Spieler Projekt - Begonnen Hafenstadt Emthal

MajorRow

Förderer
7 August 2016
38
42
Seyd gegrüßt!

In dieser kurzen Niederschrift möchte ich nun auch einmal mein Projekt vorstellen - die Hafenstadt Emthal, oder auch einfach Emthal. Wir schreiben das späte Mittelalter, der Wohlstand dieser Hafenstadt wurde durch den Export geprägt und die Bewohner leisten sich einen gewissen Luxus, welcher sich nicht zuletzt im Stadtbild widerspiegelt. Jenes prägen moderne Gebäude, prachtvolle Vorgärten, ein blühender Handel und natürlich der Hauptakteur - der Hafen.

Vorhanden sind momentan alltägliche Gebäude; eine Apotheke, das Stadtlager, das Rathaus, ein Wirtshaus und Wohngebäude. Viele weitere, vor allem zweckgebundene Gebäude für die Zünfte im Mittelalter werden selbstverständlich mit der Zeit folgen. Da dies aber mit viel Ruhe, Detail und Thema erfolgt, kann es durchaus ein wenig dauern, bis ein nächster größerer Fortschritt erkennbar wird.

Mit dem Warp /warp emthal geht's zum Hafen, zur Aussichtsplattform mit /warp emthalaussicht und zum kleinen Anleger mit /warp emthalanleger.

Gleichzeitig mit meiner kleinen Vorstellung möchte ich auch eine Region beantragen. Ich würde gern in Ruhe bauen können, ohne mir Sorgen über zerstörerische Besucher oder mordende Kreaturen machen zu müssen. Die Koordinaten der ersten Ecke lauten X 2922 Y 80 Z 8016, die der zweiten X 3206 Y 80 Z 7700. Sollte mein momentaner Kontostand dazu nicht ausreichend sein - bitte eine kurze Info an mich. Die Stadt ist durchaus sehr solvent, nur nicht immer auf dem Konto, welches nur nach Bedarf gefüllt ist.

Heydenstein_01.png

Bild 1: Aussicht auf den Hafen.

Heydenstein_02.png

Bild 2: Ebenfalls eine Perspektive auf den Hafen.

Heydenstein_03.png

Bild 3: Aussicht auf den Fischmarkt (in Grün das zukünftige Rathaus).

Heydenstein_04.png

Bild 4: Aussicht auf einen kleinen Anleger seitlich des Fischmarktes.

Somit bin ich vorerst am Ende meiner Vorstellung. Je nach Fortschritt werde ich weiterhin Kunde geben, sollte sich etwas interessantes ergeben. Aufgrund der geringen Sichtweite in Freimaurer kann ich leider keine schöneren Bilder mit mehr Umgebung präsentieren.

Edit vom 20.09.2021 - Umbenennung durch den Beschluss des Stadtrates von Heydenstein in Emthal.

Gezeichnet, MajorRow
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaB1977

Moderator
HelferTeam
3 Oktober 2020
93
196
47
cologne
Hi, also wir haben uns dein Projekt angesehen und wir finden das es schon ein sehr guter Anfang ist. Leider reicht es noch nicht ganz für eine Region. Bitte statte deine Häuser noch mit Deko und Einrichtung aus und fülle deine Strassen mit Leben. Wenn du das getan hast, wende dich gerne wieder an uns. Viel Erfolg weiterhin.
Grüße
Sascha
 

SaschaB1977

Moderator
HelferTeam
3 Oktober 2020
93
196
47
cologne
Hi Prome, als wir uns die Region angesehen haben, im Rahmen des AT, waren weder die Häuser eingerichtet, noch befand sich Deko auf den Plätzen oder Straßen. Daher war die Mehrheit des Serverteams der Meinung das da noch was nachgelegt werden muss. Das habe ich so weiter gegeben. Ebenso habe ich weiter gegeben, das wir uns das ganze gerne nocheinmal anschauen, soblad MajorRow sich erneut bei uns meldet und das was uns noch fehlte aufgebaut hat.
Ich kenne den aktuellen Status dort nicht, bin grade erst von der Arbeit gekommen, aber es würde mich sehr freuen wenn da jetzt doch noch einige passiert ist.

P.S: Auf den Bildern oben kannst du erkennen das auf Straßen und Pläzen nicht steht......
Grüße
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: KingCon_06

MajorRow

Förderer
7 August 2016
38
42
Danke Prometheusx für deine Anmerkung. Ähnliches ging mir auch durch den Kopf, ich bin da selbst auch ein bisschen verwundert über die Entscheidung gewesen. Einerseits verständlich, dass das Team anmerkt, es würde Innendekoration und Straßendeko fehlen, das war jetzt nicht meine oberste Priorität, ich würde lieber erst einmal den Grundriss der Stadt stehen haben. Grundsätzlich ist dass das Vorgehen vieler Spieler bei Großprojekten, erst außen das Grobe, zum Schluss innen die Feinarbeit. Andererseits wurden in der vergangenen Zeit zahlreiche "Projekte" mit Regionen geschützt, die meinen Status nicht einmal im Ansatz erreichten. Ich habe mir so viele andere Projektvorstellungen im Forum angesehen, für was da manchmal alles Regionen vergeben wurden ist wirklich fraglich. Die Region war in erster Linie natürlich dem Schutz des Projektes aber auch dem Mobspawning angedacht, weil ich sehr oft von Mobs angegriffen werde und so nachts einfach auch nicht in Ruhe bauen kann. Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion losbrechen, also werde ich mich dem fügen und gefordertes versuchen umzusetzen.

Edit zum Thema AT: Ich hab allerdings nicht sehr viele Teammitglieder zu dem Zeitpunkt online oder im TS gesehen, einzig zwei Admins, welche sich mein Projekt anschauten, gut, einer stand nur AFK herum, also war's effektiv nur einer, der sich aktiv umgeschaut hat. Die "Mehrheit" ist also fraglich. Dann seit doch bitte mal bisschen transparenter, was das angeht, und fliegt da vielleicht auch nicht im Vanish rum. Lasst euch vielleicht auch mal paar Ecken vom Projekthalter zeigen oder aufzählen, was noch wie geplant und umgesetzt werden soll, so als Anregung.

Gezeichnet, MajorRow
 
Zuletzt bearbeitet:

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
630
1.035
45
Ich war auch da. Ich habs mir auch angesehen und war soweit schon begeistert. Nur Ich bin auch jemand der auf Detail´s achtet. Und wenn ich sehe das bei einem Spieler (Du z.B.) ein Dorf / eine Stadt densteht die sich nachher auch sehen lassen kann, dann setze ich die Latte etwas höher da ich ja sehe das derjenige Bauen kann. Ich denke da auch z.B. an das Projekt von Ladyibrahin... Super tolle, detailreiche Gebäude. ABER von innen komplett Leer. Da haben wir auch erst keine Region vergeben. Aber nicht desto trotz hatte sie dann ja ihre Region, ich glaub ne Woche später, bekommen. Für MICH gehört sowas halt von vornherein dazu.
 
  • Like
Reaktionen: KingCon_06

MajorRow

Förderer
7 August 2016
38
42
Danke für deine Antwort dazu, Nelson. Ich lese da auch ein kleines Kompliment am Rande heraus, also auch danke dafür. Ohne dir jetzt deine Worte im Mund umdrehen zu wollen, klingt das gerade danach, dass es für Leute, die gut bauen können und ein ambitionierteres Projekt haben, automatisch also schwerer wird, eine Region zu erhalten, als für solche Spieler, deren Projekte nicht viel versprechend erscheinen. Ich habe Projekte gesehen, hier im Forum, sahen von außen auch ganz gut aus, dennoch nicht annähernd mit dem Fortschritt meines Projektes zu vergleichen, aber - Regionen erhalten. Ich hab einige der vorgestellten Projekte mit beantragter und erhaltener Region auch besucht, um zu sehen, was vielleicht noch gemacht werden kann, um eine Region zu erhalten, aber ich habe noch weniger Fortschritt bei vielen Projekten gesehen als erwartet. Das hat mich derart enttäuscht, ich finde es schade, dass dann in meinen Augen nicht die gleichen Maßstäbe für alle auch gleich gelten.

Wie gesagt, ich werde nachbessern, mich jetzt erstmal dem Innenausbau und der Stadtgestaltung widmen und mich dann erneut mit einem Ersuchen hinsichtlich der Region an euch wenden.

Gezeichnet, MajorRow
 
  • Like
Reaktionen: KingCon_06

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
630
1.035
45
Wir beide haben so oder so nochmal was zu klären ^^ Ydalir (Mein Projekt) Ist Grosser Lieferant von Fichtenholz. Ich aös Vorsitzender Ydalir´s würde gerne eine Handelsbeziehung starten. Auf gut Deutsch.... Ich klatsch dir n Kl. Schiff vor deinen Hafen mit Fichte von mir. ^^ XD
 
18 November 2020
31
78
22
dennoch nicht annähernd mit dem Fortschritt meines Projektes zu vergleichen, aber - Regionen erhalten. Ich hab einige der vorgestellten Projekte mit beantragter und erhaltener Region auch besucht, um zu sehen, was vielleicht noch gemacht werden kann, um eine Region zu erhalten, aber ich habe noch weniger Fortschritt bei vielen Projekten gesehen als erwartet. Das hat mich derart enttäuscht, ich finde es schade, dass dann in meinen Augen nicht die gleichen Maßstäbe für alle auch gleich gelten.
Hallo, dazu möchte ich nun auch mal etwas sagen.
Erstmal vorab das ist Meine Meinung!
Also wir haben uns alle, die anwesend waren beim AT aus dem Serverteam, am Sonntag dein Projekt angeschaut. Und ja wir waren im Gamemode 3, weil es in diesem Modus einfach einfacher ist einen Überblick zu erhaschen. Ob unter der Erde ein Lager gebaut wurde, ob die Häuser eingerichtet sind etc. Wie es dir von Sascha mitgeteilt wurde, war es uns noch zu wenig Deko und wir haben auch nichts gefunden was unbedingt geschützt werden müsste, da es beim Rollback nicht wieder herstellbar wäre (Köpfe, Asts etc.). Dein Baustil gefällt mir und ich würde da auch gerne mehr sehen. Ich finde es schade das du dich unfair behandelt fühlst. Was du mit wenigen Fortschritten bei den Projekten meinst ist mir total unschlüssig, schau dir doch mal Tetronia, Nectopia, Labsal etc. genauer an, vielleicht fällt es dir dann auf.
Ich weiß nicht wie der Stand zur Zeit ist von deinem Projekt, hab es mir das letzte mal am Sonntag angeschaut. Außerdem behalten wir dein Projekt gerne im Auge und wenn du die Anmerkungen umgesetzt hast, spricht nichts dagegen ihn diese oder auch nächste Woche anzunehmen. Also bitte lass dich nicht unterkriegen und schöpfe eher Motivation daraus noch mehr zu geben ;)
Viele Grüße
 

MajorRow

Förderer
7 August 2016
38
42

Update 01

Inzwischen hat sich etwas getan, der Stadtrat tagte und beschloss einen neuen Stadtnamen, der Stadtteil am Hafen erlebte eine kleine Reform und eine städtische Infrastruktur wurde zur Planung und Ausführung in Auftrag gegeben - aber eines nach dem anderen.

Umbenennung
Ein kürzerer, prägnanterer Name wurde gesucht und gefunden - so wurde aus Heydenstein nun Emthal. Alle entsprechenden Warps und Schilder wurden aktualisiert.

Stadtteil am Hafen
Es wurden einige Häuser am Hafen abgerissen, umpositioniert oder durch neue ersetzt und auch neue Häuser gebaut. Diese Maßnahme sollte nochmal etwas mehr Stadtcharakter in den Hafenstadtteil bringen. Hierzu wurde ein Stadtlager gebaut, die Apotheke umgesetzt und ein Handelskontor (Stadtshop) gebaut. Der Hafen selbst wurde deutlich vergrößert und auch um 2 Blöcke angehoben. Dies soll nochmal etwas mehr Struktur in den Hafen bringen.

emthal_01.png


Infrastruktur
Es wurde begonnen, unter der Stadt eine Kanalisation zu bauen. Daran soll jedes Wohn-und Geschäftshaus angeschlossen werden, um die Stadt überirdisch sauber zu halten. Ich bitte das Serverteam, dies bei der nächsten Stadtbesichtigung ebenfalls anzuschauen. Zu Erreichen ist diese mit /warp Emthalkanalisation. Alles weitere zum Thema Infrastruktur kommt nach und nach.
emthal_02.png

emthal_03.png


Gezeichnet, MajorRow
 
Zuletzt bearbeitet:

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
630
1.035
45
1. Schade drum. Naja reisende soll man nicht aufhalten...
2. Der Technische standt ist vollkommen okay. Es gibt natprlich hier und da ein paar Schwachstellen, nicht desto trotz läuft er gut.
3. Was hat die Leitung damit zu tun? DIESE Aussage finde ich unter aller Sau.
Das Team bemüht sich Tag für Tag es den Spielern so einfach und reibungslos wie möglich zu machen.
Z.B. Das verschieben von deinem Kran im Hafen... Glaubst du das würdest du auf jedem anderen Server gemacht bekommen?

Unverschähmtheit... Sry
 

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.152
Frankfurt am Main

Update 02

Projekt wurde eingestellt - macht auf diesem Server unter aktueller Leitung und aktuellem technischen Stand keinen Sinn mehr.

Hoffe mal du hast es dir anders überlegt nachdem Freddy das (wie ich gehört habe) repariert hat :D

Mag dich zwar nicht besonders (:P) aber da du schon länger auf dem Server spielst als ich, fände ich es blöd wenn du gehen würdest ;-)
Hab dich damals nicht verwarnen lassen als du mich als Neuling mehrfach in die Luft gesprengt hast (öhöhöhö :( - ich hab dir vertraut), also schuldest du mir 5 Jahre Spielzeit auf dem Server, die du sonst mit einem Ban verbracht hättest und diese fordere ich jetzt ein :D :D :D - abgefuckter Elmo hält wieder dauercampende Reisende auf die schon fast so lange hier spielen wie der Server existiert :(

All jokes aside, ich denke mal die FM Geschichte hat fast jeden getroffen, Serverteam hat sich so mehr oder weniger dafür entschuldigt und hilft beim Aufbau. Bist also nicht alleine mit deinem Problem ;-) Sieh es als einmaliges Hindernis, denn mehr als das ist es auch nicht.

Falls jetzt noch was fehlt an Items oder so, wende dich mal an den Elmo deines Vertrauens, der kann vllt. über "Kontakte" aushelfen :D

Animated GIF
 
Zuletzt bearbeitet: