Verbesserungsvorschlag - Abgelehnt Mehr Transparenz für Abkürzungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

mit einem Schmunzeln auf den Lippen habe ich gerade den Forenpost zu der ganzen Tenderman Geschichte gelesen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass es im Allgemeinen sehr kontroverse Auffassungen bzw. Interpretationsansätze zu der ominösen Abkürzung "HS" gibt.
Um dem massiv entgegenzuwirken, auch auf die Gefahr hin unserem Vorzeige-, Linguistig Jugo die nach X absolvierten Semestern, wohl verdiente Butter vom Brötchen zu nehmen, wäre ich dafür die Community abstimmen zu lassen wofür diese Abkürzung in Zukunft stehen soll.

Unter folgendem Link könnt ihr Voten:

https://strawpoll.com/w1y2qa8vd



Bitte gebt euer Voting bis Samstag EOB (end of business day - noch eine tolle Abkürzung) ab, damit mir noch genug Zeit bleibt das Gesamtergebnis dem Serverteam zur Diskussion am Sonntag bereitzustellen.

Ich möchte eine Notiz an mich selbst hinzufügen: Digger du hast gerade eine Viertelstunde an Schlaf verschwendet um nochmal hart im Forum zu trollen, völlig lost...

Mit freundlichen Grüßen

ppa. (per Prokura) ElmoW
Achsialer Reichsminister für Angriff ist die beste Verteidigung

Aufgrund willkürlicher Gesetzesänderungen in Bezug auf "übermäßiges trolling" der Spielplatzleitung, arbeitet die Achse auf Basis der aktuellsten Fassung der AHNN (Achse Haftet niemals, nie!), in der die folgenden Haftungsansprüche ex tunc ausgeschlossen werden: Nach §16.1 können sämtliche Güter-/Güterfolgeschäden, verursacht durch "versehentliches" von der Klippe schubsen, Amboss-Drops, aus der Welt fallen und vor allem umkippende Lavaeimer und das in Fachkreisen bekannte TNT-Tetris, bei Achsenmitgliedern bis auf Weiteres NICHT durch eine Verwarnung der Spielplatzleitung bestraft werden. Eventuell auftretende Vermögensschäden, werden jedoch in voller Höhe je Schadensfall entschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
187
543
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Oii,
Vorzeigelinguistikjugo hier. In der Tat halte ich die Intransparenz von Chatabkürzungen aus aktuellem Anlass, ebenso aus vergangenen und potentiell zukünftigen Anlässen (falls wir das Problem nicht gelöst bekommen), für eine Frage, welcher dringender Klärung bedarf. Dass 'hs' nicht zwangsweise eine Verwarnung nach sich zu ziehen haben kann, zeigt nicht nur der bereits zur Genüge breitgetretene Fall T_Enderman, sondern auch folgende Beispielkonversation:

Spieler A: "woher kommst du?"
Spieler B: "hs"

Verlangt 'hs' in diesem Falle nun eine Verwarnung? Spieler B kann Verschiedenes mit dieser Abkürzung meinen - beispielsweise, dass er angeben möchte, aus dem Kreis Heinsberg zu stammen, dass er Schleswig-Holstein meint und sich einfach vertippt hat, dass er bis kürzlich beim Hamburger Sportverein gespielt und einfach das V gergessen hat, dass er von der Hochschule kommt, dass er die Frage für sehr raffiniert hält ('Hämischer Schelm!'), dass er ob der Fragestellung sehr verwundert ist ('Holy Shit'/'Heiliger Strohsack'), oder auch, dass er seinen Herkunftsort für ein Horror-Szenario hält. Selbst die mögliche Bedeutung "Halt'n Sabbel!" betrachte ich nur bedingt als potentiellen Warngrund. Nur bei expliziter Verwendung von 'hs' als Vermutung bezüglich des beruflichen Werdeganges der Mutter von Spieler A zum Zeitpunkt seiner Geburt oder auch zum aktuellen wäre eine Verwarnung in jedem Falle adäquat.
Des eingedenk pflichte ich dem Axialen Angriff-ist-die-beste-Verteidigungsminister hinsichtlich seiner Bedenken vollinhaltlich zu, wenngleich mir in der Umfrage auch noch, nebst oben genannten, nicht gelisteten Beispielen, auch noch "Hol Sand!", "Habe Schmacht" (besonders für als Raucher bekannte Spieler), "Hochgradig Sensibel" (passend zu Themen wie diesem), "Helles Schwarzbier" (ein Oxymoron mindestens ist Pflicht!) sowie "Hot Schakkeline" fehlen.
Nichtsdestominder halte ich den bis zu diesem Zeitpunkt betriebenen Aufwand für rundweg lobenswert, und absolut notwendig zur effektiven Prävention zukünftiger, potentiell folgenreicher Ambiguitäten im Chat wie beispielsweise oben genannter.

