Verbesserungsvorschlag - Umgesetzt Größe von Dateianhängen erhöhen

Essigautomat

Förderer
31 August 2022
18
29
28
Aktuell habe ich das Problem, dass ich einfache von Vanilla-Minecraft erzeugte Screenshots nicht immer hochladen kann, da sie zu groß sind. Das könnte daran liegen, dass ich mit einer 2K Auflösung spiele und die Dateien deshalb etwas größer sind als bei einem normalen Nutzer. Ich möchte ungern alle Bilder von mir mit einer anderen Software runter skalieren oder immer wenn ich screenshots machen will die Auflösung des Spiels ändern. Es handelt sich ja schließlich um ein minecraft Forum, weshalb zumindest standard-screenshots unterstützt werden sollten ;)

Die meisten meiner Screenshots sind 1 MB groß (und damit hochladbar) aber manche erreichen 3-4 MB!

MFG Essig
 

Anhänge

  • forum-properties.PNG
    forum-properties.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 87
  • forum-too-big.PNG
    forum-too-big.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 59

_Dagobert_Duck

Ente gut alles gut
Förderer
PluginTeam
EventTeam
20 August 2021
46
136
Geldspeicher
Hey Essigautomat,

Ich weiß nicht, inwiefern da etwas dran rumgestellt werdern kann, da die Forum-Software ja nicht von uns kommt.
Ich habe diese Probleme teilweise auch, geholfen hat aber immer, das Fenster mit dem Bild zu verkleinern und dann wieder einen Screenshot zu machen (wenn Du Windows hast empfiehlt sich hier das "Snipping Tool", beim Mac cmd+shift+5). Also sozusagen ein "Screenshot vom Screenshot". Das Bild hat danach eine geringere Auflösung und dadurch eine kleinere Größe.

LG Dago
 
Zuletzt bearbeitet:

Essigautomat

Förderer
31 August 2022
18
29
28
Hi _Dagobert_Duck,

Ich habe mir die Forum Software mal angeschaut (XenForo 2 Pro, steht unten um Footer) und nach Lösungen gesucht. Möglicherweise könnte dieses Plugin das Problem lösen, allerdings bin ich kein Forum-Administrator und kann das auch nicht bestätigen. Die Attachements oben habe ich auch mit dem Snipping Tool gemacht, das ist hier nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Spielplatz ein Minecraft Forum ist und man

a) den Minecraft-Content eigentlich nicht auf andere Seiten auslagern will
Kurze Erklärung: Ich könnte die Bilder natürlich auch auf einer anderen Seite hochladen und verlinken, aber eigentlich will man die Rechte und den Content an sowas auch in der Community behalten.

und

b) natürlich auch eine hohe Qualität des Forums, und damit auch von den Screenshots, halten will.

Ich bin mir bewusst, dass das jammern auf dem höchsten Niveau ist :D aber ist auch nur ein Verbesserungsvorschlag!

Außerdem benutzen viele Leute Optifine und dort ist es möglich, die Screenshotsize höher zu stellen:

2022-09-06_11.24.15.png


Also können auch benutzer mit normalen Monitoren 4K Screenshots erstellen. Leider ist es mir nicht möglich, damit Screenshots kleiner zu machen.

LG Essig
 

Mederia

Förderin
7 August 2020
92
209
Auch ist es in den allermeisten "Malprogrammen" möglich, mit kleineren Ausmaßen und/oder einer kleineren Auflösung zu speichern, was zum einen die Möglichkeit gibt, um vor dem Posten zu schauen, ob das Bild noch zu erkennen ist, zum anderen die Dateigröße immens reduzieren kann. Wenn man das dreimal gemacht hat, geht das auch sehr schnell. Manche Programme sagen zwar selbst die Dateigröße dann nicht an, dazu reicht aber der Blick in den Dateimanager. 😉
 
  • Like
Reaktionen: NelsonMcMahan

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
633
1.036
45
Auch ist es in den allermeisten "Malprogrammen" möglich, mit kleineren Ausmaßen und/oder einer kleineren Auflösung zu speichern, was zum einen die Möglichkeit gibt, um vor dem Posten zu schauen, ob das Bild noch zu erkennen ist, zum anderen die Dateigröße immens reduzieren kann. Wenn man das dreimal gemacht hat, geht das auch sehr schnell. Manche Programme sagen zwar selbst die Dateigröße dann nicht an, dazu reicht aber der Blick in den Dateimanager. 😉

Ich ziehe mir den zu postenden Screenshot auf den Dsktop, rechtsklick und dann bearbeiten. Dann ändere ich die auflösung af 1280x720 oder so ca. Das reicht dann immer vollkommen aus um die Bilder hier hochzuladen.