Verbesserungsvorschlag - Umgesetzt Creatos-Organisation/Aufräumen-Vorschlag

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
341
605
Iden
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht näher sich Creators gerade meiner Singleplayer-Testwelt an - ein Konglomerat aus kleinen Teilprojekten, von denen die Hälfte vllt fertig ist und zwischendurch ein großes fertiges Projekt. Zusätzlich gibt es noch eingie Bauten der Eventteams, die nicht in die entsprechende Welt übertragen oder entfernt wurden. Kurz gesagt: Bevor sich die Situation festfährt und ein entwirren zu schwierig wird habe ich einen Vorschlag das entstehende Chaos wieder einzufangen :)

Mein Vorschlag wäre das südwestliche Viertel von Creators für solche Sachen zu reservieren, da sich dort bereits die Testfelder befinden. Die Aktion würde beinhalten:
- Umzug von Altyra an einen anderen Ort (soll sicher nicht von random stuff belagert werden)
- Umzug kleinerer Testbauten in den Südwesten (z.B. das Gestücksel auf der anderen Flussseite von Ailon)
- Umzug größrer Testbauten in den Südwesten (z.B. die Bilder aus Ailon)
- das Zeug vom Eventteam sollte in die Eventwelt übertragen und anschließend entfernt werden

Mit einer solchen Änderung verschwände die Notwendigkeit z.B. den Palast von Tropico im Boden zu verstecken oder unter Ailon den Kopf von mir und Snaffel für den "Jahr 2100"-Wettbewerb. Im Rest von Creators sollten dann auch wirklich nur Projekte stehen, die im Forum vorgestellt wurden. In der Bauphase gehören natürlich auch Baumpaletten, Schiffe zum kopieren und was man sonst noch braucht zu einem solchen Projekt dazu.

Leider weiß ich nicht wer alles in Creators baut, daher spreche ich jetzt einfach mal @Papa_Eule, @ELM0, @Vossa und @Snaffelomg an und bitte um Rückmeldung. Wer sonst noch in Creators baut ist natürlich auch gerne eingeladen Rückmeldungen zu geben.
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
827
1.544
Hey Helios,

ich finde deine Vorschläge gut und überlege aktuell auch wie man Creators verbessern könnte. Eine Aufteilung von Testzonen, Eventteamstuff, Bildern etc. hätte ich da auch vor. An der Überarbeitung des Testfeld-Spawns und des Blockverzeichnis sind wir gerade dran.

Auch kamen vor einer Weile mehrere Vorschläge aus der Community, z.B. eine Plot-Welt oder die Überarbeitung des +-Rangs, dass könnte man vielleicht damit verknüpfen, muss man aber nicht.

Wir werden deinen Vorschlag am Sonntag besprechen. Das hier ist meine Meinung.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Förderer+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Beim Umsiedeln der + Projekte wäre ich generell erstmal vorsichtig, da es hier und da zu Problemen kommen kann. Oder ganz eff Fehler entstehen.

Würde wen die ganzen Testfelder komplett umsetzen,da, wie der Name schon sagt, es Testfelder sind und diese Bauten nicht für die Ewigkeit gedacht sind. (Da wäre es nicht so problematisch,wenn was fliegen geht)

Zu den Maps - die funktionieren momentan sowieso nicht in Freimaurer, generell kann man den Kram entfernen (Habe meine z.B. händisch über Horais Ozean gebaut,weils alle paar Monate alles fliegen geht und meine Kunstsammlung immer zu schrott reduziert wird...) XD

Der Eventkladeradatsch geht ja ehh fliegen, ergo isses fast ausgemistet.

Was die Plus leute sich überlegen könnten, evt zwischen ihren Projekten was zu frickeln (damits übergänge hat) ist aber generell nicht zwingend zumal unnötig aufwand.
 

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.152
Frankfurt am Main
Hallo Helios,

schonmal gut, dass es außer mir noch jemanden gibt der sich über dieses Problem ärgert und gut, dass du dir Gedanken machst wie man es lösen könnte.

