Offizieller Post Der Spielplatz wird 10! 🎉 (+ Spielplatz-Überraschungsboxen)


Hallo liebe Spielplatz-Community,

Heute ist der Spielplatz-Server 10 Jahre alt geworden, das ist eine wirklich lange Zeit...

...als der Spielplatz-Server vor 10 Jahren durch unseren ehemaligen Admin bambole gegründet wurde, hat vermutlich niemand damit gerechnet, dass wir heute unser 10 Jähriges Jubiläum feiern würden...

In den letzten 10 Jahren hat sich viel getan, weswegen ich mich an dieser Stelle bei unseren aktuellen und ehemaligen Admins, Moderator:innen und HilfsModerator:innen bedanken möchte!

Ein großer Dank geht aber natürlich auch an unsere EventTeam(s) welches in der Vergangenheit viele tolle Events für euch durchgeführt haben. Die BauTeam(s), die viele tolle Projekte umgesetzt haben und natürlich auch all jene, die uns in den vergangenen 10 Jahren auf vielfältige Weise geholfen haben!


Wie bereits im Neujahr Post angekündigt bestanden schon lange Überlegungen für ein Reallife Treffen zum 10. SpielplatzGeburtstag.
Aufgrund der aktuellen Situation ist dies natürlich nicht möglich. Wir würden gerne von euch wissen, ob ihr prinzipiell Interesse an einem solchen Treffen im kommenden Jahr hättet.
Wir sammeln dazu *HIER* eure Meinungen / Ideen / Vorschläge.




Was gehört eigentlich zu einem richtigen Geburtstag? Geschenke!



Zu unserem 10 Jährigen Jubiläum verschenken wir 10 (+X) Spielplatz-Überraschungsboxen!

Es handelt sich dabei um "echte" Überraschungsboxen, die wir euch zusenden werden.
Aber wie könnt ihr eine der Spielplatz-Überraschungsboxen erhalten?

1. Ihr Postet ein Bild von "Eurem Spielplatz-Moment" unter diesen Post.
(Ein Ingame Foto von dem Server)
2. Am 07.05.2021 werden 10 zufällige Spieler:innen ausgelost und von mir benachrichtigt. (Meldet sich jemand nach einer Woche nicht, wird eine neue Person ausgelost)

Zusätzlich wurden einige weitere Spieler:innen zuvor ausgewählt, die eine Box erhalten, wenn sie ihren "Spielplatz-Moment" unter diesen Post posten. Sie zählen dann nicht zu den 10 zufälligen Spieler:innen. (Es werden somit mehr als 10 Spielplatz-Überraschungsboxen verschenkt!)*


*Seid mir bitte nicht böse, wenn ich euch nicht zuvor ausgewählt habe, es wären sonst zu viele geworden ... jeder hat allerdings die Möglichkeit eine der 10 Boxen zu bekommen.



10 Jahre Minecraft Spielplatz bedeuten aber auch viele Änderungen.
In der vermutlich größte Umstellung unserer Server Geschichte befinden wir uns aktuell. Diese Planen diese bereits vor einigen Monaten begonnen und wird in den kommenden Tagen abgeschlossen sein. Durch die Umstellung werden wir verschiedene "Anti Lag" Maßnahmen Teilweise oder auch komplett abschaffen!

Dazu zählen Beispielsweise:
+ Die Begrenzung der Sichtweite
+ Mehr Mobs
+ Weniger Lags
+ .....

Ihr dürft euch also auf die kommenden Tage und Wochen freuen! :)



Livemap
Die Livemap hat nicht nur ein neues Design erhalten, auch die Auflösung hat sich verbessert.
Zudem könnt ihr über die Expand-Funktion im Forum die Livemap vergrößern (Unten im Forum).



Oder ihr verwendet den neuen Link für die "große" Livemap. ( https://minecraft-spielplatz.ch/Livemap/ )




Optimierung im AdminShop
Ihr könnt nun mit (Klick + Shift) eure Items schneller im AdminShop kaufen und verkaufen.




