Der inoffizielle Spielplatz-Discord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andre_601

Redstone-Multitalent
Förderer
13 August 2016
301
117
28
andre601.com
Hey Ihr alle!

Ich wollte hier nur mal bekannt geben, dass ich für den Spielplatz einen inoffiziellen Discord-Server erstellt habe.
Wer nicht weis, was Discord ist, es ist eine Mischung aus Skype und TeamSpeak, nur viel besser!

Um auf diesen Server zu kommen, müsst ihr nur auf folgenden Link klicken: https://discord.gg/PK68DrG
Discord selbst könnt Ihr hier finden: https://discordapp.com

Weitere Infos:
Der Discord-Server hat zur Zeit 3 Kategorien: "Infos" für wichtige Nachrichten und die Regeln, "Text- und Sprachchat" mit dem Chat und den Sprachchats und "Teambereich". Letzterer ist nur für Leute mit dem Teamrang einsehbar.
Da ich als Ersteller des Servers alle Channel sehen kann, gibt es leider keine Möglichkeit, bestimmte Channel/Kategorien für mich unsichtbar zu machen.
Allerdings habe ich die Team-Channel bei mir stumm geschaltet und werde sie auch im allgemeinen völlig ignorieren.

Der Discord hat bereits alle Rollen, welche auch auf dem Server existieren, mit ausnahme von den Plus-Rängen, welche keinen Nutzen auf dem Discord haben. Ich kann Sie aber ruhig einfügen, falls verlangt.
Zusätzlich wurden alle Geschlechter getrennten Rollen zusammen gefasst (z.B. Kaufmann und Kauffrau sind dort Kaufmann/-frau).
Zusätzlich hat es noch die Rollen Eventteam, Bauteam und Serverteam, welche zum einfacheren verwalten der Berechtigungen dienen.

Ich bin offen für weitere Channel-Ideen.

Ich hoffe euch gefällt der Discord-Server und das es ein paar gibt, die joinen werden!
 

Andre_601

Redstone-Multitalent
Förderer
13 August 2016
301
117
28
andre601.com
Für die, welche dem Discord beitreten:
Es wäre gut, wenn euer Discord-Name eurem IGN entspricht, damit es einfacher ist, euch den Rang zu geben.
Wenn Ihr das aber nicht wollt, könnt ihr mir einfach eine PM hier im Forum mit eurem Discord-Namen geben.

Ich hoffe, auf viele besucher! :)
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Es gibt ja auch einen :p
Nur konnte ich leider das Mod ud Admin Team noch nicht davon überzeugen diesen gegen unseren TeamSpeak Server ein zu tauschen.

Aus meiner Sicht bietet Discord veil mehr Möglichkeiten die auch für die end Anwender einfach zu nutzen sind.
 

Andre_601

Redstone-Multitalent
Förderer
13 August 2016
301
117
28
andre601.com
Es gibt ja auch einen :p
Nur konnte ich leider das Mod ud Admin Team noch nicht davon überzeugen diesen gegen unseren TeamSpeak Server ein zu tauschen.

Aus meiner Sicht bietet Discord veil mehr Möglichkeiten die auch für die end Anwender einfach zu nutzen sind.
Amen mein Freund.

Ich hab auch schon ein paar mal versucht, mc von Discord zu überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sokagrafie

Ravenclaw-Prinzicke
Legende+
10 Juli 2016
286
664
Sockenimperium
Haha diese Diskussion. Letztlich ist es Geschmackssache... ich find Discord richtig kacke xD
Sehe es genauso und nein, nicht aufgrund von Vorurteilen. Auf dem letzten Server, auf dem ich gespielt habe, war relativ viel aufm TS los und nach dem Wechsel zu Discord gab es kaum noch Sprach-Interaktionen zwischen Spielern. Man kann gerne Discord zusätzlich hinzufügen, aber es sollte bitte nicht TS ersetzen. :D
 

Livolt

Experte für professionelles Flintshipping
Förderer
17 Juni 2016
173
297
23
Man kann gerne Discord zusätzlich hinzufügen, aber es sollte bitte nicht TS ersetzen. :D

Letztendlich würde das sowieso darauf hinausführen das eine Plattform mehr benutzt wird.
Also wenn es ein offiziellen Spielplatzdiscord geben würde, würde entweder Teamspeak Discord ersetzen oder anders herum.
Also beides auf einmal macht auch keinen Sinn. Außer man will diese Konkurrenz absichtlich herbei führen.
 
19 Juni 2016
75
248
Glaube er hat einfach nur keine Lust sich Discord runter zu laden, da kann das noch so gut sein xD

Muss man ja nicht, geht auch alles im Browser ^^

Es gibt ja auch einen :p
Nur konnte ich leider das Mod ud Admin Team noch nicht davon überzeugen diesen gegen unseren TeamSpeak Server ein zu tauschen.

Aus meiner Sicht bietet Discord veil mehr Möglichkeiten die auch für die end Anwender einfach zu nutzen sind.

Vor allem sind Discord-Server soweit ich weiß kostenlos - im Gegensatz zu TS (oder?). Wobei ich hoffe dass die Kosten nicht das Problem sind.

Im Endeffekt ist es mir persönlich aber egal. Mit dem bisherigen "Paket" Ingame-Chat, Forum und TS bin ich auch ganz zufrieden, wobei ich mit Discord bisher grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (und es täglich viel benutze). Der Vorteil von TS ist halt, dass man sich einfach einen Usernamen aussucht und Fertig, funktioniert alles ohne Extra-Anmeldung. Ob das bei Discord noch geht bzw ob dies dort auf lange Sicht sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ob sich da alle extra dafür anmelden wollen ist halt die Frage.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Vor allem sind Discord-Server soweit ich weiß kostenlos - im Gegensatz zu TS (oder?). Wobei ich hoffe dass die Kosten nicht das Problem sind.

Ab einer bestimmten Größe sind TeamSpeak Server kostenpflichtig, diese unterschreiten wir aber.

Im Endeffekt ist es mir persönlich aber egal. Mit dem bisherigen "Paket" Ingame-Chat, Forum und TS bin ich auch ganz zufrieden, wobei ich mit Discord bisher grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (und es täglich viel benutze). Der Vorteil von TS ist halt, dass man sich einfach einen Usernamen aussucht und Fertig, funktioniert alles ohne Extra-Anmeldung. Ob das bei Discord noch geht bzw ob dies dort auf lange Sicht sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ob sich da alle extra dafür anmelden wollen ist halt die Frage.

Bei discord ist ebenfalls keine Anmeldung nötig, es ist aber sinnvoll.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Förderer+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Ich geb auch mal meine 10Cent wieso ich Discord als NICHT ZIELFÜHREND deklariert habe.

Ich habe Discord ne Weile genutzt,aufgrund von Diablo III (Clan usw.) und empfinde Discord als eine Art Erweiterung zu Whatsapp (Bekanntermaßen schau ich da auch nur 1mal am Tag rein)

Vorteil:
Multimedia - find ich ne recht praktische Sache (Brauchst du nicht mehr zwangsläufig n Link anklicken)

Zu den Problemen:

Temporär:
Wechsel bedeutet Verluste
Wenn beide Plattformen bestehen bleiben,haben wir noch mehr seperatismus als generell schon (Gruppenbildung wird noch weiter gefördert usw.) Es gibt leider nur wenige Spieler,die sich frei zwischen den Gruppen bewegen(Meine bescheidene Beobachtung)

Dauerhaft:
Ich hab Discord mittlerweile grundsätzlich aus,da mich so benachrichtungen aufn Keks gehen (und wenns n Aus Knopf dafür gibt,hab ich ihn nicht gefunden XD) Die Benachrichtigungen sind jedenfalls mit Sound recht störend,wenn man grad evt was aufzeichnet oder generell nur gemütlich am zeichnen ist
Generell mag ich dieses "du musst immer erreichbar sein" Gefühl überhaupt nicht - entweder ich BIN DA oder eben nicht und Discord, wenn ich z.B. gerade keinen Wert lege auf Gesellschaft,dann bin ich aus besagten Apperillos auch raus (einer der Gründe wieso ich damals ICQ auch instant aus der Autostart geworfen habe)
Systembezogen:
Ebenfalls aufgefallen ist mir,dass Discord mehr Ram verstopft, seh das für mich nicht als Problem,allerdings für andere Spieler,die eben mit nem Stein spielen ;)

Generell:
Ich bin nicht 100% abgeneigt,allerdings sehe ich die Nachteile für mich größere als die Vorteile dadurch und nebenbei müssten sämtliche Moderatoren auch wieder kurzzeitig eingewiesen werden,wie das was funktioniert usw.
Zumal ich momentan das Gefühl habe,dass wir uns mehr mit anderen Dingen momentan beschäftigen sollten(In bezug auf den Server)
Wenn man mir da noch mehr Vorteile liefert bin ich gar dafür,weil positive Veränderung will und werde ich mich nicht querstellen :DDD

So,meine 10Cent *Kashing*
 

bambole

Gründer des Spielplatz Servers (außer Dienst)
Legende
12 März 2017
43
53
Ich spiele ja nicht mehr häufig auf dem Minecraft Server, aber ich schau noch ins Forum und nutze den Teamspeak-Server.

Mein Eindruck ist, das früher mehr der Spieler gleichzeitig auf dem Minecraft und Teamspeak Server waren.
Das lag sicher auch daran, dass man früher direkt im Minecraft Serverchat gesehen hat wenn jemand den Ts Server betreten hat.

"nach dem Wechsel zu Discord gab es kaum noch Sprach-Interaktionen zwischen Spielern." sagt Sokografie
Da zitier ich mich gerne auch noch selber: "Minecraft macht mehr Spass wenn man gleichzeitig zusammen im Teamspeak online ist."
Die Bindung zu den anderen Spielern und zum Server wird dadurch auch viel enger. Ich kann dem aktuellen "Team" nur empfehlen das wieder mehr zu fördern.
 
19 Juni 2016
75
248
Da zitier ich mich gerne auch noch selber: "Minecraft macht mehr Spass wenn man gleichzeitig zusammen im Teamspeak online ist."

Dass es mit Sprachchat mehr Spaß macht stimmt, wobei es da zunächst egal wäre ob es TS oder Discord oder was sonst ist.

...dass man früher direkt im Minecraft Serverchat gesehen hat wenn jemand den Ts Server betreten hat.

Das ist übrigens etwas, was ich doch etwas vermisse. Man könnte das ja eventuell wieder einführen (falls möglich) - womöglich würde das auch mehr Spieler auf den TS aufmerksam machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.