Mein Lieblingsfilm

Der_1_Nekromant

Vorstandspräsident der Allianz
Legende+
BauTeam
EventTeam
SocialMediaTeam
23 September 2017
743
1.361
21
Vulturia
Hi Leute, ich liebe Filme und bin immer wieder gespannt neue zu sehen und zu genießen. Deshalb würde es mich sehr interessieren welcher, rein subjektiv betrachtet, euer Lieblingsfilm ist. Um seinen persönlichen Lieblingsfilm vorzustellen habe ich mir folgendes Muster überlegt:


Filmtitel:

Filmgenre:

Erscheinungsjahr:

Grund (Also warum dies der Lieblingsfilm ist):


Es ist natürlich auch möglich mehrere Lieblingsfilme zu haben aber dann bitte wenn möglich aus unterschiedlichen Genres.
Hoffentlich machen einige hier mit damit wir alle in Zukunft neue Filme anschauen und vielleicht sogar genießen können.
 
  • Like
Reaktionen: MagicChaos

Der_1_Nekromant

Vorstandspräsident der Allianz
Legende+
BauTeam
EventTeam
SocialMediaTeam
23 September 2017
743
1.361
21
Vulturia
Ich fange dann mal an.



Filmtitel: Der Pate(bzw. im Originalen The Godfather)

Filmgenre: Mafiafilm/Krimi/Drama

Erscheinungsjahr: 1972


Grund: Ich liebe die Atmosphäre welcher dieser Film aufbaut, von den dunklen mysteriösen Nachtszenen in New-York bis hin zu den wunderschönen Naturbildern auf Sizilien. Die Schauspieler können auf ganzer Linie überzeugen und es ist ein gelungener Mix aus Mafia Story und tragischer Familiengeschichte. Die Musik ist atemberaubend und macht Lust auf mehr. Ich liebe diesen Film einfach zutiefst und könnte ihn mir hunderte Male anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IZZIORIGINAL

Förderer
20 März 2021
44
100
215167.jpg


Filmtitel: WHO AM I

Filmgenre: Thriller/Drama

Grund: Hintergrund des Film ist die deutsche Computer Hacker Szene. Der Film baut langsam auf und spielt dabei immer wieder mit der Wahrnehmung des Zuschauers, viel realistische Action, kein Hollywood Chichi! Viele Wendungen im Film welche die Spannung bis Ende halten können!
Ein Film der immer wieder zum Nachdenken anregt und nicht langweilig wird!
 

IJN_Akebono

Spezial-typ Zerstörer Nummer 18 - Akebono
Förderer
4 Dezember 2016
301
482
27
Hessen
en.wikipedia.org
Das_Boot.jpg

Titel: Das Boot
(Bitte nicht mit dieser neuen, Schlecht gemachten Sky Serie verwechseln)

Genre: Drama, Krieg

Erscheinungsjahr: 1981

Grund: Für mich ist es einer der besten Deutschen Filme überhaupt da er mit viel liebe zum Detail den Alltag und den schrecken einer U-boot feindfahrt im 2.WK. widerspiegelt. Neben zahlreicher Action wird auch viel gesprochen und das Menschliche gezeigt. Alleine für den Dreh wurden weiß Gott wie viele unterschiedlich große Modelle und ein Originalgetreuer Innenraum eines Typ VII U-Bootes nachgebaut. Und obwohl dieser Film entgegen Satz zu anderen Filmen des gleichen Genres auf Blut verzichtet (bis auf ein zwei stellen) zeigt er verdammt gut die schrecken des Krieges und wie glücklich wir uns schätzen können in Frieden zu leben.

Wer diesen Film schauen möchte sollte auf die TV-Filmfassung zurück greifen da diese komplett Uncut ist und 218min spaß verspricht. Diese gibt es momentan z.b. auf Netflix. (Kinoversion: 143min)
 

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
633
1.037
45
517SDGYY26L.jpg


Titel: Die Verurteilten - The Shawshank Redemption

Genre: Drama

Grund: Ich bin ansich ein grosser Stephen King Fan und empfinde viele seiner Bücher / Novellen hervorragend. Zu diesen gehört auch diese Geschichte welche unter dem Titel: Pin up / Rita Hayworth and Shawshank Redemption in der Sammlung Frühling, Sommer, Herbst und Tod zu finden ist.

Für mich ist die Verfilmung alleine schon der Darsteller wegen einfach nur gelungen. Und im vergleich mit dem Buch kann sie auch mit der Atomsphäre vollstens mithalten. Mir gefällt die Darstellung des Andy Dufresne. Die Stimmung passt.
Es ist kein spannender Film. Nein aber er fesselt durch seine Handlung.

Siehe IMDb Charts Top 250. Seid 2008 ungeschlagen Platz 1 ^^
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Titel: Man spricht deutsh



Genre: Satire

Erscheinungsjahr: 1988

Grund:
Na gut, ob das jetzt wirklich mein Lieblingsfilm ist, könnt ich jetzt mit mir selber diskutieren. Aber ich wollte hier etwas präsentieren, was vielen vielleicht nicht bekannt sein sollte. Ich selbst bin einfach ein großer Fan von Satire, und hier kriegt man ein Paradebeispiel von Gerhald Polt geboten:
Eine deutsche Familie, die ajedes Jahr Urlaub am selben Strand in Italien macht, wo sich schön nach deutscher Manier auch die ganzen Urlauber irgendwie untereinander kennen. Das Verhalten darin ist einfach zeitlos und reflektiert gekonnt die ganzen kleinbürgerlichen Klischees. Daneben sieht man auch die Sehnsüchte der Eltern, welche jedoch in ihrem alljährlichen Trott gefangen sind.


Gibts übrigens auch bei Amazon Prime.​
 

Julchen27

Förderin
21 August 2016
22
89
Ruhrgebiet
81+XDeRq6HL._SL1500_.jpg


Titel: Katakomben (Originaltitel: as above so below)

Erscheinungsjahr: 2014

Genre: Horror/Thriller (found-footage)

Grund: Der Film ist seit JAHREN mein Lieblingsfilm. Ich bin ein großer Fan von Horrorfilmen und finde die Atmosphäre in Katakomben grandios (wobei man sagen muss, dass der Film im Vergleich mit bspw. der Conjuring-Reihe nicht mithalten kann was den Gruselfaktor angeht). Dafür überzeugt mich der Film durch etwas ganz anderes, was mir beim erstmaligen Schauen garnicht klar wurde (und vermutlich beim zweiten Mal auch nicht, wenn ich ehrlich bin), nämlich die Anspielungen auf die Göttliche Komödie von Dante Alighieri (Dantes Inferno) aus dem 14. Jahrhundert, in dem die Reise durch die Hölle beschrieben wird, die aus "neun konzentrischen Kreisen der Qual" besteht. Diese kann man, wenn man genau hinschaut, in dem Film entdecken, was die Geschichte teilweise besser erklärt. Generell, der Film ist an einigen Stellen nicht ganz einfach zu verstehen wenn man vorher nicht gut aufgepasst hat, aber dafür versteht man jedes Mal was Neues.

Außerdem ist der Film mMn sehr interessant, weil sich die Geschichte zu Beginn ein weinig wie eine Schnitzeljagd durch die Geschichte anfühlt, was einen Geschichtsenthusiasten wie mich natürlich äußerst reizt (bspw. Anspielungen auf den Rosettastein, Nicolas Flamel etc.).

Fazit: Der Film überzeugt mich durch die Mischung von vielen Dingen, die ich in Filmen als sehr spannend empfinde (found-footage, historische Anspielungen, ein my Splatter), es ist halt kein stumpfer Horrorfilm.
 
Zuletzt bearbeitet: