Ein neuer Freimaurerspawn ?

Wie soll der neue Freimaurer-Spawn gebaut werden ?

  • Ein zentrales Gebäude(Palast oder Schloss-ähnlich)

    Stimmen: 5 20,8%
  • Mehrere Gebäude(so ein kleines Dorf)

    Stimmen: 12 50,0%
  • Was anderes

    Stimmen: 4 16,7%
  • Wir brauchen keinen neuen Spawn

    Stimmen: 3 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Der_1_Nekromant

Vorstandspräsident der Allianz
Legende+
BauTeam
EventTeam
SocialMediaTeam
23 September 2017
743
1.361
21
Vulturia
Hallo liebe Community. Vor einer Weile habe ich bereits vorgeschlagen dass man einen neuen Freimaurerspawn bauen könne da der alte, auch wenn dieser wunderschön ist, doch recht kompliziert ist und meiner Meinung nach nicht gerade Anfängerfreundlich erscheint.

Doch bevor man nun ein BauTeam diesbezüglich gründet wäre es meiner Meinung nach essentiell mit der Community grundsätzliche Dinge über einen möglichen Neubbau zu klären. Hierfür dient diese Umfrage.

MfG. Nekro
 

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
404
124
Ein kleines Dorf auch mit Shops von besonderen seltenen Items. Vielleicht der Name „Das Glücks-Dorf“,weil man im Glück ist da man besondere seltene Items kaufen kann.
 

Der_1_Nekromant

Vorstandspräsident der Allianz
Legende+
BauTeam
EventTeam
SocialMediaTeam
23 September 2017
743
1.361
21
Vulturia
Ein kleines Dorf auch mit Shops von besonderen seltenen Items. Vielleicht der Name „Das Glücks-Dorf“,weil man im Glück ist da man besondere seltene Items kaufen kann.
Im Bezug auf besondere Items kommt vllt bald etwas(haben vor die Eventpreise zu überarbeiten) dafür bräuchten wir also kein Dorf
 
  • Like
Reaktionen: Vossa und Katschovski

Mederia

Förderin
7 August 2020
92
209
"Was anderes" bedeutet in meinem Fall, dass ich es prima fände, wenn man nach Freimaurer wie nach einer Reise ankäme, was der alte Spawn ja mit seinen Luftschiffen schon hatte. Nur eben auf dem Boden und nicht ganz so verwirrend. Ich persönlich fände einen Hafen schön, wobei das mit dem jetzigen Spawnpunkt schwierig wäre, weil ja "nur" ein See da ist. Und den Spawn verlegen fände ich weniger schön, weil die "alte" Bebauung recht zentral liegt. Statt Schiffshafen wäre ein Flughafen möglich (für Luftschiffe? braucht auch weniger Start- und Landebahn), Spawnpunkt in der Anflugshalle des Flughafens als großes Gebäude mit dazugehörigem Einwanderungsbüro, Touristeninfo, Restaurants und Souvenirshop, Ausrüstungsladen, Hotel, Flugtower (als Aussichtssturm) und daneben ein kleines Dorf, das früher schon da war und nun auch ein bisschen größer den am Spawn arbeitenden Menschen Wohnort ist, wo man auch eine Herberge, eine Kneipe und einen oder mehrere Bauernhöfe mit Essen finden könnte. Anbindung an die Eisenbahn wäre prima. Hinweis(Richtungs)schilder zu den großen Ländern/Sehenswürdigkeiten (als Bsp. seien hier (ohne Wertung) genannt: Tropical, Sphinx, Spielerkopfmuseum, Baumfarm - was genannt wird könnte sich hier an der Sehenswürdigkeit des Monats orientieren). Und in den Flughafen integriert neben dem Bahnhof auch die Portale in andere Welten (Nether, Mine,...)

:-) Mederia
 
Zuletzt bearbeitet:

RealJesus95

Förderer
31 März 2020
196
211
Ich wäre für ein riesiges schloss. mehrere Etagen und in den oberen Platz für Kleine Shops (ca. 10 shops pro shop)

und eine gigantische jesus Statue davor.


*letzteres ist natürlich optional und auch unabhängig von meinem Vorschlag eine schöne Idee😅
 
  • Like
Reaktionen: Der_1_Nekromant

Vossa

Baumeister
HilfsModerator
EventTeam
6 Juni 2016
246
599
26
Holland
www.planetminecraft.com
Ich denke, dass der aktuelle Stil des Spawns ok ist. Ich mag den Steampunk-/Floating Ships-Vibe sehr. Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Freimaurer-Spawn immer diesen Stil, daher möchte ich, dass er so bleibt.

Die Umsetzung des Baustils und das verwirrende Layout des Spawn-Bereichs machen ihn jedoch zu einem meiner unbeliebtesten Orte auf dem Server.
Ich finde es sehr wichtig, neuen Spielern zu verdeutlichen, was sie von der Freimaurer-Welt erwarten können.

Die aktuelle Situation ist wie folgt:
  • Wenn man zum Freimaurer Spawn kommt, gibt es keine Informationen darüber, wohin man gehen oder was man tun soll.
  • Es gibt eine Wand mit Warps zu veralteten und verlassenen Shops.
  • Es gibt einige hässliche lila Portale und die meisten von ihnen funktionieren nicht einmal.
  • Das Layout ist verwirrend, da es viele Sackgassen gibt.
Kurz gesagt, der Spawn ist schlecht und vernachlässigt.


Diese Probleme lassen sich meiner Meinung nach recht einfach beheben. Ich würde es gerne mit ein oder zwei anderen Leuten auf mich nehmen, den Spawn neu zu gestalten.

Hier einige meiner Builds, die fliegende Schiffe enthalten:
 
Zuletzt bearbeitet:

Katschovski

Leidenschaftlicher Troll
Förderer
19 Juli 2022
35
69
21
Владивосто́к
Ich wäre für ein riesiges schloss. mehrere Etagen und in den oberen Platz für Kleine Shops (ca. 10 shops pro shop)

und eine gigantische jesus Statue davor.


*letzteres ist natürlich optional und auch unabhängig von meinem Vorschlag eine schöne Idee😅
die Idee finde ich eigentlich ganz ok. Statt einer Jesus Statue könnte man ja 3 steinerne Statuen von den 3 Admins aufstellen (schlotti links, schmiri rechts und FoF in der Mitte zum Beispiel) und halt einen Weg zum Schloss auf beiden Seiten um die mittlere Statue herum.
Vielleicht könnte man im Eingangsbereich gegenüber vom Tor noch eine Karte an die Wand machen, die die Gegend von Spawn und drumherum zeigt.
Evtl. könnte man im Keller oder so noch eine Ausstellung, wo jeder sein Projekt vorstellen kann, der einen Plusrang hat (natürlich freiwillig) mit warp Schild dazu.
 

Sokagrafie

Ravenclaw-Prinzicke
Legende+
10 Juli 2016
287
678
Sockenimperium
Statt einer Jesus Statue könnte man ja 3 steinerne Statuen von den 3 Admins aufstellen (schlotti links, schmiri rechts und FoF in der Mitte zum Beispiel)
Ich glaube wir brauchen das Ego der Admins nicht noch mehr pushen. :D

Ich persönlich mag den See, weshalb ich mir ein Dorf um den See drumherum vorstellen könnte. Aber egal was hinterher gebaut wird, es bedarf am Spawn viel mehr Erklärung dazu worum es eigentlich bei Freimaurer geht und eine Aufzählung der wichtigsten Freimaurer-Regeln, damit die Neulinge nochmal daran erinnert werden.
 

Piyokoi18

Kaiserin von Listaria
Admin
EventTeam
SocialMediaTeam
HelferTeam
15 August 2018
319
951
22
Großrosseln, Saarland
Ich finde es auch gut, wenn man vielleicht den Spawn auf den boden versetzt und eben auch den See integriert, weil an sich finde ich die Lage schön, aber man bräuchte eine klarere Struktur und vor allem auf dem Boden. Möglicherweise wäre eher ien größeres Gebäude gut, da man dies einfacher Strukturen kann, aber bitte ohne irgendwelche Statuen, sonst denkt man noch wir würden die Admins verehren, dass muss ja jetzt wirklich nicht sein. xD
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Bedenkt bitte den ganzen Rummel der da noch im Untergrund ist Das Bahnnetz als Minimap (nirgends angeschlossen, warp ist mir entfallen) Das Bauprojektmuseum - wo Plusprojekte und generell Projekte von Freimaurer vorgestellt werden und auch den Hauptbahnhof im Untergrund (KP wie man hoch küt - soviel zum Thema "unorganisiertheit", vermutlich vieles auch einfach kaputt gegangen)
- gerne mal in GM3 da durchgurken und mal allen die momentane Infrastruktur vorlegen. (Bilder machen) Evt. kann man was von den ganzen Kram mit einplanen.

Hier der HBF:


Und das Museum


Gedankengang:
Ich habe leider nicht so den kompletten Überblick was da noch so alles verborgen liegt - denke aber einiges. Wenn es ein Konzept geben sollte wäre ich im Grunde auch eher für Mederias Vorschlag,dass man quasi von einer "Reise" nach Hause küt (Also Freimaurer) und loslegen kann.

Vielleicht wäre auch eine Art "Botschaftsviertel" nice für Projektvorstellungen (Wäre ein äquivalent zum Museum bzw könnte man es so nutzen usw. usf.)

Oft erlebe ich,dass neue Spieler da oben sind und garkeine Ahnung haben,wie die da wech kommen - stehe da selber auch immer mit ??? und port die einfach in nem Gebiet wo die bauen möchten - Da gabs z.B. mal n Luftschiff, an dem ein Mod (Glaube Markus hatte des verwaltet) Warps in unbesiedelte Gebiete mit Biompreferänz hinterlegt hatte - dort konnten Neulinge sich zeitnah auch weg teleportieren) - Pro - neue Leute kommen ans bauen Contra: wochentliche/tägliche Kontrollen notwendig plus wenig "Explorer" die selbstständig "ihr Land" entdecken.

Struktur - für viele ist es generell schwierig auf 3 Ebenen zu denken - Luftschiffe, See und Untergrund - ergo viele Sachen werden übersehen. Zentralisierung sollte vorrang haben.

Grundidee, was aber ein stilllegen des alten HBFs mitsich führen würde. (Evt irgendwo einmotten oder zur Besichtung ausstellen)

Alle Bahnlinien aus dem Berg zum See hoch verlaufen lassen. (Aus Tunneln) In der Mitte spawnt man an einem Zentralbahnhof - Stil evt frühe Industrialisierung? Kolonialbaute vielleicht - (hat diesen charakteristischen Bahnhofsflair) - man kann dort auch Schilder anhängen,welche Linie zu welchen Sehenswürdigkeiten führt. So können Neulinge Selbstständig bis zu den alten Grenzen Freimaurers reisen.

Am Bahnhof kann man Reiseinformationen aufbauen - evt auch wieder so n Warpsystem - vielleicht sogar n "Stargate" installieren, um auch Scify freunde mit abzudecken.

Das alte Mueum mit Treppen zugänglich gestalten und das alte Bahnnetz evt als Attraktion wie in echt z.b. diese Modeleisenbahnen in Bahnhöfen freigeben. (Diese können optional unterirdisch gesetzt werden,da diese wenig relevanz haben und somit nicht ablenken - die Zugänge klar beschildern,dass diese nur Deko/Optional sind.)

Die alten Flugapperillos updaten und als Deko oben einsetzen. (Würde dort nix aktives einplanen,thema mehrere Ebenen)

Kleine Essenfabrik - wo Leute eben n Snack ziehen können bevor es weiter geht. (Oft ein Problem bei neuen Spielern)

Hier eine grobe Übersicht wie des aussehen könnte:


Das mal als Brainstormingversuch

Charmanten
Der Inu?!
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
829
1.557
Hallo,

danke Vossa und Inu für euren Input. Tatsächlich sind ihr hier aktuell in der Planungsphase und hatten schon die ersten beiden Brainstormings hinter uns. Ich habe euch mal zum Gespräch hinzugefügt. Ihr müsst euch aber nicht verpflichtet fühlen, etwas beizutragen.

Wir stellen das ggfs. das Konzept bei Baustart vor.
 

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
Ohne die Posts vorher gelesen zu haben:

Kein riesen Spawn, orientiert euch am Neulingsspawn von Helios. Ein kompaktes, übersichtliches Gebäude, das gut zu erreichen und zu verlassen ist; plus schicke Umgebung ohne großen Schnick Schnack.

Der Freimaurer Spawn wird meiner Meinung nach eh kaum verwendet, von daher würde ich das alles klein halten und das Spektrum an Infos auf das aller notwendigste beschränken. Am besten mal damit beginnen welche Infos gibt es dort aktuell, welche Infos wollen wir hinzufügen und welche Infos brauchen wir nicht mehr und auf Basis dessen ein Gebäude aussuchen.

Man Könnte auch einfach den Neulingsspawn duplizieren und für die neuen Zwecke umbauen.

Alle: "Aber Elmo, wir wollen doch irgendwas krasses für den Server haben das alle flasht, mit mindestens 4 Drachen und 70 Alpacas"
Elmo: "Ja, aber wer von euch hat das Durchhaltevermögen ein großes Projekt zeitnah & mit gleichbleibender Qualität fertig zu bauen?" *Richtung neues Stadtviertel guck, wo sich auch 800 Spieler zum bauen gemeldet haben*

PS: Scheiß Elmo der ist nur am rumpöbeln.

:-)

Nachtrag: Mit shops würde ich mich auch zurückhalten, da im neuen Stadtviertel einiges diesbezüglich geplant ist und ich das an der Stelle sinnvoller finde, da der Adminshop etc. auch in der Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Wenn Elmo schonmal pöbelt, pöbel ich eben zurück XD

Scheiß Elmo der wieder nix liest =D
Vorschlag von mir inkludierte genau dein Vorschlag du Lappen ;) N Effer Bahnhof und go.

So genug gepöbelt =D

Denke das wissen die Leute elmo - man wird vermutlich einfach diesen Gebirgskreis da nehmen und den Rummel darein frickeln mit dem Kram der noch zur Verfügung steht. - das reicht dann auch. (Eben wegen dem Durchhaltevermögen,siehe neuen Bezirk usw.^^)
 
  • Wow
Reaktionen: Der_1_Nekromant