MfG
Theoderich Dorpmüller
Axialer Reichsminister für Verkehr und Gastarbeiter.

(Notiz an mich selbst: Alter Lachs, du hast nicht ernsthaft gerade ne Viertelstunde Lebenzeit durchgehauen, nur damit andere nicht ganz so lost wirken ... ja moin.)
 
Zuletzt bearbeitet:

AzusaKiki

Förderin
23 Mai 2020
4
4
Wie du oben schon in deiner Abstimmung aufgezeigt hast, gibt es viele Möglichkeiten wofür eine Abkürzung stehen kann. Die meisten davon sind allerdings nur aus dem allgemeinen Sprachgebrauch und nichts offizielles.
Es gibt allerdings eine vom Staat erstellte Liste mit offiziellen Abkürzungen, mit deren Schreibweise und Bedeutung.
https://www.bundesarchiv.de/digitalisate/Abkuerzungsverzeichnis.pdf

Das Festlegen einer Abkürzung auf ein von uns bestimmtes Wort führt daher nur zu noch mehr Verwirrung. Besonders wenn es von den Standardabkürzungen abweicht.
Stell dir mal vor du müsstest jedem neuen Spieler erklären, dass "HS" zum Beispiel nur für Heute Schournal steht und nicht anders zu verwenden ist.

Im Normalfall wissen die Meisten was gemeint ist, weil man es einfach aus dem Kontext ableiten kann. Auch wenn eine Abkürzung mehrere Bedeutungen haben kann.

Deshalb meine Meinung: Eine Abkürzung sollte einfach dafür sein wofür es gedacht ist, zum Kürzen von Wörtern/Teilsätzen die richtig verwendet auch Sinn machen.
Und wenn ihr euch unbedingt auf ein Wort pro Abkürzung festlegen wollt, dann nehmt bitte gleich das oben verlinkte Abkürzungsverzeichnis her.

PS: Laut dem Bundesarchiv bedeutet die Abkürzung "HS" Hochschule. Zu finden auf Seite 40 linke Spalte, drittes Wort von unten
 
  • Like
Reaktionen: Snaffelomg

schmiri2

Legende
2 Mai 2017
485
637
24
Liebe Spieler

Em Ende geht es ja nicht darum was man damit sagen will sondern auch was die angesprochene Person darunter versteht, deshalb kann ich hier diese Diskussion nicht verstehen. Auch in Hinsicht auf die Antwort “Hs“ von T_enderman auf Fof‘s Schild auf seinem Gs. In dem Kontext gibt es kein anderes passendes Wort, welches hs als Abkürzung hat.Wir werden am Sonntag nochmals darüber im Team diskutieren, aber so wie ich das rausgehört habe, besteht für das Team da keinen grossen Diskussionsbedarf.

liebe Grüsse
Schmiri
 
Zuletzt bearbeitet:

Benadri

Traumjäger
Förderer
6 Juni 2016
123
233
Trotzdem finde ich, dass Rückmeldung in Form eines Warns direkt auf das entsprechende Verhalten hin gegeben werden sollte, und nicht als Ergebnis einer Summe aus einzelnen, negativ wahrgenommenen Verhaltensweisen. Sonst entsteht leicht der Eindruck, es gehe gegen die Person, und nicht gegen das Verhalten. Etwa hört sich die Sache auf Endermans Grundstück deutlich eher verwarnbar an als die Sache, weswegen er letztendlich verwarnt wurde. Meiner Meinung nach sollte man daher keine "Summen-Warns" geben, sondern sich bei jeder Aktion situationsbezogen fragen, ob hier ein Warn angemessen ist. Es mag aus Sicht der Verwarnenden egal erscheinen, ob derjenige dann für die nächste kleinere Aktion verwarnt wird oder die eigentliche größere, weil das Resultat ja dasselbe ist, aber aus Spielersicht wirkt eine Verwarnung für "Bagatelldelikte" dann eben diffus, weil die beiden Aktionen ja erstmal nichts miteinander zu tun haben. Es wirkt inkonsequent, wenn die größere Aktion nicht bestraft wird, dann aber die nächste kleinere. Entweder entscheidet man sich dafür, die größere Aktion zu verwarnen und belässt es dann dabei, oder man verwarnt sie nicht und belässt es dabei - und zwar dann ohne "Hintergrundkonsequenzen". Jemandem quasi "auf Bewährung" keinen Warn zu geben, bis er sich etwas anderes kleineres leistet, halte ich transparenztechnisch nicht für sinnvoll.

