviert. Ebenfalls könnt ihr mit dem Befehl /wv sun eine Abstimmung starten, um den Regen zu deaktivieren. Analog zum Tag/Nacht-Vote könnt ihr mit /wv yes und /wv no für JA und NEIN abstimmen.
Ihr könnt derzeit keine Abstimmung für Regenwetter starten, da wir uns dachten, Regenwetter tritt häufig genug auf und wollten die Spieler mit schwächeren Rechnern nicht zusätzlich belasten. Kleiner Tipp solche Spieler: Mit Optifine lässt sich der Wetter lokal komplett deaktivieren.
Die Abstimmung für Regen können wir natürlich auch noch aktivieren, wenn es erwünscht sein sollte.
Eine Abstimmung zu starten kostet übrigens 10 Dollar.








3. Worldborder

Wie einige es bestimmt schon mitbekommen haben, gibt es keine Grenzen mehr in den Abbauwelten. Diese werden nach wie vor in bestimmten Abständen erneuert.
Des Weiteren haben wir die Worldborder von freimaurer um circa 3600 Block in jede Richtung erweitert, um mehr Bauplatz zu schaffen, da dieser in freimaurer langsam zur Neige geht. Wir hoffen dadurch wieder mehr Platz für große Projekte zu schaffen.



4. Gebannte Spieler

Auch neu auf dem Spielplatz ist die Tatsache, dass gebannte Spieler wieder joinen können. Diese spawnen in einem Jail, wo sie die Informationen erhalten, wie man sich im Forum registriert und einen Entbannungsantrag stellen kann. Kommunizieren können sie nur mit dem Serverteam, weswegen ihr durch diese Spieler nicht beeinträchtigt werdet.



5. NPC-Rechte

Des Weiteren werden die Tage die NPC-Rechte überarbeitet. Ihr werdet dann Zugang zu allen kosmetischen Befehlen haben, damit ihr eure NPC ganz individuell gestalten könnt.
Ein Tutorial mit Erklärung zu allen alten sowie neuen Befehlen wird folgen.

i.A.d Serverteams,
juliius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Moskvich93

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Wäre es nicht sinnvoller an einer 2. FM-Map zu arbeiten anstatt die 1. noch größer zu machen? die ist jetzt schon riesig und teils einfach grausam durch die ganzen Chunkfehler, alten Biomgenerator etc.
Wie man auf der livemap bereits sieht, ist bei em jetzt neu aufgedeckten auch schon min. die hälfte mit chunkfehlern aufgrund nem neueren biomgenerator durchsiebt.
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
183
537
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Wäre es nicht sinnvoller an einer 2. FM-Map zu arbeiten anstatt die 1. noch größer zu machen? die ist jetzt schon riesig und teils einfach grausam durch die ganzen Chunkfehler, alten Biomgenerator etc.
Wie man auf der livemap bereits sieht, ist bei em jetzt neu aufgedeckten auch schon min. die hälfte mit chunkfehlern aufgrund nem neueren biomgenerator durchsiebt.
Wenn du mir erklärst, wie ich den Laden dann vernünftig anschlussen soll (per Bahn und so)? :D
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Wenn du mir erklärst, wie ich den Laden dann vernünftig anschlussen soll (per Bahn und so)? :D

Das heißt ja nicht, dass man die alte Karte unbedingt schließen muss. So ein fm2 mit mehr rp wie stadtgründungen etc (gegen bares) wär bestimmt auch ne witzige alternativmöglichkeit und würd auch etwas die geldberge abschleifen wenn man das gut aufzieht :D (hätte nen plan im kopf aber ka ob das jeer geil fänd/ist noch nicht 100% ausgereift)
 
  • Like
Reaktionen: Moskvich93

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Wäre es nicht sinnvoller an einer 2. FM-Map zu arbeiten anstatt die 1. noch größer zu machen? die ist jetzt schon riesig und teils einfach grausam durch die ganzen Chunkfehler, alten Biomgenerator etc.
Wie man auf der livemap bereits sieht, ist bei em jetzt neu aufgedeckten auch schon min. die hälfte mit chunkfehlern aufgrund nem neueren biomgenerator durchsiebt.

Wir hatten uns wirklich lange Gedanken über alle Möglichkeiten gemacht und eine Wirklicht "gute" Lösung gibt es für das Problem einfach nicht...
(Sollen wir in 3 Jahren Freimaurer 3 aufmachen?)
Chunk Probleme wird es mit neuen Minecraft Versionen immer geben und das können wir auch nicht ändern.
Um es neuen Spielern jedoch einfacher zu machen könnten wir jedoch noch Warps in den neuen Regionen verteilen.
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Naja ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es den neuen Spielern auch so Spaß machen wird, am Rand vom fm zu wohnen wo nix ist (klar, bauplatz undso ist super, aber ist doch viel besser wenn iwas in der nähe ist oder?)
Man könnt doch einfach ne neue, kleinere Karte nehmen und die evtl auch mit worldpainter erstellen (sieht geiler aus und wenn man die von haus aus auf ner best. größe lässt kanns auch am ende keine neuen, falsch generierten chunks geben).
Auf so ner neuen Map könnte man dann mit Rp-Faktoren etc bzw Baukosten usw. auch ein bisschen das Geldproblem bekämpfen, dass das nur überall auf der hohen Kante rumliegt und für einige im Endeffekt au nix wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Moskvich93

Tuhlienn

Diabolischer Clown
Legende
5 Juni 2016
131
27
Im Internet
Ich find den Ansatz eigentlich sehr cool. Man kann das ja einfach mal in nem kleinen Rahmen mit ein paar Spielern, die da Ideen haben, besprechen.
Wir sprechen das mal im Team durch, ob wir das nicht noch umsetzen können/wollen. Eilt ja auch derzeit nicht, da zumindest schon mal Bauplatz vorhanden ist.
 

Zeder95

Förderer+
4 Juli 2016
72
164
28
Bremerhaven
felixbdesign.jimdo.com
Das mit der Erweiterung von Freimaurer ist wirklich sehr schön, Danke ^^ War heute Nacht schon etwas am erkunden.
Ich wäre auch dafür Freimaurer erstmal so zu lassen wie es ist, es gibt jetzt erstmal jede Menge neuen Bauplatz und zum Thema mit den ganzen Chunkfehlern:
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich in letzter Zeit damit angefangen einige Schnittkanten zumindest im inneren Bereich der Karte zu begradigen und natürlich aussehen zu lassen, was aber natürlich alleine sehr zeitaufwändig ist, vielleicht kann ja jeder der Zeit und Lust hat mal einige Kanten in in Freimaurer glätten, wenn das immer mal wieder Leute machen hätte man die Schnittkanten irgendwann alle weg, auch wenn es natürlich ewig dauert. Werde aber auch demnächst nochmal ab und zu weiter terraformen.
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Hmm das mit den Chunkfails beseitigen klingt aus meiner Sicht iwie wie Don Quijote gegen die Windmühlen :/
 
  • Like
Reaktionen: Moskvich93
19 Juni 2016
75
248
Beim Wetter ist mir aufgefallen, dass der Schnee (in den Biomen wo es schneit statt regnet) nicht liegen bleibt. Da ich meine Stadt Jehuhnalem in einem Schneebiom während der "wetterlosen" Zeit gebaut habe, sind da natürlich schneefreie stellen entstanden; die jetzt trotz des Schnees noch da sind da der Schnee eben nicht liegen bleibt. Ist das so gewollt? Wenn ja, warum? Wenn nein; gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
 

juliius

Legende+
2 Juni 2016
123
278
Ja bernd, dass ist gewollt, da ebenfalls sehr hohe Projekte vom Schnefall betroffen sind und das dort aber sehr oft nicht erwünscht ist. Wir können aber gerne manuell nachhelfen :)