Änderungen am +Rang
Ihr könnt euch nun mit all euren Projekten für den +Rang Bewerben.


Auszeichnungen im Forum
Wir werden euch in der kommenden Woche Auszeichnungen, für eure gewonnenen Wettbewerbe, im Forum verleihen! :)




Größere Abbauwelten
Die Abbauwelten haben nun eine Größe von 10.000 Blöcken, in jede Richtung.


Regeländerungen
Da wir unsere Regeln regelmäßig anpassen, ist es sinnvoll, dass ihr euch diese auch ab und an anschaut.
Zu den Änderungen der vergangenen Monate zählt beispielsweise:

+ Maschinen, die den AFK-Kick verhindern, sind wieder erlaubt.
+ Eisengolem Farmen sind verboten.



Unsichtbare ItemFrames
Ab kommender Woche könnt ihr im VotePunkte-Shop am Spawn unsichtbare ItemFrames kaufen, um eure Projekte besser zu gestalten.


Unser Warp- & Teleport-Plugin
Wie bereits letztes Jahr angekündigt beginnen wir nun mit der Umstellung des Warp- und Teleport-Plugins.
Ein Post mit allen Infos wird dazu in den kommenden Tagen folgen.
Dort werden wir euch auch erklären, warum wir leider die /tp Rechte abändern mussten.



Auf die nächsten 10 Jahre! 🎉
 
Zuletzt bearbeitet:

ronsche

Förderin
22 November 2017
12
65
20
D23A9EA7-4D5D-476F-81BA-89DA764A1AB9.jpeg

009BAAD2-F6A1-4CA0-B584-BA62CA310496.jpeg

7A699EA8-D986-49FE-89F4-6218F2B4F42F.jpeg

AA040ECD-451D-4AC2-AE94-9EE3FA3B1196.jpeg

A88B25B9-548D-45E3-B9AF-A626DAECC6D7.jpeg


Hallo ihr Lieben und Happy Birthday Spielplatz :D
Sich für einen Spielplatz Moment zu entscheiden ist wirklich nicht einfach, deswegen hab ich mir meine Lieblingsmomente der letzten Zeit rausgesucht c:

Für mich zeigen sie einfach das, was mir am Spielplatz am meisten bedeutet - den ganzen Spaß und die lieben, witzigen und hilfsbereiten Spieler, von denen man sofort aufgenommen wird und wirklich schöne Momente mit ihnen erleben darf :D

Mit „Trinkabenden“, Grillpartys oder Spielevents gibt es immer gute Stimmung, die einen auch an schlechten Tagen wieder gut stimmt, einem Vorfreude auf den nächsten Tag, an dem es wieder neue Momente geben wird, bringt und mit der es nie langweilig wird. Dafür bin ich jedem einzelnen sehr dankbar, auch wenn wir uns vielleicht gar nicht (so gut) kennen, aber jeder Spieler bringt ja seine eigenen Eigenschaften mit, die den Server so besonders machen, wie er eben ist :‘)

Auch wenn ich (zwar schon länger da bin, aber) erst seit kurzem wieder aktiv spiele, bin ich soo froh den Spielplatz gefunden zu haben, so lieb aufgenommen worden zu sein und schätze es sehr, ein kleiner Teil des Servers sein zu dürfen und freu mich auf weitere schöne Jahre mit euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrehDrea

Bewohnerin
28 April 2021
1
10
24
Mein lieblings Spielplatz-Moment war jetzt gerade als ich mich endlich im Forum ( Dank F_o_F_1092 vielen lieben dank nochmal du warst sehr geduldig:D) anmelden konnte,

Und endlich Kauffrau wurde.

Danke an alle die mich dabei unterstützt haben :)
Das Geld zbs hätte ich nie so schnell gekriegt hätte mir jemand die 3 Köpfe für 3.500, weil ich schon bisschen länger Kauffrau werden wollte, abgekauft hätte leider weiß ich nicht mehr wer das war :D
Dann fehlten mir 6$ weil ich das Geld brauchte und jemand hat mir die 6$ einfach gespendet :D

Ist ein wirklich toller Server!
Dankeschön!
 

Anhänge

  • IMG_20210428_234000.jpg
    IMG_20210428_234000.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 93

dagobertdu94

YouTuber & Informatiker
Förderer
30 Juni 2017
162
56
Deutschland
www.youtube.com
2019-11-15_19.37.47.png


Also ich spiele hier schon seit 2014, womit ich hier schon 7 Jahre spiele (Stand 1. Mai 2021), und die Zeit ist durch die netten Spieler und die zahlreichen Events wie im Fluge vergangen. Und ich muss wirklich sagen, dass der Spielplatz-Server einfach der beste Server war, den ich damals gefunden hab, was er natürlich auch heute noch ist. Und schließlich war ich damals auf etlichen Server, um den perfekten Server zu finden, der auch zu mir passt.
Ich hab damals viele Server kommen und gehen sehen, viele Bemühungen wurden damals für untergehende Server getan (also andere Server), aber der Spielplatz-Server hat sich immer behaupten können, und jetzt stehen wir hier, auch wenn ich die ersten 3 Jahre nicht mitbekommen hab.
Ich weiß zwar nicht, ob das Sinn der Sache war, einen Roman zu verfassen, aber ich möchte mich bei allen aktiven Spielern und dem Team bedanken, dass der Spielplatz-Server heute noch bestehen darf, und ich Teil dieser Community sein darf.

Gruß,
dagobertdu94
 

Zeder95

Förderer+
4 Juli 2016
72
164
28
Bremerhaven
felixbdesign.jimdo.com
Herzlichen Glückwunsch Spielplatz 🥳 🎂 Ich spiele bereits seit 2013 auf dem Server und finde es sehr schön dass die Community nach all den Jahren noch genauso aktiv ist wie damals.
Alle anderen Server auf denen ich damals 2012 bis 2014 gespielt habe (habe Anfang 2012 in der Vollversion 1.1 mit Minecraft angefangen) wurden irgendwann geschlossen/beendet weil immer weniger Leute drauf spielten oder die Admins keine Lust mehr hatten, nur der Spielplatz hat sich über so viele Jahre eine lebendige Community und motivierte Admins erhalten und das macht den Server einzigartig und zu meinem Lieblingsserver. Ich finde es auch sehr schön dass die Map nie resettet wurde und immer noch dieselbe Map wie damals verwendet wird, dadurch kann man auf der Map die ganze geschichtliche Entwicklung über 10 Jahre hinweg durch die ganzen Minecraft-Versionen sehen, und Spieler die lange Zeit nicht auf dem Server waren können nach Jahren immernoch ihre alten Gebäude von damals besuchen und in nostalgischen Erinnerungen schwelgen.
In den fast 8 Jahren die ich jetzt schon auf dem Server spiel hat sich viel in meinem Leben verändert, damals als 18-jähriger Abiturient auf den Server gejoint, heute bin ich 25 und habe einen Bachelor of Arts in Mediendesign, aber der Spielplatz-Server ist so eine Konstante in meinem Leben zu dem man immer zurückkehren kann und seine alten Gebäude besuchen kann und sich zuhause fühlt.

In diesem Sinne auf weitere 10 erfolgreiche Jahre, das wird interessant sein in einigen Jahren auf die jetzige Zeit mit Nostalgie zurückzublicken und zu beobachten wie der Server sich weiter entwickelt.

Habe nochmal meine Screenshots nach alten Screenshots vom Server durchsucht:

Mein erster und ältester Screenshot vom Server den ich gefunden habe, wenige Tage nachdem ich gejoint bin (bitte die komischen Texturen ignorieren, ich habe damals meine ersten Versuche mit Texturenpacks gemacht):


Meine ersten Gebäude auf dem Server:


Trojanische Holzente:


Random Fund in der Miningwelt 2014:


Einige weitere 2013 bis 2015-Momente auf dem Server:



















Herobrine auf dem Spielplatz:


Missing-Texture-Holzstufen:


Strider-Rennen:


Sonnenuntergang in Dschungelstadt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubu321

Experte der Republik Meles
Legende
15 September 2016
62
252
Mitteleuropa
www.youtube.com
Lange habe ich überlegt, was mein absoluter Spielplatz-Moment ist...
Doch nach einigen Tagen des Grübelns, Denkens und des Durchschauens von Screenshots ist mir aufgefallen, dass ganz viele Momente zusammen den Spielplatz zu einem wunderbaren Erlebnis machen. Nach 5 Jahren mal mehr, mal weniger aktiv spielend, möchte ich einfach mal allen Menschen Danke sagen. Es ist einfach eine unfassbar nette Community. Ich habe in all der Zeit so viele neue Leute kennengelernt, die einem nicht nur in Minecraft helfen, sondern auch im Reallife. Auch wenn es 02:00 Nachts vor einer Klausur Physik lernen ist. Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei dem Eventteam zu bedanken, welches ich damals mit @Derkleine_Teddy , @Der_1_Nekromant und @Elfo_20 aufgebaut habe. Mit der Zeit kamen dann auch @x_Amina_x , @Lanta_ und @KingCon_06 hinzu. Auch ihr habt mir ganz viele wunderbare Momente beschert. Es gibt auch unfassbar viele legendäre Momente im TeamSpeak, welche man leider nicht als Bild festhalten kann. Außerdem möchte ich mich bei dem Serverteam bedanken, dass ihr so vieles möglich macht und den Server so gut am laufen haltet. Außerdem einen riesigen Dank an die ganzen netten Menschen im TeamSpeak, die mich in jeder Situation aufmuntern und mich immer zum lachen bringen. Der Spielplatz begleitet mich in meiner Kindheit, in meiner Jugend und hoffentlich noch im höherem Alter. Auf weitere Jahrzehnte! Nun ein paar ausgewählte Bilder, die ich einfach unfassbar schön, lustig und atemberaubend finde. Nochmals ein riesiges Dankeschön!
BubuLegende.png
ad568e9c-a7ed-4f4a-9ac0-c2861d2b78af.jpg
b628e9ef-4036-47db-8f43-f8cff7f22013.jpg
2020-11-20_23.04.49.png
Gewonnen.png
2020-08-31_21.21.22.png
2020-09-17_22.38.20.png
2020-09-19_20.13.54.png
NklIiEW.png
2020-10-31_20.21.07rbkmj.png
 

Immi99

ʕノ•ᴥ•ʔノ ︵ ┻━┻
Legende+
2 Oktober 2016
240
593

Ich wünsche uns allen einen tollen zehnten Spielplatz-Geburtstag (nachträglich)!

Sowohl ohne Serverteam, Eventteams, Bauteams als auch ohne Spieler wäre es wohl nicht möglich gewesen, einen solchen Meilenstein zu erreichen. Auf weitere wundervolle 10 Jahre!

Ich möchte nicht lang schnacken.

Ich bin dankbar für jeden Moment, den ich auf unseren Server erleben durfte.

Die wenigsten dieser Momente konnte ich (seit 2014) mit einem Screenshot verewigen. Jedoch habe ich trotzdem ein paar zu zeigen... Vielleicht findet sich der ein oder andere sich in den Bildern ja wieder. :)



Scheinbar habe ich, als ich aufhörte Mod zu sein, auch aufgehört Screenshots zu machen. xD Ich hatte so viele schöne Momente in letzter Zeit, die ich hier leider nicht mit euch teilen kann, da ich keine Screens gemacht habe! Aber bestimmt fühlen sich einige angesprochen :) <3

Ich möchte mich noch einmal herzlich bei allen für die schöne Zeit bedanken! Ich wäre kaum da, wo ich jetzt bin, hätte es euch und den Server nicht gegeben.

Liebe Grüße,
Immi
 
Zuletzt bearbeitet: