Offizieller Post Frohes neues Jahr 2023



Hallo liebe Spielplatz-Community,


wir hoffen, ihr seid gut im neuen Jahr angekommen und hattet schöne Feiertage!

Wir starten motiviert und einer Menge von Ideen und Vorsätze ins neue Jahr, doch bevor wir uns 2023 widmen, wollen wir das Jahr 2022 mit all seinen Änderungen und Besonderheiten Revue passieren lassen.


Änderungen der Teams

Wir haben so viele Teams, die auf verschiedenste Arten den Server am Leben halten, da verliert man schnell den Überblick. Deshalb folgt hier eine Auflistung unserer Teams.

Server-Team
Das Serverteam blieb das letzte Jahr recht stabil. @IZZIORIGINAL verlies das Team im März. Die freie Stelle besetzte drei Monate später unsere @Piyokoi18.
plugin.PNG


Bau-Team
Das Bau-Team besteht nur aus @ELM0, welcher sich im letzten Jahr hauptsächlich um den Bau des neuen Stadtviertels kümmerte! Unterstützt wird er unregelmäßig von den Spielern @plassator, @Omigi, @Papa_Eule und @Helios17.

[Mehr Infos]
bau.PNG


Plugin-Team

Das Plugin-Team erhielt in diesem Jahr zunächst Unterstützung durch @_Dagobert_Duck und seit wenigen Wochen auch noch durch die ganz frischen Mitglieder auf Probe: @Princess_June, @Essigautomat und @X3box.
server.PNG


Event-Team
Das Eventteam hat sich dieses Jahr auch weiterentwickelt und einige Spieler noch dazubekommen diese sind @Artzozka, @Piyokoi18, @_Dagobert_Duck und @Sokagrafie sowie @KOPFNICKA sind wieder dazugestoßen zu dem Eventteam Perry, das Eventteam Luchadores besteht weiterhin aus den selben Mitgliedern wie letztes Jahr!

1672448611726.png


Social-Media-Team
Wir als Social-Media Team bleiben weiterhin ein kleines aber feines Team mit unseren vier Mitgliedern @Artzozka @Piyokoi18 sowie @_Dagobert_Duck und @Der_1_Nekromant

social.PNG


Helfer-Team

Das Helfer-Team besteht aus @Piyokoi18, @Helios17, @LadyIbrahin und @AtomHusten. Das Team kümmerte sich hauptsächlich um neue Spieler und deren erste Schritte auf unserem Server. Dazu wurde der Neulingsspawn überarbeitet und die Integration der Neulinge an vielen kleinen Stellen erleichtert. Auch um die Überarbeitung des Plus-Ranges kümmerte sich das Helfer-Team.
helfer.PNG



Unsere Wettbewerbe

Es gab drei Wettbewerbe, wobei die Auswertung des Wettbewerbs "Weihnachten weltweit" vom Dezember 2021 in den Januar 2022 rutschte.


Wir gratulieren allen Gewinnern noch mal nachträglich und hoffen, ihr hattet Spaß! Über die Verlinkungen könnt ihr euch die Auswertungen noch ein Mal ansehen.
NEU: Im Rahmen es Spielerfeedbacks, haben wir zum letzten Wettbewerb die Auswertung transparenter gestaltet und ermöglichen Spielern mit Plus-Rang an der Auswertung teilzunehmen.


Unsere Events

Bezüglich Events war das Jahr 2022 ein großer Erfolg. Wir hatten nämlich so viel Events wie noch nie! Ein besonderer Dank an die Eventteams für die Planung, Umsetzung und Ausrichtung!
Event
Datum
1. Plätze
2. Plätze
3. Plätze
22.01​
@K3v1999, Buelfo_321, @LeGurk, @xJendrik, @AtomHusten
@Ryke19, @Noxtii, @Cuzillem, @SimpingForRaphi​
@iqBloop, @KOPFNICKA, @Ciwini, @SuperMari0Br0s, @LadyLennister
13.02​
@Schneeosaurus​
@Armin200etME​
19.02​
Gruppenevent​
Gruppenevent​
Gruppenevent​
05.03​
19.03​
@Joni1809​
02.04​
06.06​
23.07​
-​
-​
-​
06.08​
-​
-​
20.08​
-​
-​
10.09​
24.09​
-​
-​
08.10​
@xLAIKAx​
-​
-​
22.10​
Team Blau​
Team Rot​
Es gab nur zwei Teams​
19.11​
-​
-​
10.12​
@Lillerino, @IJN_Akebono, @schlottima, @HI_Im_Ridgedig, @brave
Es gab nur zwei Teams​
Weinachtsevent
17.12​
-​
-​
Silvestergeschenk​
31.12​
Gruppenevent​
Gruppenevent​
Gruppenevent​

