Verbesserungsvorschlag - Umgesetzt Nautilusschalen

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
Hi allerseits ^^ Ich hab einen kleinen Vorschlag zum Thema Nautilus-Muscheln:
Normalerweise kann man die Dinger ja mit einer Chance von 0,8% angeln, was aber durch die McMMO- geänderte Loottabelle flachfällt. Andere Chancen die Muscheln zu bekommen sind reisende Händler und Ertrunkene selbst. Und für einen Aquisator braucht man 8 Muscheln. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich hab schon ein gutes Dutzend Herzen des Meeres gefunden, aber bislang noch keinen Händler mit Muscheln und nur einmal eine von einem Ertrunkenen bekommen.... das Verhältnis ist echt arg unausgewogen ^^

Mein Vorschlag nun:
Ich hab im Minecraft Wiki unter Trivia folgenden Satz gelesen:
Es handelt sich um die Schale eines Nautilus, der im Spiel selbst nicht als Kreatur vorkommt. Der Nautilus ist ein Verwandter der Tintenfische.
Wie wäre es also, wenn man auf unserem Server einfügen würde, dass bei Tintenfischen eine Dropchance auf Nautilusschalen bestünde? Zum Beispiel zu 0,8%, so wie es beim angeln der Fall war? Das gäbe ähnlich wie beim angeln zumindest eine Möglichkeit relativ gezielt nach Muscheln zu farmen. Und 0,8% wäre wohl auch nicht übertrieben oft... oder man macht 0,5% draus... irgendwie sowas ^^ Was meint ihr dazu?
 

Mederia

Förderin
7 August 2020
92
209
Ich habe 3 Herzen des Meeres und seit gestern tatsächlich eine Nautilusschale - von einem Ertrunkenen... Daher fände ich so eine Drop-Chance gut, kann aber nicht sagen, wie das in die Spielmechanik passt.
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
828
1.554
Es gibt mehrere Farmen für Ertrunkene. Mit der wieder erhöhten Spawnrate könnten die sogar recht effektiv sein.
Wenn ich online bin, schau ich mal nach dem Warps.
 

Benadri

Traumjäger
Förderer
6 Juni 2016
123
233
Beastmode hatte mal eine gebaut, allerdings weiß ich den Warp nicht mehr. Damals ging es uns vor allem um Dreizacke
 

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
nun gut, das ist aber nicht wirklich eine Antwort auf die Frage: Dropchance bei Tintenfischen, wäre es gut oder nicht? Soweit ich weiß lassen die Loottabellen sich relativ unproblematisch anpassen... aber naja, viel Ahnung davon hab ich nicht ^^
 

Benadri

Traumjäger
Förderer
6 Juni 2016
123
233
Naja, in gewisser Weise war das schon eine Antwort, weil gebaute Farmen es zum Teil deutlich vereinfachen, an bestimmte Items zu kommen. Vielleicht ist die Droprate ja gar nicht so miserabel, wenn man es dort einmal ausprobiert; das war der Hintergrundgedanke.
 

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
nun gut, wenn mir ein entsprechender Warp genannt werden kann werde ich gerne eine genaue Aufstellung machen wie der Drop dort aussieht und eine gleichwertige angelzeit im singleplayer dagegen stellen ^^ dann kann man ja weitersehen. Bei der Angelzeit werde ich natürlich eine komplett verzauberte Angel nutzen, aber keine time- oder weathervotes, deren Einfluss auf die Fangquote zwar vorhanden aber nicht über Gebühr erheblich sein dürfte. Ich kalkuliere in beiden Fällen eine Probezeit von mindestens 2 Stunden an, um einen einigermaßen repräsentativen Durchschnitt zu erzielen. Aber wie gesagt, ich brauche einen Warp für eine Ertrunkenenfarm
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
828
1.554
Ich kann gerade heute nicht online kommen.

ca. bei /tppos -6950 65 -10689 ist eine
 

Benadri

Traumjäger
Förderer
6 Juni 2016
123
233
Ich hab eben nach der von Beastmode geschaut, die ist bei /warp Ertrunkenenfarm (war schon sehr schwer zu finden xD). Allerdings funktioniert die anscheinend leider nicht mehr.
 

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
ist das die deren Koordinaten Snaff grade geschrieben hat Benadri? Oder lohnt sich das loslaufen noch ^^ da es etwas langwieriger werden soll werd ich das den Donnerstag über machen wenns ein anderer warp ist als Ertrunkenenfarm
 

Benadri

Traumjäger
Förderer
6 Juni 2016
123
233
Ich hab Snaffels Koordinaten eben eingetippt, da aber nur Wasser gefunden. Hast du dich bei den Zahlen vertan, Snaff?
 

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
Auf der Livemap ist was zu erkennen bei etwa -6850 und -10600 roundabout... vielleicht meinte er das ^^ ist mitten im meer...ich schaus mir mal an
Update: Nee... das ist ne mehr oder weniger funzende Wächterfarm... also wenn ich mein Experiment noch starten will brauche ich weiterhin eine Ertrunkenenfarm, vorzugsweise funktionstüchtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
828
1.554
Ja meine Güte,
ich hatte die Livemap in dieser Schrägansicht auf.
Das meinte ich. Die habe ich früher zum /afk 3-zack farmen genutzt. Die Schalen waren netter Neben-Loot.
 

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
Echt, da gabs ertrunkene? Oo also ich war 5 minuten da, in der zeit ist da gar nix gespawnt. entweder ist das ding kaputt oder wurde irgendwie verunglückt umgebaut...


Ich hab mir jetzt entsprechende Videos angeschaut und beschlossen, ich bau selbst ne ertrunkenenfarm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Benadri

Traumjäger
Förderer
6 Juni 2016
123
233
Ich hab allerdings das Gefühl, dass die Spawnrate deutlich niedriger ist im Vergleich zu früher, vielleicht liegts daran
 

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
also ich hab jetzt bestimmt 8 stunden investiert um ne großangelegte Ertrunkenenfarm zu bauen, die im dazugehörigen Tutorial abgegangen ist wie schmids Katze. Passiert ist.... NIX. Kein einziger ertrunkener. Entweder wurde die Spawnschraube wieder deutlich nach unten gedrosselt oder ich hab nen Baufehler drin den ich nicht erkenne... spawnen ertrunkene nicht mehr in flüssen? oder nicht in flüssen neben wüstenbiomen? Nicht in bestimmten höhen? Näher oder weiter weg von Spielern als in dem tutorial der fall war? Ich kanns beim besten willen nicht sagen... wer sich das trauerspiel anschauen will, /warp betrunken

Aber so oder so bringt mich das zurück zu meiner Bitte: Kann den Tintenfischen eine Dropchance auf Nautilusmuscheln gegeben werden? Das ist echt deprimierend so xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Zazzles

Legende
7 Juni 2016
68
189
Du kannst einfach keine Farmen von YouTube 1 zu 1 auf dem Spielplatz nachbauen, weil der Server einfach mit anderen Einstellungen fährt, als der Ersteller solcher Videos, dort nehme ich an ist alles wie in einer Standard Survial Welt eingestellt, was solche Farmen deutlich effizienter macht.
 

Zeder95

Förderer+
4 Juli 2016
72
164
28
Bremerhaven
felixbdesign.jimdo.com
Ich hab die Nautilusschalen damals (als die 1.13 gerade rauskam) relativ schnell von Drowneds zusammenbekommen, kann aber sein dass damals die Spawnrate höher war als jetzt. Wenn man im Meer eine Weile gewartet hat sind eigentlich sehr viele um einen rum gespawnt, auch einige die Nautilusschalen halten (nur ein Teil von denen die Nautilusschalen halten droppen diese tatsächlich), kann aber sein dass die jetzt seltener sind.