Verbesserungsvorschlag - In Bearbeitung Ignofunktion... BITTE

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
Ich versuchs mal... ich bin wirklich für die Möglichkeit einer Ignofunktion. Es gibt nunmal Leute die es mehr als lieben zu triggern, zu provozieren und zu nerven, und bedauerlicherweise ganz ohne Regeln zu verletzen. Aber das raubt mir langsam den letzten Nerv! Ich bin nunmal nicht gut in selektivem Lesen. Bitte.... BITTE überlegt euch das mit der Ignofunktion nochmal. Sonst muss ich den Server in Zukunft meiden solange gewisse steinige Heißluftgebläse on sind. Ich krieg Bauchschmerzen von dem Gelaber -.-
 

Zazzles

Legende
7 Juni 2016
68
189
Lass mich dir meine vorherigen eigenen Versuche zu diesem Thema erläutern. Zu meiner Zeit als ich diesen Wunsch nach so einer Funktion angesprochen habe, wurde mir vom Team folgende Rückantwort gegeben "Wir werden so eine Funktion für Spieler nicht freigeben, da sonst der allgemeine Chat, von Zeit zu Zeit weniger werden würde, weil es immer mehr Spieler gibt die sich wegen irgendwelchen Gründen gegenseitig ignorieren"
Daher denke ich nicht, dass sich die Meinung des Teams zu diesem Thema grundlegend geändert hat. Ich weiß nicht um welchen Spieler es sich handelt, den du hier speziell ansprichst, (kann es mir aber denken) aber deswegen den Server zu meiden wäre falsch (auch da spreche ich aus Erfahrung)

Versuche es einfach so auszublenden und zu ignorieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Ignorieren und weiter spielen - Mich würdest du mit so nem Fred erst Recht dazu einladen zum rumtrollen (denke das wird dann so sein)
 

Daydreamer79

Förderer
11 April 2020
4
1
Ich finde, es ist etwas befremdlich das Leute belangt werden nur weil sie im Chat das Wort Hallo mit 3 o's schreiben, andere hier aber mit Phrasen, die man schon als fremdenfeindlichen Unterton bezeichnen kann (vor 2 Tagen im Bezug auf die schwarze Hautfarbe) machen können was sie wollen. Von den sonstigen Beleidigungen gegenüber anderen Spielern und Verunglimpfungen anderer Spieler mal abgesehen.
Zeichenspam schön und gut - wenn auch etwas übertrieben -, aber wenn jemand permanent den Chat mit irgendwelchem Gelaber voll haut, welches weder Sinn noch Zweck ergibt (nicht mal eine wirkliche Unterhaltung ist), ist es doch genauso Spam, oder sehe ich das verkehrt?

p.s.: Edit, bevor es auf Grund unglücklicher Satzstellung zu Missverständnissen kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
Ich hab nie etwas zum Thema Spam geschrieben oder dazu ob Leute belangt werden die mit drei Os schreiben. Ich denke einfach das es den Chat entkrampft wenn man zumindest eine Chance hat, Leute auszublenden die entweder gezielt provozieren oder man Leute ausblenden kann, mit denen man persönlich einfach im Clinch liegt. Mag ja sein das drüberstehen den Charakter stärkt, aber ich bin in Minecraft um mich zu amüsieren, Gesellschaft von Leuten zu genießen die ich mag (die meisten hier!) und kreativ zu sein. Leute die nur on zu sein scheinen um zu triggern, was bei mir nunmal auch leicht geht, brauche ich einfach nicht, und will ich auch nicht lesen.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
@Daydreamer - erstmal der Zeichenspamkram wurde ja revidiert,ergo kein valider Grund.
Was Verbote angeht - bin ich generell dagegen - diesen Moral in Politikkram bin ich so garkein freund von - Moralisch zwar korrekt,wird aber nur gekappert und Meinungen sonstwohin gedrückt (Führt nur zu Frust) Dazu kommt,dass du damit auch immer das Risiko einhergehst,dass du damit deine eigene Freiheit beschränkst.
Wenn jemand wirklich "Rassenkram" unso n Müll liefert, dann werden die Moderatoren da auch eingreifen, jede Diskussion entwickelt sich immer anders und manchmal kommt man an Aussagen wie z.b. "Der Prozentsatz bei Schwarzen,welche weniger vermittelbar sind in Jobs"... im Zusammenhang mit Schulbildung und Flüchtlingen eben nicht vorbei - aber dies ist jetzt nur ne simple Bewertung der Situation. Anders sehe ich es z.b. bei Aussagen wie: "Schwarze sind alles Affen und Dumm". Das z.B. nicht belegt usw. usf. (da wird n Moderator evt eingreifen oder auch nicht, weil er die Meinungsfreiheit höher schätzt.)
Das sind ja Probleme womit selbst unsere Gerichte sich nicht sicher sind und das dann hier einfließen zu lassen - da geh ich lieber persönlich den Weg und Blende solche Trottel lieber einfach Vollends aus. (Jeder der Ansatzweise Informationen sammelt,wird Menschen in seinem Umfeld nicht aufgrund von Hautfarbe direkt ausschließen.)

Das sag ich natürlich auch aus Eigennutz,weil ich gerne mal auch Leute "Ausreize" wie vor kurzem der nette Edeltroll zum Thema "Spieler:innen".

Wenn dir ein Spieler generell zu sehr aufn Zwirn geht, Ohn, weise ihn darauf hin - screene es und haus an nen Mod oder Ignoriere ihn halt eff(am wenigsten Aufwand)
 

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
Inu, der Spieler IST schon bekannt dafür. Aber da er "nur nervt" und nichts Verbotenes schreibt, wird nichts unternommen. Ich bin auch nicht für Verbote, genau deshalb bin ich FÜR die Igno-Funktion. Damit kann jeder quatschen wie er will, solange es im Rahmen der schon geltenden Regeln ist, und wenn einem bei einem bestimmten Typ die Magensäure einschießt und die Schläfenader schwillt, kann man diese Person nur für sich ignoschalten, ausblenden, ignorieren, nicht beachten.... keine Aufregung, kein Gegifte, kein Stress. Die einzige andre Möglichkeit die ich sehe, neben Server meiden solang betreffende Person on ist, ist Chat komplett deaktivieren, und das ist mal echt behindert....
 

Scapanir

Minecraft Politesse Zyniker
Förderer
HelferTeam
19 September 2019
115
155
35
Kurz und knapp, wir wissen alle zur Zeit um welchen User es geht.
Und im Regelsatz steht:
  • Übermäßiges Trolling, Nerven und Belästigen anderer Spieler
Wenn sich jetzt also von 20 Anwesenden 15 gestört fühlen davon, ist für mich der Tatbestand mehr als bewiesen.

Ich bin auch gegen eine Funktion die den Chat selektiert. Bringt nur Missverständnisse, wenn sich jemand mit einem Unterhält und du hast Person 2 Ignoriert, hast du eine halbe Unterhaltung die auch nervt. :D

Der Punkt den ich jetzt einfach mal sagen möchte: Es wäre schön wenn Admin oder Moderator einfach mal Beherzter eingreifen und ermahnen das Spieler sich davon belästigt fühlen. Siehe Tatbestand --> Belästigen anderer Spieler und eine Ermahnung aussprechen und bei wiederholten missachten auch mal eine Verwarnung aussprechen. Oder wenn eine Verwarnung als zu "Harte" Strafe gesehen wird mal für eine Stunde muten im Chat, das nichts geschrieben werden kann. Es wäre halt mal eine Maßnahme zur Erziehung solcher Spieler.

Ich kann mich auch an die Regeln halten und extrem viel unnötiges im Chat permanent schreiben und mich in Gespräche einmischen mit dummen sinnlosen Kommentaren.
Aber ist das nicht der Tatbestand Übermäßiges Trolling, Nerven und Belästigen von anderen Spielern?

Permanent wird sich zu einem Teleportiert, man weist den Spieler darauf hin, er soll TPA Nutzen und macht es nicht und kommt wieder mit TP zu dir ohne Fragen. Ist der Tatbestand von Nerven anderer Spieler nicht gegeben?

Muss man erst Naziparolen grölen oder Rassismus von sich geben, FSK18 vor 22 Uhr um gebannt/verwarnt zu werden?
 

Daydreamer79

Förderer
11 April 2020
4
1
@Inuhanyou

Wenn jemand wirklich "Rassenkram" unso n Müll liefert, dann werden die Moderatoren da auch eingreifen
Zu diesem Zeitpunkt, war ja gar kein Mod on, wenn ich mich da jetzt recht erinnere.

Anders sehe ich es z.b. bei Aussagen wie: "Schwarze sind alles Affen und Dumm"
So ungefähr in die Richtung ging es ja auch...

Im normalen Leben gebe ich dir in punkto Meinungsfreiheit ja recht, aber man darf hier nicht vergessen:

  • Es spielen auch Kinder auf diesem Server, die mit so etwas mit Sicherheit nicht belastet werden sollten, egal ob Beleidigungen, dumme Sprüche, FSK18 oder der Gleichen. Bei Neulingen (vor der Freischaltung) wird bei so etwas doch auch gleich reagiert.
  • Politik, Belästigungen jeglicher Art, FSK18-Themen sowie Religiöse Themen, haben auf einem öffentlichen Server meiner Meinung nach nichts zu suchen, so gibt es auch keine Diskussion bezüglich solcher Themen.
  • Auch wenn auf diesem Server nur freiwillige Spenden gesammelt werden, kann ich mir nicht vorstellen, das die Spender sich im Gegenzug gern so behandeln lassen wollen (Das ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf mich bezogen)
  • Und zu guter Letzt glaub ich kaum, das die Server-Besitzer gern ihren mühsam aufgebauten Server aufs Spiel setzen wollen.
    Denn es braucht in der heutigen Zeit meist nur einen Sensiblen Spieler und eine Beschwerde beim Spielhersteller, oder Serverhoster und zack haste eine Sperre drin.

So, meine Meinung habe ich jetzt Kund getan und jetzt werde ich lieber wieder etwas Farmen gehen :D
 

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
Bringt nur Missverständnisse, wenn sich jemand mit einem Unterhält und du hast Person 2 Ignoriert, hast du eine halbe Unterhaltung die auch nervt
Also.... wenn es um Unterhaltungen ginge ok, aber dazu sind manche Leute schlicht nicht instande. Und ich für mein Teil käme super mit halben Unterhaltungen klar wenn bestimmte Leute on sind, und wäre nur froh die andre Hälfte nicht lesen zu müssen.
Ich würde den /igno befehl auch kaufen. 15k? kein ding, mach ich. Notfalls auch mehr, da hätte ich ein Ziel auf das ich sparen kann. Ich würde auch jedesmal dafür zahlen, wenn verhindert werden soll das einer igno spammt, nur weil ihm ein Kommentar nicht passt. 1000 Dollar pro igno, kriegen wir hin.
Was ich damit sagen will: es gibt einfach manchmal den Fall, dass Leute alle möglichen Schmerzgrenzen sprengen, und ich fände es echt prima, wenn mir das spielen hier auf dem Server nicht von solchen Typen verdorben würde. Nein, prima ist zu schwach ausgedrückt: Es ist mir ein dringendes Bedürfnis, für das ich sogar Echtgeld zahlen würde.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Ich weiß nicht um welchen Spieler es geht, ist mir im Grunde auch vollkommen egal.
Persönlich seh ich des so,dass man das Gespräch screenen kann oder wahlweise auch Zeitstamps senden kann (Ein Admin kann da den Chat gerne durchwühlen und so solche Dinge filtern.
Alles im allem mit den jetzigen Regeln abgedeckt.

Was man nicht vergessen darf, wir befinden uns ehh im Internet - diese "Shitstorm" was du da meinst Daydreamer ist ja genau das was die Sache halt so gefährlich macht. Es wird am Ende so dargestellt,dass quasi das Team diesen Satz getätigt hat anstatt der bestimmte User. Bzw mit dieser Aktion der Server in Sippenhaft genommen wird.(ihr habt nix unternommen,ihr müsst auch Nazis sein) dabei hat man a) evt garkeine Information erhalten oder b) die Gesamtdiskussion bedarf keiner eingreifung und fällt noch unter Meinungsfreiheit. Halte von derart radikalen Methoden garnix und man begibt sich auf dem gleichen dummen Level wie Leute die so n Schmuh schreiben. (Man macht sich demokratischen Grundsätze kaputt)

Aber gut, den politischen Aspekt lass ich jetzt mal weiter außen vor - weil das ist mir gelinde ehh egal was da wer raus posaunt - ganz unter dem Motto - ich bin im Internet und nicht im "Savespace" hier krieg ich auch ungefilterte Meinungen serviert,die meinem Weltbild so garnicht entsprechen.

Sehe die Ignofunktion als eher fades Mittel an und befeuert diese "Savespace" kiste nur - man baut sich Blasen auf. (kann man für sich immer gerne tun, aber das als Mittel bereitzustellen ist eher schade - die Leute aufn Server beginnen dadurch halt "auseinander" zu driften und was den Querschläger da angeht,sowas kann mit jetzigen Regeln gelöst werden.

Hier hast du direkt quasi 2 Punkte in den Regeln angewählt,die es vom Team zu prüfen gilt:
  • Übermäßiges Trolling, Nerven und Belästigen anderer Spieler
  • Rechtswidrige Aussagen und Symbole
 

DasOhngesicht

Bewohner
24 Juli 2020
21
14
Tja... nur schade das "übermäßiges Trolling" ein ziemlich subjektives Maß ist -.- aber ich hab ansonsten auch alles dazu gesagt was ich zu sagen hatte. Mehr als hoffen kann ich jetzt nicht mehr.
 

schmiri2

Legende
2 Mai 2017
485
637
24
Hey Leute

Hierfür brauchen wir ein neues Plugin bzw. müssen gegebenenfalls eins schreiben. Da Fof hier der Experte ist und er sich ein paar Wochen Auszeit genommen hat, besprechen wir das, wenn er wieder kommt.

Ihr hört von uns :)
 

Scapanir

Minecraft Politesse Zyniker
Förderer
HelferTeam
19 September 2019
115
155
35
Nach nun mehr als bald 1 Jahr und 11 Monaten Bedenkzeit, möchte ich doch gern mal wissen was den FoF nun sagt.