Verbesserungsvorschlag - Umgesetzt Serverperformance

TheRealBeastMode

Förderer
22 August 2018
25
30
13
Darmstadt
Hallo an alle,

vorab möchte ich sagen, ich will mit dem Post keine schlechte Laune verbreiten oder jemanden persönlich angreifen, nur einfach mal meine Fragen und meine momentane Sicht erläutern.

Ich verstehe das der Server jetzt durch den großen Spielerzuwachs einiges mehr zu tun hat und scheinbar nicht für so eine Anzahl von Spielern gemacht ist. Dennoch frag ich mich, wie soll es weitergehen? Was passiert wenn noch mehr Spieler kommen?

Aufgrund der ganzen Maßnahmen gegen die Lags, ist mir und meines Wissens auch einigen anderen einiges an Spielspaß verloren gegangen. Ich bin der Meinung, dass aufgrund der verbesserten Serverperformence zu viele spielerische Sachen auf der Strecke bleiben.

Angefangen mit dem Stack Plugin für die ganzen Viecher. Ich kann nicht sagen wie viel "%" der Server es jetzt einfach hat alles zu verarbeiten, aber ich als Spieler sehe jetzt, dass alle Villagerfarmen kaputt sind (was stundenlange Arbeit war ). Dann hieß es wir können neue machen, da es im nachhinein ausgemacht wurde das sich Villager stacken, also ging es von vorne los (nehm ich alles noch hin) aber das dann plötzlich ALLE Villager weg sind weil was getestet wurde, ist ärgerlich. Wurde ja auch direkt behoben, alles schön und gut auch wenn wir jetzt wieder bei 0 sind. Wir fangen jetzt das dritte mal mit den Villagern an und plötzlich stacken sie sich wieder (Lust und Laune komplett verloren). Dann kommt dazu, wir haben stellenweise Mobs rumlaufen die Hundertfach gestackt sind und alles und jeden oneshotten, dann unseren Kram aufheben den man anhatte und nichtmehr wieder bekommt weil die Dinger untötbar sind bzw sie lassen unseren Loot nichtmehr zu 100% fallen. Sprich ich brauch neue Rüstung, Waffen etc. aber kann sie gefühlt bald nicht mehr richtig Verzaubern weil wir keine Bücher haben, aufgrund des Villagerproblems. Ich habe jetzt mal alles andere wie Tierfarmen, Aquarienfische etc. außen vor gelassen.

Jetzt zu dem was mir momentan mit Abstand den meisten Spaß nimmt, die Sichtweite. Wir (Mini,Mais und ich) bauen schon sehr lange an einem Museum was sich komplett Unterirdisch befindet. Wir wollten von Anfang an eine düstere Stimmung da unten haben. Jetzt haben wir da unten hunderte Stunden verbracht und dann das, nachdem wir das gröbste hinter uns haben:


Klar es ist relativ groß aber das nimmt alles an Feeling was man nehmen kann :D Wir können nicht mehr von einer Wand zur anderen schauen und es ist einfach alles hell. Soweit ich weiß betrifft das auch nicht nur unser Projekt sondern noch andere, die ihre Wirkung durch so eine Einschränkung komplett verlieren und einfach nicht wirken. Wenn ich mich nicht täusche sind momentan 6 Chunks eingestellt was viel zu wenig ist.

Ich glaube wir haben alle die gleichen Ziele und zwar, die dennoch bestehenden Lags und Einschränkungen zu beseitigen, deshalb meine Frage. Kann man seitens des Serveranbieters nicht einfach mehr "Speicher" (kp wie man das nennt, bin da absolut unwissend) dazu kaufen? Oder ist sowas unmöglich. Ich würde auch die Mehrkosten direkt für ein Jahr komplett übernehmen. Hauptsache wir können wieder normal spielen.

Sorry wurde länger als gedacht..obwohl mir dennoch paar Sachen im Kopf schweben die ich jetzt aber mal weg lasse, denke ich das waren die wichtigsten Punkte die mich und auch einige andere beschäftigen.

Liebe Grüße
Tim/Beast
 
Zuletzt bearbeitet:

BillieEilishArmy

Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord
Förderer
29 Juni 2016
40
95
Der Server hat meines Wissens nach mehr als genug RAM. Einzig limitierender Faktor ist wahrscheinlich die CPU (welche aber auch schon sehr gute Single Performance hat). Ein Upgrade würde wahrscheinlich ein bisschen was bringen aber die Lags liegen hauptsächlich daran dass die Serversoftware seit der 1.14 starke Performanceprobleme beim Chunkloading und Verarbeiten von Entities hat. Soll zwar angeblich schon besser geworden sein aber ist noch lange nicht auf dem Level früherer Minecraft Versionen. Glaube viel kann man aktuell nicht dagegen machen außer eben solche Einschränkungen hinzunehmen oder die Spielerzahl begrenzen. Ansonsten kann man mal verschiedene Startargumente oder Java 12 mit neuem optimierten Garbage Collector testen aber ich denke Fof wird sich dazu schon Gedanken gemacht haben
 

TheRealBeastMode

Förderer
22 August 2018
25
30
13
Darmstadt
Hmm ok. Also ich weiß natürlich nicht was andere Server für eine Leistung haben die auf der 1.14 laufen aber da konnte ich halt nicht ansatzweise solche Probleme feststellen.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Angefangen mit dem Stack Plugin für die ganzen Viecher. Ich kann nicht sagen wie viel "%" der Server es jetzt einfach hat alles zu verarbeiten, aber ich als Spieler sehe jetzt, dass alle Villagerfarmen kaputt sind (was stundenlange Arbeit war ). Dann hieß es wir können neue machen, da es im nachhinein ausgemacht wurde das sich Villager stacken, also ging es von vorne los (nehm ich alles noch hin)
Mir ist es leider zu spät aufgefallen, als ich drauf hingewiesen wurde haben wir es abgestellt.

das dann plötzlich ALLE Villager weg sind weil was getestet wurde, ist ärgerlich.
Mein Fehler, war keine Absicht, ihr habt sie ja aber auch zurückbekommen.

Wir fangen jetzt das dritte mal mit den Villagern an und plötzlich stacken sie sich wieder (Lust und Laune komplett verloren).
@schmiri3 könntest du dir das bitte einmal anschauen? :)
Wenn das der Fall ist bekommt ihr sie zurück, meines Wissens nach hat dort aber keiner mehr was umgestellt...

*Edit* ja könnte ich gewesen sein, ich schau‘s mir heute Abend an.

Dann kommt dazu, wir haben stellenweise Mobs rumlaufen die Hundertfach gestackt sind und alles und jeden oneshotten, dann unseren Kram aufheben den man anhatte und nichtmehr wieder bekommt weil die Dinger untötbar sind bzw sie lassen unseren Loot nichtmehr zu 100% fallen.
Welche genau sind das? Wir hatten die Tage bereits einige abgeschaltet...

Verzaubern weil wir keine Bücher haben, aufgrund des Villagerproblems. Ich habe jetzt mal alles andere wie Tierfarmen, Aquarienfische etc. außen vor gelassen.
Villager usw. bekommt ihr von den Mods zurück; Mach uns doch mal bitte eine Liste, was deiner Meinung nach gestackt wird, jedoch nicht gestackt werden sollte... (Wegen der damit verbundenen Probleme, Schafe etc. gehören nicht dazu...)


Lila = Die Anzahl der Entitys
Der Rest = Die Server Performance

Vor der Umstellung hatten wir teilweise eine Server Performance Auslastung von bis zu 40%, nur durch die Entitys; wir mussten das einfach umstellen... Entitys waren auch schon vorher ein Problem; Langfristig sollen nur Mobs gestackt werden, die im Spawner Spawnen.


----------------------------------------------


Jetzt zu dem was mir momentan mit Abstand den meisten Spaß nimmt, die Sichtweite. Wir (Mini,Mais und ich) bauen schon sehr lange an einem Museum was sich komplett Unterirdisch befindet. Wir wollten von Anfang an eine düstere Stimmung da unten haben. Jetzt haben wir da unten hunderte Stunden verbracht und dann das, nachdem wir das gröbste hinter uns haben:


Blau = Anzahl der Spieler
Braun = Geladene Chunks
Der Rest = Die Server Performance

Ich glaube dieses Bild zeigt unser Problem ziemlich eindeutig.
Obwohl wir die Sichtweite stark runtergestellt haben, sind durch die hohe Anzahl an Spielern sehr viele Chunks geladen. Auch zu beachten: Die Lagg-Peaks bei den Chunk-Peaks...


----------------------------------------------

Ich glaube wir haben alle die gleichen Ziele und zwar, die dennoch bestehenden Lags und Einschränkungen zu beseitigen, deshalb meine Frage. Kann man seitens des Serveranbieters nicht einfach mehr "Speicher" (kp wie man das nennt, bin da absolut unwissend) dazu kaufen? Oder ist sowas unmöglich. Ich würde auch die Mehrkosten direkt für ein Jahr komplett übernehmen. Hauptsache wir können wieder normal spielen.
Die Blöde Antwort lautet eher nein. s.u.

Der Server hat meines Wissens nach mehr als genug RAM. Einzig limitierender Faktor ist wahrscheinlich die CPU (welche aber auch schon sehr gute Single Performance hat). Ein Upgrade würde wahrscheinlich ein bisschen was bringen aber die Lags liegen hauptsächlich daran dass die Serversoftware seit der 1.14 starke Performanceprobleme beim Chunkloading und Verarbeiten von Entities hat.



Gelb = CPU Auslastung in %
Der Rest = Die Server Performance

Das Gelbe ist die CPU Auslastung, wir sind da so bei 20% im Schnitt; Möglicherweise haben wir ein RAM Problem, der RAM läuft sehr schnell wieder voll, die gründe kennen wir noch nicht; mehr RAM hilft wird da aber auch nicht helfen... (Momentan ist dem Server 24GB RAM zugewiesen, theoretisch könnten wir den Wert verdoppelt, das Problem bleibt aber.)


Ansonsten kann man mal verschiedene Startargumente oder Java 12 mit neuem optimierten Garbage Collector testen aber ich denke Fof wird sich dazu schon Gedanken gemacht haben
Ja.


Glaube viel kann man aktuell nicht dagegen machen außer eben solche Einschränkungen hinzunehmen oder die Spielerzahl begrenzen.
Aktuell ist es so; Eine weitere Möglichkeit gibt es noch; das Braucht allerdings einiges an Zeit zur Umsetzung, die ich in den nächsten Wochen definitiv nicht haben werden. Erstmal müsst ihr mit den Einschränkungen leider auskommen, wir tun wirklich was wir können....

Ich hoffe das hat euch jetzt etwas einen Einblick in unsere Arbeit gegeben, wir versuchen wirklich unser bestes, Minecraft 1.14 ist aber wirklich, was die Performance angeht, für'n Müll.


Nicht auf meine Rechtschreibung achten, ich hab’s schnell geschrieben ;D
 

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
Unabhängig davon, dass mit der Geschichte von stackenden Villagern und der schlechten Serverperformance wirklich extrem störende Faktoren zurzeit präsent sind - danke für die transparenten Erläuterungen.

Wenn ihr das künftig proaktiv ins Forum schreibt - welche Probleme euch schon aufgefallen sind und woran ihr mit welchen Teilergebnissen arbeitet - könnt ihr eure Kommunikation noch weiter verbessern.

Fortschritt ist aber sichtbar und es scheint so als wäre der Wille, den Forderungen des Pöbels nach mehr Informationen stattzugeben, vorerst gegeben :)

edit: Die Leute merken die Dinge, die nicht richtig laufen sowieso und verlangen dementsprechend nach Erläuterungen..
 
  • Like
Reaktionen: Batrs und F_o_F_1092

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Unabhängig davon, dass mit der Geschichte von stackenden Villagern und der schlechten Serverperformance wirklich extrem störende Faktoren zurzeit präsent sind - danke für die transparenten Erläuterungen.

Wenn ihr das künftig proaktiv ins Forum schreibt - welche Probleme euch schon aufgefallen sind und woran ihr mit welchen Teilergebnissen arbeitet - könnt ihr eure Kommunikation noch weiter verbessern.

Fortschritt ist aber sichtbar und es scheint so als wäre der Wille, den Forderungen des Pöbels nach mehr Informationen stattzugeben, vorerst gegeben :)

edit: Die Leute merken die Dinge, die nicht richtig laufen sowieso und verlangen dementsprechend nach Erläuterungen..
Aktuell sind das bei uns immer Themen für den SpielplatzBoten gewesen, der auch in kürze kommen sollte. Aber wir lernen auch nie aus. :)
 

BillieEilishArmy

Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord
Förderer
29 Juni 2016
40
95
Das Gelbe ist die CPU Auslastung, wir sind da so bei 20% im Schnitt; Möglicherweise haben wir ein RAM Problem, der RAM läuft sehr schnell wieder voll, die gründe kennen wir noch nicht; mehr RAM hilft wird da aber auch nicht helfen... (Momentan ist dem Server 24GB RAM zugewiesen, theoretisch könnten wir den Wert verdoppelt, das Problem bleibt aber.)

Ja Minecraft ist leider nicht sehr gut darin viel mehr als einen Kern pro Server zu nutzen. Deshalb nur 20% (Manche Sachen profitieren trotzdem von mehr Kernen) jedoch ist es hier trotzdem wahrscheinlich ein CPU Bottleneck da halt die Single Core Performance nicht ausreicht. Helfen würde nur wie du ja bereits vorgeschlagen hast den Server via Bungeecoord auf mehrere einzelne Server zu verteilen. Das würde definitiv was bringen ist aber vom Zeitaufwand aktuell wohl nicht machbar. Was ich eher mal probieren würde wäre weniger Ram zuweisen denn mehr als benötigt zuzuweisen wirkt stark kontraproduktiv, denn so wartet der Garbage Collector länger bis sich alles bis zu dem Threshold angesammelt hat und cleart dann erst. (Je mehr RAM zugewiesen, desto mehr muss der Garbage Collector in jedem Intervall clearen und desto mehr Ticks lagt der Server dann). Aber ja grundsätzlich ist da wegen der 1.14 wahrscheinlich ohne Bungee nicht mehr viel Spielraum zur Optimierung
 

Der_1_Nekromant

Vorstandspräsident der Allianz
Legende+
BauTeam
EventTeam
SocialMediaTeam
23 September 2017
731
1.332
21
Vulturia
Das mit der Sichtweite finde ich auch ziemlich störend.

mal als Vergleich

Sichtweite früher:


Sichtweite heute:
 

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
630
1.035
45
Auch wenn die Mobs / Tiere sich immer noch stacken und die Sichtweite recht gering ist, sind das doch Sachen mit denen wir leben können. Insbesondere da sie die Laggs nun doch sehr verringert haben.

Ich hab nun in den letzten Tagen doch einige Stunden auf dem Server verbracht und habe weitaus weniger laggs erlebt wie anfangs. Also Daumen hoch und Danke. :-)
 
  • Like
Reaktionen: F_o_F_1092

Der_1_Nekromant

Vorstandspräsident der Allianz
Legende+
BauTeam
EventTeam
SocialMediaTeam
23 September 2017
731
1.332
21
Vulturia
Auch wenn die Mobs / Tiere sich immer noch stacken und die Sichtweite recht gering ist, sind das doch Sachen mit denen wir leben können. Insbesondere da sie die Laggs nun doch sehr verringert haben.

Ich hab nun in den letzten Tagen doch einige Stunden auf dem Server verbracht und habe weitaus weniger laggs erlebt wie anfangs. Also Daumen hoch und Danke. :)

ich teile deine Meinung nicht unbedingt, denn das mit der Sichtweite nervt extrem wenn du große Sachen bauen willst und dann nur die Hälfte sehen kannst oder wenn man generell eine Stadt usw baut und man fast nichts mehr sieht. Außerdem kannst du ja nicht einmal wissen wie das vor dem Update war weil du erst seit dem 19. August 2019 hier spielst(ist nicht böse gemeint) deshalb habe ich auch das Bild gepostet um zu zeigen das es vorher viel besser war.
 

NelsonMcMahan

Salatgurke mit Wahlrecht
Legende
19 August 2019
630
1.035
45
Naja Ich kann es schon nachvollziehen was Du sagst und doch KANN ich wissen wie es war da dies ja nun nicht mein erster Server ist auf dem ich spiele :-) Bei grossen Projekten ist das schon nervig. Definitiv. Da will und kann ich nichts gegen sagen.

Aber ich denke da dann eher an die restlichen Spieler die vielleicht durch die Laggs vertrieben worden wären oder erst garnicht richtig hier angefangen hätten.

Aber ich denke mal das sich da bestimmt noch ne Lösung finden wird.

Und trotz dessen bin ich dankbar das

1. An einer Lösung gearbeitet wird.
2. Uns offengelegt wird was passiert und wie der Server läuft.
3. Das wir hier spielen dürfen. :-)
4. Es mit den Laggs definitiv besser geworden ist.
 

Tesserac

Kaufmann
23 Juli 2017
26
45
Hat mal jemand im Internet rumgesurft?

Ich weiss dass es in der letzten oder vorletzten Version mega Performance probleme gab weil die Fische im Meer ne komplexe AI hatten die komplett alles gekillt hat. Vielleicht ist es wieder ein so seltsames kleines Problem von dem niemand weiss und andere Server konnten es schon lösen und berichten evtl im Internet?!
 

TheLuchaBear

Kaufmann
29 November 2017
34
41
35
Ja... alles was ich finden konnte sind Diskussionen darüber, dass es Probleme gibt. Anscheinend muss man hier warten, bis Mojang die Sache fixed.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Ja... alles was ich finden konnte sind Diskussionen darüber, dass es Probleme gibt. Anscheinend muss man hier warten, bis Mojang die Sache fixed.
Vermutlich ja.

Hier mal ein kleines Update:
(7 Tage)


Die Server Leistung haben wir jetzt schon deutlich verbessert und wir beginnen langsam mit dem Rückbau der Einschränkungen.
 

Tesserac

Kaufmann
23 Juli 2017
26
45
Danke FoF,

Könnt ihr hier oder im Boten nochmal die aufgetretenen Probleme zusammenfassen?

Bin gerade wegen meiner Klausuren wenig auf dem Server...
Wenn ich das richtig gesehen habe sind ja zB Villager verschwunden und ähnliches. Wenn es da Kompensationen vom Team gibt bin ich evtl auch betroffen. Danke