Offizieller Post Artikel 13




Kaum ein anderes Thema hat in den letzten Wochen und Monaten die Sozialen Netzwerke so dominiert wie die bevorstehende EU-Urheberrechtsreform. Da wir mit unserem Forum auch ein „Plattform Betreiber“ sind, sind wir von der Urheberrechtsreform, und den damit verbundene Uploadfiltern (möglicherweise) auch direkt betroffen.



Um eins vorweg zu sagen:

Natürlich sind wir für Urheberrechte, es ist das gute Recht eines jeden Urhebers darüber zu entscheiden, wer und zu welchen Verpflichtungen „andere“ das eigene Werk nutzen dürfen. Ebenfalls ist uns auch bewusst, dass unser heutiges Urheberrecht nicht den Standards einer digitalisierten Welt entspricht. Eine Überarbeitung des Urheberrechts ist deswegen schon lange überfällig gewesen. Der legitime Wunsch von Urhebern, eine faire Vergütung für Ihrer Arbeit zu bekommen, stellt niemand in Abrede.


Worum es uns geht ist etwas anderes:

Uns geht es darum, dass eine technische Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen schlicht und ergreifend nicht möglich ist. Größe Plattformen wie YouTube und Co. nutzen schon lange Uploadfilter, um beispielsweise Musik oder andere Beiträge zu „filtern“, dies geschieht jedoch mehr schlecht als recht, kleine Änderungen an den Videos führen direkt zu einer nicht Erkennung und somit zu einer potenziellen Haftung der Plattform. Um das Bestehen der großen Plattformen machen wir uns jedoch weniger sorgen, das größere Problem ist, dass auch kleinere Plattformen, wie beispielsweise unser Forum, betroffen sein könnten. Eine Lizenzvereinbarung mit „allen Rechteinhabern der Welt“ ist für uns schlicht und ergreifend nicht möglich. Abgesehen davon hatten wir in unserer gesamten Geschichte keinen einzigen Urheberrechtsverstoß, auf den wir hingewiesen wurden. Nutzen und Praxis liegen hier einfach meilenweit auseinander.


An dieser Stelle möchten wir euch einmal das Video „Artikel 13 und Uploadfilter in langsam“ empfehlen.




Es würde jetzt noch unzählige weitere Punkte geben, bei denen wir mit Artikel 13 (Sowie einigen weiteren Artikeln der Reform) ein mulmiges Gefühl haben, so beispielsweise bei der Fragestellung: „Wie gehen nicht demokratisch regierte Länder mit den Möglichkeiten neuer Uploadfilter um?“

Weil diese und weitere Fragestellungen schon vielfach „bearbeitet“ wurden, lassen wir euch an dieser Stelle besser mal einige Verlinkungen hier:





Aus diesen Gründen werden wir wie die deutschsprachige Wikipedia-Seite am kommenden Donnerstag, den 21.3.2019 unsere Webseite für einen Tag offline nehmen, verbunden mit der Aufforderung euch ebenfalls an den Debatten sowie den Protesten am Samstag, den 23.3.2019 für ein freies Internet zu beteiligen!



Infos zu den Demos findet ihr hier:




Euer Minecraft-Spielplatz Team
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Fliege dieses Wochenende nach Berlin und bin da auf der Demo. Hoffentlich setzt sich das so nicht durch mit den Artikeln...
Ich hab schon von einigen auf dem Server gehört, dass sie am Wochenende in Berlin sein werden, mich einbegriffen :D
Da müssten wir ja fast schon über ein "großes" Spielplatz-Treffen nachdenken :D
 
  • Like
Reaktionen: Camper98

Camper98

Legende
11 Juni 2016
53
57
Unglaublich, was da los war. :)
Hätte aber auch nicht gedacht, dass es so lange geht, daher habe ich es aber leider nicht mehr zum Treffen geschafft :confused:
 

PhilipPBI

Motto: Guten Morgen am Abend schreiben
Legende
6 Juni 2016
246
226
25
Horneburg