Mir ist klar, dass der Beitrag nicht hierhin gehört, aber das Thema ist ja geschlossen. Trotzdem wollte ich das noch loswerden; ich war in der verwarnten Situation auch dabei und denke, für diese Handlung allein, ohne Hintergrundwissen, hätte eine Vorwarnung gereicht.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.245
1.735
Trotzdem finde ich, dass Rückmeldung in Form eines Warns direkt auf das entsprechende Verhalten hin gegeben werden sollte, und nicht als Ergebnis einer Summe aus einzelnen, negativ wahrgenommenen Verhaltensweisen. Sonst entsteht leicht der Eindruck, es gehe gegen die Person, und nicht gegen das Verhalten. Etwa hört sich die Sache auf Endermans Grundstück deutlich eher verwarnbar an als die Sache, weswegen er letztendlich verwarnt wurde. Meiner Meinung nach sollte man daher keine "Summen-Warns" geben, sondern sich bei jeder Aktion situationsbezogen fragen, ob hier ein Warn angemessen ist. Es mag aus Sicht der Verwarnenden egal erscheinen, ob derjenige dann für die nächste kleinere Aktion verwarnt wird oder die eigentliche größere, weil das Resultat ja dasselbe ist, aber aus Spielersicht wirkt eine Verwarnung für "Bagatelldelikte" dann eben diffus, weil die beiden Aktionen ja erstmal nichts miteinander zu tun haben. Es wirkt inkonsequent, wenn die größere Aktion nicht bestraft wird, dann aber die nächste kleinere. Entweder entscheidet man sich dafür, die größere Aktion zu verwarnen und belässt es dann dabei, oder man verwarnt sie nicht und belässt es dabei - und zwar dann ohne "Hintergrundkonsequenzen". Jemandem quasi "auf Bewährung" keinen Warn zu geben, bis er sich etwas anderes kleineres leistet, halte ich transparenztechnisch nicht für sinnvoll.

Mir ist klar, dass der Beitrag nicht hierhin gehört, aber das Thema ist ja geschlossen. Trotzdem wollte ich das noch loswerden; ich war in der verwarnten Situation auch dabei und denke, für diese Handlung allein, ohne Hintergrundwissen, hätte eine Vorwarnung gereicht.

*Meine Meinung*

Hallo Benadri,

ich bin da vollkommen anderer Meinung. Das Resultat daraus wäre, dass ich keine Spieler:innen mehr verwarnen dürfte, die sich andauern nur "etwas" falsch verhalten und gegen die Regeln verstoßen. Natürlich wurde die Verwarnung als Reaktion auf das Verhalten im Chat vergeben. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn die Verwarnung, ohne einen aktuellen Zusammenhang, vergeben worden wäre, einfach, weil "jemand" mal drüber nachgedacht hat, was Enderman in der letzten Zeit alles falsch gemacht hat.

Wir weisen euch sehr oft darauf hin, wenn ihr gegen die Regeln verstoßt und sehen ebenfalls sehr sehr oft davon ab euch dafür zu Verwarnen, das Privileg, dass ihr, im Gegensatz zu Neulingen, nicht so schnell verwarnt werdet, bedeutet allerdings nicht, dass es deswegen "okay ist gegen die Regeln zu verstoßen".

Ich habe auch keine Lust mich von irgendjemandem beleidigen zu lassen, jeden der mir jetzt sagen möchte, dass "das ja keiner wissen konnte, dass ich das nicht toll finde" kann ich nicht ernst nehmen, ein solches Verhalten ist komplett unangebracht und hat nichts auf dem Server zu suchen.

Ich bin mir sehr sicher, dass @Prometheusx auch bereit gewesen wäre über die Verwarnung zu sprechen, das Verhalten von Endeman gibt allerdings dazu aktuell überhaupt keinen Anlass.

Enderman hat sich seit Wochen, mir und uns gegenüber, komplett daneben Verhalten, das wusste er, dafür wurde er nun verwarnt.


Wer in Zukunft der Meinung ist die "neue Abkürzung" in meiner Gegenwart zu verwenden wird von mir in Zukunft ebenfalls direkt verwarnt.
Ich denke, dass sich dieses Thema damit ebenfalls erledigt hat, weshalb ich nun auch diesen Post schließen werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.