Neben den oben genannten Events gab es auch noch besondere Ereignisse, die wir mit zeitlich begrenzten Einstellungen und Mini-Games feierten:
-
Ostereiersuche
- Spielplatzgeburtstag
- Halloween
-
Adventskalender

NEU: Durch Eventteilnahmen kann eine neue Währung, die sogenannten Eventpunkte gesammelt werden. Mit diesen Punkten können besondere Items aus einem kleinen Shop mit regelmäßig wechselnden Sortiments erworben werden. [Mehr Infos]


Neue Legende

Wir begrüßen seit Sommer die 51# Legende auf dem Spielplatz: @Helios17
1672440355083.png



Neue Plus-Ränge

Die Aufwertung des Plus-Ranges war offensichtlich erfolgreich. Gleich drei neue Spieler brüsten sich mit einem +.
@xJendrik mit seinem Projekt
Goonz
1672441954186.png


@Der_1_Nekromant mit dem fast größten Projekt des Servers:
Vulturia
1672441994181.png


@Sokagrafie mit ihren idyllischen Projekten Togoria & Hestria
1672442022854.png

NEU: Im Rahmen des Spielerfeedbacks haben wir Änderungen am Plus-Rang vorgenommen. Sie können selbst erstellte Mapmarker für ihre Projekte einreichen, Regionserweiterungen sind günstiger, sie erhalten eine Vorstellung durch das SocialMedia-Team und dürfen WorldEdit in Creators verwenden. [Mehr Infos]


Änderungen an unseren Welten

CityBuild
In CityBuild gibt es einen neuen Markplatz auf dem Spieler Shops erstellen können. /gwarp Marktplatz
1672436645461.png


In der Nähe des Spawns, werden die Gewinner des letzten Wettbewerbs geehrt. Dem Buch können weitere Informationen entnommen werden. Das Treppchen liegt direkt neben /gwarp Essen.
1672436598958.png


Um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern, wurde ein komplett neuer Neulingsspawn gebaut. Er bietet viele Verbesserungen und ist wesentlich übersichtlicher. Für ältere Spieler lohnt sich definitiv auch ein Besuch. Er erzählt ein wenig die Servergeschichte und stellt die wichtigsten Befehle und Funktionen vor. /gwarp FAQ

1672353063203.png



Haste 3 - Tränke
Da die McMMO-Tränke (Haste-2) für die Tiefenschieferblöcke nicht ausreicht. War der Wunsch nach einem Haste - 3 Trank groß. Diesen könnt ihr im Portalraum am Spawn erwerben. /spawn

1672452113424.png


Freimaurer
Freimaurer wurde nach oben und unten um jeweils 2000 erweitert. [Mehr Infos]

Creators

Aus eins Mach drei. Wir haben Creators in drei Bereiche aufgeteilt. Die eigentliche Projektwelt: /gwarp Creators, die neue Kartenwelt /gwarp CreatorsMaps und eine Welt für unsere Testfelder /gwarp Testfelder. Leider nahmen die Karten und Testfelder sehr viel Platz ein und überlagerten bald schon die Projektwelt.

1672436695325.png



Änderungen am Server

Es gibt, wie oben schon beim Marktplatz erwähnt, ein neues Shop-Plugin mit dem ihr eure Shops in Citybuild und Freimaurer erstellen könnt.
[Mehr Infos] Das neue Shop-Plugin soll das alte Shop-Plugin bei gegebener Zeit ersetzen.
/warp honig
1672436731786.png


Ein neues /sit Plugin ermöglicht es euch jetzt überall zu sitzen, wie unsere Models auf dem Bild hier demonstrieren.
1672436770835.png


Das neue Haustier-Plugin bietet kreative Haustiere. In regelmäßigen Abständen schalten wir neue Tiere zum Kauf frei. Einige sind auch als Preise für Wettbewerbe vorgesehen. Den Befehl, den ihr jetzt sucht, lautet: /pets
1672437001739.png


Wir testen eine neue fortgeschrittenere LiveMap, die sogenannte 3DMAP, die ihr sicher schon entdeckt habt.
1672436960549.png


@_Dagobert_Duck hat uns ein neues /back-Plugin geschrieben und so den Wunsch vieler Spieler erfüllt.
[Mehr Infos] Das neue /back!-Plugin ermöglicht es euch jetzt den Bezugspunkt des "Back"s anzugeben. Zum Beispiel:
/back! bed, /back! death, /back! lasttp


/tp wurde wieder eingeführt und kann im Rechte-Shop (/gwarp Rechte) erworben werden. Außerdem bietet der Rechte-Shop viele neue Items. Die Federn ersetzen die alten Fly-Pakete. Das neue Kiemenkraut lässt euch besser schwimmen und tauchen, mit den unsichtbaren Itemrahmen ermöglichen sich neue Dekorationen. Der Greifhaken ist sowohl nützlich als auch Spielerei. Das Allay-Spawnei bietet jedem Spieler die Möglichkeit einen Allay zu finden.
1672437082035.png


Seit kurzem könnt ihr euch eine zusätzliche Vote-Belohnung sichern, wenn ihr unseren Discord-Bot abonniert.
1672437135594.png


Mit dem Update auf 1.19 wurde der Adminshop um Schlamm, Mangrovenstämme, Mangrovenlaub und Sculkblöcke ergänzt.
1672437177381.png



Nach längerer Zeit der Inaktivität wurden die Plugins für Spleef und die HungerGames-Map repariert.
Mit /gwarp MiniGames kommt hier zu unserer Übersicht der wichtigsten Mini-Games.

1672450230699.png


Community / Forum

Spielplatztreffen
In diesem Jahr fand nach 11 Jahren Community das erste Spielplatztreffen in Köln statt!
Mit insgesamt 21 Teilnehmern haben wir zuerst einen Escape-Room gelöst und sind anschließend zusammen essen gegangen. Wir haben den Abend am Rhein gemütlich ausklingen lassen und freuen uns darauf, vielleicht sogar im in diesem Jahr ein weiteres Treffen zu organisieren!
Habt ihr Lust?

Social-Media

Wir haben dieses Jahr unsere Social-Media-Kanäle entstaubt und wollen dieses Jahr noch viel aktiver werden! Folgt uns um mehr zu erfahren:
Instagram | Mastodon | Youtube


Spielerzeitungen
Im Forum rattern pausenlos die Druckerpressen. 19 verschiedene Spielerzeitungen erstellten 105 Posts. Dabei bot die Vulturer Allgemeine die meisten Ausgaben, nämlich 22.

Was hört ihr gerade?
Im Laufe des Jahres wurden 45 Songs gepostet. Hier die drei meistgelikten Songs:
- Mit 3 Reaktionen: Enter Shikari - Satellites (Von Snaffelomg)
- Auch mit 3 Reaktionen: Kenny Rogers - The Gambler (Von Der_1_Nekromant)
- Ebenfalls mit 3 Reaktionen: Stromae - tous les mêmes (Von coco7777)


Spielplatz Momente
Es gab 83 Spielplatz-Momente, die es sich definitiv lohnt, noch mal anzusehen. Hier die drei beliebtesten Posts:
- Mit 13 Reaktionen:
[Spielerversammlung am Adventskalender]
- Mit 11 Reaktionen: [ELM0 ist zweit beliebtester Spieler]
- Auch mit 11 Reaktionen: [Hochzeit von MITSUDONGO und Julchen27]

Verbesserungsvorschläge
Im Jahr 2022 gab es 52 (offizielle) Verbesserungsvorschläge im Forum. Davon wurden 20 umgesetzt, 7 befinden sich in Bearbeitung, über 3 wurde noch nicht abgestimmt und 22 wurden abgelehnt.


Support-Anträge / Tickets
Es gab 72 offizielle Tickets, von denen beim Verfassen dieses Posts noch 3 offen sind.

Neue Projekte
Es wurden ganze 22 neue Freimaurerprojekte im Forum vorgestellt.
Das Reich von Illicia | Talorn | Emorgalys Baumfarm | Elfenstein | Moonnightfalls | Airtemple | Katschovskis Region | Avalon | MrElyox XP-Farm | Burg | Chunky | Mansion City | Tilia | Öffentliche Öfen | Treewood | Technische Schönheit | Fincalicious | Nightmareland | THE | Escapeia | Taschenrechner | Bonzen Anwesen


Sonstiges

Ab heute könnt ihr eure Geschenkbox bei /gwarp Weihnachten abholen. Denkt auch daran, dass der Adventskalender nur noch wenige Tage aktiv ist. /gwarp Adventskalender

1672496652705.png



Danke für das schöne Jahr.
Auf ein Neues!


Danke an @xJendrik für das Erstellen der Team-Asts.
 
Zuletzt bearbeitet: