Bug - Behoben Handeln mit Villagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Gestern wurden wir auf einen Fehler aufmerksam gemacht, wodurch mittels mcMMO und den Villagern einen Stein in einen Diamanten umgewandelt werden konnte. Wie man sich denken kann, war dies von uns nicht beabsichtigt, da dies das Wirtschafts-System des Servers ad absurdum führt. Wir sind deswegen auch der Auffassung, dass die Nutzung unter die folgende Regel fällt:
  • Das Ausnutzen von Fehlern und Bugs von Plugins und Minecraft selbst, sowie deren Weiterverbreitung.
Wir möchten allen, die diesen Fehler ausgenutzt haben, jedoch die Möglichkeit geben, den Fehler innerhalb nächsten 30 Tage zu berichtigen. Dazu müsst ihr die erhaltenen Items (oder das Geld, oder eingetauschte Items etc.) zurückgeben. Im Gegenzug dazu werdet ihr dafür nicht verwarnt. Das wissentliche behalten der Items (etc.), nach dem Ablaufen der Frist, wird verwarnt. Die Items und das Geld können an die Admins übergeben werden.

Edit 1: Im Einzelfall werden wir mit euch nach einer angemessenen Lösung suchen, wenn ihr die Items beispielsweise verbaut habt.
Edit 2: Mein Vorschlag wäre, dass wir uns einmal kommende Woche (29.11.2020 20:00) alle zusammen setzen und nach einer angemessenen Lösung suchen.
Edit 3: Es geht ausschließlich um jene Spieler, die diesen Fehler ausgenutzt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kalzau

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Hervorragend, dass ich nicht in diese Masche investiert habe. Ein entsprechender Aufsatz wieso diese Aktion totaler Ramsch ist folgt sicherlich noch von irgendeinem Kommentator unter mir.
Dennoch möchte ich anmerken, dass diese Art der Bestrafung vollkommen irreführend ist. Zum Einen wird keiner genaue Angaben von seinem Profit machen können. Des Weiteren wäre es auch sehr fragwürdig, Leute für etwas im Nachhinein zu bestrafen, was zuvor nicht verboten war. Und Die praxis mit den Villagern gibts es ja auch schon über ein Jahr, guten Morgen.

Sie müssen schnell durch Bugusing erwirtschaftete Kapitalmengen veräußern? Legen sie in Peter d'Or an! Aufgrund der hohen Nachfrage führen wir nun auch 10k-Anlagenblocks.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Dennoch möchte ich anmerken, dass diese Art der Bestrafung vollkommen irreführend ist. Zum Einen wird keiner genaue Angaben von seinem Profit machen können.
Das ist richtig, wenn Spieler:innen aber sagen, dass "diese Kiste mit Items" durch den Fehler entstanden ist, ist es relativ einfach. Wir finden da schon eine angemessene Lösung mit den betroffenen Personen.

Des Weiteren wäre es auch sehr fragwürdig, Leute für etwas im Nachhinein zu bestrafen, was zuvor nicht verboten war. Und Die praxis mit den Villagern gibts es ja auch schon über ein Jahr, guten Morgen.
Wie bereits im Text zu lesen sind wir der Meinung, dass dies auch vorher nicht erlaubt war. Die Regel ist nicht neu.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Förderer+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Also ich nehm mir jetzt die Zeit EURE Fehler zu korrigieren....

Zu dem Trade - ich erläutere es nochmal:
Der Server (FM) läuft auf Schwierigkeit Normal (Auf einfach verschwindet der Villager immer) - wenn ein Villager stirbt wird gewürftel ob er gelöscht wird oder ein Zombievillager wird. Wird er zu einem ZV, so muss man diesen mit Goldapfel und Schwächetrank zurück verwandeln.
Der Villager reduziert für den Spieler,welcher ihn "gerettet" hat,dauerhaft die Preise. z.-B. 1Karotte gegen 1Smari, 1Melone gegen 1Smari.
Ergo alles was Villager kaufen geht auf 1zu1. Das System ist z.-B. bei Steinmetzen etwa 4-5 mal zu tätigen. Resultat - 4-5mal die Chance,dass er verschwindet und man von vorne grinden muss.

Das ganze geht natürlich auch umgekehrt - z.B. Rüstungsschmied gibt für ein Smari eine Rüstung. (da reichts etwa 2-3mal)

--------

Dies wurde damals von anderen Spielern ausgenutzt, als ein Harnisch noch 8Dias beim verwerten gab. Tonnenweise Geld wurde gedruckt - da war dieser Fehler bereits bekannt. So, etwas später kam ich dann auch mal wieder dazu hier rumzudaddeln und habe sogar extra per TS auf dieses Problem hingewiesen. Begründung war, ja wir haben das verwerten auf 1Dia reduziert,sodass es nicht so hart einschlägt und Spieler weiterhin verwerten können. (Anm - selbst bei den Entwicklern des Plugins wurde auf Reddit darauf hingewiesen seh ich gerade)

Fazit - ihr lasst das verwerten aktiv (Eure IGNORANZ? oder gar DUMMHEIT?! ich weiß es nicht,wie sowas unlogisches entsteht,aber gut sei es drum)
Spieler erkundigen sich bzw weisen auf Problematiken hin (unter anderem meine Wenigkeit)- es wurde ignoriert bzw. sich nicht adequat mit diesem Thema auseinander gesetzt. Will garnicht wissen,wieviel vor meinem Wiedereinkehren damit schon gedruckt wurde. Die Jobblöcke und diese Mechanik gibt es seit der 1.14...

Dazu kommt - ich nehme mir die Zeit das ganze aufzubauen - ich habe 1 Woche durchgewerkelt an den 9 Steinmetzen und 9 Rüstungsschmiede, jeden Tag so 10h (Urlaub der Schmock^^) Jedenfalls, sowas aufzubauen ist seeeehr Zeitintensiv,weshalb ich vorher dies angesprochen habe - bevor ich unnötig in genau diese DUMME Situation hier gerate - jetzt ironischerweise unverschuldeter Dinge.

----------

Natürlich wollt ich anderen Spielern daran Teilhaben und habe denen das System dahinter erklärt,sogar Moderatoren wussten bescheid - so auch,dass diese Problematik BEKANNT ist. Es wurde ignoriert bzw NICHT KOMMUNIZIERT (Oh ein problem,welches merkwürdigerweise immer wieder auftritt, versteh ich nicht)
Diese haben z.T. natürlich auch begonnen solche Konstrukte zu errichten - z.T. ohne mein zutun - es entstand quasi unabhängig von mir solche Systeme. Welche ZEITINTENSIV einzurichten sind.

Zu mir,ich versuche immer sowas zu klären,nehme mir die Zeit und versuche mich auch in Blick der Admins zu stellen - habe auch für seeehr vieles Verständnis und in der Vergangenheit auch nur noch Kopfschüttelnd merkwürdige Entscheidung entgegen genommen.
Aber hier, trotz INFORMATIONEN, Spielern hier Bugusing vorzuwerfen,wie es auch vor kurzem bei Prometheusx passiert ist (Welcher diese System seeehr lange nutze,also auch zeitintensiv normal Ressourcen erfarmte (dieses System ist ja nicht nur auf sein Reichtum zurückzuführen)) ist für mich ein ARMUTSZEUGNIS. leider für diese obrige Entscheidung ebenso.

Ich verstehe dass die nicht gewünscht war, ich verstehe es. Finde es auch nachvollziehbqar,dass verwerten deaktiviert wurde (Gute Entscheidung meines erachtens - nachdem man es ENDLICH verstanden hat.)

ABER und das fordere ich jetzt von euch als TEAM.
IHR MÜSST EUCH AUCH IN DIE SPIELER HINEINVERSETZEN!
Es wird gefragt, es wird quasi abgenickt

Für mich:
Ich weiß nichtmal wieviel ich damit produziert habe,das meiste dürfte sogar noch in Emerald Form wo rumliegen -(welche jetzt quasi wertlos sind)
Manche Spieler haben ihr erwirtschaftetes gut quasi verbaut,so auch ich - siehe Maisfelder

Im Endeffekt müsste ich halb Neuhorai abreisen.

Schlusswort.
Ich bin stinksauer auf soviel ignoranz von Seiten der Verantwortlichen und werde definitiv den Mittelfinger auspacken und meinen kram hier "runterkopieren" und woanders hingehen. FOF du weißt,dass ich das kann,siehe Mineralturm - der ja bei der auch nicht mehr als Schematik zu Verfügung stand. Persönliche Meinung - Ich habe das Gefühl hier ist jemand stinkig,weil Spieler ihn Outsmartet haben. (War nie meine Intention,sonst hät ich dies nie angesprochen, aber im nachhinein muss ich echt hart lachen)

PS ich bitte nicht um Wehleidigkeit, weil mein Temperament gerade brodelt,aber hier bin ich like Inuyasha - ich hasse es mit soviel Inkompetenz zutun zu haben. Sondern um konstruktive Ideen und vorallem auch die Einsicht,dass man evt SELBER SCHEIßE GEBAUT hat.

An alle die diesen unnötigen Wall of Text gelesen haben - vielen Dank - wenn ihr diese Meinung aktzeptiert und nachvollziehen könnt und vorallem auch das Team zeigen wollt - dass diese obrige Entscheidung nicht in Ordnung ist, liket einfach (Ja Fof kann auch das manipulieren,aber da hoff ich mal auf Anstand)

EDIT: Lass mich doch einfach in Ruhe spielen wie all die anderen Spieler ebenfalls anstatt diese mit so nem Mist zu nerven und zu vergraulen.... All die anderen Schummeleien von gewissen Spielern wurden ja auch mehr oder minder "ignoriert" das Wirtschaftsystem ist ehh broken

EDIT: Und werft mal n Blick aufn weinenden Obsidian und Piglins - der Wink in Batrs Zeitung sollte euch auch klar sein

Schönen Abend euch euere Minuslegende und Troll/TNT Spezialist Inu
 
Zuletzt bearbeitet:

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
827
1.544
Nach deinem aufklärenden Beitrag kann ich verstehen, dass du sauer bist. Nun, ich muss jetzt auch mal was loswerden. In letzter Zeit gab es öfter solche emotionalen "Rants" (z.B. Rocky, Tender, Rosa), bei denen die Spieler ein valides Anliegen hatten, das ich durchaus für diskutierbar hielt. Die Beleidigungen kann man auch einfach weglassen. Sonst fühlt es sich mehr danach an, Frust abzulassen als eine Lösung zu finden.
Allgemein bietet man - auch unabhängig hiervon - seinem Gegenüber so die Möglichkeit, auf dein Verhalten, als auf deine Argumente einzugehen. Was im Grunde richtig ist, aber vom eigentlichen Thema ablenkt.

Zum Thema:
Den meisten Stammspielern ist das wohl bekannt, entweder weil sie eine solche Farm haben oder jemanden kennen, der Eine hat. Ich war nie wirklich interessiert dran. Die Wirtschaft auf dem Server macht keinen Spaß und hat keinen Reiz für mich. Zu viele Bugusings in der Vergangenheit und das mit den Villagern nervte mich auch immer (Dumme Mechanik, leider Default-MC). Für mich gibt es keine Motivation irgendwas zu tun, da ich wusste: Wenn ich mal Geldprobleme hab, bau ich mir auch so eine Gelddruckmaschine oder bekomme Geld geschenkt, da es für manche eh keinen Wert. Aktuell lebe ich vom Erfarmten von Tommy(Gemeinschaftslager xD).

Thema Wirtschaft:
Ich finde wir sollten das zum Anlass nehmen, ein neues Wirtschaftssystem zu diskutieren (nicht in dem Post) und es im nächsten Jahr einführen. Aktuell ist es einfach nur broken. Mit ein wenig Know-How wird jeder in kurzer Zeit unnormal Reich ohne auf Handel oder Farmen angewiesen zu sein.
 

MITSUDONGO

Mitglied der Handelsliga des goldenen Apfels
Förderer
6 April 2020
73
441
Kurze Vorgeschichte:

Ich habe Anfang des Jahres nach kurzer Abstinenz wieder angefangen hier zu spielen, habe mich aus dem meisten Dingen rausgehalten, einfach Spaß gehabt und Minecraft gespielt. Ich habe unmengen an Ressourcen für mein +Projekt gebraucht. Spenden von anderen Spielern und eigenes erfarmen der Blöcke haben nicht ausgereicht. Also musste ich im Shop nachkaufen und eine neue Einnahmequelle musste her...da ich von früher noch wusste, das viele langjährige Spieler ihr Geld mit Villagern verdienen,habe ich mich dort auch mal versucht. Dabei habe ich mich bei andern Spielern durchgefragt, habe viele Youtube Videos geschaut und dann gemeinsam mit einem anderen Spieler eine kleine Villagerfarm gebaut.

Das bauen der Farm, das erlernen neuer Spielinhalte wie zb das brauen von Tränken (was ich vorher noch nie gemacht hab) hat mir viel Spaß gemacht und ich habe extrem viel Zeit investiert.

Wie ich diesen gamebreaking "bug" benutzt hab:

Ich habe genau wie bei Inu oben beschrieben Villagerzombies "gerettet" und aus Dankbarkeit haben diese mir günstigere Preise gegeben.
Ich habe die Villager aber nur einmal "gerettet" und nicht wie andere Spieler mehrfach -diese Spielmechanik war mir nicht bekannt.

Ich habe trotzdem ziemlich gute Preise von den Villagern bekommen und habe dann Tagelang (ingame) vor den Villagern gestanden und gewartet bis ich wieder traden kann das waren jedesmal ca 15 Minuten und dann konnte ich ca 3 mal im Laufe des Tages mit einem Villager traden. Ich habe also von einem Rüstungsschmied ca für 1-15 Smaragde ein Rüstungsteil bekommen. Ich habe meist nur die günstigen Angebote genommen, die sich auch noch andauernd geändert haben. Also hatte ich am Ende des Tages mein Inventar voll mit Rüstungsteilen, die ich dann an einem Goldblock verwertet habe und ca 30-50 Diamanten an einem Ingame Tag gemacht. Ich geh jetzt von 5 Blöcken aus. Also hab ich damit in 15 Minuten 270$ verdient ich runde sogar gerne auf 300$ auf also hab ich in 1h farmen ca 1200$ gemacht. Ich habe etliche Stunden damit verbracht.... in meinen Statistiken steht, dass ich 57000! mal mit Villagern getradet habe. Nicht zu vergessen der gesamte Grind bis die Farm da stand....
Wenn ich mir jetzt überlege, dass wenn ich in die Mine gehe und aktiv farme, kann man bestimmt das gleiche oder sogar mehr erfarmen.
Ich habe mich für Villager entschieden, da ich minen gefährlicher empfinde.

Und zu guter letzt noch ein bisschen heiße Luft rauslassen:

Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich jetzt für etwas bestraft werde, das schon seit über einem Jahr im Spiel ist und ich so viel Zeit investiert habe. Es kommt mir so vor, als würde man sich nicht mehr mit den Spielmechaniken beschäftigen... Klar kann man nicht alles wissen, aber ich dachte das machen so viele Spieler und jeder kennt es, dann sollte das dem Serverteam bekannt und wohl auch abgesegnet sein.
Wer hätte denn erwarten können, dass Spieler Verwerten benutzen um aus Diarüstungen Diamanten zu erfarmen.(Ist das nicht der Sinn dieses Plugins?)
Als nächstes kommt ein Verbot vom Kompass in Minenwelten, da man sich damit easy Shulker Kisten erfarmen kann.

Aber da ich eh nicht dran glaube das sich hier was ändert, hab ich schonmal alle Diablöcke und Smaragde die ich noch auf Tasche habe in eine Truhe gepackt und die kann ein Admin einsammeln. Das Geld das ich noch habe wird denke ich mal locker den Gegenwert haben, den ich durch Villager verdient habe.
Wie schon anfangs erwähnt "Ich habe nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht"
Aber durch solche willkürlichen Aktionen vergeht einem die Lust am spielen.
Danke fürs lesen :)

Hochachtungsvoll ein verärgerter MitsuDongo
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
*Mischung aus Privater- & Team-Meinung*

Aber hier, trotz INFORMATIONEN, Spielern hier Bugusing vorzuwerfen [...]
An dieser Stelle würde ich gerne mit einer falschen Interpretation aufräumen, der Post bezieht sich auf die Nutzung des Fehlers, um einen Bug ´handelte es sich nicht.

[...] die Einsicht,dass man evt SELBER SCHEIßE GEBAUT hat.
Niemand hat behauptet, dass die fehlerhafte Einstellung des Plugins nicht unsere Schuld gewesen sei. Es geht nun mal auch darum, dass der Fehler (aus)genutzt wurde.

So, etwas später kam ich dann auch mal wieder dazu hier rumzudaddeln und habe sogar extra per TS auf dieses Problem hingewiesen. Begründung war, ja wir haben das verwerten auf 1Dia reduziert,sodass es nicht so hart einschlägt und Spieler weiterhin verwerten können.
Spieler erkundigen sich bzw weisen auf Problematiken hin (unter anderem meine Wenigkeit)- es wurde ignoriert bzw. sich nicht adequat mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Es ist richtig, dass wir im Team über das Thema geredet haben. Zu dem Zeitpunkt war das Entwerten der Items nicht reduziert. Die Ideen das Entwerten auf einen Diamanten zu reduzieren war, dass es sich bei diesem preis nicht mehr lohnen würde das System "so" zu nutzen (Im vergleich zu anderen Sachen). Die Kenntnis, dass es möglich sei, einen Stein gegen einen Diamanten einzutauschen, hatten ich und andere zu dem Zeitpunkt nicht. Hätten wir das zu dem Zeitpunkt gewusst, hätten wir auch den preis auf null gesetzt. Es hätte doch offensichtlich sein müssen, dass wir nicht die Absicht hatten, es zu ermöglichen, einen Stein (0,0625$) gegen einen Diamanten (9$) umtauschen zu können, vor dem Hintergrund, dass wir beide Items im Admin Shop anbieten, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Zumal wir, wie du weißt, auch bei allen anderen Items immer sehr darauf geachtet haben, dass die Preise zueinander angestimmt sind.

Als wir vor einigen Wochen den Server upgedatet hatten, gab es im Übrigen (aufgrund eines Fehlers) wieder die Möglichkeit die gesamteanzahl an Diamanten zu erhalten. Wir wurden erst relativ spät darüber informiert. Möglicherweise liegt das daran, dass man einen Fehler nicht melden möchte, wenn man selbst davon Profitiert?

Was ich damit Sagen möchte: Die Tatsache, das wir gefragt wurden, hat doch etwas damit zu tun, dass man selbst in Betracht gezogen hat, dass diese Möglichkeit des Handels möglicherweise Verboten sein könnte. Aus einem eigenen Interesse heraus wurde dann nicht gesagt, dass es zu solch absurden Konstellationen (weiterhin) möglich sind. Möglicherweise weil wir das dann nicht erlaubt hätten?

Natürlich wollt ich anderen Spielern daran Teilhaben und habe denen das System dahinter erklärt,sogar Moderatoren wussten bescheid - so auch,dass diese Problematik BEKANNT ist. Es wurde ignoriert bzw NICHT KOMMUNIZIERT (Oh ein problem,welches merkwürdigerweise immer wieder auftritt, versteh ich nicht)
Diese haben z.T. natürlich auch begonnen solche Konstrukte zu errichten - z.T. ohne mein zutun - es entstand quasi unabhängig von mir solche Systeme.
Tatsächlich sehe ich da auch ein Problem, allerdings ist etwas nicht erlaubt, nur weil es andere machen.

All die anderen Schummeleien von gewissen Spielern wurden ja auch mehr oder minder "ignoriert"
Wir ignorieren "Schummeleien" anderer Spieler nicht. Wir müssen allerdings auch die Kenntnis davon haben.

Wann werden eigentlich meine Villager aus dem Villagerstack erstattet?
Wenn du dich bei einem Mod / Admin meldest. (nicht bei fof)

Wer hätte denn erwarten können, dass Spieler Verwerten benutzen um aus Diarüstungen Diamanten zu erfarmen.(Ist das nicht der Sinn dieses Plugins?)
Ja, allerdings ist diese Mechanik älter als das Handeln mit den Villagern. Und die Idee dahinter war es sicherlich auch nicht einen Stein in mehrere Diamanten umwandeln zu können.

Ich finde wir sollten das zum Anlass nehmen, ein neues Wirtschaftssystem zu diskutieren (nicht in dem Post) und es im nächsten Jahr einführen. Aktuell ist es einfach nur broken.
Gerne.

Ich weiß nichtmal wieviel ich damit produziert habe,das meiste dürfte sogar noch in Emerald Form wo rumliegen -(welche jetzt quasi wertlos sind)
Manche Spieler haben ihr erwirtschaftetes gut quasi verbaut,so auch ich - siehe Maisfelder

Im Endeffekt müsste ich halb Neuhorai abreisen.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich jetzt für etwas bestraft werde, das schon seit über einem Jahr im Spiel ist und ich so viel Zeit investiert habe. Es kommt mir so vor, als würde man sich nicht mehr mit den Spielmechaniken beschäftigen... Klar kann man nicht alles wissen, aber ich dachte das machen so viele Spieler und jeder kennt es, dann sollte das dem Serverteam bekannt und wohl auch abgesegnet sein.
Edit 1: Im Einzelfall werden wir mit euch nach einer angemessenen Lösung suchen, wenn ihr die Items beispielsweise verbaut habt.
Es geht nicht darum irgendwas abzureißen oder jemanden zu bestrafen. Es geht auch nicht darum "euch alle Items wegzunehmen". Wir werden da eine Lösung mit jedem von euch suchen die angemessen ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht fair finden würde, wenn alle die den Fehler absichtlich nicht genutzt haben nun im Nachteil gegenüber jenen sind, die ihn genutzt haben. Das es von uns nicht beabsichtigt war, einen Stein gegen einen Diamanten umtauschen zu können hätte jedem klar sein müssen.

Wie bereits oben zu lesen werden wir eine passende Lösung für alle Suchen. Das bedeutet nicht, dass ihr alle eure Items abgeben müsst...

Nach deinem aufklärenden Beitrag kann ich verstehen, dass du sauer bist. Nun, ich muss jetzt auch mal was loswerden. In letzter Zeit gab es öfter solche emotionalen "Rants" (z.B. Rocky, Tender, Rosa), bei denen die Spieler ein valides Anliegen hatten, das ich durchaus für diskutierbar hielt. Die Beleidigungen kann man auch einfach weglassen. Sonst fühlt es sich mehr danach an, Frust abzulassen als eine Lösung zu finden.
Danke.


Edit 2: Mein Vorschlag wäre, dass wir uns einmal kommende Woche (29.11.2020 20:00) alle zusammen setzen und nach einer angemessenen Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Esdraide

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Förderer+
20 Juni 2016
369
849
Horai
So jetzt hab ich mir echt die Mühe gemacht eben meinen PC anzuschmeißen =D Mittlerweile ist mein temperament auch wieder etwas gekühlter Natur.

1te Antwort - um einen Bug handelt es sich nicht - ok danke thema erledigt,alle können weitermachen,ist nicht von den Regeln abgedeckt.

Es waren Mechaniken und nichts anderes, welche erfragt wurden - die Aussage von dir,dass man evt denkt es sei verboten - ja stimmt,darum fragt man ja nach. Das mach ich doch nicht ohne Grund euch darauf hinzuweisen und auch die 1zu1 Sache war bekannt und genannt, denn bei der damaligen Aktion wurde sogar von Seiten eines Moderators,welcher ironischerweise für Bugusing kurzzeitig angestraft war hingewiesen,dass verwerten zu sperren eben wegen diesem MIST (Das war vor dem Eintreffen meiner wenigkeit)

Kleine Korrektur:
Der Umrechnungskurz beträgt Stein/Karotte/Kürbis/ Was auch immer zu ein Emerald zu ein Dia - ergo 6$ und nicht 9$ - erst vor kurzem hat man bei Harnisch und Buxe 2 Dias erhalten und hat dort 12$ rausgeholt (hat mich auch sehr irritiert,dass ihr des sogar noch hochgestellt habt.) Die Gesamtzahl, also 8Dias, war mir nichtmal bekannt und habe dieses ergo auch nicht genutzt. Evt kam ja daher der Harnisch / Buxe 2 Dia her,keine Ahnung.

Das Thema Villagermechaniken habe ich oft genug erklärt,aber wer wie bei Promes verwarnung nicht zuhört,dem kann ich dann auch nicht weiterhelfen. Zu dem tauschen - was du hier auch außer acht lässt, was ist mit der investierten Zeit der Errichtung eben dieser Farmen - Mitsu hat des m.M.n. oben sehr gut beschrieben. Ist es ein Spielfehler,wenn ich mit /tree große bäume setze und durchgehnd abholz und verkaufe (Grundlage die selbe) Wenn ich mies gewesen wäre,weil mir ja Absicht unterstellt wurde - ich hätte die Mechanik nicht nennen können und den Warn von Prome stehen lassen können. (Wäre wohl fein raus und müsste mich nicht mit dem Mist hier auseinander setzen uuund ich könnte weiter drucken)

Meine persönliche Sicht der Dinge:
Da wurde kacke gebaut von eurer Seite - schön übrigens,dass des einsiehst, aber Leuten da ne Strafe reindrücken zu wollen,weil diese klug und zeitintensiv sich etwas aufgebaut haben. Sry das vergrault dir die Leute und diese Leute werden auch in Zukunft Entscheidungen immer mehr hinterfragen. Ich denke alle wären damit mehr als einverstanden gewesen,dass diese Mechanik still gelegt wird und das Thema wäre schlicht erledigt gewesen. (Ironischerweise haben dich Mods auch dahingehend beraten) (ich selber habe wie gesagt ehh den Großteil in Emeralds liegen und ein teil sogar verschenkt - das meiste des Geldes kam eher aus alten Eisenreserven,die ich bei Spielershops erschnorrt habe oder die Glocken,welche ich bei Mio verkaufte) Wie sieht das z.B. aus,die kamen ja auch von den Villagern - hier wäre ein Spieler betroffen und nicht der Adminshop - immer noch n Fehler? (Mio hat dafür ja die Glocken erhalten ergo Tauschgeschäft)

Zu dem Thema "wir ignorieren Schummeleien anderer Spieler nicht" Sag sowas bitte nicht,vorallem als Prome dich auch einen anderen hingewiesen hat.

Nice das Oile? Seine Villager zurück bekommt - wenigstens das =D

Mitsus zitat - wie bereits gesagt, es war bekannt und extra nochmals erfragt worden - wer hätte des jetzt erwarten können,dass da n Faß a la Donkey Kong entsteht.

Zur Lösung: Angemessen wäre - Verwerten sperren und fertig. Begründungen stehen sich gegenüber - intensives grinden und kluges spielen zu Spielern,welche dies nicht genutzt haben. Die Unterstellung,dass es jedem klar sein dürfte, lass ich aufgrund der hier mehrfach erwähnten Unterrichtung nicht gelten, reine interpretation von dir. Genau das ist es was mir hier so aufn Zwirn geht - man zeigt es und es juckt keinen - ich habe vor Moderatoren den Kram gemacht und präsentiert und es passiert nix...

Vorschlag zum treffen - lehne ich ab - muss da RL Geld verdienen, gern n anderenmal aber ich werde von meinem Standpunkt sowieso nicht ohne gute Argumente deinerseits von abrücken.

Zu Snaffel - glaub mir,ich habe mich noch seeeehr zusammengerissen hier, weil mir zu unrecht was vorgeworfen wird.

Ansonsten das Zitat von Mitsu - ohne Erwartungen gespielt und dennoch enttäuscht werden (Soviel zum Thema,ich bau meinen Scheiß und interessier mich für den ganzen MIST hier nicht mehr großartig) Hat ja klasse funktioniert NICHT.

So charmanten Morgen an alle und Fof - ich geh davon aus,dass du wie immer die privaten MSG ingame gelesen hast (Wenn nicht auch gut) ,bitte nimm dir was davon zu herzen,weil es geht in meinem Kopf zum verrecken nicht rein und ja ich habe auch sehr schroffe Sachen geschrieben, möchte mich für die rabiate Wortwahl dahingehnd auch entschuldigen.

Edit von FoF: Das ServerTeam und ich lesen private Nachrichten nicht und das weißt du auch, dementsprechend nehme ich dir die aussage echt übel. Du kannst gerne mit der Situation nicht einverstanden sein, das Recht zu lügen besitzt du damit aber nicht.

Tanteedit vom inu: sry dafür unfaire Behauptung meinerseits die ich nur aus hinweisen herleitete und dementsprechend nicht korrekt sein müssen. Sehr dämlich ausgedrückt von meiner seite, dennoch möcht ich für die bescheidene Wortwahl entschuldigen dazu auch diese Behauptung (ich hoffe du nimmst des an, mir gehts eher um ne lösung und nicht weitere dumme aufschaukelung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_1_Nekromant

Vorstandspräsident der Allianz
Legende+
BauTeam
EventTeam
SocialMediaTeam
23 September 2017
731
1.332
21
Vulturia
Hui ganz schön viel passiert hier. Jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben. Meiner Meinung nach war das kein Bug sondern ein Feature. Wenn man logisch überlegt hätte und sich in Spieler hineinversetzt hätte wäre es offensichtlich gewesen das man die ertauschten Rüstungen gegen Dias umwandeln kann und diese dann verkauft.

Das habe ich zumindest gemacht. Diesen Trick hat mir ein heutiger Moderator gezeigt. Auf Nachfragen ob das ein Bug wäre antwortete er mit nein. Ich habe einen Mod damals sogar danach gefragt weil ich Angst vor ner Verwarnung hatte.

Als dann Tage lang nichts geschah nutzte ich es weiter da es ja nicht verboten wurde.

Da dieser Spieler mehr Erfahrung damit hatte war ich der Meinung das er es besser wisse als ich.

Ich finde es im Allgemeinen blöd wenn ein Spieler der extremst inaktiv ist einmal online kommt und eine Tonne Geld damit macht das dann alle bestraft werden und als Buguser dastehen obwohl Handel eine normale Mechanik ist.

So kommen wir nun zu den Gegenständen die ich mir dadurch alle ,,erbugt/ercheated" habe.
Also man müsste vermutlich einen Teil meiner Region entfernen welcher dadurch finanziert wurde, man müsste einige Gebäude in Vulturia abreißen da diese dadurch finanziert wurden,
man müsste mein Haus in World abreißen, man müsste einige Kisten meines Lagers leeren und man müsste mir k.a wie viel Geld vom Konto abziehen.

Das es jetzt deaktiviert wurde kann ich nachvollziehen finde es deshalb allerdings nicht gut. Was wäre denn die Alternative ? In einer kleinen Farmingwelt welche über eine unglaublich lange Zeit nicht resseted wird nach Erzen zu suchen ? Nein danke.

Wie bereits vorher erwähnt wurde ist das Wirtschaftssystem am Arsch und es muss reformiert werden.

L.G Nekro
 

Esdraide

Kadse
Förderer
6 Juni 2016
47
42
24
London
Werd mich dazu jetzt nicht lang äußern, hier wurde glaube ich schon genug geschrieben. Ich verstehe Fof's Position und sehe es auch als etwas fragwürdig, dass das System genutzt wurde um Steine in Dias umzuwandeln. Das wurde allerdings nur von einer sehr begrenzten Anzahl von Spielern in dem Umfang betrieben.

Ich selber habe selbstverständlich auch mit Villagern gehandelt (sowie wahrscheinlich 90% der Stammspieler), hab da allerdings nie wirklich viel Geld mit gemacht. Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Das System mit den reduzierten Preisen ist schließlich ein Feature und kein bug. Die Kombination mit Mcmmo ist unglücklich, aber ich denke, wenn man das verwerten auf einen dia beschränkt, hat sich die Sache erledigt.

Ich halte diese ganze Diskussion für einen günstigen Zeitpunkt um mal über ein neues Wirtschaftssystem nachzudenken. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das aussehen sollte (werd mir wohl mal paar Gedanken machen, Wirtschaftsstudium muss ja auch für was gut sein =D), aber ein Grund warum Villager Handel so beliebt ist, ist eben auch, dass das jetzige System sehr unattraktiv ist, um auf anderen Wegen an Geld zu kommen.
 

Scapanir

Minecraft Politesse Zyniker
Förderer
HelferTeam
19 September 2019
112
155
35
1te Antwort - um einen Bug handelt es sich nicht - ok danke thema erledigt,alle können weitermachen,ist nicht von den Regeln abgedeckt

Ich möchte dich da mal kurz berichtigen. Nimm dir bitte noch mal das Regelwerk zu herzen, dort steht:
  • Das Ausnutzen von Fehlern und Bugs von Plugins und Minecraft selbst, sowie deren Weiterverbreitung.
Summa Summarum macht das deine Aussage etwas nichtig. :D

Ich habe mit den Händlern nicht viel zu tun. Was ich brauche hole ich mir aus der Mine/Nether oder kaufe es von Spielershops ggf natürlich auch vom Adminshop.
Für mein Geld gehe ich anscheinen ziemlich Old school vor, nach dem was ich hier so lese. Das Wirtschaftssystem ich mir persönlich nichtig. Was ich an Geld brauche hole ich mir in der Mine für Regionen in FW und sonstigen Bimbam.

Du machst 1200 die Stunde im Handel, wenn ich im Netter unterwegs bin mit /mc, mach ich das doppelte bis dreifache nur mit Gold seit dem neuen Nether Update. Dort kann man auch super mit Pilgrims handeln und Weinenden Obisidan bekommen, der aber nicht wirklich mehr bringt als das Gold vom Nether direkt als Block zu verkaufen.

Eine Reform vom Wirtschaftssystem wäre Wünschenswert. Wüsste aber auch nicht was es ändern sollte. Wenn du die Preise in den Keller drückst beim Adminshop macht das übliche Farmen extrem schwer in der Mine an Geld zu kommen.


Aber wir schweifen ab. Die Diskussion hat hier Ausmaße angenommen die doch schnell vom Thema entfernt sind.

Wie raus zu hören ist, ist es nicht ein Zeitraum von 1-2 Wochen, sondern über einem Jahr.
Mir Bedeutet das Geld Ingame nichts, da es nur seinen Zweck erfühlt. Jetzt alles auf zu Rollen, zurück verfolgen, Analysieren, bestrafen blablabla. Lasst es doch einfach gut sein. Es wurde zur Kenntnis genommen. Es ist nicht erlaubt und sollte demnächst unterbunden werden.
Lass die Spieler mit einem Blauen Auge davon kommen und gut. Lasst die Sache auf sich beruhen und nehmt endlich die Sorgen und Eindrücke der Spieler zu Kenntnis. Versucht es mal mit etwas Empathie.

Meine Absolute persönliche eigene Meinung zum Team:

Die Moderatoren sind alle samt Dufte, machen ihren Job, sorgen für Harmonie und halten den Server hier Sauber.
Die Admins: Ein verschwiegener Orden von Templern die ihre Bauern versuchen Still zu halten mit Hunger Games. Schießen oft übers Ziel hinaus, ohne Korrekte Maßnahmen zur Eindämmung. Kommunikation nur Spärlich. Als Bauer ist es halt nicht leicht eine Audienz beim König zu bekommen, sofern er nicht nach dir rief.

Was sind die Antworten: Privatleben, Ich wollte erst mal schauen wohin sich das Gespräch entwickelt. Lauter tolle Floskeln, aber keine Haltung oder Lösung in der Hand.

Aufgaben einer Systemadministration:

  • Verwaltung der Systeminfrastruktur, einschließlich Datenbanken, Prüfung der Computerausrüstung, Firewalls und Malware sowie anderer Software und Hardware


  • Technische Unterstützung sowohl für Hardware- als auch für Softwareprobleme, die auftreten können.


  • Tägliche Überwachung des Systems und schnelle Reaktion auf Sicherheitslücken oder Probleme in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit


  • Durchführung von System-Backups und Überprüfung, dass diese abgeschlossen sind


  • Regelmäßige Aktualisierung der Systeme nach Bedarf


  • Unterstützung bei der Integration neuer Anwendungen und Technologien in das bestehende System.

Kommunikation mit der Community ist das wohl wichtigste. Wenn eure Zeit so Kostbar und Rar ist, solltet ihr darüber nachdenken mehr Aktive und Willige User in euer Boot zu holen, eure Aufgaben vernünftig zu verteilen und Zielstrebig Lösungsorientiert Handeln und Agieren.
Fällt aus meiner Sicht Aktuell komplett flach.
Man warten 2 Wochen auf eine PN Antwort und bekommt sie erst nach Einschalten eines Moderators. Zeigt kein Interesse an Usern und ihren Belangen. Meine Persönliche Erfahrung.
Und diese Beschweren häufen sich von anscheinen vielen alten Hasen hier, Das die Kommunikation ziemlich gegen Null geht.
Vielleicht sollte die Administration mal in sich gehen Reflektieren und sich selbst erkennen und erkennen das sie nicht Unantastbar sind und von einer Florierenden Community abhängig sind.

Warum Diskutieren viele User die schon lange hier sind nicht mehr und nehmen viele Dinge einfach nur noch hin? Weil's zwecklos ist? Redet man mit einer Wand? Ist Permanentes Stur Schalten ein Problem?
Sollten Aktionen und Änderungen nicht fundierter an die User gebracht werden?
Im übrigen tolle Idee mit dem Roten Text, macht die Sache etwas Kritischer und Aggressiver. Psychologische Kriegsführung wird also Beherrscht.

Ich schließe meine Kritik mit einem schönen Zitat.

126361155_393897088628391_6657305604497233704_n.jpg
 

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
341
605
Iden
Hallo Leute ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Ich hab es bzgl des Wirtschaftssystems genauso gehalten wie Teebeutel, wenn ich Geld für Befehle/Region brauche, verkaufe ich halt einige Redstoneblöcke o.ä.

Ich habe zwar auch Villager (Bibliothekare), das Verwerten nur für den Schrott vom Angeln genutzt (erst repariert und danach auseinander genommen). Schade dass das jetzt nicht mehr geht.

Genereller Ansatz etwas an einem Ort günstig erwerben und an einem anderen teurer verkaufen, ist das nicht eines der Grundprinzipien des Handels in unserer globalisierten Welt? "1 Stein => 1 Diamant" ist natürlich zu extrem.

1. Lösungsgedanke:
Müssten die angebote der Villager nicht in soweit veränderbar sein, dass man den preis für dia/eisen - Werkzeug/Rüssi anheben kann? Bestehende Villager würde das nicht verändern, aber zukünftige Villager würden den Kram dann nur noch teurer verkaufen. Mit so einer Änderung würde das Problem zumindest teilweise für die Zukunft gelöst.
Mit datapacks kann man die trading angebote zumindest vom wandering trader verändern.
z.B. https://vanillatweaks.net/picker/datapacks/ (Sektion "Hermitcraft" 3. Objekt)

Bei einer solchen Änderung ist bestimmt die folgende Seite hilfreich: https://minecraft.gamepedia.com/Trading#Economics

2. Lösungsgedanke:
Gleicher Ansatzpunkt, wäre das ändern der Villagerrabatte allgemein möglich? (pro cure statt 20 Rabatt nur noch 5 Rabatt o.ä.) Theoretisch sollten die Preise spätestens bei der nächsten Preisänderung durch zu viel oder zuwenig Handel neuberechnet werden. Rabattreduzierugen würden sicher auch die Buchpreise wieder in die Höhe schnellen lassen. (Als Gegenpol zum derzeitigen Preisverlust bei Büchern)

Bei all diesen Überlegungen ist natürlich zu abzuwägen, ob man durch diese Änderungen sich weiter vom Default entfernen möchte bzw. die Änderungen überhaupt möglich sind.

Gruß
Helios17
 

Zazzles

Legende
7 Juni 2016
68
189
Auch ich sehe mich bei diesem Beitrag, dazu berufen etwas zu schreiben, da auch ich Villager besitze und mit Ihnen die Woche über oft und viel trade. Die Möglichkeit einen Villager zu einem Zombievillager zu machen, oder gar einen gespawnten Zombievillager zu heilen, ist nun wirklich nicht erst seit gestern bekannt. Dies ist einfach eine Spielmechanik die es erlaubt günstigere Handelsangebote zu erhalten. Ich sehe es wie Inuhanyou in dem Punkt mit der Servereinstellung der Schwierigkeitsstufe "normal", man hat soviel Aufwand und muss Daumen drücken dass ein Villager den man eventuell nochmal heilen möchte nicht von einem Zombie getötet wird (Chance 50/50) und man dann von vorne Anfangen muss um die Angebote zu bekommen um eventuell seinen Shop zu betreiben.
Es wurden in den letzten Jahren so viele Minecraft Vanilla Features entfernt, oder gar blockiert, weil es immer wieder Lücken im Serversystem gibt. Die Wirtschaft auf dem Server funktioniert schon lange nicht mehr, wenn sie es überhaupt mal je zu 100% getan hat. Ich bin etwas erzürnt weil ich mir nicht jeden Cent oder Handel mit meinen Villagern aufschreibe und eben auch keine Buchführung vollziehe (Wenn das aber so weitergeht, dann muss man dies wohl in Zukunft tun, worauf ich auch keine Lust habe, da das hier immer noch ein Spiel ist). Und ich sage euch eins, wenn die Einstellungen wie ich sie die Tage jetzt bemerkt habe bleiben (Verwerten von Tools, Adminshopblöcke die nicht mehr verkauft werden können etc.), dann wird in nächster Zeit jemand eine neue Möglichkeit finden an Geld zu kommen!




 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
183
537
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Oii,
Wo ist das Würstchen, ich hab noch Senf über! ^^ Ernst beiseite - als jemand, der den Grossteil der Zeit, seit der Villagerhandel auf diese Weise möglich ist, auf dem Weg zur Tanke und zurück verbracht und diese Möglichkeit trotz ausgedehnter Villagerzucht (und wegen des Aufwandes) nicht genutzt hat, stimme ich der Hochrheinischen Nationalbank, dem lupenreinen Demokraten, Don Tsugomi sowie Herrn Z vollinhaltlich zu. Die Möglichkeit, Villagern vor Zombievillagern das Leben zu retten und als Dankeschön dafür annähernd zum Nulltarif traden zu können, ist kein Bug, sondern ein Feature - von den Entwicklern exakt so gewollt. Natürlich ist das in Verbindung mit McMMO "leicht" unglücklich, doch wie bereits erwähnt, wurde mehrfach darauf hingewiesen. Jetzt um die Ecke zu kommen und zu sagen, "Jetzt rückt mal schön die Items wieder raus, die ihr durch ein System, das bis hierhin völlig legal war, erhalten habt!", halte ich nicht für richtig - zum einen wegen des Grundsatzes Nullum crimen, nulla poena sine lege ("Kein Verbrechen, keine Strafe ohne Gesetz"), dem das über ein Jahr hinweg rückwirkende Verbot der Nutzung eines bis dahin regeltechnisch nicht beanstandeten Features zuwiderliefe, und zum anderen, weil hier praktisch niemand pedantisch genug ist, über alle Items, die man durch die Nutzung des Features oder durch einen vorbeifahrenden Laster der Horai Corp. erhalten hat, Buch führt (wie Z schon sagte - sollten wir vielleicht alle mal anfangen, damit wir in einem Jahr nicht schon wieder "rumjammern"). Mit der gleichen Logik könnte man sagen, "Wir verbieten von jetzt an den Ankauf von Erzen zwecks Verarbeitung - Markus, Inu, Prome, euer Kontostand ist hiermit wieder bei $0, eure Lager werden eingetütet, und Mosk, verabschiede dich von deinem Gold!" Klingt irrsinnig? Ich spiele hier schon viel zu lange, um irgendwas für undenkbar zu halten.
Wie bereits erwähnt, ist die Server-Eco ohnehin schon lange fritte - ein Umstand, den ich und andere schon seit fünf Jahren, give or take, beanstanden, und es ist nichts besser geworden, im Gegenteil. Machen die paar hunderttausend Dollares oder Dublonen oder Dias oder ohnehin finanziell wertlosen Smaggis überhaupt noch einen Unterschied? Ich finde, nein. Es muss endlich eine Wirtschaftsreform her (zur Not macht es wie Rumänien - an der alten Währung vier Stellen kürzen und es "Leu Nou" bzw. in diesem Falle "New Dollar" schimpfen. Wäre schon mal ein Anfang, wa?); kurzzeitige Massnahmen wie Befehle/Regionen kaufbar zu machen sind ein schöner Ansatz gewesen, aber wir sehen ja, wie viel es gebracht hat.
Also, mein Gedanke - Verwerten wieder auf einen Dia beschränken oder ganz blocken, und das Verbot diese Systems ab hier offiziell einführen und es als als Bugusing erklären, aber nicht den Spielern, die ihre Items aus Prä-Verbot-Zeiten haben, einfach wegnehmen oder die Herausgabe unter Androhung von Verwarnungen verlangen. Fädich.
Danke schön.

MfG
Mosk
 
Zuletzt bearbeitet:

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.152
Frankfurt am Main
hm ärgerlich.

Ich habe Freddy gezeigt was ich mit meinen villagern gefarmt habe, damit Promes warn entfernt wird... hm ja gut, aus meiner Sicht worth it hier ein L zu nehmen um den homey zu saven, für die anderen jetzt natürlich blöd :D.. Sorry boys, I fucked it up - YEET.

Ich habe eine halbe Kiste Diablöcke damit gefarmt. Die stelle ich euch irgendwo hin, abzüglich von 2 stacks Diablöcken als Aufwandsentschädigung und teilweise Wiedergutmachung für /warp armut - ihr wisst Bescheid :D

Gruß
Elmo

PS. meine erneute Armut kotzt mich an.

PS.² Spaß ich hab eh genug Geld. =D

 

der_tommy

tommy
Legende
8 Juni 2016
547
861
Status
Für weitere Antworten geschlossen.