Guten Abend,
da sich seit dem Erscheinen von mcMMO Overhaul wieder einige Änderungen ergeben haben, die die alte Anleitung nicht umfasst, kommt hier nun eine überarbeitete Version.
Ich werde versuchen, diese bei Änderungen so schnell wie möglich zu aktualisieren.
Solltet ihr inhaltliche Fehler, Rechtschreibfehler, grammatikalische oder syntaktische Fehler entdecken, würde ich gerne darum bitten, diese hierunter zu kommentieren - dann behebe ich sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Vielen Dank!
EDIT: Die genauen XP-Werte sowie Unlock-Lvl von Abilities werde ich im Laufe der nächsten Tage überprüfen und einfügen.
EDIT2: Das Vervollständigen verzögert sich aufgrund von Inaktivität ein wenig - kommt aber bald!
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mcMMO
mcMMO ist eines der auf dem Server verwendeten Plugins und bietet dem Spieler 15 verschiedene "Skills" bzw. Fähigkeiten, die durch Ausüben der jeweiligen Tätigkeit ansteigen und ab bestimmten Leveln Belohnungen freischalten, unter anderem z.B. das Graben von Diamanten aus Erde, Sand usw. oder das automatische Nachpflanzen von Weizen, Karotten etc direkt nach Abernte, mehr Ausbeute beim Abbau von Erzen und vielen mehr.
Basisfähigkeiten:
Bergbau (Mining)
Graben (Excavation)
Holzfäller (Woodcutting)
Pflanzenkunde (Herbalism)
Angeln (Fishing)
Combatfähigkeiten:
Schwert (Swords)
Axt (Axes)
Unbewaffnet (Unarmed)
Bogen (Archery)
Zähmen (Taming)
Allgemeine Combat XP:
Sonstige Fähigkeiten:
Akrobatik (Acrobatics)
Alchemie (Alchemy)
Reparatur (Repair)
Childskills/"Unterfähigkeiten":
Schmelzen (Smelting)
Verwerten (Salvage)
Parties:
Vielen Dank für's Lesen (wenn ihr bis hierhin gekommen seid, haha) und ich hoffe, die Anleitung konnte weiterhelfen.
~Mio (MagicChaos)
da sich seit dem Erscheinen von mcMMO Overhaul wieder einige Änderungen ergeben haben, die die alte Anleitung nicht umfasst, kommt hier nun eine überarbeitete Version.
Ich werde versuchen, diese bei Änderungen so schnell wie möglich zu aktualisieren.
Solltet ihr inhaltliche Fehler, Rechtschreibfehler, grammatikalische oder syntaktische Fehler entdecken, würde ich gerne darum bitten, diese hierunter zu kommentieren - dann behebe ich sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Vielen Dank!
EDIT: Die genauen XP-Werte sowie Unlock-Lvl von Abilities werde ich im Laufe der nächsten Tage überprüfen und einfügen.
EDIT2: Das Vervollständigen verzögert sich aufgrund von Inaktivität ein wenig - kommt aber bald!
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mcMMO
mcMMO ist eines der auf dem Server verwendeten Plugins und bietet dem Spieler 15 verschiedene "Skills" bzw. Fähigkeiten, die durch Ausüben der jeweiligen Tätigkeit ansteigen und ab bestimmten Leveln Belohnungen freischalten, unter anderem z.B. das Graben von Diamanten aus Erde, Sand usw. oder das automatische Nachpflanzen von Weizen, Karotten etc direkt nach Abernte, mehr Ausbeute beim Abbau von Erzen und vielen mehr.
Basisfähigkeiten:
Bergbau (Mining)
Die Bergbau Fähigkeit bezieht sich, wie der Name schon verrät, auf das Abbauen und Sammeln von Stein und Erzen. Ebenfalls bietet diese zahlreiche Abilities bezüglich TNT.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
Folgende Blöcke geben XP beim Abbauen:
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Super-Brecher (Super Breaker): Die Super-Brecher Ability verstärkt das Effizienz-Level der momentan verwendeten Spitzhacke um 5 Punkte für eine bestimmte Länge (diese hängt vom Skill-Level ab, 2s bei Lvl 0 und bei jeden weiteren 50 Leveln Anstieg um 1s, max. 22s bei Lvl 1000 Bergbau) und gibt während ihrer Dauer 3x Drops (Chance dafür gleich der für Doppel Drops).
- Doppel-Drops (Double Drop Chance): Doppel Drops garantieren einen zweiten, weiteren Drop bei Stein und Erzen (Die Häufigkeit ist abhängig vom Skill-Level; 100% wird bei Lvl 1000 Bergbau erreicht).
- Zündstoff (Blast Mining): Die Zündstoff Ability erhöht die bei einer TNT Explosion entstehenden Drops (abhängig vom Bergbau Lvl, max. 3x Drops bei Lvl 1000).
- Sprengmeister (Blast Radius Increase): Sprengmeister erhöht den Sprengradius von TNT (ebenfalls abhängig vom Bergbau Level, max. +4 bei Lvl 1000).
- Explosions-Experte (Demolitions Expertise): Der erlittene Schaden durch TNT-Explosionen wird erheblich reduziert (Ausmaß der Reduzierung abhängig vom Bergbau-Level, 100% bei Lvl 1000).
XP-Gewinnung:
Folgende Blöcke geben XP beim Abbauen:
- 5 XP - Wirr-Nezel, Karmesin-Nezel
- 15 XP - Stein (Stein, Andesit, Diorit, Granit), Nethergestein, Endgestein, Glowstone, Magmablock
- 30 XP - Sandstein
- 40 XP - Basalt
- 55 XP - Schwarzstein
- gefärbtes Terrakotta
- Prismarin (Prismarin, Prismarinziegel, dunkles Prismarin, Seelaternen)
- Roter Sandstein
- Kohleerz
- Netherquarzerz
- Obsidian
- Redstoneerz
- Purpur (Purpurblock, Purpurstufe, Purpurtreppe, Purpursäule)
- Eisenerz
- Golderz
- Lapiserz
- Diamanterz
- Smaragderz
Die Graben Fähigkeit steigt bei dem Abbau von Erde, Sand, Kies usw. und gibt zufällige Zusatzdrops bei bestimmten Leveln (z.B. auch Diamanten, Namensschilder, Schallplatten etc.).
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
Alle o.g. Blöcke geben beim Abbau dieselben XP, allerdings geben die "Schätze" einen zusätzlichen XP-Bonus. Folgende Schätze gibt es:
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Giga Bohrhammer (Giga Drill Breaker): Die Giga Bohrhammer Ability verstärkt das Effizienz-Level der momentan verwendeten Schaufel um 5 Punkte für eine bestimmte Länge (diese hängt vom Skill-Level ab, 2s bei Lvl 0 und bei jeden weiteren 50 Leveln Anstieg um 1s, max. 22s bei Lvl 1000 Graben) und gibt während ihrer Dauer dreifache Drops sowie XP.
- Schatz-Jäger (Archaeology): Schatz-Jäger ermöglicht es, bestimmte Drops beim Abbauen von Erde, Grass, Sand, Seelensand, Ton, Kies, Podzol und Myzelium zu finden. Weiterhin treten auch XP Orbs ("Erfahrungskugeln") auf. Hierbei hängen die zu findenden Dinge sowie die Häufigkeit & Größe der XP Orbs ebenfalls vom Graben Level ab (z.B. Diamanten ab Lvl 350, Schallplatten/Namensschilder ab 250, Quarz ab 850; allerdings treten verschiedene Drops nur in speziellen Blöcken auf, z.B. Spinnenweben ab Lvl 750 nur in Ton).
XP-Gewinnung:
Alle o.g. Blöcke geben beim Abbau dieselben XP, allerdings geben die "Schätze" einen zusätzlichen XP-Bonus. Folgende Schätze gibt es:
- Glowstone (25; Erde, Grass, Sand, Myzelium)
- Schwarzpulver (75, Kies)
- Schleimball (150; Ton)
- Knochen (175; Kies)
- Ei (250, Grass)
- Schallplatte "Cat" und "13" (250; alle)
- Apfel (250; Grass, Myzelium)
- Faden (250; Ton)
- Namensschild (250; alle)
- Kakaobohne (350; Erde, Grass, Myzelium)
- Diamant (350; alle)
- Roter u. Brauner Pilz (500; Erde, Grass, Myzelium)
- Eimer (500; Ton)
- Uhr (500; Ton)
- Seelensand (650; Sand)
- Spinnennetz (750; Ton)
- Kuchen (750; alle)
- Netherquartz (850; alle)
- Netherstein (900; Kies)
Die Holzfäller Fähigkeit steigt beim Sammeln von Holz und kann bei ansteigendem Level durch die Ability "Baumfäller" ganze Bäume für einen bestimmten Zeitraum fällen.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
XP werden bei der Holzfäller Fähigkeit lediglich für die sechs Holzarten und den Pilzblock vergeben:
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Baumfäller (Tree Feller): Die Baumfäller Ability lässt den Spieler für eine bestimmte Länge (diese hängt vom Skill-Level ab, 2s bei Lvl 0 und bei jeden weiteren 50 Leveln Anstieg um 1s, max. 22s bei Lvl 1000 Holzfäller) ganze Bäume mit nur einem Schwung der Axt fällen.
- Blättersturm (Leaf Blower) [bis Lvl 100 gesperrt]: Blättersturm erlaubt dem Spieler, Laubblöcke mit der Axt ebenso schnell wie mit einer Schere abzubauen (nützlich bei Baumfarmen z.B.).
- Doppel-Drops (Double Drops): Doppel Drops garantieren einen zweiten, weiteren Drop beim Abbau von Holzblöcken (Die Häufigkeit ist abhängig von dem Skill-Level; 100% wird bei Lvl 1000 Holzfäller erreicht).
XP-Gewinnung:
XP werden bei der Holzfäller Fähigkeit lediglich für die sechs Holzarten und den Pilzblock vergeben:
- 35 XP - Karmesinstiel, Wirrstiel
- 70 XP - Eichenholz, Pilzblock (rot / braun), Pilzstiel
- 80 XP - Fichtenholz
- 90 XP - Birkenholz, Akazienholz, Schwarzeichenholz
- 100 XP - Tropenholz
Die Fähigkeit Pflanzenkunde bietet unzählige Abilities, die das Farmen von Ernteprodukten erheblich verbessern.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
Pflanzenkunde gibt XP für das Abernten von sämtlichen Ernteprodukten sowie das Sammeln von Blumen/Gras/Ranken usw.
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Grünes Land (Green Terra): Grünes Land garantiert 3x Drops und automatisches Nachpflanzen für eine bestimmte Länge (diese hängt vom Skill-Level ab, 2s bei Lvl 0 und bei jeden weiteren 50 Leveln Anstieg um 1s, max. 22s bei Lvl 1000 Pflanzenkunde).
- Grüner Daumen (Green Thumb): Grüner Daumen ermöglicht es dem Spieler, Gras und bemooste Pflastersteine bzw. Steinziegel durch Rechtsklick mit Weizensamen zu erzeugen. Ebenfalls bietet Grüner Daumen automatisches Nachpflanzen (Die Erfolgsrate für beide Aspekte ist abhängig vom Pflanzenkunde Level, 100% wird bei Lvl 1000 erreicht).
- Bauernfrühstück (Farmer's Diet): Die Ability Bauernfrühstück garantiert mehr Hungerpunkte beim Verzehr pflanzlicher Nahrung (ebenfalls Brot, Kürbiskuchen etc; Anzahl der zusätzlichen Hungerpunkte abhängig vom Level, max. 5 bei Lvl 1000 Pflanzenkunde).
- Hylian Glück (Hylian Luck): Hylian Glück ermöglicht es, spezielle, seltene Drops aus Gras, Blumen und Blumentöpfen zu erhalten, wenn man diese mit dem Schwert zerbricht (Die Items selber werden dadurch zerstört! Die Erfolgsrate ist abhängig vom Pflanzenkunde Level, max. 10% bei Lvl 1000).
- Pilz Zehe (Shroom Thumb): Durch die Ability Pilz Zehe kann der Spieler durch Rechtsklick mit einem Pilz jeder Art auf einen regulären Erdeblock Myzelium erzeugen (Hierbei ist die Erfolgsrate abhängig vom Pflanzenkunde Level, max. 50% bei Lvl 1000).
XP-Gewinnung:
Pflanzenkunde gibt XP für das Abernten von sämtlichen Ernteprodukten sowie das Sammeln von Blumen/Gras/Ranken usw.
- 1 XP - Chorusranke
- 3 XP - Netherwarzenblock, Wirrwarzenblock, Seetang
- 6 XP - Karmesinwurzel, Wirrwurzel
- 10 XP - Gras, Farn, Nethersprossen, Zwirbelranken, Trauerranken, Bambus, Ranke, tote Koralle
- 20 XP - Melone, Kürbis, Seegras
- 25 XP - Chorusblume
- 30 XP - Zuckerrohr, Kakaobohne, Kaktus, Toter Busch
- 50 XP - Karotte, Kartoffel, Weizen, Rote Beete, Netherwarze, Süßbeere, Hohes Gras, Hohe Blumen, Hoher Farn
- 75 XP - Blasenkoralle
- 80 XP - Orgelkoralle
- 90 XP - Hirnkoralle
- 100 XP - Mohnblume, Löwenzahn
- 120 XP - Feuerkoralle
- 150 XP - Blumen (außer Mohnblume / Löwenzahn / Sternlauch), Pilz (rot / braun)
- 175 XP - Geweihkoralle
- 300 XP - Sternlauch
- 500 XP - Witherrose
Die Fähigkeit Angeln bietet bei mcMMO nicht nur einen zusätzlichen Nutzen für Angeln (Shake/"Reißen" Ability), sondern eine komplette Überarbeitung des Loottables mit Einteilung in 7 Kategorien und dem Angeln Level entsprechenden Drops.
"Abilities"/Fähigkeiten:
Kategorien u. Schätze:
XP-Gewinnung:
XP Gewinnung geht bei Angeln auf zwei Wege, jeder erfolgreiche Shake gibt eine bestimmte Anzahl von XP, unabhängig von dem "herausgerissenen" Item. Beim regulären Fischen geben sämtliche Fische dieselben XP und jeder "Schatz" einen XP Bonus zusätzlich zu den Fisch XP (Alle Schätze geben denselben Bonus!)
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Schatz-Jäger (Treasure Hunter): Schatz-Jäger ermöglicht dem Spieler, neue und einzigartig Drops zu fangen (Die Häufigkeit jener ist abhängig vom Angeln-Level, mehr Informationen bezüglich Schatz-Jäger unten bei "Kategorien u. Schätze").
- Zauber-Jäger (Magic Hunter): Zauber-Jäger stellt einen Zusatz zur Schatz-Jäger Ability dar, bei welcher mit Schatz-Jäger gefangene Objekte zufällige Verzauberungen enthalten können (die Wahrscheinlichkeit hängt hierbei ebenfalls vom Angeln Level ab, max. 25% bei Lvl 1000; ebenfalls steigt auch die Qualität der Verzauberungen).
- Eisangeln (Ice Fishing) [bis Lvl 50 gesperrt]: Eisanglen ermöglicht es, mit der Angelrute Eis in einem 3x3 Feld in Wasser zu verwandeln, um anschließend dort zu fischen (sehr praktisch in Eisbiomen bei anhaltendem Frost).
- Profiangel (Master Angler) [bis Lvl 500 gesperrt]: Profiangel erhöht je nach Gegebenheiten die Anbeißwahrscheinlichkeit (mögliche positive Gegebenheiten sind: Sitzen im Boot, Regen, Biome River / Ocean / Deep Ocean; per default ist der Bonus +20%, max. +133%, wenn alle Gegebenheiten erfüllt sind.
- Reißen (Shake): Reißen - oder auch "Shake" genannt - ermöglicht dem Spieler mit einer Angel bestimmte Objekte aus Mobs zu "reißen". Hierbei erhalten die betroffenen Mobs Schaden im Gegensatz zu Vanilla! Ebenfalls ist es so möglich, Zombie-, Skelett-, Creeper- und Witherköpfe beim "Reißen" dieser Mobs zu erhalten (Die Chance für einen erfolgreichen "Shake" ist ebenfalls vom Angeln Level abhängig, max. 75% bei Lvl 1000).
- Fischer-Mahlzeit (Fisherman's Diet): Fischer-Mahlzeit ist ähnlich der Bauernfrühstück Ability vom Pflanzenkunde Skill, hierbei werden allerdings die Hungerpunkte beim Verzehr von Fischnahrung verbessert (Roher u. gebratener Fisch; die Anzahl der hinzugefügten Hungerpunkte hängt hierbei vom Angeln Level ab, max. 5 zusätzliche bei Lvl 1000).
Kategorien u. Schätze:
- "COMMON" - Mehr oder weniger Trödel, wie z.B. Holzwerkzeuge oder Lederrüstung, allerdings nützlich für mcMMO Reparatur/Verwerten. Relativ oft bei niedrigen Level.
- "UNCOMMON" - Steinwerkzeuge oder Goldwerkzeuge/Rüstung, ebenfalls nützlich für Reparatur und Verwerten. Relativ oft bei etwas fortgeschrittenem Level.
- "RARE" - seltenere Items, wie z.B. Lohenruten und Eisenwerkzeug. Wie der Name schon sagt, selten bei geringen Level, allerdings häufiger bei hohem Level.
- "EPIC" - wertvolle Items, wie z.B. Diamanten, Ghasttränen usw. Generell nur bei hohen Angeln-Level erhaltbar.
- "LEGENDARY" - Diese Kategorie umfasst nur Diamantwerkzeuge bzw. -rüstung, auch bei hohem Angeln-Level sehr selten.
- "RECORD" - 10 von 12 Schallplatten (alle außer Cat und 13, die beim Graben Skill ab Lvl. 250 erhaltbar sind) sind hierbei vorhanden, bleibt auch bis zum maximalen Rang die seltenste Kategorie.
XP-Gewinnung:
XP Gewinnung geht bei Angeln auf zwei Wege, jeder erfolgreiche Shake gibt eine bestimmte Anzahl von XP, unabhängig von dem "herausgerissenen" Item. Beim regulären Fischen geben sämtliche Fische dieselben XP und jeder "Schatz" einen XP Bonus zusätzlich zu den Fisch XP (Alle Schätze geben denselben Bonus!)
Combatfähigkeiten:
Schwert (Swords)
Die Fähigkeit Schwert bezieht sich, wie der Name schon sagt, nur auf das Schwert. Hierbei verbessern einige Abilities den Schaden, den ein Schwert anrichtet.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht aud dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden.
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Sägezahnschlag (Serrated Strikes): Die Sägezahnschlag Ability richtet für eine bestimmte Länge (diese hängt vom Skill-Level ab, 2s bei Lvl 0 und bei jeden weiteren 50 Leveln Anstieg um 1s, max. 22s bei Lvl 1000 Schwert) +25% Gruppenschaden an, bei dem alle beteiligten Mobs 5 Ticks Blutung bekommen (Blutung passiert alle 2 Sekunden, hierbei verlieren die betroffenen Mobs 1/2 Herz).
- Gegenangriff (Counter Attack): Bei der Gegenangriff Ability wird die Hälfte des erlittenen Schadens beim Halten des Schwertes auf den Schadensauslöser zurückgesendet (Die Erfolgsrate is abhängig von Schwert Level, max. 30% bei Lvl 1000).
- Blutung (Rupture): Blutung verursacht, wie auch der Sägezahnschlag, einen HP-Verlust über Blutungs-Ticks (Die Anzahl der Ticks und die Erfolgsrate für Auslösung von Blutung sind abhängig vom Schwert Level, max. 8 Ticks und 33% Erfolgsrate bei Lvl 1000).
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht aud dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden.
Die Axt Fähigkeit funktioniert ähnlich wie die Schwert Fähigkeit, allerdings sorgen verschiedene Abilities hier für unterschiedliche Effekte.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht aud dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden.
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Schädelspalter (Skull Splitter): Die Schädelspalter Ability verursacht, wie der Sägezahnschlag auch, für bestimmte Zeit Flächenschaden. Hierbei fällt allerdings der Blutungs Effekt weg (Die Dauer hängt vom Skill-Level ab, 2s bei Lvl 0 und bei jeden weiteren 50 Leveln Anstieg um 1s, max. 22s bei Lvl 1000 Axt).
- Kritischer Treffer (Critical Strike): Kritische Treffer verursachen beim Ziel doppelten Schaden (Die Erfolgsrate hängt von Axt-Level ab, max. 37,5% bei Lvl 1000).
- Axt-Beherrschung (Axe Mastery): Axt-Beherrschung verursacht eine bestimmte Anzahl an Zusatzschaden (Anzahl abhängig vom Axt-Level, max. +4 bei Lvl 200).
- Wucht (Armor Impact): Wucht verursacht zusätzlichen Schaden auf die Haltbarkeit von Rüstung (Sowohl bei Spielern als auch bei Mobs! Zusätzlicher Schaden abjängig vom Axt Level, max. +130 bei Lvl 1000).
- Wucht-Schlag (Greater Impact): Der Wucht-Schlag verursacht einen festgesetzen Schaden von +2 an ungepanzerte Feinde (Sowohl die Wahrscheinlichkeit (25%), als auch der definitive Bonusschaden sind hierbei festgelegt und werden nicht durch ansteigendes Axt-Level beeinflusst).
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht aud dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden.
Die Unbewaffnet Fähigkeit ermöglicht es, seine Hände als eigene Waffe einzusetzen und verbessert diese erheblich durch einige Abilities.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht aud dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden.
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Berserker (Berserk): Berserker erfüllt einige Funktionen kombiniert in einer einzigen Ability: Zum einen verursacht die Ability +50% Schaden beim Benutzen der Hände, zum anderen kann man weiche Materialien wie Erde, Sand, Glas usw. für eine bestimmte Dauer schnell abbauen (Mit bloßen Händen!) Ebenfalls ist es möglich, Steinziegel durch Schlagen mit Berserker aktiviert in rissige Steinziegel zu verwandeln (Die Dauer hängt vom Skill-Level ab, 2s bei Lvl 0 und bei jeden weiteren 50 Leveln Anstieg um 1s, max. 22s bei Lvl 1000).
- Entwaffnen (Disarm): Bei einer erfolgreichen Entwaffnung kann der Spieler die Waffe des Gegners mit einem Schlag mit der Hand entfernen und sie auf den Boden fallen lassen (Die Erfolgsrate hierfür hängt vom Unbewaffnet-Level ab, max. 33% bei Lvl 1000).
- Eiserner Arm (Steel Arm): Die Ability Eiserner Arm erhöht den Schaden, den man mit den Händen zufügen kann (max. +13,5 bei Lvl 1000).
- Pfeil-Ablenkung (Arrow Deflect): Durch die Pfeil-Ablenkungs Ability können geschossene Pfeile mit bloßen Händen abgewehrt werden (Die Erfolgsrate ist vom Unbewaffnet Level abhängig, max. 50% bei Lvl 1000).
- Eisen Griff (Iron Grip): Eisen Griff ist das Gegenstück zu Entwaffnen, denn Eisen Griff schützt den Spieler davor, entwaffnet zu werden (Die Erfolgsrate hängt hierbei ebenfalls vom Unbewaffnet Level ab, max. 100% bei Lvl 1000).
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht aud dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden.
Die Bogen Fähigkeit verbessert den Bogen als Waffe mit einigen einzigartigen Abilities.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht auf dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden. Allerdings gibt die Bogen Fähigkeit als einzige noch einen XP-Bonus auf die Entfernung, die zwischen dem Spieler und dem getöteten Mob herrscht.
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Kunstschuss (Skill Shot): Die Ability Kunstschuss verursacht einen bestimmten prozentualen Zusatzschaden (abhängig vom Bogen Level, max. 200% bei Lvl 1000).
- Betäubung (Daze): Die Betäubung Ability ermöglicht es, Spieler durch einen Pfeilschuss zu verwirren und +4 zusätzlichen Schaden zu verursachen (Die Erfolgsrate ist abhängig vom Bogen Level, max. 50% bei Lvl 1000).
- Pfeilrückgewinnung (Arrow Recovery): Die Ability Pfeilrückgewinnung lässt den Spieler die benutzen Pfeile aus der Leiche des Gegner bergen (Die Erfolgsrate ist abhängig vom Bogen Level, max. 100% bei Lvl 1000).
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht auf dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden. Allerdings gibt die Bogen Fähigkeit als einzige noch einen XP-Bonus auf die Entfernung, die zwischen dem Spieler und dem getöteten Mob herrscht.
Bei der Zähmen Fähigkeit dreht sich alles um das Zähmen von Wölfen, Ozelots, Pferden und Lamas, allerdings stehen hier die Wölfe mit den unzähligen Abilities im Vordergrund.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht aud dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden.
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Aufschlitzen (Gore): Aufschlitzen, ähnlich wie Blutung vom Schwert Skill, verursacht ebenfalls Blutung über eine bestimmte Länge, wenn ein Wolf ein Mob angreift (abhängig von Zähmen Level, max. 100% und 4 Ticks bei Lvl 1000).
- Umweltbewusst (Environmentally Aware) [bis Lvl 100 gesperrt]: Wölfe werden immun gegen Fallschaden und erkennen Kakteen und Lava als Bedrohung.
- Dicker Pelz (Thick Fur) [bis Lvl 250 gesperrt]: Wölfe erhalten verminderten Schaden und sind feuerresistent.
- Heiliger Hund (Holy Hound) [bis Lvl 350 gesperrt]: Wölfe werden durch sämtliche Tränke geheilt und erhalten keinerlei negative Effekte.
- Schock-Sicher (Shockproof) [bis Lvl 500 gesperrt]: Der Explosionsschaden für Wölfe wird reduziert.
- Geschärfte Krallen (Sharpened Claws) [bis Lvl 750 gesperrt]: Der Schaden einer Wolfsattacke wird auf 10 Schadenspunkte (5 Herzen) erhöht.
- Ruf der Wildnis (Call of the Wild): Mit 10 Knochen kann ein Hund beschworen werden, mit 10 Fisch kann ein Ozelot beschworen werden und mit 10 Äpfeln kann ein Pferd beschworen werden (Die Items in die Hand nehmen und beim Schleichen auf den Boden klicken).
XP-Gewinnung:
XP-Gewinnung funktioniert, wie bei allen Combatfähigkeiten, nur über das Töten von Mobs. Hierbei basieren die XP allerdings nicht aud dem Todesschlag, sondern auf dem zugefügten Schaden.
Allgemeine Combat XP:
Ein Auszug aus der mcMMO experience.yml Config. Diese stellt die unterschiedlichen XP der verschiedenen Mobs dar:
Combat:
Multiplier:
Animals: 1.0
Creeper: 4.0
Skeleton: 3.0
Spider: 2.0
Giant: 4.0
Zombie: 2.0
Slime: 2.0
Ghast: 3.0
Pig_Zombie: 3.0
Enderman: 1.0
Cave_Spider: 3.0
Silverfish: 3.0
Blaze: 3.0
Magma_Cube: 2.0
Ender_Dragon: 0.0
Wither: 0.0
Witch: 0.0
Iron_Golem: 2.0
Wither_Skeleton: 4.0
Endermite: 2.0
Guardian: 1.0
Elder_Guardian: 4.0
Shulker: 2.0
Donkey: 1.0
Mule: 1.0
Horse: 1.0
Zombie_Villager: 2.0
Skeleton_Horse: 1.0
Zombie_Horse: 1.0
Husk: 3.0
Evoker: 3.0
Polar_Bear: 1.0
Llama: 1.0
Vindicator: 3.0
Stray: 2.0
Rabbit: 1.0
Chicken: 1.0
Bat: 1.0
Shulker: 2.0
Mushroom_Cow: 1.0
Cow: 1.0
Sheep: 1.0
Pig: 1.0
Squid: 1.0
Ocelot: 1.0
Villager: 1.0
Snowman: 0.0
Parrot: 1.0
Illusioner: 3.0
*Die XP pro Herz werden mit folgendem Faktor bei den angegebenen Mobs multipliziert, d.h. je höher der Faktor, desto mehr XP pro Herz geben diese Arten von Mobs.
Combat:
Multiplier:
Animals: 1.0
Creeper: 4.0
Skeleton: 3.0
Spider: 2.0
Giant: 4.0
Zombie: 2.0
Slime: 2.0
Ghast: 3.0
Pig_Zombie: 3.0
Enderman: 1.0
Cave_Spider: 3.0
Silverfish: 3.0
Blaze: 3.0
Magma_Cube: 2.0
Ender_Dragon: 0.0
Wither: 0.0
Witch: 0.0
Iron_Golem: 2.0
Wither_Skeleton: 4.0
Endermite: 2.0
Guardian: 1.0
Elder_Guardian: 4.0
Shulker: 2.0
Donkey: 1.0
Mule: 1.0
Horse: 1.0
Zombie_Villager: 2.0
Skeleton_Horse: 1.0
Zombie_Horse: 1.0
Husk: 3.0
Evoker: 3.0
Polar_Bear: 1.0
Llama: 1.0
Vindicator: 3.0
Stray: 2.0
Rabbit: 1.0
Chicken: 1.0
Bat: 1.0
Shulker: 2.0
Mushroom_Cow: 1.0
Cow: 1.0
Sheep: 1.0
Pig: 1.0
Squid: 1.0
Ocelot: 1.0
Villager: 1.0
Snowman: 0.0
Parrot: 1.0
Illusioner: 3.0
*Die XP pro Herz werden mit folgendem Faktor bei den angegebenen Mobs multipliziert, d.h. je höher der Faktor, desto mehr XP pro Herz geben diese Arten von Mobs.
Sonstige Fähigkeiten:
Akrobatik (Acrobatics)
Akrobatik steigt beim Erhalt von Fallschaden an und verringert diesen weitestgehend bei steigendem Level.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
Die XP basieren bei Akrobatik auf dem erhaltenen Fallschaden. Ebenfalls gibt die Verzauberung Federfall auf Stiefeln einen XP-Bonus (Fallschaden bei Tod wird nicht berechnet!)
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Rolle (Roll): Die Fähgikeit Rolle bietet eine Chance, den Fallschaden zu reduzieren (Die Erfolgsrate hängt vom Akrobatik Level ab, max. 100% bei Lvl 1000).
- Graziöse Rolle (Graceful Roll): Graziöse Rolle bietet eine Chance, den Fallschaden beim Schleichen während dem Fall erheblich zu reduzieren (Die Erfolgsrate hängt vom Akrobatik Level ab, max. 100% bei Lvl 500).
- [Deaktiviert!] Ausweichen (Dodge): Ausweichen ermöglicht es, den erhaltenen Kampschaden bei erfolgreichem Ausweichen zu halbieren (Die Erfolgsrate hängt vom Akrobatik Level ab, max. 20% bei Lvl 800).
XP-Gewinnung:
Die XP basieren bei Akrobatik auf dem erhaltenen Fallschaden. Ebenfalls gibt die Verzauberung Federfall auf Stiefeln einen XP-Bonus (Fallschaden bei Tod wird nicht berechnet!)
Die Fähigkeit Alchemie ermöglicht es nicht nur die Braugeschwindigkeit auf ein 4-faches zu erhöhen, sondern auch einzigartige Tränke zu brauen, die im Vanilla-Minecraft nicht enthalten sind.
"Abilities"/Fähigkeiten:
mcMMO Tränke:
Spielplatz Tränke:
XP-Gewinnung:
Die XP basieren bei Alchemie auf der Anzahl gebrauter Tränke und den versch. Zutaten. Zutaten werden in vier Stufen eingeteilt: Stufe 1: Netherwarze (15 XP je Trank); Stufe 2: sämtliche Trankzutaten, die über die Art Trank bestimmen (30 XP je Trank), z.B. Spinnenauge, Zucker, Ghastträne, sowie sämtliche mcMMO-Trankzutaten; Stufe 3: Glowstonestaub und Redstone (zur Verlängerung bzw. Verstärkung; 60 XP je Trank); Stufe 4: Schwarzpulver (120 XP je Trank)
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Katalyse (Catalysis) [bis Lvl 100 gesperrt]: Katalyse erhöht die Braugeschwindigkeit (Ausmaß der Verbesserung abhängig von Alchemie Level, max. x4.0 bei Lvl 1000).
- Braukunst (Concotions): Braukunst ermöglicht es, einzigartige Tränke zu brauen, unter anderem Eile, Resistenz, Hunger, Blindheit und viele mehr (eine genauere Liste hierzu unter "mcMMO Tränke").
mcMMO Tränke:
- Eile (ab Level 125; Karotte)
- Trägheit (ab Level 125; Schleimball)
- Absorption (ab Level 250; Netherquarz)
- Sprungkraft (ab Level 250; Roter Pilz)
- zusätzliche Herzen (ab Level 375; Apfel)
- Hunger (ab Level 375; verrottetes Fleisch)
- Übelkeit (ab Level 500; Brauner Pilz)
- Blindheit (ab Level 500; Tintensack)
- Sättigung ->Trank als Nahrung nutzbar! (ab Level 625; Farn)
- Wither (ab Level 750; vergiftete Kartoffel)
- Resistenz (ab Level 875; goldener Apfel)
Spielplatz Tränke:
XP-Gewinnung:
Die XP basieren bei Alchemie auf der Anzahl gebrauter Tränke und den versch. Zutaten. Zutaten werden in vier Stufen eingeteilt: Stufe 1: Netherwarze (15 XP je Trank); Stufe 2: sämtliche Trankzutaten, die über die Art Trank bestimmen (30 XP je Trank), z.B. Spinnenauge, Zucker, Ghastträne, sowie sämtliche mcMMO-Trankzutaten; Stufe 3: Glowstonestaub und Redstone (zur Verlängerung bzw. Verstärkung; 60 XP je Trank); Stufe 4: Schwarzpulver (120 XP je Trank)
Die Reparaturfähigkeit ermöglicht das sparsame Reparieren von Werkzeugen und Rüstung an einem eigenen mcMMO-Amboss (Eisenblock).
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
Die XP basiert bei Reparatur sowohl auf dem Material, als auch auf den reparierten HP des Werkzeugs/Rüstung. Hier ein Auszug aus der mcMMO experience.yml Config, wo die Multiplikatoren der einzelnen Materialien dargestellt sind:
Repair:
Base: 1000.0
Wood: 0.6
Stone: 1.3
Iron: 2.5
Gold: 0.3
Diamond: 5.0
Leather: 1.6
String: 1.8
Other: 1.5
*Diamant gibt mit Abstand am meisten XP, daher ist die Reparatur von Diamantsachen der schnellste Weg zur XP-Gewinnung.
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Reparatur-Meister (Repair-Mastery): Reparatur-Meister garantiert einen bestimmtem Bonus bei jeder Reparatur am Eisenblock (Bonus abhängig vom Reparatur Level, max. +200% bei Lvl 1000).
- Super-Reparatur (Super Repair): Super-Reparatur verdoppelt die Effektivität der Reparatur bei Erfolg (Erfolgsrate abhängig von Reparatur Level, max. 100% bei Lvl 1000).
- Arkanes Schmieden (Arcane Forging): Arkanes Schmieden bietet eine Chance, die Verzauberungen bei einer Reparatur am mcMMO-Amboss zu erhalten (abhängig von Reparatur Level, max. 60% bei Lvl 1000).
XP-Gewinnung:
Die XP basiert bei Reparatur sowohl auf dem Material, als auch auf den reparierten HP des Werkzeugs/Rüstung. Hier ein Auszug aus der mcMMO experience.yml Config, wo die Multiplikatoren der einzelnen Materialien dargestellt sind:
Repair:
Base: 1000.0
Wood: 0.6
Stone: 1.3
Iron: 2.5
Gold: 0.3
Diamond: 5.0
Leather: 1.6
String: 1.8
Other: 1.5
*Diamant gibt mit Abstand am meisten XP, daher ist die Reparatur von Diamantsachen der schnellste Weg zur XP-Gewinnung.
Childskills/"Unterfähigkeiten":
Schmelzen (Smelting)
Schmelzen ist ein Childskill von Bergbau und Reparatur, d.h. das Level basiert auf der Hälfte der Summe der beiden Fähigkeiten. Schmelzen liefert zahlreiche Abilities auf das Schmelzen von Items bezogen.
"Abilities"/Fähigkeiten:
[*]Brennstoff-Effizienz (Fuel Efficiency): Brennstoff-Effizienz erhöht die Anzahl von Items, die mit einer Kohle, Lohenrut, Lavaeimer usw. geschmolzen werden können (Der Faktor ist abhängig von Schmelzen Level, max. x4.0 bei Lvl 1000).
[*]Extra Schmelzung (Second Smelt): Ähnlich dem Doppeldrop der Basisfähigkeiten erzeugt die Ability Extra Schmelzung eine zusätzliche Schmelzprodukt beim Schmelzen von Items (Die Erfolgsrate hierfür ist vom Schmelzen Level abhängig, max. 50% bei Lvl 1000).
[*]Vanilla XP-Boost (Vanilla XP Multiplier): Der Vanilla XP-Boost multipliziert die zu erhaltenen XP durch das Schmelzen von Items mit einem bestimmten Faktor (abhängig vom Schmelzen Level, max. x8.0 bei Lvl 1000).[/list]
XP-Gewinnung:
Da Schmelzen ein Childskill ist, gibt es keinen Weg, XP für diesen zu Sammeln, das Level entspricht lediglich der Hälfte der Summe aus Bergbau und Reparatur.
"Abilities"/Fähigkeiten:
[*]Brennstoff-Effizienz (Fuel Efficiency): Brennstoff-Effizienz erhöht die Anzahl von Items, die mit einer Kohle, Lohenrut, Lavaeimer usw. geschmolzen werden können (Der Faktor ist abhängig von Schmelzen Level, max. x4.0 bei Lvl 1000).
[*]Extra Schmelzung (Second Smelt): Ähnlich dem Doppeldrop der Basisfähigkeiten erzeugt die Ability Extra Schmelzung eine zusätzliche Schmelzprodukt beim Schmelzen von Items (Die Erfolgsrate hierfür ist vom Schmelzen Level abhängig, max. 50% bei Lvl 1000).
[*]Vanilla XP-Boost (Vanilla XP Multiplier): Der Vanilla XP-Boost multipliziert die zu erhaltenen XP durch das Schmelzen von Items mit einem bestimmten Faktor (abhängig vom Schmelzen Level, max. x8.0 bei Lvl 1000).[/list]
XP-Gewinnung:
Da Schmelzen ein Childskill ist, gibt es keinen Weg, XP für diesen zu Sammeln, das Level entspricht lediglich der Hälfte der Summe aus Bergbau und Reparatur.
Die Fähigkeit Verwerten ermöglicht es, Werkzeuge und Rüstung an einem mcMMO-Verwertungsamboss (Goldblock) in seine ursprünglichen Materialien zurückzuverwandeln. Verwerten ist ein Childskill von Angeln und Reparatur, d.h. das Level entspricht der Hälfte der Summe aus den Leveln der beiden Skills.
"Abilities"/Fähigkeiten:
XP-Gewinnung:
Da verwerten ein Childskill ist, gibt es keinen Weg, XP für diesen zu Sammeln, das Level entspricht lediglich der Hälfte der Summe aus Angeln und Reparatur.
"Abilities"/Fähigkeiten:
- Fortgeschrittenes Verwerten (Scrap Collector): Fortgeschrittenes Verwerten ermöglicht das Verwerten beschädigter Items und liefert mehr Material (abhängig vom Verwerten Level, max. 100% Material bei Lvl 450).
- Arkanes Verwerten (Arcane Salvaging): Arkanes Verwerten bietet die Möglichkeit, Verzauberungen von verwerteten Objekte zu extrahieren und diese als verzauberte Bücher zu droppen (abhängig von Verwerten Level; max. 17.5% (volle Verzauberungen) und 32.5% (Teil der Verzauberungen) bei Lvl 1000).
XP-Gewinnung:
Da verwerten ein Childskill ist, gibt es keinen Weg, XP für diesen zu Sammeln, das Level entspricht lediglich der Hälfte der Summe aus Angeln und Reparatur.
Parties:
mcMMO Parties sind sehr nützlich, um gemeinsam mit Freunden Fähigkeiten zu trainieren, in einem eigenen Gruppenchat zu schreiben, eine Teleportalternative zu nutzen und vieles mehr!
Features/Möglichkeiten
Wichtige Befehle
Features/Möglichkeiten
- Party Chat - Eigener Gruppenchat; wird bei Party Lvl 1 freigeschaltet.
- Party Teleport - eine alternative Möglichkeit zu /tpa; wird bei Party Lvl 20 freigeschaltet.
- Alliances - Allianzen zu anderen Parties können geschlossen werden, dabei wird der Party Chat geteilt und Mitglieder der anderen Parties werden mit der Prefix [A] gekennzeichnet; wird bei Party Lvl 50 freigeschaltet.
- Item Sharing - Items werden beim Aufsammeln mit allen Party-Mitgliedern geteilt, die sich in der Nähe befinden (75 Blöcke); wird bei Party Lvl 80 freigeschaltet.
- XP Sharing - mcMMO XP wird mit allen Party-Mitgliedern geteilt, die sich in der Nähe befinden (75 Blöcke); wird bei Party Lvl 100 freigeschaltet.
Wichtige Befehle
- /party create <Name> <Psswort> - Erstellen der Party mit eigenem Name u. Passwort
- /party join <Spieler> <Passwort> - Beitreten der Party eines anderen Spielers
- /party quit - Verlassen der momentanen Party
- /pc <Nachricht> - Schreiben im Gruppenchat
- /party lock/unlock - "Öffnen" bzw. "Schließen" der Party (Bei offenen Parties kann jeder die Party auch ohne Passwort betreten und alle Partymitglieder sind berechtigt, Einladungen zu versenden)
- /party password <neues Passwort> - Ändern des Party-Passworts
- /party invite/kick <Spieler> - Einladen bzw. Kicken von Spielern zu/aus der Party
- /party leader <Spieler> - Übertragen des Besitzers der Party
- /party disband - Auflösen der Party
- /ptp <Spieler> - Teleportation zu einem Spieler (Dieser muss die Anfrage mit /ptp accept annehmen)
- /party itemshare EQUAL/NONE - Aktivierung bzw. Deaktivierung des Itemshares
- /party xpshare EQUAL/NONE - Aktivierung bzw. Deaktivierung des XP-Shares
Vielen Dank für's Lesen (wenn ihr bis hierhin gekommen seid, haha) und ich hoffe, die Anleitung konnte weiterhelfen.
~Mio (MagicChaos)
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