Meine Meinung allerdings dazu:
Nicht mein Problem, soll das Serverteam sich dazu Gedanken machen.

Ich habe dazu schon oft genug Vorschläge gemacht die bisher nur auf taube Ohren gestoßen sind, ohne Alternativen dazu umzusetzen und daher bin ich auch wenig kooperativ was das angeht.
Mein Projekt wurde schonmal aus Platzgründen nach Westen verschoben, weil ohne nachzudenken Testfelder erstellt werden, anstatt endlich mal klare Regeln für diese Dinger zu definieren. Ich habe das damals gemacht als ich die Testfelder eingeführt habe, war wohl aber langfristig für den ein oder anderen zu viel Arbeit.
Ich sehe da Testfelder mit 80000000*8000000000 Block, auf denen seit mehreren Monaten/Jahren nicht der geringste Baufortschritt zu verzeichnen ist - gebt die doch mal frei bevor ihr neue erstellt, sinnlos.

Punkt 2 - gab es nicht mal die Regel dass man seine Bauwerke für Creators anmelden muss? Wenn ich meine Warn Liste aufmache, sehe ich da einen schönen warn für "Verstoß gegen die Creators Regeln" den ich damals bekommen habe weil ich was gebaut habe, was nicht zu meinem Projekt gehört. Hält sich kein Mensch mehr dran und wurde außer mir auch nie jemand für verwarnt :D

Punkt 3 - Ich will nicht, dass mein Projekt verschoben wird. Hatte das letzte mal schon Bauchschmerzen damit, ging aber davon aus, dass sich die Testfeld Situation ändert und habe daraufhin zugestimmt, obwohl ich vor hatte mein Projekt mit Tropico2 und Ailon zu verbinden. An der Testfeldsituation hat sich bis heute nichs geändert, wird es auch in Zukunft nicht.

Ich habe nur mein Projekt und alles was ich teste ist temporär und wird regelmäßig gelöscht. Pirateninsel steht nur außerhalb meiner Region, da sie sonst dank Chunklags unspielbar ist.

Grüßle :-)
 

Vossa

Baumeister
HilfsModerator
EventTeam
6 Juni 2016
242
586
26
Holland
www.planetminecraft.com
Hey Helios 😁,

Ich sehe schon einige Probleme beim Aufräumen eines Quadranten um eine Erweiterung der Testfelder zu ermöglichen. Ist es wirklich notwendig? Ich verstehe die Gründe die eh keiner hören will von @ELM0 komplett. Ist es nicht besser, die Testfelder aufzuräumen und eventuell irgendwohin zu verschieben? Statt umgekehrt. 🤔

Zusätzlich finde ich es wichtig, dass wenn etwas bewegt werden muss, dies in Absprache mit der Owner des Projekts und dann auch vom Owner selbst gemacht wird. Dadurch wird sichergestellt, dass später keine Diskussionen über "Wo ist mein Projekt?" und "Wer hat alles kaputt gemacht? 😡" entstehen.

Ansonsten teile ich die Meinung von @ELM0 :
Nicht mein Problem, soll das Serverteam sich dazu Gedanken machen.

Ps.
Wer sonst noch in Creators baut ist natürlich auch gerne eingeladen Rückmeldungen zu geben.
@Batrs
 
  • Like
Reaktionen: ELM0

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
341
605
Iden
Zuächst einmal danke für die bisherigen Rückmeldungen.

@Snaffelomg das erklärt den Zustand des Blockverzeichnisses :D

@Elfo_20 das ist gut zu hören :D

@Inuhanyou zu den Karten, ich hatte mal mitbekommen, dass die irgendwo gesichert werden, vllt sollte man das eher als Parallelwelt zu Freimaurer anlegen anstatt in Creators. Man baut in Creators die Map, lässt sie von einem Teammitglied in die Mapwelt übertragen und kann sich die Karte dann dort per leerer Karte immerwieder selbst abholen. Einziges Problem ist, dass sich dann jeder jede Karte holen könnte. (Vorschlag am Rande)

@ELM0 deine Gründe finde ich schon interessant. Sorry, dass ich einfach dein Projekt zum Verschieben rausgesucht hatte - primär wollte ich erstmal einen Vorschlag präsentieren, über den man dann reden kann und Probleme aufzeigen. Auch wusste ich nicht mehr, dass Dein Projekt schon mal verschoben wurde. Der Teil des Plans wäre aus meiner Sicht mit deinem Statement vom Tisch.

@Vossa bei den Testfeldern stimme ich Dir zu, da sollten erstmal die Inaktiven und teils Doppelten aussortiert werden (z.B. Murf__ hat zwei). Die Idee mit dem Testgebiet war, dass es einen Bereich gibt, in dem die Creators Leute auch Sachen bauen können die nicht zu einem Projekt dazu gehören (es ging nicht um eine Erweiterung der Testfelder).
Aufgrund der nötigen Absprachen (z.B. mit Elmo als Besitzer von Altyra) hatte ich den Thread als Creators-Projekt erstellt, damit man solche Sachen klären kann BEVOR das Serverteam sich darüber berät und man möglicherweise vor vollendeten Tatsachen steht.

zum Thema "nicht mein Problem": Lieber mal die eigenen Ideen ausdrücken, sonst kommen die noch auf auf irgendwelche bescheuerten Ideen xD


Ich fasse nochmal die gegenwärtigen Probleme zusammen:
1) wohin mit den Karten
2) Testfelder ausmisten/brauchen wir so viele? (eventuell neuen Ort)
3) Ort für Plus-Ränge für Bauten die nirgendwo richtig dazu gehören?


meine Antworten wären dann:
1) siehe meine Antwort an Inu
2) ausmisten halt erstmal
3) könnte man das über große testfelder regeln für Leute die Projekte in Creators haben? Dass man mal etwas anderes baut ist denke ich nicht zu verhindern, nur dass man dann halt auch einen Lagerplatz für den nicht dazugehörigen Kram hat und ihn auch wieder beim Projekt entfernt.
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
827
1.544
Hallo Helios,

erst Mal Entschuldigung für die späte Antwort. Wir haben verschiedene Optionen abgewägt und ausprobiert, weswegen es etwas länger dauerte.

Testfelder:
  • Es gibt einen neuen Testfeld-Spawnpunkt mit mehr Informationen.
  • Spieler:innen dürfen nur ein Testfeld haben. Umzüge sind natürlich möglich. Die noch doppelten Grundstücke werden nach Absprache(wenn möglich) entfernt.
  • Ein Testfeld wird nach 6 Monaten zurückgesetzt, wenn es nicht durch den Spielenden verlängert wurde. Diese Regelung gab es zwar bereits, sie wurde aber nicht konsequent umgesetzt. Als Übergang wurden einmalig alte Grundstücke von inaktiven Spielern gelöscht und jedem anderen Grundstück ein Ablaufdatum von 6 Monaten zugeteilt. Bevor wir ein Grundstück zurückgesetzt wird, versuchen wir den Spielenden zu kontaktieren.
  • Die Testfeldfläche soll nicht weiter wachsen und ggfs. nach dem ersten "purge" in ca. 6 Monaten verringert werden.
Pixelkarten:
  • Die Pixelkarten bekommen einen neuen Platz. Mehr dazu in den nächsten Wochen.
  • Einige von euch angesprochenen Punkte/Kritiken, bezüglich der Pixelkarten klären sich damit auch.
Verstreute Testbauten:
  • Testbauten vom Event- oder Serverteam werden alle entfernt. Die meisten sind auch schon verschoben/gelöscht. Somit sollen sich bald nur noch Plus-Projekte und Testfelder in Creators befinden.
  • Die angesprochenen Testbauten in Plus-Projekten lassen sich schwer verhindern. Thematisch zu entscheiden, ob es zum Projekt gehört, kann schwierig sein, wie du auch schon angesprochen hast. Wir glauben nicht, dass eine Testzone für Plusränge das Problem lösen wird. Wie und ob wir das verhindern wollen, haben wir noch nicht geklärt.
I.A. des Serverteams
 
Zuletzt bearbeitet: